Videos mit 5DMKII 35

09.04.2011
Ich hab meine Cam schon n bisserl länger, aber das Feauture mit der Videofunktion habe ich bisher echt sietfmütterlich behandelt...
Eigentlich hab ich meine 5D als Videocam noch gar nicht mißbraucht....^^

Wäre an Erfahrungsberichten interessiert....

Alles hier rein.
Passt schon

:)
09.04.2011
Okay..um mal den Anfang zu machen: Bin eigentlich recht angetan von der Funktion:

Vorteil: Deutlich wertigere Filme durch die Kombination Vollformat plus Wechselobjektive. (die Möglichkeiten durch die Schärfentiefe sowie der Lichtempfindlichkeit sind wirklich beachtlich!)

Große Nachteile:

Das Scharfstellen ist so eine Sache. Besonders bei helllen Umgebungen (draußen bei Sonnenlicht) hat es so seine Tücken.

Die fehlende Schärfenachführung (Autofokus) macht das ganze dann noch zur Tortur - viel Geduld ist angesagt.

Dazu noch das Eigengewicht mit der ungewöhnlichen Handhaltung.
Mit Stativ wird das Ganze ansehnlicher, aber es fehlt die Spontaneität...

Beispiel
09.04.2011
Original von Bates
Okay..um mal den Anfang zu machen: (...)


Dangöööööö.....^^

Nice Video...
:)

Mit welchem Programm hast du das zusammengeschnitten ?

........
Wegen Schärfe:
Nutzt du nicht die manuelle Funktion dafür ?
Ich stelle mir vor das der Autofocus bei sowas sowieso nicht berauschend ist.

Achso....
Die Maximal-Länge eines Videos (auf einmal aufgenommen) ist 4 GB, richtig ?
09.04.2011
Ich benutze zzt nur den Windows-Live-Moviemaker oder Muvee.

Klar stell ich manuell scharf...aber dann darf sich sich nach der Scharstellung praktisch nicht mehr bewegen...oder muss mit sichtbaren Scharfstellversuchen im Video leben bzw. die später rausschneiden...;)

Zur Maximallänge kann ich dir praktisch nichts sagen, weil ich aufgrund dieser 'Schärfenachführungsbeschränkungen' eh immer nur Sekundenschnipsel filme....
09.04.2011
Also mit ein bisschen Übung kann man manuell die Schärfe ganz gut nachführen. Man muss sich vor allem ne gute Eselsbrücke machen, in welche Richtung man drehen muss, wenn das Motiv weiter weg oder näher dran ist. Aber ist Übungssache.
Und mit nem IS-Objektiv wirds auch deutlich weniger verwackelt. ;)
09.04.2011
zum scharfziehen nimmt man bei der 5D natürlich eine Schärfezieheinrichtung wie man das einer herkömmlichen Filmkameras ja auch macht. Zumindest, wenn manes richtig machen will.
Zum ersten rumspielen muss man stattdessen mit der Hand am Schärfering des Objektivs rumschrauben.
09.04.2011
Original von Image Worx
zum scharfziehen nimmt man bei der 5D natürlich eine Schärfezieheinrichtung wie man das einer herkömmlichen Filmkameras ja auch macht. Zumindest, wenn manes richtig machen will.(...)


Boah ey....
Hab mal ein wenig gegoogelt....
Eine Vorwarnung wäre nett gewesen. Bei den Preisen fällt man ja ins Trauma...

Ich glaub ich mach das mit dem scharfziehen doch lieber auf unbestimmte Zeit falsch...... ^^
09.04.2011
Original von Image Worx
zum scharfziehen nimmt man bei der 5D natürlich eine Schärfezieheinrichtung wie man das einer herkömmlichen Filmkameras ja auch macht..


die aber leider den Kamerapreis verdoppelt :-( da wäre noch ne Marktlücke für ein bezahlbares Teil. Das Objektiv über so ne Art Zahnkranz-Kabelbinder zu bewegen ist ja schon ein guter Ansatz, der Preis des Systems ist aber schon happig.

anTon
10.04.2011
mir hat neulich ein Kameramann, der auch mit der 5D gearbeitet hat wortwörtlich gesagt:
"man braucht nicht glauben, dass nur weil die Kamera kleiner ist das ganze drum herum auch kleiner werden könnte"
10.04.2011
kleiner brauchts ja nicht zu werden, ein bisschen günstiger würde schon reichen :-)

anTon
Ein Video der mich begeistert

5 D Mark2
10.04.2011
Etwas OT, aber wohl vergleichbar, ich hatte vor kurzem die Nikon D3s und habe damit für einen Auftrag gearbeitet.

Nachdem wir uns ein externes Mikro mit einer gewissen Richtcharakteristik nachgekauft hatten, ging es ausgesprochen gut, auch in einem Schwimmbat mit starken Umbegungsgeräuschen Interviews zu machen. Gerade das Gewicht der Kamera (und ich glaube, sie sind vergleichbar) erleichterte es mir, die Kamera ruhig und stabil zu halten.

Wir haben dann teilweise mit Stativ gearbeitet, aber das war dann doch recht statisch und dafür ist der Monitor dann als Kontrollgerät zu klein.

Also ich finde die Funktion Video an der Kamea für bestimmte Einsatzzwecke und Aufträge recht interessant, insbesondere wenn man bedenkt, dass ja durch die Objektivwahl und damit durch die Arbeit mit gezielter Schärfentiefe gute Ausdrucksmöglichkeiten geschaffen sind.

Außerdem ist es inzwischen wohl anerkannt, dass im Bereich der Reportage kurze Clips ein Geschehen anders darstellen und dem Zuschauer ein bewegtes Vorstellen von der Situation erlauben. Natürlich hat auch das Foto seine Berechtigung, aber in der heutigen Informationslage gehen bewegte Bilder immer besser.

Bei meiner nächsten Kamera (D3s- oder D700-Nachfolge) werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass sie die Kamera-Funktion hat.

LG der Klaus
13.04.2011
Hmpff....

Irgendwie spielt mein Quicktimeplayer meine Filmchen nicht ab.
Nochmal frisch installiert aber irgendwie funzt das nicht
QT hängt sich beim laden auf....

Gibt es ne Alternative zum QT ?
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
13.04.2011
VLC-Player...der schluckt alles...


Original von BS
Hmpff....

Irgendwie spielt mein Quicktimeplayer meine Filmchen nicht ab.
Nochmal frisch installiert aber irgendwie funzt das nicht
QT hängt sich beim laden auf....

Gibt es ne Alternative zum QT ?
13.04.2011
Runtergeladen....installiert.....Teilerfolg.....

Spielt ab....
Ruckelt aber wie Sau und hat Bildaussetzer


Original von ..::MP::..
VLC-Player...der schluckt alles...


[quote]Original von BS
Hmpff....

Irgendwie spielt mein Quicktimeplayer meine Filmchen nicht ab.
Nochmal frisch installiert aber irgendwie funzt das nicht
QT hängt sich beim laden auf....

Gibt es ne Alternative zum QT ?
[/quote]
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
13.04.2011
klingt irgendwie nach Performance Problem....was für ne Maschine hast du denn?..sind die Videos full HD?


Original von BS
Runtergeladen....installiert.....Teilerfolg.....

Spielt ab....
Ruckelt aber wie Sau und hat Bildaussetzer


[quote]Original von ..::MP::..
VLC-Player...der schluckt alles...


[quote]Original von BS
Hmpff....

Irgendwie spielt mein Quicktimeplayer meine Filmchen nicht ab.
Nochmal frisch installiert aber irgendwie funzt das nicht
QT hängt sich beim laden auf....

Gibt es ne Alternative zum QT ?
[/quote][/quote]
13.04.2011
Um die ruckelfrei abzuspeieln benötigst du eine Grafikkarte mit DXVA (Videobeschleunigung), das ist bei Nvidia ab der Geforce 9xxx (und einigen 8000ern), und bei ATI ab der HD3000 (und den meisten 2000ern) der Fall.

Mit dem aktuellen VLC sollte die Beschleunigung dann auch ohne Einstellungen funktionieren. Alternativer Player wäre noch der Media Player Classic Home Cinema (kurz: MPCHC), aber nur in der 32Bit Version.

Unter Windows 7 kann es im übrigen auch der Mediaplayer von Haus aus.

Sollte es es widererwarten nicht funktionieren obwohl alle gegebenheiten erfüllt sind, hast du wohl ein Codec Problem. Oft versauen diverse Codec Packs das System. Hast du da welche installiert?
13.04.2011
Original von ..::MP::..
(...)....was für ne Maschine hast du denn?..(...)


Ähem.....ich trau mich gar nicht das zu sagen. ^^

Bisserl älter ist sie schon...
Keine Ahnung wie alt nun genau...
Irgendwas zwische fünf und zehn Jahren trifft es wohl...

Wie die Zeit verfliegt.....^^
13.04.2011
Mit dem Hobel bearbeitet du Fotos aus der 5DII? Du musst ja Geduld haben ;)

Wie gesagt, eine halbwegs aktuelle Grafikkarte ist von Nöten für das abspielen der Videos. CPU würde dann auch ein mittelprächtiger Pentium IV oder Athlon64 genügen...Schneiden und bearbeiten wäre nochmal was anderes.
13.04.2011
Original von ds-photography
Mit dem Hobel bearbeitet du Fotos aus der 5DII? Du musst ja Geduld haben ;)
(...)


Geduldig bin ick....^^

Irgendwo ist immer ein Flaschenhals im System...
Mein Portemonnaie hat auch noch was zu sagen....

5dII oder neuer Compi ? --- 5DII
Linse 70-200 oder neuer Compi ? --- Linse
Porty oder Compi ? ----Porty

So geht das schon seit n paar Jährchen....^^

Mein Monitor hat auch noch so ein TCO 99 Zeichen....war damals brandneu.
;)

Topic has been closed