Gleiches Bild auf der Model und Fotografen SC 49

[gone] Howein
11.03.2011
Original von Glücksburger
Ich stelle nach einem Shooting ein bestimmtes Bild auf meine SC ein und auch das Model tut es....
nun kommt das Verwunderliche:
ich als Fotograf bekomme auf das gleiche Foto eine müde Resonanz,
das Model aber, wird mit wohlwollenden Kommies überhäuft .......
Da bin ich etwas ratlos......

Oh ... hier gehts um Fotos ...? ;-)))
11.03.2011
Ein Kommentar unter einem Foto sollte doch etwas mehr Inhalt haben als

... das rockt
... macht Lust auf mehr
... geil

Ich denke ihr wißt was ich meine!!

Für viele hier geht es darum, möglichst viele Kommentare zu sammeln. Eigentlicher Gedanke dieser Funktion war es, über das Bild zu diskutieren, Hinweise zu geben, tolle Umsetzungen zu loben.

Models wie auch Fotografen können sich doch nur durch Kritik weiterentwickeln!! Das man auch Kritik nett formulieren kann sollte selbstverständlich sein.

Aber ich muß vielen der vorherigen Schreiber Recht geben, oftmals werden Kommentare dazu genutzt, um Gespräche anzubahnen, die dann zum Shooting führen sollen.
11.03.2011
Das ist hier doch ganz normal, sieht man doch immer wieder.
11.03.2011
Original von Glücksburger
Mich treibt mal wieder eine Frage um,
die bestimmt der hier versammelte Sachverstand mühelos beantworten kann :-)))

Ich stelle nach einem Shooting ein bestimmtes Bild auf meine SC ein und auch das Model tut es....
nun kommt das Verwunderliche:

ich als Fotograf bekomme auf das gleiche Foto eine müde Resonanz,
das Model aber, wird mit wohlwollenden Kommies überhäuft .......

Da bin ich etwas ratlos......

Das kann man nicht pauschal so sagen. Ich habe einige Bilder, bei denen ich mehr Kommentare als das Model habe. Das liegt eventuell an der Aktivität und eventuell auch dem Kontext, unter dem das Bild erscheint (oder ob es in einer Gallerie versteckt ist).

k|d
[gone] Stepo
11.03.2011
Original von David Brad

ausserdem habe ich ohnehin den eindruck, dass sich viele fotografen damit schwer tun, gute arbeiten anderer fotografen zu loben.

Vielleicht liegt das auch daran, dass bei gelungenen Arbeiten ohnehin jeder weiß, zumindest spürt, dass sie toll sind ... da hat Lob irgendwie auch was Redundantes ... so etwa im Sinne: "Wow, der Kreis is wirklich total schön rund" ... :-)

lg
[gone] Howein
14.03.2011
Anmerkungszahlen und Klickzahlen werden meiner Meinung nach stark überbewertet. Wie viele Anmerkungen machen denn wenigstens den Eindruck, dass sich jemand ein Bild überhaupt richtig angesehen hat ... oder beinhalten vieleicht sogar mal einen Tipp oder Hinweis ...? Und Klicks besagen ohnehin nur genau das ... das jemand eben geklickt hat ... aber vielleicht haben ja alle gleich entsetzt weitergeklickt ...? ;-)))
Viele Klicks, viel Aktivität sind nur für den Betreiber wichtig ... völlig egal ob sinnvoll oder nicht ...

Allgemein habe ich den Eindruck dass man in der MK sehr schreibfaul ist. Ob das nun im Forum ist, wo ich mich kürzlich als "Neuer" vorgestellt habe und nur ein einziger (!) wenigstens mal ein Hallo zurück sagte, oder ob es Kommentare und sonstige Kontakte betrifft ... jede Menge im Grunde nichtssagender Klicks, und es kommt nichts zurück wenn man selbst auf andere zugeht, kaum Reaktionen ...
Ok ... die MK ist wohl trotz des "Drumherums" im Grunde wirklich nur eine "Kartei", wo es weniger um Kommunikation geht als um den persönlichen Nutzen den man daraus ziehen möchte. Schade eigentlich, ich finde gerade den Austausch mit anderen einen wichtigen Teil des Hobbys, gerade auch als weniger Erfahrener ...

Und das erklärt letztlich auch die Diskrepanz der Anmerkungszahlen bei vergleichbaren Bilden in den Model- und den Fotografenaccounts.. Geschrieben wird bei den Models was das Zeug hält, von denen will man ja was ... und nicht bei anderen Fotografen (werden als Konkurrenz betrachtet?)
Und die Models schreiben anscheinend allenfalls bei ihren persönlichen Fotografen, ansonsten wollen ja sie selbst umschwärmt werden ...

Klar, das ist jetzt alles ein wenig überspitzt, ein wenig pauschal ... einfach mein Eindruck nach meiner ersten Zeit hier, und auch im Vergleich zu anderen Plattformen wo das "Miteinander" doch erheblich besser läuft.
Erwische ich mich doch gelegentlich selbst dabei:

Ein Model hat meine Seite geklickt .. ich schau natülrich auf auf ihre Seite und "klick" habe ich ein Bild gesehen, zu dem ich einen Anmerkung dort lasse ...

Ansonsten: ist es doch nicht viel anders als in der FC: schreibst Du mir was unter ein Bild, schreibe ich Dir auch was ....

Einen qualitativ hohen Anspruch auf Bilder mit vielen Anmerkungen sollte man nicht unbedingt erwarten, eher eine große Zahl an Favoriten bzw Netzwerkern ..
[gone] Der Hosenknopf
14.03.2011
Original von FotoFascination - Werner Arnold
Ansonsten: ist es doch nicht viel anders als in der FC: schreibst Du mir was unter ein Bild, schreibe ich Dir auch was ...

Ja, leider ist das so und oft sind ja die Bildkritiken unter unterschiedlichen Bildern verschiedener Modelle oder Fotografen absolut identisch !

Da wird nur der Text immer und immer wieder reinkopiert, in der Hoffnung das sich die Mädels mal beim Fotografen melden oder umgekehrt und vielleicht auch mal was drunter schreiben.

Ich lese selten eine wirklich sachliche Kritik unter einem kommentierten Bild. Manchmal sind nicht nur die Bilder krottenschlecht und ein Lob steht drunter, das ich mich frage, muß das sein ?

Wie sollen Modelle oder Fotografen sehen wo sie noch etwas verbessern können, wenn unter den schlechtesten Bildern zu lesen ist "Super Foto, toller Po, mach weiter so" ?

Die Bildbewertungsfunktion wird doch nur allzuoft mißbraucht um die eigene Klickrate zu erhöhen um dann wieder Werbung zu machen "Modelname - Endlich 200.000 Klicks" - aber nicht ein Shooting :-)
Original von Der Hosenknopf (2000-2010)
"Super Foto, toller Po, mach weiter so" ?

Wie episch. Da ist doch glatt ein Dichter dran verloren gegangen ;)
14.03.2011
Ich glaube insgeheim wünscht sich jedes Model gerne positive Kkommentare unter seinen Bildern. Und sei es nur aus Gründen der Bestätigung.

Ich persönlich freue mich auch, wenn meine Fotos auf den SCs der Models mehr Kommis bekommen, als dieselben auf meiner SC.

Wenn durch meine Bilder die Besucherzahlen auf den jeweiligen Models- SCs steigen und es werden positive Kommentare hinterlassen, weiß ich, alles richtig gemacht zu haben.

Den Trend in der MK, dass ein durchschnittliches Akt-Bild 10 mal mehr Kommis und Klicks bekommt wie ein gutes Portrait gibt es schon lange. Das liegt daran, dass nackte Tatsachen schon immer lieber von den männlichen Besuchern beäugt werden, als brave Portraits.

Grüße Ralf
[gone] akigrafie fotodesign
14.03.2011
Ja, hast Recht...ich bemängle das auch.
Aber ich kann's verstehen bei so manchen Visa-Entgleisungen mit den suerschicken kariertes- Hemd-Stretch-Jeans und Lederimitatgürtel-Fotos, die zwar gut fotografiert aber schlichtweg zum Einschlafen sind.
Da kommentiere ich dann doch liebe ein oft gesehenes Lowkey-Aktfoto.

Original von RalfV

Den Trend in der MK, dass ein durchschnittliches Akt-Bild 10 mal mehr Kommis und Klicks bekommt wie ein gutes Portrait gibt es schon lange. Das liegt daran, dass nackte Tatsachen schon immer lieber von den männlichen Besuchern beäugt werden, als brave Portraits.
14.03.2011
Original von akigrafie
Ja, hast Recht...ich bemängle das auch.

Ich kann das eigentlich nicht bemängeln, denn wenn ich ehrlich bin, klicke ich neugierigerweise auch eher textilfreie Bilder auf einer SC an ^^

Aber mal als Vergleichsübersicht:
Meine 10 meistkommentierten Bilder sind:
4x verdeckter Akt
2x verdeckter Teilakt
2x Dessous
2x komplett bekleidet

Ein unverdecktes Aktbild ist gar nicht dabei. Die sind bei mir auf der SC aber auch spärlicher gesäht
[gone] akigrafie fotodesign
14.03.2011
Diese Art Nacktfotos meine ich auch nicht grundsätzlich wenn ich von Akt spreche...hätte ich dazusagen sollen.

So ein verflixt gutaussehender Bauch mit leichter Sichtbarkeit oben und unten, mit einem Blitz konturgestaltend beleuchtet...da lasse ich dir jedes perfekt fotografierte Fashionfoto für stehen.

Original von Pixelspalter

Ein unverdecktes Aktbild ist gar nicht dabei. Die sind bei mir auf der SC aber auch spärlicher gesäht
[gone] Sarah-Rebekka : Photography
14.03.2011
Das kenne ich :-) aber mach dir nix draus....sei doch trotzdem darüber froh das deine Aufnahme super ankommt (wenn's auch nur bei deinem Model ist und nicht auf deiner SC) aber das Model stand vor ,,Deiner" Kamera und es ist ,,Deine" Aufnahme da würde mir das nichts ausmachen wenn beim Model mehr Kommentare / Bewertungen sind als bei mir selbst :D
[gone] David Brad
14.03.2011
Original von Stepo
[quote]Original von David Brad

ausserdem habe ich ohnehin den eindruck, dass sich viele fotografen damit schwer tun, gute arbeiten anderer fotografen zu loben.

Vielleicht liegt das auch daran, dass bei gelungenen Arbeiten ohnehin jeder weiß, zumindest spürt, dass sie toll sind ... da hat Lob irgendwie auch was Redundantes ... so etwa im Sinne: "Wow, der Kreis is wirklich total schön rund" ... :-)

lg[/quote]
auch ein interessanter aspekt, den du da ansprichst.

habe ich so noch nicht drüber nachgedacht. aber da könnte auch was dran sein ... ;-)

lg, david
14.03.2011
Dann bleibt aber dem Fotografen doch die Freude, denn er weiß ja genau, ich habe dieses Bild gemacht. Also kann er sich auch darüber freuen, wenn er kaum Kommentare bekommt, aber das Model sehr viele. Schöner ist es natürlich wenn er auch viele bekommt.

Wenn ich ein Video drehe, dann loben die Kunden die Modelle, aber weniger mich. Es heißt dann immer, die ist aber mal hübsch, und hat tolle Sprüche drauf. Ich freue mich dann auch sehr, denn ohne mich wäre es nie soweit gekommen.

Ich kommentiere auch mehr bei den Modellen, schätze aber die Arbeit des Fotografen auch sehr. Aber man hat nicht immer die Zeit, um es allen recht zu machen.
LG Klaus
Na was sollen dagegen die Bildbearbeiter und Visagisten sagen? Die bekommen noch weniger Feedback.

Models halten doch meistens eher Ausschau nach Fotografen und die wiederum meistens Ausschau nach Models...wie oft kommt ein Model auf die Idee speziell nach einem Bildbearbeiter umzusehen, wo sich doch hier jeder Bildbearbeiter nennen darf, der weiss, wie man auf tollste Weise die Poren wegwischen kann. ^^

Bildbearbeiter bekommen eher Feedbacks, wenn einer deren Fotos hochgeladen wurde und es mal für ein paar Sekunden auf der Startseite steht oder wenn ein Fotograf und Model das bearbeitete Foto hochladen und die Güte besitzen, den Bearbeiter auch zu verlinken.

LG
alex
14.03.2011
Mal ehrlich - es gibt auch den umgekehrten Fall, wenn auch seltener. Das wundert mich dann eher etwas mehr...
14.03.2011
Alles in allem kann man sagen, man sollte seine Erfolge hier in der MK eher in der Anzahl und der Qualität der Anfragen bewerten und nicht daran, wie viele Leute was unter ein Bild geschrieben haben
[gone] David Brad
14.03.2011
grundsätzlich finde ich es gar nicht so wichtig, wo jetzt mehr kommentare (und ob überhaupt welche) kommen.

wenn ich als fotograf ein foto gemacht habe und es bei dem model positiv kommentiert wird oder sonst positive beachtung findet, freue ich mich darüber.

dann weiss ich, dass wir - das model und ich gemeinsam - gute arbeit gemacht haben.

that's it. ;-)

lg, david

Topic has been closed