Was ist euer Monitor-Gamma? [Augen zusammenkneifen und Testbild ansehen] 48

09.05.2011
ich lieg bei 1.10 und seh mir gerne die schatten in den dunklen bereichen an ;o)

*kann aber auch an meinen augen liegen ... zukneifen will ja gelernt sein^^
Also mit Brille verschwimmt da gar nichts und Brille absetzen und Augen zukneifen, dieser Tipp half mir leider nicht weiter, da ich ohne Brille die Quadrate überhaupt nicht sehe, sprich es ist alles verschwommen ;-)
09.05.2011
Ich überlege, vielleicht verschwimmt das Bild auch, wenn Du das eine Auge zu machst, und dann die Brille langsam vom Gesicht Richtung Bildschirm-Testbild bewegst, Brille immer zwischen Auge und Testbild, bis die Brille nicht mehr richtig funktioniert und das Bild mittelmäßig verschwimmt.

Eine Einschränkung muss ich aber machen: Es kann sein, dass der Test bei TFT-Screens nen falschen Wert lefert, wenn die TFT Bildschirm-Auflösung ungleich der in der Grafikkarte eingestellten Auflösung ist ( zB damit die Buchstaben größer sind bei Sehschwäche ). Das hätt ich gleich am Anfang sagen sollen. Wikipedia formuliert das etwas anders: "Der Test funktioniert aber nur korrekt, wenn in dem Bild (auf dem Monitor, auf dem es angezeigt wird) keine Moiré-Effekte in Form horizontaler, paralleler Interferenzmuster erscheinen." abgesehen von den sehr kleinen 1-Pixel-Linien die gewollt sind
http://de.wikipedia.org/wiki/Gammakorrektur
Na Neo, dass bei Dir 1,1 raus kommt konnte ich mir schon irgendwie vorher denken - Du mit Dienem "Spionmonitor" ;)
09.05.2011
jaja ... aber nur der eine ... der andere is für gut *feix

Original von Light-Impression *Fotos? Mach ich och manchmal.*
Na Neo, dass bei Dir 1,1 raus kommt konnte ich mir schon irgendwie vorher denken - Du mit Dienem "Spionmonitor" ;)
10.05.2011
mein tft liegt bei 1,9 - eingestellt mit dem Eye-one. Das sollte eigentlich stimmen.

Grüße
Ralf
08.06.2011
Ergebnis als Grafik:
[gone] User_6449
08.06.2011
@ Carl [ Westhafen ]

Ist natürlich sehr bemerkenswert, daß Du Dir die Arbeit machst, aber die
Gammawerte von 2,2 und 1,8 stehen bei den entsprechenden Rechnern
ohnehin fest.

„Eulen nach Athen tragen“ nennt man das wohl ... ;-)

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed