Kamera zu schnell für Blitz? Blitz löst falsch aus? 27

07.06.2011
Hallo :)
Gerade sind meine Wireless Flash Trigger angekommen, die natürlich sofort ausprobiert wurden, doch nun hat sich folgendes Problem ergeben:
Wenn der Sender und der Empfänger mit den Sync-Kabel verbunden sind löst beides zusammen perfekt aus, wie gewünscht. Wenn ich nun aber das Kabel entferne (was bei Wireless ja eigentlich so gedacht ist) löst der Blitz selbst bei 1/100 noch so verzögert aus, dass das Bild nur ganz leicht erhellt ist. In der Beschreibung steht jedoch was von bis zu 1/1000... Da sollten doch 1/100 kein Problem sein, oder?
Woran kanns nun liegen? Schlechte Trigger? Schlechter Blitz?
Habe übrigens die JJC JF-T2 und den Metz mecablitz 44 AF-4C
Wäre wirklich für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße
07.06.2011
bei Auslöseverzögerung sollte eigentlich ein Teil des Bildes normal hell sein und der Rest ziemlich dunkel (so wie ungeblitzt)

Außer du hast einen Zentralverschluss, wovon ich aber mal nicht ausgehe.

Stell doch mal ein Beispielbild rein...

LG
07.06.2011
Du hast deinen Blitz (an der Kamera) auf TTL eingestellt. Da schickt er Messimpulse aus und
die zünden die Blitze.
07.06.2011
Müsste sein Blitz nicht aus sein, wenn der Trigger draufsteckt?


Original von Planet Andrea
Du hast deinen Blitz (an der Kamera) auf TTL eingestellt. Da schickt er Messimpulse aus und
die zünden die Blitze.
07.06.2011
Ein Beispielbild inklusive Aufnahmedaten wäre hier mal hilfreich
Auch mal wie es sich verhält, wenn Du den Blitz mal ganz hoch regelst
07.06.2011
Ne, schon alles auf Manuell... Stelle auch sofort Beispielbilder rein...

Original von Planet Andrea
Du hast deinen Blitz (an der Kamera) auf TTL eingestellt. Da schickt er Messimpulse aus und
die zünden die Blitze.
07.06.2011
Du kannst (je nach Kamera) auch die externen Blitze "steuern". Ob auf ersten oder zweiten Verschlussvorgang etc.


Original von VoiceOfTheNight
Müsste sein Blitz nicht aus sein, wenn der Trigger draufsteckt?


[quote]Original von Planet Andrea
Du hast deinen Blitz (an der Kamera) auf TTL eingestellt. Da schickt er Messimpulse aus und
die zünden die Blitze.
[/quote]
07.06.2011
Wird das Problem besser oder schlechter mit kürzerer Belichtungszeit? Und hat Deine Kamera (welche?) eventuell eine feste Synchronzeit irgendwo eingestellt, die aktiviert wird, wenn Du etwas auf den Blitzschuh steckst?


Original von Juliey
Ne, schon alles auf Manuell... Stelle auch sofort Beispielbilder rein...

[quote]Original von Planet Andrea
Du hast deinen Blitz (an der Kamera) auf TTL eingestellt. Da schickt er Messimpulse aus und
die zünden die Blitze.
[/quote]
07.06.2011
Was für eine Kamera hast Du?
07.06.2011
Empfänger und Sender mit Kabel verbunden:

http://juliey.milten.lima-city.de/186.JPG

Wireless:

http://juliey.milten.lima-city.de/187.JPG


Ansonsten habe ich nichts verändert. Kamera und Blitz stehen an der gleichen Position, Kamera bei 1/400, Blende 16 Iso 100, Blitz auf manueller Teillichtleistung

Ich habe allerdingswenig Ahnung, ob in meiner Kamera schon irgendetwas eingestellt ist, kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen. Habe eine Canon Eos 400D.
07.06.2011
Je länger die Belichtungszeit desto besser wirds, ob das aber jetzt am Blitz liegt oder am übrigen licht vermag ich nicht zu sagen...
07.06.2011
Also es sieht so aus als ob Dein Blitz überhaupt nicht auslösen würde. Beziehungsweise dann, wenn der Verschluss noch geschlossen ist
07.06.2011
Also mit bloßen Auge würde ich sagen, dass der Blitz viel zu spät auslöst, nämlich dann wenn das Foto schon geschossen ist, kann michd a aber auch täuschen, aber ausgelöst wird er schon.
07.06.2011
Die 400D hat ne SINNVOLLE minimale Blitzsynchronzeit von 1/160 - 1/200 Sekunde. Alles was schneller ist (also wie bei Dir 1/400) geht nicht. Liegt nicht am Blitz sondern am Verschluss. Davon kommt der unbelichtete Balken in Bild 1.

Zu Bild 2: Mach das mal mit 1/160 Sekunde.
07.06.2011
Die Blitzsynchronzeit ist bei Trigger-Auslösung oft länger als bei Kabelauslösung. Bei deiner Cam dürfte sie bei 1/250 oder 1/200 liegen bei aufgestecktem oder mit Kabel ausgelöstem Blitz. Bei Funksteuerung wahrscheinlich nur bei 1/160.

Versuch mal eine Belichtungseinstellung mit eben dieser 1/160stel sec. und schau, ob´s dann passt!?

LG
Rupert

Edit sagt: Mist - zu spät.... :-)
07.06.2011
Nein, bei 1/160 genau das gleiche, das Bild ist vielleicht minimal heller, heißt, man erkennt die Umrisse, würde aber nicht darauf schwören, dass es am Blitz liegt, könnte auch das tageslicht sein. Sehr seltsam...
[gone] User_224666
07.06.2011
Schau welche Synchonisationszeit beim dem Funkauslöser angegeben wurde. Wenn es bei der Einstellung keine brauchbaren Bilder bei wireless gibt, umtauschen!

1/250 als schnellste Zeit ist bei Funkauslösern grunsätzlich erst mal überhaupt kein Problem. 1/400 tel geht nur bei Kameras mit Zentral - und nicht Lamellenverhschluß, also im Prinzip mit allen Mittelformatkameras.
07.06.2011
Dann ist der Auslöser Mist. ^^ Oder der Blitz.
Was fürn Blitz haste da? Und was fürn Auslöser?
400D mit Elinchrom Skyport - beispielsweise - und nem normalen Blitz bei 1/160s geht problemlos.


Original von Juliey
Nein, bei 1/160 genau das gleiche, das Bild ist vielleicht minimal heller, heißt, man erkennt die Umrisse, würde aber nicht darauf schwören, dass es am Blitz liegt, könnte auch das tageslicht sein. Sehr seltsam...
[gone] Sinerian Tiger - #1
07.06.2011
Original von Juliey

Habe übrigens die JJC JF-T2 und den Metz mecablitz 44 AF-4C


Schöne Grüße
07.06.2011
So, habe festgestellt bei 1/40 der Blitz komplett drauf ist.

Blitz ist der metz mecablitz 44-AF-4C
und er Trigger JJC JF-T2

Vermute mal das es am Trigger liegen wird, hab wohl an der falschen Stelle gespart ... +seufz+

EDIT: Hier nochmal die Trigger: http://www.enjoyyourcamera.com/JJC/30m-Funk-Blitzausloeser-JJC-inkl-2-Empfaenger::3910.html

Topic has been closed