Photoshop Grundkurs Idiotnesicher!!! HILFE 26

[gone] User_189
12.05.2011
Hallo Ihr Lieben,

ich suche jemanden der mir grundlegende Sachen im Photoshop Idioten und Blondinensicher erklären gern... Gern schriftlich damit ich da immer wieder nachschauen kann, ich stell mich einfach zu blöd an und vergess ganz schnell immer alles wie das ging auch wenn manche Dinge echt einfach sind :D
Irgendwie will ich damit einfach nicht richtig warm werden. Diese ganzenen Ebenen und so... Neeee nich mein Ding :)

Grundlegend muss ich öfter mein Logo auf ein Bild einfügen...

Format ändern... ich möchte zb. Fotos von mir als CD Cover ausdrucken, wie lege ich das Format richtig an damit das beim Druck genau in so eine CD Hülle passt?

Ganz einfache Dinge :)

Freu mich über jede Hilfe :)

Liebe Grüße... die überforderte Candy Dee
12.05.2011
Startschwierigkeiten im Umgang mit PS sind ganz normal. Das ist ein Profiwerkzeug. Aber wenn man die Grundzüge erklärt bekommt, kommt man von dort auch ganz gut als Autodidakt weiter.

Schreib doch einfach ein Shooting gegen ein ausführliches PS-Coaching aus. Ich wette, du wirst zahlreiche Angebote bekommen.
12.05.2011
Tante Google hilft auch da:

Links zu VHS Berlin Kursort Lichterfelde

Und wenn Du die persönliche Betreuung durch einen tollen Fotografen und
studierten Informatiker willst, dann gönn Dir das Gute

in Zürich. Ein Einzelseminar bei Pascal, native emotion
Dann weisst Du in einem Tag wirklich alles was man so wissen muss.

Heiner
12.05.2011
Vorraussetzung für ein erfolgreiches Turtorial ist immer, dass man die Arbeitsbereiche und Bedienelemente kennt und verstanden hat. Genau aus diesem Grund würde auch ich Dir empfehlen, einen Kurs an der VHS zu belegen. So habe ich das damals auch gemacht und von dem Gelernten wird heute noch einiges regelmässig angewendet.
[gone] User_189
12.05.2011
Naja für 2 Sachen die ich mal brauche wollt ich nun nicht unbedingt nen ganzen Kurs belegenes geht quasi nur um die 2 Sachewn die ich beschrieben habe und dafür einen Kurs belegen wäre reichlich übertrieben :)
Ich muss mir die Schritte nur einfach mal aufschreiben damit ich das immer vor Augen hab und rauskramen kann wenn ich das "mal" brauche ...
12.05.2011
obwohl ich video2brain lehrgänge für stark verbesserungswürdig halte, sind die kurse für anfänger ein muss.
12.05.2011
Plan B: Anderes Programm verwenden. Ein CD-Cover kann man heutzutage auch schon sehr gut mit Office-Programmen (Outlook oder Word) zaubern. Bild einfügen, Größe zu recht schieben und gut is...
Nur bei den Wasserzeichen kann ich dir nicht sagen, wie das mit Word ginge.
[gone] User_189
12.05.2011
Das mag ja alles sein aber ich möchte ja lediglich ein Logo einfügen in ein Bild und das Format ändern ;) Dafür benötige ich keinen kompletten Kurs. Hatte das ja schon mal drauf nur vergesse ich das wieder weil ich es ganz selten brauche, deshalb wollt ich mir das einfach mal notieren Schritt für Schritt damit ich das immer rauskramen kann wenn ich es brauche.
Original von CANDY DEE *Miss Striptease MV 2009*

Format ändern... ich möchte zb. Fotos von mir als CD Cover ausdrucken, wie lege ich das Format richtig an damit das beim Druck genau in so eine CD Hülle passt?

Lade Dir eine Vorlage runter. ^^

http://www.gidf.de/photoshop+vorlage+cd+cover
[gone] User_189
12.05.2011
@ Satyr... Danke für den freundlichen Hinweis jedoch war das generell auch nur ein Beispiel, ich möchte das aber auch gern ohne Vorlage können ein Fornat zu ändern, was ja sooo schwer nicht sein kann ;) Ich brauch es eben nur nochmal simpel erklärt... ;)
Hast ne PN:

Für Logos gibt es sogenannte Skripte für Photoshop. Das Skript holt sich die Logo-Grafik, skaliert das Logo automatisch und platziert es automatisch in eine wählbare Bildecke.
Und das alles mit nur einem Klick ... gibts auch massenweise runterzuladen als Vorlage.
Braucht man selber gar nix mehr machen oder lernen...
@ CANDY DEE:

(...) Naja für 2 Sachen die ich mal brauche wollt ich nun nicht unbedingt nen ganzen Kurs belegenes geht quasi nur um die 2 Sachewn die ich beschrieben habe und dafür einen Kurs belegen wäre reichlich übertrieben :) (...)

ja ... "stimmt", wenn man 2 "Sachen" braucht, auf keinen Fall 3, 4 ... 99 neue Sachen dazulernen - man koennte ja seinen horizont zu stark erweitern ... *kopfschuettel*

-----------------------
immer geradeaus ...
z.B. beim Ausschneiden-Werkzeug kannst du das Format bestimmen, dass der Ausschnitt nachher haben soll. (Zentimeter und dpi-Auflösung)

Wenn du da nun die Dimensionen eines normalen CD Booklets eingibst, die Auflösung auf 300 dpi einstellst und dann schneidest, hat denn Ausschnitt das richtige Format.

@ Satyr... Danke für den freundlichen Hinweis jedoch war das generell auch nur ein Beispiel, ich möchte das aber auch gern ohne Vorlage können ein Fornat zu ändern, was ja sooo schwer nicht sein kann ;) Ich brauch es eben nur nochmal simpel erklärt... ;)
12.05.2011
Die Idiotensicherste Lösung: Such dir jemanden der dir das macht!

Oder hast du dir tatsächlich ´nen Photoshop "gekauft" nur um damit ein CD Cover auszudrucken?
12.05.2011
Naja für 2 Sachen die ich mal brauche wollt ich nun nicht unbedingt nen ganzen Kurs belegenes geht quasi nur um die 2 Sachewn die ich beschrieben habe und dafür einen Kurs belegen wäre reichlich übertrieben :)
Ich muss mir die Schritte nur einfach mal aufschreiben damit ich das immer vor Augen hab und rauskramen kann wenn ich das "mal" brauche ...

Da hast Du natürlich recht. Heute sind es zwei Sachen, morgen zwei andere und übermorgen dann nochmal was anderes. Von daher macht es Sinn mit dem Kurs, um Grundlagen zu lernen. Damit versteht man dann auch so manche Zusammenhänge.
[gone] Volker S.
12.05.2011
Ich kann Dir die Seite PSD-Tutorials sehr ans Herz legen. Dort gibt es Tutorials, Aktionen/Scripte und ein Forum in dem man Fachfragen stellen kann für fast jeden Anwendungsfall, also auch Grundlagen. Die meisten Tutorials können auch als PDF heruntergeladen werden.

Der Hinweis war durchaus ernst gemeint.
Erstens, dass du über Google "idiotensichere" Tuts problemlos findest.
Und zweitens, wenn du einen CD-Druck erstellen möchtest, ist es durchaus angebracht genau so eine Vorlage zu verwenden.
Da haste die korrekten Abmessungen, Hilfslinien usw. usf..

Aber eben, wer nicht will der hat schon. ^^

Das war deine Frage, wo ist das Problem meiner Antwort?
12.05.2011
@ Candy: Wenn Dir einer deiner Fotografen zeigt, wie man ein Bild "macht"
dass wenn man es aus dem Computer zum Drucker sendet und dann schneidet
es in eine CD Hülle passt . . . . . . bis Du zu hause bist, um es anzuwenden,
weisst Du nicht mehr, wie das geht. Und sonst beim zweiten Mal, wenn Du es wissen
müsstet.

Das geht mir auch so. Wenn ich nicht die Umgebung jenes Teils, den ich anwende
¨kenne", nützt mir das Miniwissen nichts.

Heiner

Topic has been closed