Shooting by britta thie 43

31.05.2011
Wer ist das Modell "Britta" eigentlich?

Gibt's die gar in der MK? ;)
31.05.2011
Original von Jürgen F Berlin
Doch, das meine ich Ernst, was soll ich mit einem Model, was bei einem Potraitshooting nur einen Blick drauf hat und nur gerade in die Kamera schauen kann?

Ein Model, das bei einem professionellen Shooting so posiert wird der Agentur portofrei zurückgeschickt
[gone] Jürgen F Berlin
31.05.2011
Original von Image Worx
[quote]Original von Jürgen F Berlin
Doch, das meine ich Ernst, was soll ich mit einem Model, was bei einem Potraitshooting nur einen Blick drauf hat und nur gerade in die Kamera schauen kann?

Ein Model, das bei einem professionellen Shooting so posiert wird der Agentur portofrei zurückgeschickt[/quote]

Ich denke, Du hast den Sinn und die Aussage dieses Videos einfach nicht verstanden. Natürlich ist das was da dargestellt wird übertrieben, das erkennt man doch auf den ersten Blick !!!!

Da wird wird einfach nur dargestellt, das es eventuell mehr wie zwei Posen auch bei einem Portraitshooting geben kann. Klar wird man bei einer Agentur damit nicht landen können und so wird man real auch nicht arbeiten können!!!!!!!!! Kopfschüttel.
31.05.2011
Ich denke, ich kenne den Sinn und die Aussage dieses Videos ganz gut, scheinbar etwas besser als du: Satire!
[gone] Jürgen F Berlin
31.05.2011
Original von Image Worx
Ich denke, ich kenne den Sinn und die Aussage dieses Videos ganz gut, scheinbar etwas besser als du: Satire!

Geht jetzt langasm am Thema vorbei. Ich bin raus ;-)
31.05.2011
Was heisst da "am Thema vorbei"?
und vor allem: von wem?

was wohl einige hier nicht verstanden haben:
Britta Thie ist Künstlerin!
Bei diesem Video handelt es sich nicht wie wohl viele hier meinen um eine Art Anleitung, Demonstrtation wie man Modelt oder was auch immer. Das ist eine Videoinstallation! Die Künstlerin setzt sich damit kritisch in Form von Satire mit dem Thema Modeln auseinander.
Nichts anderes. Wer so doof ist, das ganze Ernst zu nehmen oder gar noch ernsthaft zu behaupten, professionelles Modeln würde auch nur annähernd etwas mit diesem Video zu tun haben, dem ist einfach nicht mehr zu helfen
31.05.2011
Original von Jürgen F Berlin
[quote]Original von Image Worx

Geht jetzt langasm am Thema vorbei. Ich bin raus ;-)[/quote]

eigentlich beginnts erst an der stelle...

@image worx: dann ist mir - und der künstlerin dann auch - nicht mehr zu helfen...(ich glaube jedenfalls, dass sie sehr wohl professionelles modeln in ihrem clip angreift und die absurdität des genres...). ich glaube, es ist ihr aber völlig egal, ob professionelles modeln oder modeln überhaupt. es geht um was anderes... (um nicht echt sein, eine nackte regungslose, eigentlich tote leere marionette.... vielleicht...).

just my 2 cents

lg
h
31.05.2011
Original von Herwig
[quote]Original von Jürgen F Berlin
[quote]Original von Image Worx

Geht jetzt langasm am Thema vorbei. Ich bin raus ;-)[/quote]

eigentlich beginnts erst an der stelle...

@image worx: dann ist mir - und der künstlerin dann auch - nicht mehr zu helfen...(ich glaube jedenfalls, dass sie sehr wohl professionelles modeln in ihrem clip angreift und die absurdität des genres...). ich glaube, es ist ihr aber völlig egal, ob professionelles modeln oder modeln überhaupt. es geht um was anderes... (um nicht echt sein, eine nackte regungslose, eigentlich tote leere marionette.... vielleicht...).

just my 2 cents

lg
h[/quote]

Dennoch ist es keine ernsthafte Anleitung. Ganz im Gegenteil.
Wenn du schon sagst, dass sie damit die Teilweise Absurdität des Modelns angreifft, dann würde es ja in überspitzter Form das zeigen, was falsch läuft, nicht das, was richtig läuft!
Noch ein Grund mehr, das Video weder als Fotograf, und schon gar nicht als Model in irgendeiner Form mit dem tatsächlichen Modeln in Verbindung zu bringen.
31.05.2011
Original von Image Worx
Dennoch ist es keine ernsthafte Anleitung. Ganz im Gegenteil.
Wenn du schon sagst, dass sie damit die Teilweise Absurdität des Modelns angreifft, dann würde es ja in überspitzter Form das zeigen, was falsch läuft, nicht das, was richtig läuft!
Noch ein Grund mehr, das Video weder als Fotograf, und schon gar nicht als Model in irgendeiner Form mit dem tatsächlichen Modeln in Verbindung zu bringen.

oder sogar erst recht ein grund für uns mit dem, was wir tun kritischer auseinanderzusetzen?

im grunde ist ja auch der neueste vw-spot mit fiete lagerfeld und seiner muse auch ein ähnlicher clip, der in dem fall allerdings ja komisch sein soll und auch in mir ein schmunzeln rausrückt.

aber gefolgt von einem bitteren nachgeschmack...
31.05.2011
Letztendlich sollte man sich, ich glaube, da sind wir uns einig, lediglich damit auseinandersetzen. Denn das ist es ja, was Kunst will.

Aber eben nicht, wie viele "Schlaumeier" hier, das Ganze als Vorbild nehmen, oder eben als Anleitung verstehen. Denn das ist es eben genau NICHT. Es ist KEINE Demonstration, wie Modeln funktioniert, ganz im Gegenteil
31.05.2011
Original von Image Worx
..... Es ist KEINE Demonstration, wie Modeln funktioniert, ganz im Gegenteil

Aber es zeigt auf sehr krasse Art und Weise,
wie intensiv und etwas überzogen Posing sein kann und
viele hier im Forum sehen das vielleicht ähnlich wie ich:

Um etwas ganz, ganz bisschen in dieser Art von einigen Modeln
zu bekommen, muss man als Fotograf 2h springen, tanzen, erzählen,
sich krümmen, biegen, erklären, begeistern, betteln, vormachen,
schwitzen, wiederholen, bezirzen, bequatschen und wieder..... betteln.

Einer, der tatsächlich (nur) mit professionellen Modeln arbeitet,
kann diesen Kontrast tatsächlich nicht erkennen und nachvollziehen.
[gone] Lola Lottalife
31.05.2011
Ich glaube, sie hat mit diesem Video-Projekt genau das erreicht, was sie wollte: Man spricht und diskutiert darüber.
[gone] Java89
31.05.2011
Mir ist egal, was die Künstlerin damit erreichen wollte.
Ich finde es ist eine gute und eingehende schnelle Anleitung für ein Portraitshooting. Klar ist sie zu schnell, aber der Rest stimmt doch.
In Workshops und ähnlichem bekommt man es nicht so eingetrichtert, weil es zu lange dauert.

Es gibt immer kritische Ansichten zu jedem Thema.
Das Video wird mir nicht mieß gemacht durch das, was der Künstler damit sagen wollte. Ich nehme es ja nicht als überzogene Satiyre auf.
31.05.2011
Original von Java89
Mir ist egal, was die Künstlerin damit erreichen wollte.
Ich finde es ist eine gute und eingehende schnelle Anleitung für ein Portraitshooting. Klar ist sie zu schnell, aber der Rest stimmt doch.

NEIN!

In Workshops und ähnlichem bekommt man es nicht so eingetrichtert, weil es zu lange dauert.

Es gibt immer kritische Ansichten zu jedem Thema.
Das Video wird mir nicht mieß gemacht durch das, was der Künstler damit sagen wollte. Ich nehme es ja nicht als überzogene Satiyre auf.

aber genau das ist es
31.05.2011
woher weiß das Model eigentlich wo die Fixpunkte liegen - wo "hier - hier - hier" ist?
Hier ist im Clip ja wohl eher "dort - dort - dort". :-)
31.05.2011
Ich habe es mal bei jemand anders gesehen, der es fast so durchgezogen hat. Fixpunkte wurden mit der Hand gezeigt - jeweils der letzte wurde dann gehalten. Auch das "werfen" hat er in anderer Form benutzt umd zwischendurch die Mimik zu lockern und quasi von Null in eine Pose zu gehen.

Ich fand das ziemlich genial und empfinde das Video schon als Anleitung im Schnelldurchlauf. Effektiver kann man weder anleiten noch reagieren.

Original von Jan Verentma
woher weiß das Model eigentlich wo die Fixpunkte liegen - wo "hier - hier - hier" ist?
Hier ist im Clip ja wohl eher "dort - dort - dort". :-)
05.06.2011
Ist das schöne an Kunst nicht, dass jeder sehen kann, was er will?
Für manche ist es ein Lehrfilm, für andere das, was die Künstlerin gemeint hat. Jeder sieht darin, was er will!

Ich finds auch lehrreich und verstehe nicht was daran satirisch sein soll, wo es doch das, was sich Fotografen wünschen, zeigt ... nur eben schnell.

Topic has been closed