Canon 85mm 1.2 L II im Studio? 30

Ist dieses Objektiv für das Stduio mit Offenblende geeignet welchen Graufilter etc. benutzt ihr?

Ich will bei Bodyparts viel Schärfeniefe haben! Wie löst ihr das ganze im Studio mit diesem Objektiv?

Bitte um Hilfe und Tipps Danke
16.05.2011
Moin, wenn Du viel Schärfentiefe haben möchtest, dann mußt Du abblenden, dann benötigst Du auch kein f=1:1,2 und keinen Graufilter !

Oder möchtest Du GERINGE Schärfentiefe ?

Ich mache meine Bodyparts mit dem 24-70 2,8L


Gruß Jens

Original von Florian Schmitt NeW pIcS
Ist dieses Objektiv für das Stduio mit Offenblende geeignet welchen Graufilter etc. benutzt ihr?

Ich will bei Bodyparts viel Schärfeniefe haben! Wie löst ihr das ganze im Studio mit diesem Objektiv?

Bitte um Hilfe und Tipps Danke
16.05.2011
Was nun? Viel, oder wenig Schärfe?

"Ich bin Amateurfotograf und habe sozusagen mein Hobby zum Beruf gemacht."

-> http://www.fotolehrgang.de

Belichtung und Schärfentiefe wird bei Studioblitzlicht über die Belnde geregelt, oder Du passt eben die Leistung der Blitze an.

Oder Du hast eine Tageslichtstudio. Wie gesagt Grundlagen lesen, dann ist das eigentlich klar.
Ich möchte zum Beispiel ein Aktfoto machen wo die Brust gestochen scharf ist und das Gesicht so gut wie nicht mehr erkennbar ist wegen unschärfe Bokeh!
16.05.2011
Beitrag 1 und Beitrag 4 widersprechen sich komplett. Du solltest dich erstmal mit den technischen Grundbegriffen befassen.

anTon
16.05.2011
Original von Kunststuerze
.................. Wie gesagt Grundlagen lesen, dann ist das eigentlich klar.



den Besten Tipp hast du schon mehrfach bekommen (siehe Oben)!

Lies mal den Artikel über Bokeh bei Wikipedia in aller RUHE nach: Bokeh.

Das was du willst sollte bei f=2,8 und ohne Graufilter realisierbar sein - ausser du hast zu viel Licht!
16.05.2011
nicht auf ihn einhacken... man man man, ihr habt doch auch mal angefangen und beitrag 1 & 4 wiedersprechen sich nur weil er sich falsch ansgedrückt hat und wenn man es nicht so eng nimmt kann man ihn verstehen!

also wenn Du nur einen punkt scharf haben willst ist die kleine blende von 1.2 schon sehr hilfreich! und die länge auch damit Du nicht auf dem mädel sitzen musst... dann musst Du nur aufpassen was Dein licht angeht. aber sonst ist es auch eine schöne studiolinse!
Original von Florian Schmitt NeW pIcS
Ich möchte zum Beispiel ein Aktfoto machen wo die Brust gestochen scharf ist und das Gesicht so gut wie nicht mehr erkennbar ist wegen unschärfe Bokeh!


Ich meine geringe Tiefenschärfe
16.05.2011
um auf deine frage zu antworten (die von anfang an auch völlig klar war...)

man kann damit arbeiten.

ich hab keine lust auf filterkram, den ich nur alle jubeljahre verwende und hab das problem so gelöst, dass ich mit dem einstelllicht des blitzes arbeite. geht prima. man muss natürlich nur beim weissabgleich aufpassen, wenn der vorher auf blitz oder entspr. kelvinzahl eingestellt war... aber das merkt man ja sofort beim blick aufs display bei der kontrolle...


eine andere möglichkeit könnte sein, den blitz abzudunkeln mit omas altem bettlaken (oder mehreren...)

nochn hinweis: natürlich kann man das machen, also mit so extrem offener blende arbeiten, aber du solltest mit einigem ausschuss rechnen.... (bei so offener blende hat man ja - selbst mit einem guten af-sys oder bei man. fokus ohnehin auch ausschuss, aber wenn im studio mit wenig licht gearbeitet wird und damit fast zwangsläufig einher geht, dass der af wenig kontrast zum "greifen" haben wird, steigert das die ausschussrate nochma....)

lg
h
[gone] User_6099
16.05.2011
wie viel Watt hat Dein Einstelllicht...
damit ich mit f 1.4 - 2 arbeiten kann reichen mir die 300 Watt des Einstelllichts eines 500er Contra.
16.05.2011
Ich höre da jetzt zwei Fragen raus:

a) Kann man Studioblitzer so weit runter regeln, dass man noch mit Blende 1,2 arbeiten kann.

Ich behaupte: Ja. Zur Not arbeitest du nur mit Einstelllicht. Das sollte ausreichend schwach. Nur den Weißabgleich sollte man dann noch mal überprüfen.

b) Ist bei Blende 1,2 @85mm die Schärfentiefe gering genug um eine Brust scharf abzubilden und den Rest verschwimmen zu lassen.

Ich denke schon. Ob diese eine Bildidee den Kauf eines solchen Objektiv-Bolidens rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln. Aber das ist ja gar nicht die Frage. Als Orierntierung kann ich ein Foto von mir anbieten:



Aufgenommen bei Blende 1,4 @ 50mm auf Vollformat-Chip. Kopf habe ich allerdings ganz altmodisch aus dem Bild drehen lassen.
16.05.2011
Dazu reicht auch das "normale" 85er oder das 50er...

Original von Florian Schmitt NeW pIcS
Ich möchte zum Beispiel ein Aktfoto machen wo die Brust gestochen scharf ist und das Gesicht so gut wie nicht mehr erkennbar ist wegen unschärfe Bokeh!
16.05.2011
Warum willst Du das 1.2er im Grenzbereich einsetzen?

Es wird eine Herausforderung für Dich werden bzw. aufwändig sein, das Licht entsprechend zu reduzieren. Tipp. Nimm Stoffe oder noch besser Plexiglas! Zur Not in mehreren Schichten.

Hilfreich ist ein kleiner Generator dh mit wenig Leistung, oder Du arbeitest wie schon empfohlen mit Dauerlicht.

Bedenke auch das reichliche Umgebungslicht, das Du bei komplett offener Blende bekommst.

Dann solltest Du zumindest den Raum stark abdunkeln.

Evtl wirst du Dich bei der geringen Schärfetiefe nach einem manuellen Fokus sehnen? :-) und der ist bei den meisten - wie auch bei dem 1.2 quasi nicht zu gebrauchen - zumindest nicht bei offener Blende.

Ich glaube mit 2.8 kommst Du auch wunderbar aus und selbst mit Blende 4 wirst Du zum Ziel kommen :-)

1.2. bis 1.4 ist eher was für available light Situationen
250 Watt hat mein Einstellicht!
Original von Tobias K.
Dazu reicht auch das "normale" 85er oder das 50er...

[quote]Original von Florian Schmitt NeW pIcS
Ich möchte zum Beispiel ein Aktfoto machen wo die Brust gestochen scharf ist und das Gesicht so gut wie nicht mehr erkennbar ist wegen unschärfe Bokeh!
[/quote]

Meinst du das "billige" 50er 1.8 für knapp 110 €?
Original von Respectful-Imaging
Warum willst Du das 1.2er im Grenzbereich einsetzen?

Es wird eine Herausforderung für Dich werden bzw. aufwändig sein, das Licht entsprechend zu reduzieren. Tipp. Nimm Stoffe oder noch besser Plexiglas! Zur Not in mehreren Schichten.

Hilfreich ist ein kleiner Generator dh mit wenig Leistung, oder Du arbeitest wie schon empfohlen mit Dauerlicht.

Bedenke auch das reichliche Umgebungslicht, das Du bei komplett offener Blende bekommst.

Dann solltest Du zumindest den Raum stark abdunkeln.

Evtl wirst du Dich bei der geringen Schärfetiefe nach einem manuellen Fokus sehnen? :-) und der ist bei den meisten - wie auch bei dem 1.2 quasi nicht zu gebrauchen - zumindest nicht bei offener Blende.

Ich glaube mit 2.8 kommst Du auch wunderbar aus und selbst mit Blende 4 wirst Du zum Ziel kommen :-)

1.2. bis 1.4 ist eher was für available light Situationen


Ich habe das 24-70 2.8 und 70-200 L IS 2.8 mit MarkIII und 5D MarkII zur Verfügung!
[gone] Abgemeldet
16.05.2011
Wenn man mit Blende 1,4 problemlos draußen fotografieren kann - sollte das genauso mit Einstelllicht im Studio möglich sein.
16.05.2011
Ich persönlich bevorzuge das 1,4er, aber möglich ist das natürlich auch mit dem 1,8er


Original von Florian Schmitt NeW pIcS
[quote]Original von Tobias K.
Dazu reicht auch das "normale" 85er oder das 50er...

[quote]Original von Florian Schmitt NeW pIcS
Ich möchte zum Beispiel ein Aktfoto machen wo die Brust gestochen scharf ist und das Gesicht so gut wie nicht mehr erkennbar ist wegen unschärfe Bokeh!
[/quote]

Meinst du das "billige" 50er 1.8 für knapp 110 €?[/quote]
Ich habe diesen Blitzhttp://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/2241/44/Studioblitz_Studioset_600Ws_walimex_pro_VC_600_Studioblitzleuchte.htm und das 50mm 1.4 und gestern mal versucht auf niedrigster Leistung zu Blitz ca. 3-5 Meter Abstand zwischen Blitz und Model alles gnadenlos überbelichtet erst bei Blende 5.6 gibts im Abstand von 3 Meter wieder richtig belichtete Bilder würde da noch ein Graufilter etwas nützen oder geht das dann nur mit Einstelllicht?

Bitte um Hilfe

Danke
06.06.2011
Original von Florian Schmitt NeW pIcS
(...)ca. 3-5 Meter Abstand zwischen Blitz und Model (...)


Was denn nu ?
3m oder 5m ?
Nicht ganz formelgetreu, aber grob gerechnet ist das ein Unterschied von 1,5 Blenden.

Wenn man blitzen mag und offenblendig arbeiten muss man das Licht soweit wie irgendmöglich reduzieren.
Dazu hat man verschiedene Möglichkeiten und es ist manchmal eine Kobi aus mehreren (allen) Möglichkeiten.

Raum komplett abdunkeln (wegen Umgebungslicht)
ISO an der Camera runter (Bei dir kannst du ISO 50 einstellen)
Blitz weiter weg (Doppelte Entfernung = 1/4 Licht)
Blitzleisung durch Vorsatz absoften (Softbox schluckt Licht)
Graufilter vor das Objektiv (Schluckt je nach Stärke 1,2,4 oder mehr Blenden)

Persönliche Anmerkung:
Ein paar dieser Tips wurden dir hier schon mitgeteilt.
Es ist manchmal echt ermüdend und frustrierend für die Tipgeber wenn sie bemerken das die Antwort auf eine Frage irgendwie nicht gelesen wird.

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