Modellverlinkung bei PAY ? 54
30.05.2011
Original von Frank Obloch...beim 3. Peitzer Aktpleinair am 2.7.
.......
Man sollte das hier vielleicht auch einfach alles etwas lockerer sehen
.......LG Frank.
*Ironiemodus on*
Im Gottes willen Frank !
Sag / schreib nicht sowas auf dieser Hobbyplattform
der höchst sensiblen und
sich stets unterschätzt ind übervorteilt fühlender Künstler !
*Ironiemodus off*
#22Report
30.05.2011
wenn ich Bilder hochlade verlinke ich fast immer. Zeitgleich geht auch eine Info-PN an das Model, in der ich es auf die Hochladung hinweise und dass ich sie verlinkt habe. Falls sie damit nicht einverstanden ist, soll sie kurz Bescheid geben, und falls ihr das Bild garnicht gefällt auch. Meistens hat man ja mehrere hochladenswerte Bilder, und dann kann man es austauschen. Egal ob TfP oder Pay.
Bei Pay (Geld an Model) Bilder rausgeben habe ich ein schlechtes Gefühl. Meistens bin ich aber zu gutmütig und gebe dann doch welche raus, wenn ich nett gefragt werde. Wobei es dann die Bilder sind, die ich auch hochlade, und da sie schon veröffentlicht sind, ist es nicht ganz so tragisch. Aber ich arbeite an mir. Mittlerweile überlege ich schon, ob es als Werbung Sinn macht, oder ob ich dem Model nicht besser ein supergünstiges Angebot für den Erwerb der Rechte mache.
Bei Pay (Geld an Model) Bilder rausgeben habe ich ein schlechtes Gefühl. Meistens bin ich aber zu gutmütig und gebe dann doch welche raus, wenn ich nett gefragt werde. Wobei es dann die Bilder sind, die ich auch hochlade, und da sie schon veröffentlicht sind, ist es nicht ganz so tragisch. Aber ich arbeite an mir. Mittlerweile überlege ich schon, ob es als Werbung Sinn macht, oder ob ich dem Model nicht besser ein supergünstiges Angebot für den Erwerb der Rechte mache.
#23Report
30.05.2011
Original von Frank Obloch...beim 3. Peitzer Aktpleinair am 2.7.
(...)Man sollte das hier vielleicht auch einfach alles etwas lockerer sehen...soll einfach jeder machen,was er für richtig hält und für sich "verantworten" kann,oder?(...)
Yaaaaaaap.....
#24Report
[gone] Frank Obloch
30.05.2011
@akigrafie: ...hab mal auf Deine SC geschaut,Du hast 'n Gewerbeschein,verdienst also wahrscheinlich geld mit der Fotografie...wie ich schon sagte: IN DIESEM FALLE wird das ganze sicher vollkommen anders gehandhabt und dazu kann ich nichts sagen. Ich ahb deshalb ja auch betont,das ich NUR FÜR MICH spreche!
>ich zahle nur selten mal ein Honorar
>ich gebe dann nicht immer Bilder heraus und wenn,dann wenige
>ich glaube nicht ansatzweise,das irgendein Modell hier ausgerechnet durch meine Bilder die wahnsinns-Payjobs an Land zieht und dadurch reich und berühmt wird,während ich dann in die Röhre gucke.
Wie gesagt: Deine Sichtweise ist vollkommen i.O. ...FÜR DICH...meine ist auch vollkommen i.O. ...FÜR MICH ;o)
@Fotocowboy:
Ich mag Dich ! [soll jetzt kein Antrag sein ;o)] ...und Du hast natürlich Recht!...ich durfte sie auch schon kennenlernen,jene Zeitgenossen...verzeih mir! ;o)
>ich zahle nur selten mal ein Honorar
>ich gebe dann nicht immer Bilder heraus und wenn,dann wenige
>ich glaube nicht ansatzweise,das irgendein Modell hier ausgerechnet durch meine Bilder die wahnsinns-Payjobs an Land zieht und dadurch reich und berühmt wird,während ich dann in die Röhre gucke.
Wie gesagt: Deine Sichtweise ist vollkommen i.O. ...FÜR DICH...meine ist auch vollkommen i.O. ...FÜR MICH ;o)
@Fotocowboy:
Ich mag Dich ! [soll jetzt kein Antrag sein ;o)] ...und Du hast natürlich Recht!...ich durfte sie auch schon kennenlernen,jene Zeitgenossen...verzeih mir! ;o)
#25Report
30.05.2011
... ich verlinke die ersten 3 oberen reihen nicht. warum ? weil sie in der regel nach 1-2 wochen wieder "rausfliegen".
thema PAY + Fotos : ist ja alles in meiner SC erlaeutert, aber hier liesst ja eh´kaum einer ... sind ja alle im abistress oder so .... *grins
-----------
immer geradeaus ....!
thema PAY + Fotos : ist ja alles in meiner SC erlaeutert, aber hier liesst ja eh´kaum einer ... sind ja alle im abistress oder so .... *grins
-----------
immer geradeaus ....!
#26Report
[gone] akigrafie fotodesign
30.05.2011
@Frank:
Ich zahle nie ein Honorar, habe bislang noch kein Payshoot gemacht, von daher gehts bei mir auch nicht um kommerzielles Vertreiben der Fotos ;-)
Ich sehe nur was viele Kollegen machen und wundere mich langsam nicht mehr über so manches Jammern von Usern hier in den täglichen Threads...das ist die logische Folge.
Ich zahle nie ein Honorar, habe bislang noch kein Payshoot gemacht, von daher gehts bei mir auch nicht um kommerzielles Vertreiben der Fotos ;-)
Ich sehe nur was viele Kollegen machen und wundere mich langsam nicht mehr über so manches Jammern von Usern hier in den täglichen Threads...das ist die logische Folge.
#27Report
30.05.2011
Original von akigrafie
Nun, wenn die Person, die du bezahlst mit deinen Fotos, für die DU noch bezahlt hast, Werbung macht und viele weitere Payjobs ergattert, ist das dann kein Gewinn? Und nicht professionell? (...)
Nimm mal an du siehst bei einem Fotografen ein megageiles Bild auf der SC.
Das Model interessiert dich unheimlich. Dummerweise ist es nicht verlinkt.
Traust du dir zu den Modelnamen herauszufinden wenn es auch in der MK vertreten ist ?
Zu 90 % schafft man das....
Worüber wird hier also in dem Trööt gelabert ?
Eigentlich über Kinderk****
Anzumerken wäre gegebenenfalls auch noch.....
Manchmal ist ein Model gar nicht so erpicht darauf das sie verlinkt wird. ^^
Macht der Payfoddoknips juuute Bilder dann bloß nicht verlinken --- Werbung für Model ---- böse
Macht der Payfoddoknips schlechte nicht so juuute Bilder dann bitte verlinken ----- jooooo ---- da sieht sie was sie davon hat.
Keine Ahnung, aber das ist mir bisser zuviel Dosis von ...
...*das böse, böse Model das sich bezahlen läßt*
:-/
#28Report
30.05.2011
Ich verlinke aus Prinzip (es sei denn bei einem Bild ist es seitens des Models nicht gewünscht) - und perfide wie ich bin verankere ich die Kürzelnennung bzw. Verlinkung durch das Model in meinen Verträgen. Denn wenn ich schon Bilder herausgebe, möchte ich damit auch Werbung für meine Arbeit machen.
Ob Pay oder nicht steht dazu orthogonal.
k|d
Ob Pay oder nicht steht dazu orthogonal.
k|d
#29Report
30.05.2011
Warum sollte ich nicht für ein Modell Werbung machen, falls ich für das Shooting bezahle?
Es steht nirgendwo, dass man dann nicht nett, entgegenkommend, kollegial sein kann....
(Nur Pay UND Bilders gibt´s nicht, dafür gibt es die TfP-Möglichkeit ;-)))) )
Es steht nirgendwo, dass man dann nicht nett, entgegenkommend, kollegial sein kann....
(Nur Pay UND Bilders gibt´s nicht, dafür gibt es die TfP-Möglichkeit ;-)))) )
#30Report
30.05.2011
Ich frage mich manches mal ob manche sich nicht nen Hauch zu wichtig nehmen....
Fühlt ihr euch benachteiligt wenn ihr ein Payshooting macht? oder wie kommt sonst dieses "...und dann macht man auch noch Werbung..." Zustande?
Man bucht ein Model doch nur wenn man glaubt etwas davon zu haben, oder nicht?
Mir wäre es letzten Endes Wumpe ob ich verlinkt werde, denn Franzl Fotogotts Arschparaden-Sedcard, was hier so der klassische Paykandidat ist, ist letzten Endes auch MIT Verlinkung sicherlich KEINE Werbung.... (allenfalls für Dietmar Digiknipsograf, der seine Tittengalerie noch etwas aufmoppen will...)
Fühlt ihr euch benachteiligt wenn ihr ein Payshooting macht? oder wie kommt sonst dieses "...und dann macht man auch noch Werbung..." Zustande?
Mir wäre es letzten Endes Wumpe ob ich verlinkt werde, denn Franzl Fotogotts Arschparaden-Sedcard, was hier so der klassische Paykandidat ist, ist letzten Endes auch MIT Verlinkung sicherlich KEINE Werbung.... (allenfalls für Dietmar Digiknipsograf, der seine Tittengalerie noch etwas aufmoppen will...)
#31Report
[gone] User_28381
30.05.2011
Wahre Worte!
Original von LadyCassandra
Ich frage mich manches mal ob manche sich nicht nen Hauch zu wichtig nehmen....
#32Report
30.05.2011
@BS
Wenn ich solch ein unverlinktes Modell sehe, dann frage ich den Fotgrafen, das ist easy.
Ich spreche allerdings nicht gegen "böseböse" Models, sondern nur darüber gewisse "Selbstverständlichkeiten" nicht alltäglich werden zu lassen, denn sonst musst du wieder in anderen Threads böse Beiträge löschen^^
Wenn ich solch ein unverlinktes Modell sehe, dann frage ich den Fotgrafen, das ist easy.
Ich spreche allerdings nicht gegen "böseböse" Models, sondern nur darüber gewisse "Selbstverständlichkeiten" nicht alltäglich werden zu lassen, denn sonst musst du wieder in anderen Threads böse Beiträge löschen^^
#33Report
30.05.2011
... also nicht dass man MICH falsch versteht ... ich bin nur neugierig. ICH hab nix dagegen, die Models zu verlinken ... wollt einfach wissen wie andere darüber denken ;)
#34Report
30.05.2011
wer es will solls machen, wer sich einen Zacken aus dem Krönchen bricht weil - oh Gott *nach Luft schnapp* - das Model vielleicht ein Payshooting "ergattern" könnte weil jemand das Bild gesehen hat, der lässt es eben...
Original von digitalrebel - Pat Merz [Shooting im Flugzeug/JOB]
... also nicht dass man MICH falsch versteht ... ich bin nur neugierig. ICH hab nix dagegen, die Models zu verlinken ... wollt einfach wissen wie andere darüber denken ;)
#35Report
30.05.2011
Na so wird das aber nichts - da musst du schon Carl-mäßig eine Umfrage draus machen ;-)
k|d
#36Report
30.05.2011
neee ... dann heisst es wieder ich hätte die "ich will nur die antwort sehen"-option vergessen ^^
Na so wird das aber nichts - da musst du schon Carl-mäßig eine Umfrage draus machen ;-)
k|d[/quote]
Original von kleine|details
[quote]Original von digitalrebel - Pat Merz [Shooting im Flugzeug/JOB]
k|d[/quote]
#37Report
30.05.2011
Ich hab auch nix dagegen...das Nennen des Teilnehmers ist sogar Bestandteil meines Vertrages.
#38Report
30.05.2011
Original von akigrafie
(...)Ich spreche allerdings nicht gegen "böseböse" Models, sondern nur darüber gewisse "Selbstverständlichkeiten" nicht alltäglich werden zu lassen (...)
Wer zwingt dich mit einem...
"Ich mach nur Pay - will alle Bilder - alle Rechte - Limousinenservice - Freund kommt mit - nur mit Visa - (beliebiges No-Go hier einsetzen) "
... Model zu shooten ?
Warum ist ein Foddoknips sauer wenn er nicht mit dem "Ich mach nur....." Model shootet weil ihm das zuviel "Ich mach nur...." ist ?
Gibbet Fotografen die sind nur sauer aber übersehen dabei das sie eigentlich nur eigene "Ich mach nur...." Bedingungen haben.
#39Report
30.05.2011
Zwingt mich keiner...spreche ja aber auch nicht von mir, mein lieber BS.
Das "ich mach nur" ist hier ja auch gar kein Thema. Steht ja nirgends auf seds "ich mach nur Fotos wenn ich beworben werde (am liebsten noch bezahlt)".
Die Frage war OB das jemand macht. Und mir scheint die meisten handhaben es so.
Hm, evtl. müsst ich das auch machen, weil's gerade so trendy ist...
"Ich mach nur Pay - will alle Bilder - alle Rechte - Limousinenservice - Freund kommt mit - nur mit Visa - (beliebiges No-Go hier einsetzen) "
... Model zu shooten ?
Warum ist ein Foddoknips sauer wenn er nicht mit dem "Ich mach nur....." Model shootet weil ihm das zuviel "Ich mach nur...." ist ?
Gibbet Fotografen die sind nur sauer aber übersehen dabei das sie eigentlich nur eigene "Ich mach nur...." Bedingungen haben.[/quote]
Das "ich mach nur" ist hier ja auch gar kein Thema. Steht ja nirgends auf seds "ich mach nur Fotos wenn ich beworben werde (am liebsten noch bezahlt)".
Die Frage war OB das jemand macht. Und mir scheint die meisten handhaben es so.
Hm, evtl. müsst ich das auch machen, weil's gerade so trendy ist...
Original von BS
[quote]Original von akigrafie
(...)Ich spreche allerdings nicht gegen "böseböse" Models, sondern nur darüber gewisse "Selbstverständlichkeiten" nicht alltäglich werden zu lassen (...)
... Model zu shooten ?
Gibbet Fotografen die sind nur sauer aber übersehen dabei das sie eigentlich nur eigene "Ich mach nur...." Bedingungen haben.[/quote]
#40Report
Topic has been closed
Und findest du das gerecht, wenn du jemandes Werbung noch finanzierst?
Was das "locker sehen" betrifft...wenn jeder es so handhabt, dann ist es irgendwann mal Standard zu bezahlen, Bilder zu liefern und noch zu verlinken. Wenns nicht schon so ist...