Hat irgendwer gestern "Den Tag der Organspende mitbekommen?" 59
07.04.2011
Ich habe einen. Und ich würde ihn gerne wegwerfen, wenn die österreichische Lösung auch bei uns eingeführt werden würde.
D.h. der, der nicht will, dass er Organe spendet, hat gefälligst eine Verbotserklärung mitzuführen.
BTW: im Vortrag vor 1-2 Jahren zum Thema wurde angesprochen, dass von allen Verstorbenen nur ca. 1% überhaupt organspendefähig gewesen wären.
Edit meint: Deutsch ist ne tolle Sprache, schade, dass ich sie nicht immer gut schreibe.
D.h. der, der nicht will, dass er Organe spendet, hat gefälligst eine Verbotserklärung mitzuführen.
BTW: im Vortrag vor 1-2 Jahren zum Thema wurde angesprochen, dass von allen Verstorbenen nur ca. 1% überhaupt organspendefähig gewesen wären.
Edit meint: Deutsch ist ne tolle Sprache, schade, dass ich sie nicht immer gut schreibe.
#22Report
07.04.2011
Fähig im Sinne von Willens oder geeignet?
PS. Dem TO wünsche ich natürlich, dass sich bald ein passendes Herz
findet und alles gut verläuft!
Original von cooltour
#23Report
07.04.2011
Original von Futility
Ich hatte nicht meine Bedenken dargelegt, sondern die, die ich für wahrscheinlich
halte resp. schon gehört habe. Ich weiß nicht, warum du dir grad wieder mein Bein
aussuchst...
Das ist mir schon klar.
Was will ich mit deinem Bein?
#25Report
Original von Futility[/quote]
Fähig im Sinne von Willens oder geeignet?
[quote]Original von cooltour
Geeignet.
Weil: die meisten Toten sind schon zu alt, die Organe zu angegriffen, um sie noch sinnvoll transplantieren zu können. Typische, gut geeignete Organspender sind 20-30jährige.
Und das ist das Problem - weil die wenigsten in dem Alter sich wirklich einen Kopf drum machen, einen Organspendeausweis zu haben.
#26Report
07.04.2011
Alles Gute!
Ich hab seit Ewigleiten nen Ausweis-würde sich auch schlecht mit meinem Beruf vertragen, wenn ich keinen hätte.
Ich hab seit Ewigleiten nen Ausweis-würde sich auch schlecht mit meinem Beruf vertragen, wenn ich keinen hätte.
#27Report
07.04.2011
Wünschte mir auch eine Lösung wie in Österreich. In der Schweiz ist es umgekehrt: im Zweifelsfalle bleibt alles drinn.
Ich selbst spende, wenn auch nicht alles, aus rein persönlichen Gefühlen.
Mein Freund mag nicht spenden, und diesen Wunsch würde ich auch respektieren, wenn ich es auch nicht verstehe...
Ich selbst spende, wenn auch nicht alles, aus rein persönlichen Gefühlen.
Mein Freund mag nicht spenden, und diesen Wunsch würde ich auch respektieren, wenn ich es auch nicht verstehe...
#28Report
[gone] Oliver Götting
07.04.2011
...als erstes mal an den TO: Ich drücke Dir auch ganz ganz fest die Daumen, daß Du schnell ein Spenderorgan bekommst!!!
*fieser Modus on*
...jetzt startet ja die Zweiradsaison wieder - das erhöht die Chancen gewalltig!
*fieser Modus off*
Ich habe auch seit meinem 18. Geburtstag einen Organspendeausweis und meine Lieben wissen das auch. Meine Freundin denkt da anders und will und hat keinen. Sie hat aber meine Entscheidung akzeptiert und würde im Falle eines Falles einer Organentnahme zustimmen.
Ich denke halt, daß ich die Organe dann ja eh nicht mehr brauche und dann brauchen sie auch nicht zu vermodern, wenn sie irgendwm noch helfen können!!!
*fieser Modus on*
...jetzt startet ja die Zweiradsaison wieder - das erhöht die Chancen gewalltig!
*fieser Modus off*
Ich habe auch seit meinem 18. Geburtstag einen Organspendeausweis und meine Lieben wissen das auch. Meine Freundin denkt da anders und will und hat keinen. Sie hat aber meine Entscheidung akzeptiert und würde im Falle eines Falles einer Organentnahme zustimmen.
Ich denke halt, daß ich die Organe dann ja eh nicht mehr brauche und dann brauchen sie auch nicht zu vermodern, wenn sie irgendwm noch helfen können!!!
#29Report
07.04.2011
Tja, die Österreich, Belgien, Kroatienlösung wurde ja auch in Deutchland schon kurz diskutiert. Insbesondere nach der Lebendspende von Herrn Steinmeier (für die er meinen größten Respekt hat). Aber seitdem ist es recht still geworden, oder?
Laut DSO (Deutsch Stiftung Organspende) tragen ca. 6,5% aller Deutschen einen Spenderausweis bei sich. Und das ergibt dann halt die ca. 400 Herzen im Jahr. Das deckt sich dann wahrscheinlich mit der Aussage weiter oben, dass nur 1% verwertbar ist:(
Laut DSO (Deutsch Stiftung Organspende) tragen ca. 6,5% aller Deutschen einen Spenderausweis bei sich. Und das ergibt dann halt die ca. 400 Herzen im Jahr. Das deckt sich dann wahrscheinlich mit der Aussage weiter oben, dass nur 1% verwertbar ist:(
#30Report
[gone] User_222836
07.04.2011
Original von Oliver Priss
Ich bin auch Organspender, gebe dir recht!
#31Report
[gone] mario dingethal
07.04.2011
ich wünsch dir viel gute zeit für diie zukunft :)
familienvater, feuerwehrmann und auch organspender :)
familienvater, feuerwehrmann und auch organspender :)
#32Report
[gone] User_6962
07.04.2011
Gute Besserung, wünsche Dir, daß Du bald wieder im Adiamo abtanzen kannst!
#33Report
07.04.2011
Hey, im Adiamo war nich noch nie, obwohl ich auch schon zur ReHa hier war:)
Aber stimmt, Tanzen war neben Fotografieren bis vor zwei Jahren mein größtes Hobby. Seitdem ging das pustemäßig leider nicht mehr. Und meine stille Hoffnung ist, dass ich beide Hobbys noch einige Jahre bei vernüftiger Lebensqualität fortführen kann.
Aber stimmt, Tanzen war neben Fotografieren bis vor zwei Jahren mein größtes Hobby. Seitdem ging das pustemäßig leider nicht mehr. Und meine stille Hoffnung ist, dass ich beide Hobbys noch einige Jahre bei vernüftiger Lebensqualität fortführen kann.
#34Report
07.04.2011
ausgefüllt im geldbeutel und immer am mann :-)
eine selbstverständlichkeit ( zumindest für mich )
GUTE BESSERUNG
eine selbstverständlichkeit ( zumindest für mich )
GUTE BESSERUNG
#36Report
08.04.2011
Hier scheint die Einstellung zur Organspende ja überwiegend positiv zu sein. Schade dass das im der Restbevölkerung nicht genauso ist.
@ Silvio Lachen und Zwinkern kann ich wohl (noch!). Ich hoffe das bleibt auch noch lange so, bevor ich "gaga" werden
@ Silvio Lachen und Zwinkern kann ich wohl (noch!). Ich hoffe das bleibt auch noch lange so, bevor ich "gaga" werden
#37Report
11.04.2011
Heute wurde hier wieder mal einer transplantiert. Meine Chancen steigen:)
#38Report
[gone] Oliver Götting
17.04.2011
...waren das denn schon alle MK-ler, die sich als ORGANSPENDER outen wollen???
Leute, traut Euch!!! So ein Comeing Out tut nicht weh!!! :-)
...und für alle diejenigen, die noch überlegen: die Organe werden ja auch erst verwendet, wenn Ihr schon gestorben seid - also tut auch das nicht weh!!! :-)
Ich würde mir wirklich auch in Deutschland eine Regelung wie in anderen Ländern wünschen: Jeder ist Organspender, es sei denn, er/sie widerspricht dem ausdrücklich!!!
Viele Grüße aus Passau
Oli :-)
Leute, traut Euch!!! So ein Comeing Out tut nicht weh!!! :-)
...und für alle diejenigen, die noch überlegen: die Organe werden ja auch erst verwendet, wenn Ihr schon gestorben seid - also tut auch das nicht weh!!! :-)
Ich würde mir wirklich auch in Deutschland eine Regelung wie in anderen Ländern wünschen: Jeder ist Organspender, es sei denn, er/sie widerspricht dem ausdrücklich!!!
Viele Grüße aus Passau
Oli :-)
#40Report
Topic has been closed
Alles Liebe für Dich..durchhalten ;-).