Könnt Ihr mir helfen? Thema: AGENTUR 21

13.05.2011
Hallo Ihr lieben,

ich bin Model Mary und beschäftige mich schon etwas länger mit dem Thema Agenturen! In diesem Gebiet bin ich ein echter Newcomer, auch wenn ich jetzt schon seit 2008 Model. Ich habe die ein oder andere Frage, an die jenigen, die sich ein wenig mit Agenturen auskennen. Dabei ist es mir unwichtig ob es sich dabei um einen Fotografen handelt oder um ein Model!



Meine Fragen zum Thema AGENTUR:

1) Ich habe schon die ein oder Anfage von einer Agentur bekommen, aber ich bin mir nie sicher, ob es sich um eine seriöse Agentur handelt! Woran kann man am besten erkennen das AGENTUREN seriös sind?

2) Nehmen wir an ich habe mich bei einer Agentur angemeldet und arbeite seit längerem mit Ihr zusammen und aus Zeitlichen/ Krankheitsbedingt oder ähnlichem muss ich meinen Traum aufgeben. WIE komme ich aus dem Vertrag wieder raus?

3) Durch 2 Kinder ist man tierisch eingeschränkt, was die Terminplanung angeht! MUSS ich jedes Shooting annehmen was die Agentur mit gibt? Kann man Termine mit dem jeweiligen Fotograf absprechen?

4) Werde ich NUR für die jeweiligen BERREICHE gebucht, die ich im vorfeld bei der Agentur angegeben habe?

5) Online Agenturen, sind sie ein NO GO??


Dies sind erstmalig meine Fragen, ich hoffe ich kann diese hier Frei stellen?!

Ich würde mich sehr freuen wenn mir der ein oder andere ein paar Tips geben kann!




Viele Liebe Grüße
Model Mary
13.05.2011
Jetzt mal ein paar ehrliche Antworten, auch wenn's vielleicht etwas hart ist.

Zu Frage 1:
Leider wird dich keine "gute" seriöse Agentur aufnehmen, denn du bist 1. generell nicht der Typ dafür, 2. zu klein, 3. viel zu alt.

zu Frage 2:
das kommt natürlich auf den Vertrag an, aber wenn du aus irgendwelchen Gründen nicht arbeiten kannst, dann kannst du das eben nicht mehr

zu Frage 3:
2 Kinder sind auch nicht besonders hilfreich: stell dir vor, du bekommst eine Anfrage und musst noch am selben Tag für ein 2 tägiges Shooting irgendwo hin reisen. Was machst du dann?
warscheinlich meinst du, dass du diesen Job dann halt nicht annimmst. Beim nächsten wird das genauso sein und spätestens beim dritten mal wird die Agentur ein ernstes Gespräch mit dir führen (heisst: du bist raus).
Und du brauchst nicht glauben, dass du da einen Termin mit dem Fotografen/Kunden ausmachen kannst, du wirst für einen bestimmten Termin gebucht, für diesen Tag ist ALLES geplant, da gibt's dann keine Diskussionen.

zu Frage 4:
Natürlich kannst generell sagen, dass du keinen Akt machen willst, du wirst aber schon Probleme haben, wenn du meinst du willst keine Dessous oder keine Bademode machen

zu Frage 5:
Ja
[gone] ..........
13.05.2011
1) Repräsentative Räume, professionelles Personal, gute (Kunden-)Referenzen,
eigener Modelpool (nicht: gelistete fremde), gute Partneragenturen, sind evt.
(aber nicht notwendigerweise) VELMA-Mitglied, keine wilden Versprechungen, ...

2) Keine Sorge, sobald Du einige Zeit nicht gearbeitet hast, kicken die Dich.

3) Nein, Du kannst jedes Shooting ablehnen, sie Punkt 2. Mit dem Fotograf
hast Du in der Regel keinen Kontakt vor oder nach dem Shooting, und nein,
Du kannst keine Terminwünsche äußern. Der Termin wird vom Kunden festgelegt
(und der Fotograf und Du und alle anderen im Team richten sich in der Regel danach).

Edit: das Problem wird nicht der Job-Termin sein, sondern die zehn Casting-
Termine, die nötig sind, um einen Job zu bekommen. Die erfärst Du schlimmsten-
falls eine halbe Stunde vorher und darfst Dich dann auf den Weg machen.

4) Bereiche, was soll das sein? Gibts nur in der MK. Du kannst sagen,
Du machst kein Pelz, oder nicht nackt, dann kriegst Du einen schiefen
Blick und wirst am Ende doch gefragt, ablehnen kannst Du später immer noch,
siehe wieder Punkt 2 und 3.

5) Ja, Online "Agenturen" sind ein NO GO.
Wow... Ein Thread in der MK wo beim dritten Beitrag alles geklärt ist :)
14.05.2011
Original von Daniel Hecker [dh-photodesign.de]
Wow... Ein Thread in der MK wo beim dritten Beitrag alles geklärt ist :)


+1 :-)
#6
Zum Thema Agenturen und zum netten Beitrag von Image Worx:

"Leider wird dich keine "gute" seriöse Agentur aufnehmen, denn du bist 1. generell nicht der Typ dafür, 2. zu klein, 3. viel zu alt."


Sorry aber das ist so einfach nicht richtig, es kommt immer darauf an, welche Ziele man verfolgt. Sicher, eine Agentur die viel im Fashion - Magazinbereich u.ä. vermittelt, wird sicher kein Interesse an Mary (aus den von Image Worx genannten Gründen) haben, aber es gibt ja auch noch den großen (und lukrativen, nur mal am Rande) Bereich Werbung - und SERIÖSE Agenturen die sich darauf spezialisieren.

Die Typfrage bleibt eventuell im Raum stehen, aber das ist doch immer Geschmackssache - zu klein und zu alt? Definitiv nicht! Ich model zwar schon ewig, aber erst seit 2007 (da war ich 23) hauptberuflich - und ich bin auch nur 1,70... und tätowiert... und ich ess gern und viel und bin kein Hungerhaken... und ich hab n Kind (alles böööse, böse ;-) - aber was soll ich sagen:
Ich kann von meinem Job gut leben und meine Agentur ist definitiv seriös und zählt - am Rande bemerkt - zu den Top-Agenturen in Deutschland für den commercial-Bereich...

So is et nämlich! ;-)
#8
[gone] uri.enrage
14.05.2011
Wie ist das eigentlich kann man bei 2 oder mehreren Agenturen gleichzeitig unter Vertrag stehen oder muss man sich für EINE entscheiden? ^^

PEACE
[gone] ..........
15.05.2011
Original von uri.enrage
Wie ist das eigentlich kann man bei 2 oder mehreren Agenturen gleichzeitig unter Vertrag stehen oder muss man sich für EINE entscheiden? ^^

PEACE


Man hat typischerweise EINE "Mutteragentur". Diese "plaziert"
(engl. "placed") einen bei Partneragenturen in den relevanten Städten.

Es gibt kleinere Agenturen, die nicht über ein Netzwerk von
Partneragenturen verfügen, denen ist es dann evt. egal, wenn
man sich selber Agenturen in anderen Städten sucht.

Ganz wichtig: ist man bei mehreren Agenturen und wird man zu demselben
Casting von mehreren Agenturen geschickt, dann geht man nur für die
ERSTE hin, die angerufen hat, und nicht für die Lieblingsagentur.
Das sagt man dann auch allen weiteren Agenturen, sobald die anrufen,
und dem Castingteam sagt man auch eindeutig, für welche man da ist.
So vermeidet man, dass hinterher unklar ist, wer daran verdient.
[gone] David Brad
15.05.2011
so mal ein phattes lob an hennrick für die klasse und kompetenten antworten hier!!

dem ist ja echt nix mehr hinzuzufügen. daumen hoch. ;)

lg, david
13.06.2011
Original von Model Mary, bitte um Kommis und Kritik, NEUES
Meine Fragen zum Thema AGENTUR:


Henrik hat ja eigentlich schon alles erläutert, ich möchte dem aber noch einen Denkansatz hinzufügen:

zu Punkt 1) Seriöse Agenturen machen ihren Umsatz über die Kunden und nicht über die Models.

Prost ;)

Sven
______________
Webseite und Blog
[gone] Christin Berndt
13.07.2011
Ich bin jetzt böse aber als alles erstes solltest du dich nocht tiefer mit der Branche beschäftigen - denn wer nach einigen Jahren immer noch Setcard schreibt ist vielleicht auch noch nicht bereit.

Ich weiß Models müssen nichts schreiben etc nur schön aussehen - aber Köpfchen siegt nach wie vor.
[gone] Silvana Denker Fotografie
13.07.2011
Zum Thema nur eine Agentur oder mehrere kommt darauf an, ob du bei einer Agentur exklusiv unter Vertrag bist (nennt sich dann nur, so war es zumindest bei mir, nicht Vertrag sondern Vereinbarung). Im Plussizebereich ist es sehr schwer, so davon zu leben, wenn du nicht gerade absolut gepushed wirst.

Zum Thema Termine ist es bei mir so, dass ich von der Agentur sogenannte Optionen bekomme. Da bekomme ich einen bestimmten Zeitraum vorgegeben, in dem der Termin stattfinden kann und ich sage, ob es klappt oder nicht. Ich und einige andere Models, die diese Option ebenfalls bekommen haben, liegen dem Kunden dann zur Auswahl vor, also die Sedcards ^^, und der entscheidet dann, welches Model er bucht. Entscheidet er sich für mich, wird der verbindliche Termin in dem in der Option genannten Zeitraum festgelegt. So läufts in meinen Agenturen ab. Ist jetzt nur ein Erfahrungsbericht und kann natürlich nicht sagen, ob das für andere Agenturen auch gilt :)
#15
13.07.2011
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt geprügelt werde, ich sehe das ein wenig anders. Ich gebe Image Worx und Hendrik komplett recht, wenn wir uns eine (inter)nationale Modelkarriere im gehobenen Fashionsegment unterhalten. Dies ist die Königsklasse und stellt entsprechend hohe Anforderungen an die Beteiligten.

Aber das ist nicht alles. ist gibt auch noch viele andere Bereiche und Nieschen. Als Beispiel sei nur der Werbe- oder Erotikbereich genannt. Aber auch selbst im Bereich Fashion finden sich immer mehr Möglichkeiten für Modele ohne die typischen Modelanforderungen an Alter, Größe und Gewicht. Als Beispiel möchte ich nur mal diverse Modekataloge anführen, die in der Zwischenzeit erkannt haben, dass Ihre Zielgruppe nit xxs trägt und deshalb genau nach den atttraktiven Mammis von neben an sucht. Hier bieten sich in der Zwischenzeit selbst für attraktive mollige Damen ineterssante Verdienstmöglichlkeiten.

Ein weiteres Extrembeispiel dürfte die Agentur Ugly sein, die sich, wei zwischenzeitlich auch viele andere, darauf spezialisiert hat, markante Personen zu vermitteln, die jenseits des allgemeinen Schönheitsempfindens sind. Im Werbebereich lässst sich auch damit Geld verdienen.

Und mal ganz erhlich, die kleine Modeschöpferin von neben an holt sich i.d.R. nicht ihre von den großen Agenturen, sondern eher von kleineren regional tätigen Anbietern. Eine Agentur ist in meinen Augen seriös, wenn sie nicht das Geld über das Model generiert, sondern über Kundenaufträge. Und da gibt es durchaus auch seriöse kleinere und auch Onlineanbieter.

Klar stimmt es, dass bei den kleineren Agenutren nicht das große Geld mit einem Job generiert wird. Aber man darf auch nicht ganz vergessen, dass es auch bei den großen Agenturen nur wenige schafffen, an die großen Aufträge zu kommen, das i.d.R. für jeden gut bezahlten Auftrag zig unbezahlte Testshootings (ohne Fahrkostenerstattung :-) zu absolvieren sind, und dass ein sehr hohes maß an zeitlicher und räumlicher Flexibilität verlangt wird.

Gerade wenn man nicht in der Oberliga spielt, aber engagiert bei der Sache ist und die Grundvoraussetzungen mitbreingt, bieten sich für viele auch gute Möglichkeiten Geld zu verdienen. Klar, Lang nicht so viel Euro pro Auftrag, aber dafür oft mehr Buchungen und deutlich weniger unbezahlte Testshootings.

In dieser Liga ist auch Exclusivität meist kein Thema. Es ist i.d.R. kein Problem bei mehreren kleineren Agenturen unter Vertrag zu sein. Auch der Grad an Flexibilität, sowohl zeitlich als auch räumlich ist deutlich geringer. Jedoch gilt auch hier, dass keine Agentur Lust hat ständig Absagen zu bekommen. Oft besteht jedoch die Möglichkeit, bereits im Vorfeld der Agentur die möglichen Arbeitszeiten mitzuteilen. Aber auch hier gilt, je kleiner der Korridor, je geringer die Chance Geld zu verdienen. Auch eine Einschränkung der Themenbereiche verringert natürlich drastisch die Chance, vermittelt zu werden.

Sind Online Agenturen eine No Go? Möchte ich so Pauschal nicht beantworten. In meinen Augen sind Agenturen ein No Go, die zunächst ein mal dem Model einige hundert Euro für Sedcard-Fotos, Eintragungsgebühren, Monatsgebühren... aus der Tasche ziehen, bevor sie einen Auftrag vermitteln. Eine seriöse Agentur geht diesbezüglich in Vorleistung und verrechnet ggf. ihre Aufwendungen mit den vermittelten Jobs.

Ach, bevor ichs vergesse, natürlich sollten die restlichen Qualitäten, die ein engagiertes Model auszeichen erfüllt sein. Vor dem Geldverdienen steht i.d.R. erst mal das Erlernen des Handwerks...

Gruß Ralf
#17
13.07.2011
Ja, das stimmt. Viele denken immer noch, hübsch sein reicht um Model zu werden und bei schlechten Bildern ist im Zweifel der Fotograf schuld. Aber in der MK gibt es genug Fotografen, die auch nicht mehr erwarten als Hübsch. Nur eignen scih die aus den Shootings resultierenden Bilder meist eher weniger für den Aufbau eines guten Modelbooks. Manche glauben ja bis heute noch, ein Pola ist ein Selbstportrait mit dem Handy...

Gruß Ralf


Original von CSM Mediendienst

...Das Problem wäre sehr leicht zu lösen, würden sich die Interessentinnen das notwendige Können erarbeiten. Dafür wiederum wird sie aber kaum ein Fotograf bezahlen. Das heißt tfp und Aufbau eines brauchbaren Books. Das scheinen hier nur wenige zu begreifen...
#19
13.07.2011
Original von Model Mary ;) NEUES ;)
Hallo Ihr lieben,

ich bin Model Mary und beschäftige mich schon etwas länger mit dem Thema Agenturen! In diesem Gebiet bin ich ein echter Newcomer, auch wenn ich jetzt schon seit 2008 Model. Ich habe die ein oder andere Frage, an die jenigen, die sich ein wenig mit Agenturen auskennen. Dabei ist es mir unwichtig ob es sich dabei um einen Fotografen handelt oder um ein Model!



Meine Fragen zum Thema AGENTUR:

1) Ich habe schon die ein oder Anfage von einer Agentur bekommen, aber ich bin mir nie sicher, ob es sich um eine seriöse Agentur handelt! Woran kann man am besten erkennen das AGENTUREN seriös sind?

2) Nehmen wir an ich habe mich bei einer Agentur angemeldet und arbeite seit längerem mit Ihr zusammen und aus Zeitlichen/ Krankheitsbedingt oder ähnlichem muss ich meinen Traum aufgeben. WIE komme ich aus dem Vertrag wieder raus?

3) Durch 2 Kinder ist man tierisch eingeschränkt, was die Terminplanung angeht! MUSS ich jedes Shooting annehmen was die Agentur mit gibt? Kann man Termine mit dem jeweiligen Fotograf absprechen?

4) Werde ich NUR für die jeweiligen BERREICHE gebucht, die ich im vorfeld bei der Agentur angegeben habe?

5) Online Agenturen, sind sie ein NO GO??



Ist ja schon das meiste gesagt worden...vielleicht nochmal ergänzend:

Zu 1: Agenturen schicken keine Anfragen an Models, zumindest nicht solche, die auch tatsächlich im Geschäft sind. Die haben es schlicht nicht nötig Leute anzuschreiben oder anzusprechen, dafür gibt es scouts oder open calls und ich will nicht wissen, wieviele online Anfragen renomierte Agenturen täglich bekommen...

Zu 2: Das ist kein Arbeitsverhältnis, das du eingehst. Es handelt sich dabei um eine Schlichte Vermittlungstätigkeit auf Provisionsbasis. Du arbeitest, die Agentur streicht prozentual einen Anteil deines Honorares ein, du arbeitest nicht, die Agentur verdient nicht...du arbeitest ziemlich lange nicht, die Agentur wirft deine Karte in die Schublade und irgendwann wanderst du in die Rundablage.

Frage 3 ist damit auch schon beantwortet, deine privaten Befindlichkeiten interessieren niemanden.

Zu 4 : Einfach mal aktuelle Strecken ansehen, dann stellst du fest, welche "Bereiche" dich ewarten, die aktuelle Tush oder so...;-)

Zu 5: Wenn es nur Netzgestalten sind ja, aber auch die echten Agenturen nutzen das Internet. Gib bei google mal Velma ein und vergleiche die Agenturseiten mit den Agenturen, die dich angefragt haben. Fällt dir evtl. etwas auf ?-)

Topic has been closed