Netzfrei blitzen - mit Aufsteckblitzen, Genos und Invertern. 131

02.04.2011
Aktuell laufen 2 Threads, einer zum Thema "Strobist" und einer zum Thema walimes Pro FX. Ichmöchte hier einen Sammelthread rund um die Thematik netzfreies Blitzen starten. Egal ob mit Systemblitzen (Aufsteckblitzen), Akkubetriebenen Genos oder mit Invertern wie dem VISIT, FX , Tronix & Co.

Bei mir lässt es sich eh schlecht trennen, denn ich verwende als Hauptlicht gerne den HENSEL Porty 12 Lithium oder den walimex RD 600 und zum füllen bzw. als Effektlicht einen oder mehrere Systemblitze.

Falls möglich, bitte eine kurze Beschreibung und ein Making - of mit dazu.

So, ich fang mal an:




walimex RD 600 mit 41er Beauty Dish mit Wabe, Blende 11, ca 150Ws Leistung.



Und hier das passende Making - Of.
#2
02.04.2011
Making-Of kann ich grad nicht bieten.
Hensel-Porty---- Dish ohne Wabe---erhöhte Position aus grob ca 45 Grad...

02.04.2011
*bookmark* weil interessantes thema :)
#5
[gone] Howein
02.04.2011
Original von CSM Mediendienst
Als Einführung hat Nikon eine Broschüre mit dem Titel Eine Beispielfotosammlung SB-900 herausgegeben. Mit durchaus nützlichen Hinweisen für Einsteiger und Fotografen, die sich bisher noch nicht damit beschäftigt haben.

Sehr Interessant!
Ich hab bisher eher selten Aufsteckblitz verwendet, spiele aber mit dem Gedanken das künftig unterwegs öfter zu tun.

Horst
#7
[gone] Howein
02.04.2011
Original von CSM Mediendienst
Bereits mit einer relativ kleinen und relativ kostengünstigen Erweiterung eines einzigen Speedlights kann eine bessere Ausleuchtung erreicht werden. Nämlich dann, wenn das Speedlight von der Kamera entfernt wird.

Das hab ich schon mal probiert, mit Canon allerdings, das scheiterte aber wegen des zu viel zukurzen TTL-Kabels. Was längeres habe ich nicht gefunden. Gibt es da inzwischen ein (qualitativ gutes) längeres Kabel?
02.04.2011
Hier mal ein Beispiel mit nur einem SB 800 plus Beauty Dish (ohne Wabe):



Und das passende Making-Of dazu:



Mehr in meinem BLOG:

BLOG-KLICK MICH!
#10
[gone] akigrafie fotodesign
02.04.2011






Hauptlicht und Auslöser via Funk: 1x Wali 260er mit BeautyDish an Tronix Explorer 1200.
Schräg von hinten Nissin Di866 teilweise mit Farbfolien, ansonsten ohne Diffusion.
Auslösung über Slave-Funktion.

Eingemessen mit Beli (und bisserl Gefühl).
02.04.2011
Original von Oliver M. Aktuelle Jobausschreibung!
Hier mal ein Beispiel mit nur einem SB 800 plus Beauty Dish (ohne Wabe):



Und das passende Making-Of dazu:



Mehr in meinem BLOG:

BLOG-KLICK MICH!


So wie hier dargestellt scheint der Aufsteckblitz nicht mit dem Beauty Dish abzuschließen so das Licht nach Hinten und zur Seite verlorengeht.
Sehe ich das falsch oder ist das egal?
02.04.2011


Richter galooma 1500 , ein Blitzkopf mit Normalreflektor von rechts neben der Kamera, ca. 2 Meter entfernt...

Nachmittags ca. 16 Uhr im Sommer bei Strahlendem Sonnenschein....
#14
02.04.2011
Original von Armin/ Sonntag erster Outdoor-Fashion-Shoot 2011
[quote]Original von Oliver M. Aktuelle Jobausschreibung!
Hier mal ein Beispiel mit nur einem SB 800 plus Beauty Dish (ohne Wabe):



Und das passende Making-Of dazu:



Mehr in meinem BLOG:

BLOG-KLICK MICH!


So wie hier dargestellt scheint der Aufsteckblitz nicht mit dem Beauty Dish abzuschließen so das Licht nach Hinten und zur Seite verlorengeht.
Sehe ich das falsch oder ist das egal?[/quote]


Das siehst Du richtig, der Blitz "blitzt in ein kreisrundes Loch". Daher geht Licht nach hinten und zur Seite verloren. Abhilfe würde ein Stück SoBo - Stoff schaffen, das ich mir irgendwann mal zuschneiden werde.
Mal was von heute:

Ging genau so wie bei Martin Krolop
Korrektur: Ich hatte den 13cm-Standard-Reflektor drauf.
Das merk ich mir :-) Der ich doch nur mit einer poligen Selbstbausoftbox mit zwei alten Blitzen drin draußen gegenanstinken kann *gg*


Original von Seb.Art Photography *Provocateur*
*bookmark*
******************merkerchen************** ;)
02.04.2011
Original von Andreas von Speyer
Mal was von heute:

Ging genau so wie bei Martin Krolop
Korrektur: Ich hatte den 13cm-Standard-Reflektor drauf.



Was ich an diesem Setup nicht verstehe (ich muss dazu sagen, Krolops Setups quasi nie wirklich zu verstehen) warum schraubst Du den Blitz an die Kamera und steckst ihn nicht auf ein Stativ? Von leicht rechts und oben würde das Licht viel dynamischer wirken als direkt von der Cam.

Topic has been closed