Modellverlinkung bei PAY ? 54
30.05.2011
Original von Frank Obloch...beim 3. Peitzer Aktpleinair am 2.7.
@akigrafie: ...hab mal auf Deine SC geschaut,Du hast 'n Gewerbeschein,verdienst also wahrscheinlich geld mit der Fotografie...wie ich schon sagte: IN DIESEM FALLE wird das ganze sicher vollkommen anders gehandhabt und dazu kann ich nichts sagen. Ich ahb deshalb ja auch betont,das ich NUR FÜR MICH spreche!
>ich zahle nur selten mal ein Honorar
>ich gebe dann nicht immer Bilder heraus und wenn,dann wenige
>ich glaube nicht ansatzweise,das irgendein Modell hier ausgerechnet durch meine Bilder die wahnsinns-Payjobs an Land zieht und dadurch reich und berühmt wird,während ich dann in die Röhre gucke.
Wie gesagt: Deine Sichtweise ist vollkommen i.O. ...FÜR DICH...meine ist auch vollkommen i.O. ...FÜR MICH ;o)
@Fotocowboy:
Ich mag Dich ! [soll jetzt kein Antrag sein ;o)] ...und Du hast natürlich Recht!...ich durfte sie auch schon kennenlernen,jene Zeitgenossen...verzeih mir! ;o)
Och Frank, du machst dich wieder schlechter als du bist ;-)
Und du wirst es nicht glauben, ich habe sogar schon 2 Payjobs durch deine Bilder ergattert *lach*
Und ich finds auch gut das die meisten Fotografen die mich bezahlen, auch sehr nett sind... man eine freundschaftliche Basis hat und sich bisher keiner eingekackt hat, mich zu verlinken!^^
Also Thx an euch alle Lieben da draußen :D
#42Report
30.05.2011
Ich finde es arrogant wenn (MK)Models oder (MK)Fotografen oder ... auf Sedcards generell nicht verlinkt werden. Einzelne Ausnahmen kann es immer geben ...
#43Report
30.05.2011
Original von Fotocowboy
Ja, ich hab sie bezahlt und verlinkt !
Niemand hat mich dran gehindert.
Möchte es jemand versuchen ?
*Neugierig guck*
Na klar, weil Du es als Trophäe ansiehst, das Du sie geshootet hast. Pokale kann aber jeder kaufen, gewinnen ist die Kunst!!!
#44Report
[gone] Frank Obloch
30.05.2011
So langsam bin ich doch "ein wenig" erstaunt,das so'ne Kleinigkeit so ein Thema zu sein scheint!
Wie ich schon sagte: für mich ist das einfach ein Frage des Respektes...wir alle hier machen "Modell-Fotografie"..."Menschenfotografie"...wie auch immer man es nun nennen mag. Wir alle BRAUCHEN die Modelle für unsere Bilder,ohne sie würden wir alle nur Landschaften ,einfarbige Papierwände oder sonstwas fotografieren!
Ist das wirklich so ein Drama,den wohl wichtigsten Teil unserer "Arbeit" namentlich zu erwähnen, nur weil man dann möglicherweise...au weia..Werbung für's Modell machen könnte,obwohl man sie ja für ihre Arbeit(!) bezahlt hat?
Würde man dieser Logik folgen,müßte ja jeder,der sich z.B. einen Mercedes kauft,den Schriftzug am Heck und den Stern vorne entfernen...kann ja wohl nicht angehen,das man für die Bude noch Werbung macht,man hat die Karre ja schließlich bezahlt!
Und mal ganz ehrlich: hier ist wohl kaum jemand,der die MK braucht,um damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen,oder? Das ist hier eine Plattform für Leute,die ein gemeinsames HOBBY teilen!
Also,warum sind hier einige so derart verkrampft? ...aber soll jeder machen,was er denkt,verstehen muß man es ja nicht...
LG Frank.
Wie ich schon sagte: für mich ist das einfach ein Frage des Respektes...wir alle hier machen "Modell-Fotografie"..."Menschenfotografie"...wie auch immer man es nun nennen mag. Wir alle BRAUCHEN die Modelle für unsere Bilder,ohne sie würden wir alle nur Landschaften ,einfarbige Papierwände oder sonstwas fotografieren!
Ist das wirklich so ein Drama,den wohl wichtigsten Teil unserer "Arbeit" namentlich zu erwähnen, nur weil man dann möglicherweise...au weia..Werbung für's Modell machen könnte,obwohl man sie ja für ihre Arbeit(!) bezahlt hat?
Würde man dieser Logik folgen,müßte ja jeder,der sich z.B. einen Mercedes kauft,den Schriftzug am Heck und den Stern vorne entfernen...kann ja wohl nicht angehen,das man für die Bude noch Werbung macht,man hat die Karre ja schließlich bezahlt!
Und mal ganz ehrlich: hier ist wohl kaum jemand,der die MK braucht,um damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen,oder? Das ist hier eine Plattform für Leute,die ein gemeinsames HOBBY teilen!
Also,warum sind hier einige so derart verkrampft? ...aber soll jeder machen,was er denkt,verstehen muß man es ja nicht...
LG Frank.
#45Report
[gone] akigrafie fotodesign
31.05.2011
Da gehören zwei dazu...oder nicht?
Ohne Fotograf kein Foto...ohne Modell nur ne weiße Leinwand.
Und brauchen tut hier niemand ein Modell oder einen Fotografen. Wir machen das vornehmlich weil's uns gefällt. Nicht weil es wir unbedingt nötig haben. Sorry für die Wortklauberei aber ich finde das schon sehr wichtig!
Na ein Drama hat hier keiner gemacht. Ich persönlich vertrete einfach meinen Standpunkt. Es ist nicht schön wenn du von deinem Gegenüber das Gefühl vermittelt bekommst "bei dir shoote ich nur aus Gefälligkeit, weil normal ist ja Geld, Bilder und Extrawerbung".
Mag sein, dass du das nicht so eng siehst aber evtl. musst du solche Erfahrungen in Masse ja noch machen.
In der Tuningszene ist es durchaus üblich einen Wagen zu neutralisieren und zu individualisieren. Sorry auch hier für die Wortklauberei aber der Vergleich hinkt!
Ich würde sagen bei den bekannt-beliebten Modellen auf der mk brauchst nicht mal zu verlinken, die erkennst du auf einem Foto sofort.
Von daher ist Eigenwerbung durch eindrucksvolle Looks eh schon vorausprogrammiert ;-)
Ohne Fotograf kein Foto...ohne Modell nur ne weiße Leinwand.
Und brauchen tut hier niemand ein Modell oder einen Fotografen. Wir machen das vornehmlich weil's uns gefällt. Nicht weil es wir unbedingt nötig haben. Sorry für die Wortklauberei aber ich finde das schon sehr wichtig!
Wir alle BRAUCHEN die Modelle für unsere Bilder,ohne sie würden wir alle nur Landschaften ,einfarbige Papierwände oder sonstwas fotografieren!
Na ein Drama hat hier keiner gemacht. Ich persönlich vertrete einfach meinen Standpunkt. Es ist nicht schön wenn du von deinem Gegenüber das Gefühl vermittelt bekommst "bei dir shoote ich nur aus Gefälligkeit, weil normal ist ja Geld, Bilder und Extrawerbung".
Mag sein, dass du das nicht so eng siehst aber evtl. musst du solche Erfahrungen in Masse ja noch machen.
In der Tuningszene ist es durchaus üblich einen Wagen zu neutralisieren und zu individualisieren. Sorry auch hier für die Wortklauberei aber der Vergleich hinkt!
Ich würde sagen bei den bekannt-beliebten Modellen auf der mk brauchst nicht mal zu verlinken, die erkennst du auf einem Foto sofort.
Von daher ist Eigenwerbung durch eindrucksvolle Looks eh schon vorausprogrammiert ;-)
#46Report
31.05.2011
In diesem Zusammenhang könnte man vielleicht noch fragen, wie bei euch hier der Prozentsatz an MK Modellen ist, auf den hochgeladenen Fotos ... Bei mir sind die Mehrheit nicht bei MK angemeldet, also *kann* ich beim Grossteil meiner Fotos gar kein Modell verlinken ...
#47Report
[gone] Howein
31.05.2011
Original von digitalrebel - Pat Merz [Basel/Schweiz]
In diesem Zusammenhang könnte man vielleicht noch fragen, wie bei euch hier der Prozentsatz an MK Modellen ist, auf den hochgeladenen Fotos ... Bei mir sind die Mehrheit nicht bei MK angemeldet, also *kann* ich beim Grossteil meiner Fotos gar kein Modell verlinken ...
Bei mir bisher nur eines ... und die Shootigs waren noch bevor sie in die MK kam.
Zeigt übrigens fast keines der vielen Bilder die wir gemacht haben auf ihrer Sedcard ... muss ich jetzt beleidigt sein ...??? ;-)
Das ist überhaupt auch ein Grund warum oft Verlinkungen fehlen ... es sind Privatpersonen oder Models außerhalb der MK und des üblichen Modelbetriebes.
Ich bleibe dabei ... das soll jeder so handhaben wie er es für richtig hält ... das geht nur Fotograf und Model was an ...
#48Report
31.05.2011
Ihr habt Probleme.....
#49Report
31.05.2011
Ich wiederum finde es schade, dass man hier aus Neugier keine Fragen stellen dürfen soll. ;)
Meine Frage war lediglich "Wie handhabt ihr das". Völlig wertneural gestellt, aus Neugier.
Nebensächlich, ja. Drum Laberecke ...
Meine Frage war lediglich "Wie handhabt ihr das". Völlig wertneural gestellt, aus Neugier.
Nebensächlich, ja. Drum Laberecke ...
Original von CSM Mediendienst
Zugegeben, ich beteilige mich auch ab und zu gerne an Diskussionen. Das kann schon manchmal amüsant sein.
Andererseits frage ich mich, haben die Leute keine anderen Probleme und Wünsche? Meist sind hier nur Jammerthreads oder das Lamento über unzuverlässige, geldgierige Models zu lesen.
Ganz selten aber Themen der Art Wie verbessere ich meinen Kreativprozess? oder Wie könnte ich das fototechnisch umsetzen?
Ist es denn nicht völlig nebensächlich, ob ein bezahltes Model "verlinkt" wird?
#52Report
[gone] Howein
31.05.2011
Ganz besonders liebe ich "Diskussions"teilnehmer, die das Thema nicht interessiert oder grenzenlos erhaben darüber sind, die auch nichts zum Them beitragen, aber mal eben anderen gegens Bein pinkeln ... man soll ja keine Gelegenheit auslassen ... ;-)
PS. Was bedeutet eigentlich "Laberecke" ...??? ;-)))
PS. Was bedeutet eigentlich "Laberecke" ...??? ;-)))
#53Report
Ich finde, man sollte auf jeden Fall die Bildteilnehmer verlinken. Egal ob Pay oder tfp.
#54Report
Topic has been closed
blödsinn ;-)
verpflichtung einer verlinkung? wer sollte das prüfen sollen und wollen? und vor allem WIE?
bei mir gibt es viele bilder ohne verlinkung und das hat nichts mit egoismus zu tun,
sondern ist entweder der tatsache geschuldet, dass das model sonst kein akt macht
und so eine verlinkung nicht wünscht oder sie war nie oder ist nicht in der MK.