Musik in Video - GEMA-Vermutung 22

Hallo zusammen!

Vorneweg:
a) würde ich irgendwo eine Info für einen Ansprechpartner finden, hätte ich keinen Thread erstellt,
b) hab ich keine Ahnung, ob das hier im korrekten Unterforum gepostet ist.


Ich habe ein Video erstellt und hochgeladen.
Hat soweit auch geklappt.

Zur Untermalung des Videos habe ich auf Musik des Open Music Contests ( http://www.openmusiccontest.org/ ) zurückgegriffen und sowohl am Ende des Videos, als auch in den zusätzlichen Angaben zum Video auf die Creative Commons-Lizenz hingewiesen.

Trotzdem wurde mir das Video "aufgrund der GEMA-Vermutung zum Schutz der MK gelöscht".

Weshalb?
Wo lag mein Fehler?


Danke für eure Hilfe.

Ralf
07.06.2011
Problem gelöst.
Danke dir.

LG Hendrik
Also war alles korrekt so, ja?
07.06.2011
Du Du das ja gewerblich machst und man damit ja das hier als kommerzielle Verwendung (Werbung für Dich und Deine gewerbliche Tätigkeit) ansehen kann, wie löst Du das Problem, dass die Lizenz nicht unbedingt kommerzielle Verwendung erlaubt?

Also war grad mal gucken und die schreiben:

diese Musik wird "frei" -- sie darf kopiert und verbreitet werden, solange dabei die Urheber/innen des Stücks genannt werden und wiederum auf die Lizenz hingewiesen wird. Dabei können die Bands darüber entscheiden, ob dies auch für die kommerzielle Nutzung gestattet ist, und ob die Stücke auch in veränderter Fassung verbreitet werden dürfen oder nicht.


Hat jetzt in Deinem Fall der Urheber dieses bestimmte Musikstück freigegeben? Oder wie läuft das da?
Bin überfragt. ;)
[gone] User_275687
07.06.2011
Muss nun auch mal meinen Senf dazu geben.
Wie läuft es dann bei Musik aus den Charts usw. ???
Weil in YouTube z.B. sind zig Videos online, wo ein Titel im Hintergrund läuft, den man auch dauernd im Radio hört.

Muss man dann GEMA-Gebühr dafür bezahlen?
Auf openmusiccontest.org findest du die Music-Sampler auch zum Herunterladen.

Zu jedem Stück steht jeweils auch unter welcher CC-Lizenz die jeweiligen Künstler freigegeben haben...
http://www.openmusiccontest.org/sampler/omc02

Also auch ob man die Stücke kommerziell nutzen darf oder auch verändern oder sonstwas...
07.06.2011
Nein, wenn Youtube ne Vereinbarung mit dem Label hat - dazu wird dann in der Regel in Youtube Werbung z.B. für iTunes eingeblendet, wo man den Song direkt kaufen kann.

Hat Youtube so eine Vereinbarung NICHT, wird der Clip meistens gelöscht.


Original von photo7X *Job*
Muss nun auch mal meinen Senf dazu geben.
Wie läuft es dann bei Musik aus den Charts usw. ???
Weil in YouTube z.B. sind zig Videos online, wo ein Titel im Hintergrund läuft, den man auch dauernd im Radio hört.

Muss man dann GEMA-Gebühr dafür bezahlen?
Original von photo7X *Job*
Muss nun auch mal meinen Senf dazu geben.
Wie läuft es dann bei Musik aus den Charts usw. ???
Weil in YouTube z.B. sind zig Videos online, wo ein Titel im Hintergrund läuft, den man auch dauernd im Radio hört.


Das ist der Grund, warum bei mittlerweile so oft statt des eigentlichen Videos "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar." erscheint.



Muss man dann GEMA-Gebühr dafür bezahlen?


YouTube und die GEMA hatten da mal einen Deal, der ist aber mittlerweile abgelaufen und die Neuverhandlungen sind gescheitert.
07.06.2011
Nur um zurück zu meiner Frage zu kommen:


Original von Christian [ B o h n e n k a m p ] neues Video
Du Du das ja gewerblich machst und man damit ja das hier als kommerzielle Verwendung (Werbung für Dich und Deine gewerbliche Tätigkeit) ansehen kann, wie löst Du das Problem, dass die Lizenz nicht unbedingt kommerzielle Verwendung erlaubt?

Also war grad mal gucken und die schreiben:

[quote]diese Musik wird "frei" -- sie darf kopiert und verbreitet werden, solange dabei die Urheber/innen des Stücks genannt werden und wiederum auf die Lizenz hingewiesen wird. Dabei können die Bands darüber entscheiden, ob dies auch für die kommerzielle Nutzung gestattet ist, und ob die Stücke auch in veränderter Fassung verbreitet werden dürfen oder nicht.


Hat jetzt in Deinem Fall der Urheber dieses bestimmte Musikstück freigegeben? Oder wie läuft das da?
Bin überfragt. ;)[/quote]
Original von Christian [ B o h n e n k a m p ] neues Video
Nur um zurück zu meiner Frage zu kommen:


[quote]Original von Christian [ B o h n e n k a m p ] neues Video
Du Du das ja gewerblich machst und man damit ja das hier als kommerzielle Verwendung (Werbung für Dich und Deine gewerbliche Tätigkeit) ansehen kann, wie löst Du das Problem, dass die Lizenz nicht unbedingt kommerzielle Verwendung erlaubt?

Also war grad mal gucken und die schreiben:

[quote]diese Musik wird "frei" -- sie darf kopiert und verbreitet werden, solange dabei die Urheber/innen des Stücks genannt werden und wiederum auf die Lizenz hingewiesen wird. Dabei können die Bands darüber entscheiden, ob dies auch für die kommerzielle Nutzung gestattet ist, und ob die Stücke auch in veränderter Fassung verbreitet werden dürfen oder nicht.


Hat jetzt in Deinem Fall der Urheber dieses bestimmte Musikstück freigegeben? Oder wie läuft das da?
Bin überfragt. ;)[/quote][/quote]


Meine Antwort hattest du gelesen?

Auf openmusiccontest.org findest du die Music-Sampler auch zum Herunterladen.

Zu jedem Stück steht jeweils auch unter welcher CC-Lizenz die jeweiligen Künstler ihre Stücke freigegeben haben...
http://www.openmusiccontest.org/sampler/omc02

Also auch ob man die Stücke kommerziell nutzen darf oder auch verändern oder sonstwas...
07.06.2011
Ah sorry die muss mir entgangen sein, tut mir leid. ;)
Ich frag nur, weil ich hin und wieder das selbe Problem habe und man da leicht was kommerzielles macht, obwohl man es für nicht-kommerziell hält.
Alles nicht so einfach.. aber Danke. ;)


Original von Ralf F. aka ralfi-berlin
[quote]Original von Christian [ B o h n e n k a m p ] neues Video
Nur um zurück zu meiner Frage zu kommen:


[quote]Original von Christian [ B o h n e n k a m p ] neues Video
Du Du das ja gewerblich machst und man damit ja das hier als kommerzielle Verwendung (Werbung für Dich und Deine gewerbliche Tätigkeit) ansehen kann, wie löst Du das Problem, dass die Lizenz nicht unbedingt kommerzielle Verwendung erlaubt?

Also war grad mal gucken und die schreiben:

[quote]diese Musik wird "frei" -- sie darf kopiert und verbreitet werden, solange dabei die Urheber/innen des Stücks genannt werden und wiederum auf die Lizenz hingewiesen wird. Dabei können die Bands darüber entscheiden, ob dies auch für die kommerzielle Nutzung gestattet ist, und ob die Stücke auch in veränderter Fassung verbreitet werden dürfen oder nicht.


Hat jetzt in Deinem Fall der Urheber dieses bestimmte Musikstück freigegeben? Oder wie läuft das da?
Bin überfragt. ;)[/quote][/quote]


Meine Antwort hattest du gelesen?

Auf openmusiccontest.org findest du die Music-Sampler auch zum Herunterladen.

Zu jedem Stück steht jeweils auch unter welcher CC-Lizenz die jeweiligen Künstler ihre Stücke freigegeben haben...
http://www.openmusiccontest.org/sampler/omc02

Also auch ob man die Stücke kommerziell nutzen darf oder auch verändern oder sonstwas...[/quote]
07.06.2011
"GEMA-Vermutung".

"Die GEMA geht davon aus, dass jeder Komponist einen Wahrnehmungsvertrag bzw. Berechtigungsvertrag mit der GEMA geschlossen hat (sog. GEMA-Vermutung, geregelt in § 13c Urheberrechtswahrnehmungsgesetz).
(...)
Wer GEMA-freie Musik öffentlich aufführt oder gewerblich nutzt, muss, um Ansprüchen der GEMA zu entgehen, die Vermutung widerlegen, dass die genutzten Werke GEMA-pflichtig sind. Notwendig sind nach der bisherigen Rechtsprechung dafür die Nennung von Komponist, Texter, Bearbeiter und gegebenenfalls des Verlags, die an dem Werk beteiligt waren, auch dann, wenn es sich um ausländische Musik handelt. Kann die Sachlage nicht eindeutig geklärt werden, wird davon ausgegangen, dass die Musik nicht GEMA-frei ist, also zum GEMA-Repertoire gehört und somit entsprechende GEMA-Gebühren zu entrichten sind."

Urheberrechtswahrnehmungsgesetz (UrhWahrnG) von 1965
[gone] **Tina**
07.06.2011
werbung unterbrechung:

ich kenn da jemand der es für euch individuell gestaltet - eigene jingle, eigene song oder was es auch immer heißt...
auf den clip zugeschnitten...

für einen fuffi!
07.06.2011
Werbung ohne Impressum und ordentliche Preisangabe (oder kommt er ausm Sudan und es gibt keine USt.?) ist aber sone Sache ne.. ^^


Original von **Tina**
werbung unterbrechung:

ich kenn da jemand der es für euch individuell gestaltet - eigene jingle, eigene song oder was es auch immer heißt...
auf den clip zugeschnitten...

für einen fuffi!
[gone] **Tina**
07.06.2011
ich dachte fuffi ist verständlich genug ^^
rechnung geht klar!
kontakt bzw. näheres über mich

Original von Christian [ B o h n e n k a m p ] neues Video
Werbung ohne Impressum und ordentliche Preisangabe (oder kommt er ausm Sudan und es gibt keine USt.?) ist aber sone Sache ne.. ^^


[quote]Original von **Tina**
werbung unterbrechung:

ich kenn da jemand der es für euch individuell gestaltet - eigene jingle, eigene song oder was es auch immer heißt...
auf den clip zugeschnitten...

für einen fuffi!
[/quote]
07.06.2011
Auch wenns Dich erschüttert, nach deutschem Recht ist "Fuffi" nicht deutlich genug. "Rechnung geht klar" übrigens auch nicht und sagt rein gar nix über Steuern aus. ;)


Original von **Tina**
ich dachte fuffi ist verständlich genug ^^
rechnung geht klar!
kontakt bzw. näheres über mich

[quote]Original von Christian [ B o h n e n k a m p ] neues Video
Werbung ohne Impressum und ordentliche Preisangabe (oder kommt er ausm Sudan und es gibt keine USt.?) ist aber sone Sache ne.. ^^


[quote]Original von **Tina**
werbung unterbrechung:

ich kenn da jemand der es für euch individuell gestaltet - eigene jingle, eigene song oder was es auch immer heißt...
auf den clip zugeschnitten...

für einen fuffi!
[/quote][/quote]
07.06.2011
Mal so zum Vergleich - man beachte die MwSt-Angabe: klick
[gone] **Tina**
07.06.2011
klugscheiße!!! aber egal... ihr wisst was ich meine... und wer was nicht versteht kann ja fragen :)
10.06.2011
Original von TomRohwer

(...) Notwendig sind nach der bisherigen Rechtsprechung dafür die Nennung von Komponist, Texter, Bearbeiter und gegebenenfalls des Verlags, die an dem Werk beteiligt waren, auch dann, wenn es sich um ausländische Musik handelt. (...)



Soviel Aufwand für eine Diaschau mit etwas rechtefreiem Geklimper .... *seufz*

Ich verstehe ja Sinn und Zweck, aber dann wäre eine Erläuterung der MK-Betreiber in der entsprechenden Upload-Sektion vielleicht sinnvoller als ein Löschen ohne Rückfrage.
[gone] Timm Prozell
07.09.2011
Jetzt hat mir die MK auch so eine GEMA-Vermutung zugeschickt. Dabei nutze ich ein Lied von Jamendo welches unter Creative Common Rechte steht. Bedingungen sind - nicht kommerziell und - der Künstlerm uss erwähnt werden.

Nochmal zum Thema Eigenwerbung. Wenn ich ein Video Online stelle auf der MK handelt es sich eben NICHT um eine Werbung bzw. um Geschäftemacherei. Sollte ich für einen Kunden Modelle suchen mache ich das hauptsächlich über Agenturen (Arbeitsamt) und nicht per PN in der MK, davon mal abgesehen das in der MK garkeine Funktion vorgesehen ist eine kommerzielle vermittlung zu gewährleisten . . . man würde sowieso nichts daran verdienen.
Wenn dann das Profil ausserdem "nicht öffentlich" ist kann von einem solchen Streitpunkt abgesehen werden.
Anders sieht es aus wenn ich es auf meine Webseite stellen würde oder danach einen Link im video hätte der auf eine kommerziell genutzte Internetadresse hinweist.

So oder so finde ich kein Ansatzpunkt der zweifel aufkommen lässt. Nach der Löschung schireb ich die Mods an und lade das Video gerade, mit ziemlich genauer beschreibung der rechtlichen Lage der Hintergrundmusik, erneut hoch und bin gespannt auf die Reaktion.

Topic has been closed