Wie wird man ein Model? 90

12.06.2011
Viele junge Mädchen und auch einige junge Männer träumen davon ein Fotomodell zu werden. Daß das gar nicht so leicht sein kann wie das Fernsehen immer wieder suggeriert dürfte jedem bekannt sein, der sich schon ein wenig mit der Materie beschäftigt hat. Wer ein Modell werden will, der muß folgende Kriterien erfüllen, die ich nachstehend weiter erläutern werde:

Der Wohnort

Dies ist der wichtigste Punkt um als Modell Erfolg zu haben. Egal wieviel Potential Du hast und wie gut Du aussiehst, wenn Du nicht wohnst wo der Markt ist, wirst Du auch nicht gebucht. Die bedeutendsten Märkte in Deutschland sind Düsseldorf, München und Hamburg. Berlin ist ein kleiner Markt.

Das Geschäft funktiniert normalerweise so, daß der Kunde oder der Fotograf des Kunden eine Agentur in einem dieser Märkte anruft und bestimmte Vorstellungen übermittelt. Die Agentur schickt dann eine Liste von Models an den Kunden aus denen der Kunde sich die Models aussucht, die bei ihm zum “Go See” oder “Casting” kommen sollen. Dafür wird das Modell nicht bezahlt, sondern muß die Fahrtkosten aus der eigenen Tasche bezahlen. Bei so einem “Go See” können gut und gerne mehrere Dutzend oder gar Hundert andere Models zugegen sein, also die Chance gebucht zu werden ist relativ gering. Im Endeffekt kann sich jeder selber ausrechnen wie teuer das werden kann, wenn man nicht zentral wohnt.

Investitionen

Manche Besserwisser meinen immer wieder ein Modell müsse kein Geld vorstrecken. Diese Aussage hat einen Funken Wahrheit, aber auch nur einen Funken. Eine Agentur verlangt generell kein Geld für ihre Dienste, weil die Agentur ihren Profit aus der Kommission macht. Das heißt aber nicht, daß ein Modell kein Geld ausgeben muß. Ein Modell wird generell nur dann gebucht, wenn sie sich gut repräsentieren kann und das funktioniert nunmal über die Fotos.


Für Fotografen und Agenturen genügend Polaroids, aber Fotografen und Agenturen sind nunmal keine Kunden. Wer richtige Kunden beeindrucken will, der braucht anständige Fotos und wer dafür kein Geld ausgeben will, der wird weder bei Agenturen noch bei Kunden damit ankommen. Wenn Du als Modell wirklich Erfolg haben willst, mußt Du zu professionellen Fotografen gehen, die Erfahrung mit Agenturen und Kunden haben und wissen, was diese wollen. Das gilt für Agenturmodels ebenso wie für freiberufliche Models.

Modelschulen und dergleichen sind übrigens Geldverschwendung (besonders diejenigen, die sich Agenturen nennen). Wenn Du Erfahrung vor der Kamera brauchst, arbeite soviel wie möglich mit Fotografen zusammen.

Aussehen, Größe und Gewicht

Um im Modebereich zu arbeiten mußt Du als weibliches Modell mindestens 178cm (5’10″) groß sein, als männliches Modell 183cm (6′). Ja, es gibt Ausnahmen wie Kate Moss, aber die lassen sich an einer Hand abzählen. Eine Ausnahme sind asiatische Modelle, die generell kleiner sein können. Außerdem solltest Du nicht älter als 19 oder 20 Jahre alt sein um bei Agenturen unterzukommen. Die meisten Modemodelle kommen im Alter von 16-18 Jahren bei Agenturen unter. Als Frau sollte sich Deine Kleidergröße sollte sich zwischen 30 und 34 befinden – 32 ist ein hervorragendes Mittelmaß; das entspricht etwa 45-52kg. Von den Maßen her sollte es 85-60-sein mit einer maximalen BH-Größe von C. Vom Aussehen her, schau Dir einfach mal Werbeanzeigen und Modemagazine an.

Im kommerziellen- und “Petite”-Bereich genügt vielfach eine Körpergröße von 168cm (5’6″) für weibliche Modelle und 175cm (5’9″) für männliche Modelle. Das Alter spielt dabei keine so große Rolle, ebensowenig wie die Maße, aber mit allzu starken Abweichungen sinken die Chancen rapide. Gerade ältere Modelle können auch gerne mal bis 10kg mehr wiegen. Im “Plus”-Bereich liegt die Konfektionsgröße bei 38 bis 44.

Tättowierungen, Piercings, etc. sind im Mode- und kommerziellen Bereich sehr unerwünscht.

Im den “Glamour”-, “Akt”-, “Fetisch”- und sonstigen Bereichen spielen alle diese Einschränkungen natürlich weniger eine Rolle. Gerade im “Glamour”-Bereich sind große Brüste und eine kleine Taille von Vorteil, während in anderen Bereich auch Tättowierungen und Piercings hilfreich sein können.

Wie wird man entdeckt?

Viele haben die Idee, daß man im Vorbeigehen von einem Agenten auf der Straße entdeckt wird und von da ab zum Top-Model aufsteigt. Das passiert zwar alle paar Jahre mal, aber zumeist werden Modelle von Fotografen entdeckt. Entdeckt zu werden hat gewisse Vorteile, weil man als Model viele Stufen überspringen kann, wenn einen der Fotograf empfiehlt. Ich selbst habe schon einige Models “entdeckt”, die schlußendlich bei Agenturen unterkamen und zum Teil sogar in New York arbeiten. Das einzige, was Du als Model machen mußt ist Dich professionell zu verhalten und zurückzurufen.

Quelle: Svenlers Blog

Prost ;)

Sven
______________
Webseite und Blog
12.06.2011
Hat alles was wahres :-)
*Bookmark*

Liebe Gruesse und Herzlich Willkommen hier
Kirstin
12.06.2011
Was sagt uns dein Text?

Die MK ist in erster Linie eine Hobby-Community und viele entsprechen dem professionell gewünschtem Ideal nicht so ganz...

Vorsicht! Gleich werden bestimmt noch viele Beschwerden von tätowierten Models kommen, die sich diskriminiert fühlen und fragen, was denn "immer alle gegen Tattoos" haben. ;-)

Jaja...

Ich stimme dir absolut zu, auch wenn es für manche hier hart klingen mag.
[gone] Alex991
12.06.2011
Es mag etwas wahres an den "Idealmaßen" sein,
aber da wir hier immernoch (meinem Verständis nach) auf einer Seite für Hobby-Modele und -Fotografen sind, spielt das doch keine ganz so Große Rolle.
Ausserdem heißt es nicht, wenn einer nicht den "Idealmaßen" entspricht, das er nicht potential hat, zudem werden ja auch die XXL-Models aus den Katalogen nicht Virtuell per Photoshop "Rund" gemacht.
Original von Svenler
Der Wohnort
Dies ist der wichtigste Punkt um als Modell Erfolg zu haben. Egal wieviel Potential Du hast und wie gut Du aussiehst, wenn Du nicht wohnst wo der Markt ist, wirst Du auch nicht gebucht. Die bedeutendsten Märkte in Deutschland sind Düsseldorf, München und Hamburg. Berlin ist ein kleiner Markt.

Investitionen
Manche Besserwisser meinen immer wieder ein Modell müsse kein Geld vorstrecken. Diese Aussage hat einen Funken Wahrheit, aber auch nur einen Funken.

Wie wird man entdeckt?
Viele haben die Idee, daß man im Vorbeigehen von einem Agenten auf der Straße entdeckt wird und von da ab zum Top-Model aufsteigt. Das passiert zwar alle paar Jahre mal, aber zumeist werden Modelle von Fotografen entdeckt. Entdeckt zu werden hat gewisse Vorteile, weil man als Model viele Stufen überspringen kann, wenn einen der Fotograf empfiehlt.


Zum Wohnort : Dann ist es klar, daß ich als Hobbyknipser hier kaum jemand finde und meine Models überwiegend aus "Neufünfland" angereist kommen...

Zur Investition : Da muß man aber noch anfügen, daß jede Frau in diesem Job auch eine ganze Menge Geld in ihr Styling und auch ins Outfit investieren muß - jedenfalls solange der Casting-Erfolg noch nicht eingetreten ist.

Zur Entdeckung :
Na, dann gehe ich mal auf Entdeckungsjagd .. als Amateur, der berufsbedingt nicht auch noch sein Equipment tagtäglich mitschleppen kann, habe ich da "beste" Aussichten .. denn "Potential" läuft hier echt genug an mir vorbei - in der Stadt, in der U-Bahn und vor Discos und Cafés
12.06.2011
@ Alex:

Svenler ging es ja darum, wie es im Profibereich sein sollte, was der Markt dort will.
Hier kann natürlich jeder Modell sein, auch in XXL und Riesen-Tattoos.

Nur der richtige Markt draußen hat halt kaum Bedarf an sehr kleinen oder XXL-Models.

Natürlich gibt es Ausnahmen, die aber ganz selten sind.

Der Markt diktiert die Modelwelt. Das war so und bleibt so.
Man kann den Markt nicht mal bitten, "toleranter" zu werden, aus Rücksicht auf die vielen Leute, die andere Maße haben.
#7
12.06.2011
Ach, und du kennst dich aus?


Original von Daniel de Berlin
@ Alex:

Svenler ging es ja darum, wie es im Profibereich sein sollte, was der Markt dort will.
Hier kann natürlich jeder Modell sein, auch in XXL und Riesen-Tattoos.

Nur der richtige Markt draußen hat halt kaum Bedarf an sehr kleinen oder XXL-Models.

Natürlich gibt es Ausnahmen, die aber ganz selten sind.

Der Markt diktiert die Modelwelt. Das war so und bleibt so.
Man kann den Markt nicht mal bitten, "toleranter" zu werden, aus Rücksicht auf die vielen Leute, die andere Maße haben.
12.06.2011
Original von Kirstin P
Liebe Gruesse und Herzlich Willkommen hier
Kirstin


Danke, ebenfalls einen schönen Gruß und...

Prost ;)

Sven
______________
Webseite und Blog
12.06.2011
Original von Daniel de BerlinIch stimme dir absolut zu, auch wenn es für manche hier hart klingen mag.


Das nennt man Zielgruppenmarketing ;)

Prost ;)

Sven
______________
Webseite und Blog
12.06.2011
Original von Alex991---(Dringend Visa für ausgesch. Job ges)---
Ausserdem heißt es nicht, wenn einer nicht den "Idealmaßen" entspricht, das er nicht potential hat, zudem werden ja auch die XXL-Models aus den Katalogen nicht Virtuell per Photoshop "Rund" gemacht.


Hast Du meinen Text gelesen? Ich zitiere mal:

Original von SvenlerIm “Plus”-Bereich liegt die Konfektionsgröße bei 38 bis 44.


Prost ;)

Sven
______________
Webseite und Blog
12.06.2011
Original von SEE-SchnappschußfotoNa, dann gehe ich mal auf Entdeckungsjagd .. als Amateur, der berufsbedingt nicht auch noch sein Equipment tagtäglich mitschleppen kann, habe ich da "beste" Aussichten .. denn "Potential" läuft hier echt genug an mir vorbei - in der Stadt, in der U-Bahn und vor Discos und Cafés


Also wenn ich in der Stadt jemanden mit Potential sehe, zeige ich auch nicht meine Kameraausrüstung. Da genügt eine Visitenkarte mit einem Verweis auf meine Webseite.

Im Übrigen interessiert es im professionelleren Rahmen auch wirklich niemanden, mit was man fotografiert, solange das Resultat stimmt. Was man nicht an Material hat, das mietet man.

Prost ;)

Sven
______________
Webseite und Blog
#13
12.06.2011
Nach GNTM werden sich hier wieder gaanz viele Mädels anmelden, die den Traum MODEL haben, ohne zu wissen, was dahintersteckt.... Daher find ich's schon gut, dass die gängigen Kriterien hier mal kurz zusammengefasst sind - denn so genau bekommt man das vorab eher nie gesagt...

Fuer Anfaenger gibts hier definitiv die Chance, an gutes Bildmaterial zu kommen, um sich damit bei den Agenturen zu bewerben... OHNE dafuer einen selbsternannten Starfotografen zu bezahlen, der leider keinen Plan von Sedcards hat, das aber trotzdem anbietet...

Hier kann man auch mal ins Shooten reinschnupern - um dann vielleicht erstaunt zu sein, dass das nicht so cool ist wie bei GNTM und ein saugeniales Bild in 5 Minuten geknipst ist, sondern es meist Stunden dauert und echt anstregend werden kann... viele ersparen sich danach vielleicht den Gang zu einer Agentur *schmunzel*

Greets Kirstin
12.06.2011
Original von CSM Mediendienst
@ Sven:

Du hast einen wichtigen Punkt vergessen. Frauen, die ernsthaft ins Model Business einsteigen wollen, müssen auch noch clever sein. Und clevere, für dieses Geschäft tatsächlich geeignete Frauen melden sich nicht bei MK als "Model" an, um sich dann von Freizeit-Tittenknipsern vor dem Wohnzimmerschrank oder in der Waldlichtung nackt fotografieren zu lassen. In der Hoffnung auf eine Veröffentlichung im Provinzblatt.

Clevere Mädels mit Potenzial und Hirn machen sich bei einer Agentur vorstellig, lassen ein paar gute Fotos von fachkundigen Profis machen und (sollten) wissen, was fürs Geschäft gut ist.


Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Es gibt auch hier durchaus einige Frauen und Männer mit Potential. Die wissen dann aber auch, wie man sich die "Tittenknipser" (ich verwende lieber den Begriff GWC) vom Leibe hält.

Prost ;)

Sven
______________
Webseite und Blog
12.06.2011
Original von CSM Mediendienst
Und clevere, für dieses Geschäft tatsächlich geeignete Frauen melden sich nicht bei MK als "Model" an, um sich dann von Freizeit-Tittenknipsern vor dem Wohnzimmerschrank oder in der Waldlichtung nackt fotografieren zu lassen. In der Hoffnung auf eine Veröffentlichung im Provinzblatt. Clevere Mädels mit Potenzial und Hirn machen sich bei einer Agentur vorstellig, lassen ein paar gute Fotos von fachkundigen Profis machen und (sollten) wissen, was fürs Geschäft gut ist.

... NOE :-))) Clevere Mädels melden sich hier an, mache GESCHEITE BILDER und gehen damit dann zu einer Agentur - um sich bei der Agentur aus der Masse an Urlaubs-Foto-Vorstell-Models wohltuend hervorzuheben und damit die Chance auf eine Einladung zum Casting zu erhöhen *griens*...
Nun du magst vielleicht recht haben, aber dem Entgegen steht die Forderung, nach Pay-Shootings und die Forderung nach "hochwertigem" Fotomaterial.....*gf* also wenn wir nun auf einer Hobbyseite sind, sollte man die Forderung nach Payshoots und hochwertigem Material vielleicht mal zurückstellen...und sich mit schönen,nicht so "hochwertigem" Bildmaterial, auf TFP Basis, zufrieden geben...*gf*


Original von Alex991---(Dringend Visa für ausgesch. Job ges)---
Es mag etwas wahres an den "Idealmaßen" sein,
aber da wir hier immernoch (meinem Verständis nach) auf einer Seite für Hobby-Modele und -Fotografen sind, spielt das doch keine ganz so Große Rolle.
Ausserdem heißt es nicht, wenn einer nicht den "Idealmaßen" entspricht, das er nicht potential hat, zudem werden ja auch die XXL-Models aus den Katalogen nicht Virtuell per Photoshop "Rund" gemacht.
12.06.2011
Schick hier.
Laut den Vorschreibern besteht die MK wohl nur aus den sog. "Tittenknipsern", verhinderten Model-Casting-Show-Träumerinnen, gepiercten, tätowierten und XXL-Modellen, deren Traum vom Topmodell jetzt gerade laut knallend geplatzt ist:0)))

Naja egal, ich will eigentlich nur wissen, warum Du jedesmal "Prost" schreibst?:0)
12.06.2011
@ Svenler

Mit dem Text hast du jetzt in ein Wespennest gestochen. Sowohl bei dem Models als auch bei den Fotografen.
Die nackte Wahrheit kommt hier oft nicht so gut an weil sehr viele Hier glauben es einfach viel besser zu wissen.

Aber wo du Recht hast, hast du ganz einfach Recht.
Original von Svenler
Also wenn ich in der Stadt jemanden mit Potential sehe, zeige ich auch nicht meine Kameraausrüstung. Da genügt eine Visitenkarte mit einem Verweis auf meine Webseite.


Stimmt, Deine Website macht echt was her - da kann sich jede Frau irgendwo wiederfinden und sagen : SO möchte ich auch fotografiert werden !

Und ... eine Visitenkarte samt Webseitenhinweis könnte ich auch täglich dabeihaben. Eine H4D gibts bei mir nicht - und ich würde da auch eher nach der Pentax 645D trachten, die aber auch eine Nullstelle zuviel vor dem Komma hat.

Topic has been closed