Flash oder HTML5 Gallerie 30
[gone] Hermann Klecker
21.06.2011
Warum ausgerechnet zwei Technologien, von denen die eine vermutlich niemals ein offizieller Web-Standard wird und die andere, obwohl auf gutem Weg, noch nicht dort angekommen ist.
Möchtest Du nicht, daß andere Deine Web-Seite auch betrachten können?
Möchtest Du nicht, daß andere Deine Web-Seite auch betrachten können?
#2Report
[gone] Alvin
21.06.2011
im moment würde icjh auch von beidem etwas abraten....
flash ist sehr weit verbreitet aber relativ ressourcenaufbrauchend und kann in den inzwischen recht weit verbreiteten mobilen apfel geräten standartmässig nicht dargestellt werden
html5 ist vom prinzip her ne gute lösung aber wie hermann schon sagte noch auf dem weg und viele andere browser können es noch nicht( richtig) darstellen
beides würde etwas gegen den zweck einer reinen werbehomepage mit dem ziel einen grossteil möglicher interessenten zu informieren sprechen, weswegen ich auch eher zu bewährter technik greifen würde, mindestens bis html5 überall verbreiteter ist
flash ist sehr weit verbreitet aber relativ ressourcenaufbrauchend und kann in den inzwischen recht weit verbreiteten mobilen apfel geräten standartmässig nicht dargestellt werden
html5 ist vom prinzip her ne gute lösung aber wie hermann schon sagte noch auf dem weg und viele andere browser können es noch nicht( richtig) darstellen
beides würde etwas gegen den zweck einer reinen werbehomepage mit dem ziel einen grossteil möglicher interessenten zu informieren sprechen, weswegen ich auch eher zu bewährter technik greifen würde, mindestens bis html5 überall verbreiteter ist
#3Report
21.06.2011
je nach dem wie die gallerie aussehen soll (also slideshow oder tatsächlich in gallerieform) würde ich zu CSS raten.
#4Report
21.06.2011
Ich glaub hier wird einiges verwechselt...
Für Flash gibt es teilweise sehr schöne Galerien und ich finde vor allem dir angesprochenen simple viewer sehr schön. Kurze Frage warum möchtest du wechseln wenn du zufrieden bist?
So zur HTML5 Diskussion hier. Ich denke, du meint ganz normal aktuelles HTML,Javascript und passenden CSS. Eine Galerie nur in CSS ist nicht möglich :) (oder sagen wir mal nicht praktikabel)
Die Galerien sind teilweise auch sehr schön, aber du brauchst Grundfertigkeiten von HTML in der Regel.
Wie gesagt, sag erstmal warum mit dem Simple Viewer nicht zufrieden bist.
Für Flash gibt es teilweise sehr schöne Galerien und ich finde vor allem dir angesprochenen simple viewer sehr schön. Kurze Frage warum möchtest du wechseln wenn du zufrieden bist?
So zur HTML5 Diskussion hier. Ich denke, du meint ganz normal aktuelles HTML,Javascript und passenden CSS. Eine Galerie nur in CSS ist nicht möglich :) (oder sagen wir mal nicht praktikabel)
Die Galerien sind teilweise auch sehr schön, aber du brauchst Grundfertigkeiten von HTML in der Regel.
Wie gesagt, sag erstmal warum mit dem Simple Viewer nicht zufrieden bist.
#5Report
21.06.2011
Original von ullit - sucht shootings in ulm
Eine Galerie nur in CSS ist nicht möglich :) (oder sagen wir mal nicht praktikabel)
Selbst das geht ;)
http://www.cssplay.co.uk/menu/lightbox.html#Portraits
Wobei ich den Vorschlag auch eher seltsam finde.....sowas ist wenn dann als Technologiedemo zu sehen denn als praktikable Lösung
@TO
Du brauchst weder Flash noch HTML5 um vernünftige Galerien darzustellen
Die aktuell verbreiteten Technologien wie Javascript, Ajax usw reichen hier völlig aus
Zum Beispiel die hier:
http://www.jacksasylum.eu/ContentFlow/
#6Report
[gone] löschen ...
22.06.2011
hey
ja warum will ich mal was anderes haben, gute frage^^
suche eingleidch eine lösung wie SimpleViewer nur selbstverwaltend ^^
heißt also das ich die bilder nur noch auf meinen Server lade ohne ständig neue SimpleViewer datein anzulegen.
k.a. bin ja so ganz glücklich aber irgend wie auch wieder nicht.
dazu kommt das bei SimpleViewer irgend wie was mit den Farben passiert.
was meine ich damit ?
wenn ich Bilder bearbeite und die mir anschaue gefallen die mir. Schaue ich sie mir in SimpleViewer an dann haben die Bilder immer einen Rot stich. Schaue ich mir das gleiche bild im verzeichniss vom server an über den gleichen browser habe ich die Farben nicht.
Denke mal das ein fehler vom SimpleViewer / Flash ...
naja, will eh die internetseite von mir mal umbauen, aber weiß eh noch nicht wie und wann und was. Bin halt auf ideen suche ;)
hier der link NachtStyle.de
ja warum will ich mal was anderes haben, gute frage^^
suche eingleidch eine lösung wie SimpleViewer nur selbstverwaltend ^^
heißt also das ich die bilder nur noch auf meinen Server lade ohne ständig neue SimpleViewer datein anzulegen.
k.a. bin ja so ganz glücklich aber irgend wie auch wieder nicht.
dazu kommt das bei SimpleViewer irgend wie was mit den Farben passiert.
was meine ich damit ?
wenn ich Bilder bearbeite und die mir anschaue gefallen die mir. Schaue ich sie mir in SimpleViewer an dann haben die Bilder immer einen Rot stich. Schaue ich mir das gleiche bild im verzeichniss vom server an über den gleichen browser habe ich die Farben nicht.
Denke mal das ein fehler vom SimpleViewer / Flash ...
naja, will eh die internetseite von mir mal umbauen, aber weiß eh noch nicht wie und wann und was. Bin halt auf ideen suche ;)
hier der link NachtStyle.de
#7Report
23.06.2011
Als erstes veränder bitte den Kontrast Schrift Hintergrund. grau auf schwarz ist nicht gut zu lesen.
Also ich kenn jetzt keine Gallerie, die dir das Leben viel einfacher machen würde und gleichzeitig so schön ausschaut. Alle JS Lösungen sind in der Regel arbeitsintensiver... Die einzige Vereinfachung gibts gegen bares bei den Herstellern von simpleviewer, die haben noch irgendein Administrationstool im Angebot oder so :)
Ansonsten gibt es noch jede Menge PHP Galleries, die alle was leisten aber meistens ein wenig langweilig und technisiert ausschauen...
Ich kenne dein Problem und ich hab schlussendlich auf einen Blogservice gewechselt. Ist nicht ganz so schön wie Simpleviewer, aber dafür ist die Hürde die Seite zu pflegen deutlich geringer :)
Edit: Wie schauen die Bilder(also genau die die auch online) denn aus, wenn du sie ohne Simpleviewer im Browser betrachtest? Kann ja auch ein Farbprofilproblem des Browsers sein :)
Also ich kenn jetzt keine Gallerie, die dir das Leben viel einfacher machen würde und gleichzeitig so schön ausschaut. Alle JS Lösungen sind in der Regel arbeitsintensiver... Die einzige Vereinfachung gibts gegen bares bei den Herstellern von simpleviewer, die haben noch irgendein Administrationstool im Angebot oder so :)
Ansonsten gibt es noch jede Menge PHP Galleries, die alle was leisten aber meistens ein wenig langweilig und technisiert ausschauen...
Ich kenne dein Problem und ich hab schlussendlich auf einen Blogservice gewechselt. Ist nicht ganz so schön wie Simpleviewer, aber dafür ist die Hürde die Seite zu pflegen deutlich geringer :)
Edit: Wie schauen die Bilder(also genau die die auch online) denn aus, wenn du sie ohne Simpleviewer im Browser betrachtest? Kann ja auch ein Farbprofilproblem des Browsers sein :)
#8Report
23.06.2011
Deine Lösung ist nicht eine andere Galerie sondern ein dynamischer Seitenaufbau (z.B. mit PHP)
Auf meiner Homepage habe ich genau den Simpleviewer im Einsatz speichere aber die Albumnamen in einer Datenquelle und erzeuge die Galerien dynamisch
Dadurch liegt der Simpleviewer nur einmal rum und die Bilder befinden sich alle in Unterverzeichnissen
Auf meiner Homepage habe ich genau den Simpleviewer im Einsatz speichere aber die Albumnamen in einer Datenquelle und erzeuge die Galerien dynamisch
Dadurch liegt der Simpleviewer nur einmal rum und die Bilder befinden sich alle in Unterverzeichnissen
#9Report
23.06.2011
Weder noch.
Meine Meinung: Javascript
Meine Meinung: Javascript
#10Report
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
23.06.2011
versuch es mal mit Lightbox 2. Benutze ich immer wenn ich Gallerien von Hand zusammenstellen muss.
Vielleicht ist hier etwas für dich dabei:
http://www.1stwebdesigner.com/css/57-free-image-gallery-slideshow-and-lightbox-solutions/
...
Vielleicht ist hier etwas für dich dabei:
http://www.1stwebdesigner.com/css/57-free-image-gallery-slideshow-and-lightbox-solutions/
...
#11Report
23.06.2011
Ich glaube das per Hand zusammenstellen ist genau das was er nicht will :)
@TO
schau dir mal diese gallery an:
http://www.dezinerfolio.com/dfgallery-2/free-flash-gallery
@TO
#12Report
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
23.06.2011
...mit "selbst zusammenstellen" ist die Nicht-Benutzung eines Content-Management-Systems gemeint.
Dass hier keiner JQuery neu coden will, dürfte klar sein.
Dass hier keiner JQuery neu coden will, dürfte klar sein.
Original von ullit - sucht shootings in ulm
Ich glaube das per Hand zusammenstellen ist genau das was er nicht will :)
@TO
#13Report
23.06.2011
ohne CMS oder ähnliche Hilfsmittel machen die meisten jquery Galerien auf Dauer mäßig Spaß.
Und ich weiß ja nicht, ob du simple viewer kennst, aber der Aufwand eine neue Galerie zu erzeugen ist eigtl. recht gering. Aber eben muss man immer nen buildscript ausführen etc. Und genau das ist dem TO auf Dauer zu umständlich. Aus diesem Grund können Galerien, bei der man jedes Bild einzeln tlw angeben muss, keine passable Lösung sein.
Mit nem CMS ist vieles in der Hinsicht praktischer, wobei die meisten Galerien für CMS nicht besonders schön sind. Auch die Einrichtung eines CMS dauert ein wenig...
Und von jquery neucoden war nie die Rede.
Und ich weiß ja nicht, ob du simple viewer kennst, aber der Aufwand eine neue Galerie zu erzeugen ist eigtl. recht gering. Aber eben muss man immer nen buildscript ausführen etc. Und genau das ist dem TO auf Dauer zu umständlich. Aus diesem Grund können Galerien, bei der man jedes Bild einzeln tlw angeben muss, keine passable Lösung sein.
Mit nem CMS ist vieles in der Hinsicht praktischer, wobei die meisten Galerien für CMS nicht besonders schön sind. Auch die Einrichtung eines CMS dauert ein wenig...
Und von jquery neucoden war nie die Rede.
#14Report
23.06.2011
Ich bedanke mich bei Pixelspalter auf jeden Fall für die Tech-Demo von der CSS Galerie.
Könnte etwas sein, was ich schon länger suche *g*
Mal anschaun und reinlesen...
Und HTML5 ? Also wie du eine noch nicht fertig entwickelte Auszeichnungssprache für sowas verwenden willst, ist mir ein Rätsel. Zumal das noch niemand darstellen kann.
Ich würde dir zu einer PHP - Galerie empfehlen, einfach bei Google suchen, da findest du dann auch einen Haufen kostenfreie Lösungen, die wirklich sinnvoll sind und auch sehr viel selber machen, d.h. du eigentlich nur mehr ein Bild hochladen musst und der Rest wird von selbst erledigt.
Mfg
Und HTML5 ? Also wie du eine noch nicht fertig entwickelte Auszeichnungssprache für sowas verwenden willst, ist mir ein Rätsel. Zumal das noch niemand darstellen kann.
Ich würde dir zu einer PHP - Galerie empfehlen, einfach bei Google suchen, da findest du dann auch einen Haufen kostenfreie Lösungen, die wirklich sinnvoll sind und auch sehr viel selber machen, d.h. du eigentlich nur mehr ein Bild hochladen musst und der Rest wird von selbst erledigt.
Mfg
#15Report
04.07.2011
Schonmal über Picasa Webgalerien nachgedacht? Auf die kannst du dann einfach verlinken...
#16Report
[gone] Hermann Klecker
05.07.2011
Original von Natrius
Ich bedanke mich bei Pixelspalter auf jeden Fall für die Tech-Demo von der CSS Galerie.
Mfg
Wie willst Du HTML von CSS trennen?
Ja, PHP wäre gut. Irgendwoher muß das HMTL ja kommen. :)
Aber auch da stellt sich die Frage, XHMTL 1.0 oder HTML 5.
HTML 5 ist durchaus ausgereift nur ist das Standardisierungsverfahren noch nicht abgeschlossen. Es besteht also die Gefahr, daß sich im Rahmen der Standardisierung noch Änderungen ergeben. Und bis dahin besteht die Gefahr starker Abweichungen in der Darstellung durch die Browser.
Wie sieht es aktuell eigentlich mit der Verbreitung HTML5-fähiger Browser aus?
Allgemein würde ich eine (X)HTML-Variante einer Flash-Variante vorziehen, egal ob und zu welchem Grad man die Seite mit Hilfe von CSS gestaltet, ob sie hart kodiert ist oder aus PHP oder ASP oder sonst was generiert wird.
#17Report
05.07.2011
Also von Flash würde ich mitlerweile auch einfach abraten. Zwar lassen sich solche Galerien genauso per XML steuern und befeuern aber im Zuge der Fähigkeiten von js und später html5 würde ich da nicht mehr reininvestieren bzw. habe ich auch nicht.
meine site:
http://www.coredesign.org
ist ohne flash und läuft ausschließlich über js
wenn jedoch ein iOS Gerät die Site läd, dann läuft alles in nativem HTML5. js ist auf iOS Geräten und den meisten Mobile Devieces eher trödellig.
Für was anderes ist HTML5 auf Grund der Verbreitung aber einfach noch nicht wirklich sinnvoll.
Eines JS-basierende Gallery ist eigentlich zur Zeit das sinnvollste. Wenn man es leichter haben will, dann kann man mit geeigneten Mitteln ein ähnliches Upload-Backend daran hängen wie es die Model-Kartei selbst hat. und ich denke das ist es was hier an "einfacher" gewünscht ist. Das ist allerdings ohne Coder-Aufwand nicht zu realisieren. Ein wenig "Restarbeit" bleibt einem also erhalten. :D
Mein Rat: wähle eine passene JS Gallery, überlege gegebenenfalls HTML5 über Browserweiche verfügbar zu machen, dann kannst du später einfach umschalten.
Und ein wenig vorbereitungsarbeit bleibt so oder so erhalten. :D
meine site:
http://www.coredesign.org
ist ohne flash und läuft ausschließlich über js
wenn jedoch ein iOS Gerät die Site läd, dann läuft alles in nativem HTML5. js ist auf iOS Geräten und den meisten Mobile Devieces eher trödellig.
Für was anderes ist HTML5 auf Grund der Verbreitung aber einfach noch nicht wirklich sinnvoll.
Eines JS-basierende Gallery ist eigentlich zur Zeit das sinnvollste. Wenn man es leichter haben will, dann kann man mit geeigneten Mitteln ein ähnliches Upload-Backend daran hängen wie es die Model-Kartei selbst hat. und ich denke das ist es was hier an "einfacher" gewünscht ist. Das ist allerdings ohne Coder-Aufwand nicht zu realisieren. Ein wenig "Restarbeit" bleibt einem also erhalten. :D
Mein Rat: wähle eine passene JS Gallery, überlege gegebenenfalls HTML5 über Browserweiche verfügbar zu machen, dann kannst du später einfach umschalten.
Und ein wenig vorbereitungsarbeit bleibt so oder so erhalten. :D
#18Report
05.07.2011
@Klecker
Hä? Wo steht was von CSS und HTML trennen? Meine "trennung" besteht darin, dass ich eine eigene CSS datei habe und im HTML - Code sonst möglich nichts habe.
Das HTML kommt aus deiner Hand. Nicht von PHP. Das sind 2 paar Schuhe.
Und xHTML 1.1
Denn ich glaube weniger, dass du schon alle neuen Commandos von HTML 5 kennst und zudem wird noch kein Browser HTML5 korrekt darstellen können. Das Risiko ist zu hoch, dass hier zu viele Leute ausgeschlossen werden.
Wenn du das ganze eben mit einem guten PHP - Script verknüpst, dann hast nur deine Unterordner wo du deine Bilder hineinkopierst und die Galerie wird automatisch mit Thumbnails generiert. Den HTML Code der ausgegeben wird, den kannst du dann sowieso editieren.
Und was nun passieren soll und wie und wo, naja, da musst du dir dann dein PHP - Script suchen, welches die Anforderungen erfüllt.
Es gibt welche wo du dann eine Datenbank dazu brauchst, bei einigen nicht, (bsp. Kommentare), blablabla.
Aber somit hast du die Möglichkeit auf Flash und auf Javascript zu verzichten.
Lg Stefan
ps: @Coredesign
Hmhm...
Hä? Wo steht was von CSS und HTML trennen? Meine "trennung" besteht darin, dass ich eine eigene CSS datei habe und im HTML - Code sonst möglich nichts habe.
Das HTML kommt aus deiner Hand. Nicht von PHP. Das sind 2 paar Schuhe.
Und xHTML 1.1
Denn ich glaube weniger, dass du schon alle neuen Commandos von HTML 5 kennst und zudem wird noch kein Browser HTML5 korrekt darstellen können. Das Risiko ist zu hoch, dass hier zu viele Leute ausgeschlossen werden.
Wenn du das ganze eben mit einem guten PHP - Script verknüpst, dann hast nur deine Unterordner wo du deine Bilder hineinkopierst und die Galerie wird automatisch mit Thumbnails generiert. Den HTML Code der ausgegeben wird, den kannst du dann sowieso editieren.
Und was nun passieren soll und wie und wo, naja, da musst du dir dann dein PHP - Script suchen, welches die Anforderungen erfüllt.
Es gibt welche wo du dann eine Datenbank dazu brauchst, bei einigen nicht, (bsp. Kommentare), blablabla.
Aber somit hast du die Möglichkeit auf Flash und auf Javascript zu verzichten.
Lg Stefan
ps: @Coredesign
Bitte JavaScript aktivieren, um in den vollen Genuß dieser Webseite zu kommen.
Hmhm...
#19Report
05.07.2011
hm, also wenn es kein html5 sein soll, kein flash und kein JS, dann also alles per css laufen soll, dann muss ich sagen hab ich noch nicht sgesehen was "schön" aussieht und mich nicht optisch kotzen lässt. richtig gut lassen sich effekte/überblendung usw. erst mit css3 realisieren. und das ist genauso problematisch wie html5 zur zeit.
und die php-geschichten fand ich bisher auch alle nicht wirklich "schön".
da würde ich dann doch zu JS wechseln. immerhin ist das nur bei knapp 3% abgeschaltet, eine aussterbende rasse somit, denn ohne JS geht ja so gut wie nix mehr und auch AJAX tut keinen Handschlag.
und die php-geschichten fand ich bisher auch alle nicht wirklich "schön".
da würde ich dann doch zu JS wechseln. immerhin ist das nur bei knapp 3% abgeschaltet, eine aussterbende rasse somit, denn ohne JS geht ja so gut wie nix mehr und auch AJAX tut keinen Handschlag.
#20Report
Topic has been closed
ich bin auf der suche nach einer Flash oder HTML5 Galleri.
Da es sich nur um eine Private Seite handelt wäre super wenn Freeware ;)
nutze gerade simpleviewer, das auch ganz gut , aber bin auf der suche nach was neuem das die Quali hält ;)
Weiß einer was ?
Greetings
und danke
Andy