Shootingkleidung 41

28.06.2011
Mich interessiert mal, wie Ihr es mit der Shootingkleidung haltet - klar, für gewöhnlich bringt das Model einen dicken Koffer mit und der Fotograf hat auch einen mittleren Fundus, aber wenn es mal um ganz spezielle Kleidung geht, etwa, weil eine besondere Shootingidee ein besonderes Outfit erfordert - was tut ihr?
Kauft Ihr und fügt es dem Fundus hinzu (wird ziemlich teuer auf die Dauer)?
Leiht Ihr? Wenn ja, wo?
Praktiziert Ihr die Im-Netz-bestellen-und-binnen-14-Tagen-Zurückschicken-Methode, samt dem Risiko, dass die Sachen beschädigt werden und nicht mehr verwendet werden können?
Leiht Ihr bei weiblichen Bekannten? :-)
Ich stehe immer wieder vor dieser Frage, denn wenn schon Studio, Model und Visa Geld kosten, habe ich meist nicht noch ein paar Hunderter frei, um einen langen schwarzen Ledermantel oder was immer gerade zum Setting (und zur Modelgröße!) passt, zu erwerben.

Jan
28.06.2011
Auch hier würde ich sagen gilt: Wer es haben (shooten) will ist dran :)

Bei mir ist es aber meist so, dass ich ohnehin viel zuviel mitschleppe und auch der
Photograph schon Kleinigkeiten da hat. Handelt es sich um spezielle Dinge (ein langer
Ledermantel zählt da nicht dazu, aber vielleicht ein Rokkokokleid oder so) muß
man reden wer es will und wie man es besorgt.

Also eigentlich wie immer: reden hilft :)
*bookmark*

ich hab ein Fundus, aber auschliesslich ausergewöhnlichere Dinge die nicht unbedingt jeder im Schrank hat. Für eine bestimmte Idee bestelle ich dann aber auch gerne noch was.

alternativen würden mich ich aber freuen.

Gruß
28.06.2011
Genau so, wie Du es beschrieben hast. Bloß mit dem Ausleihen ist da i. d. R. nix.
Also nach günstigen Sachen suchen, ggfs. Kompromisse machen, sich was einfallen lassen.

Geht natürlich ins Geld, kann man also i. D. R. nicht laufend so machen.

Hab ich allerdings bisher nur für besondere Zwecke so gemacht. Das normale Zeugs haben die Modelle doch meistens selbst.


Original von VoiceOfTheNight
Mich interessiert mal, wie Ihr es mit der Shootingkleidung haltet - klar, für gewöhnlich bringt das Model einen dicken Koffer mit und der Fotograf hat auch einen mittleren Fundus, aber wenn es mal um ganz spezielle Kleidung geht, etwa, weil eine besondere Shootingidee ein besonderes Outfit erfordert - was tut ihr?
Kauft Ihr und fügt es dem Fundus hinzu (wird ziemlich teuer auf die Dauer)?
Leiht Ihr? Wenn ja, wo?
Praktiziert Ihr die Im-Netz-bestellen-und-binnen-14-Tagen-Zurückschicken-Methode, samt dem Risiko, dass die Sachen beschädigt werden und nicht mehr verwendet werden können?
Leiht Ihr bei weiblichen Bekannten? :-)
Ich stehe immer wieder vor dieser Frage, denn wenn schon Studio, Model und Visa Geld kosten, habe ich meist nicht noch ein paar Hunderter frei, um einen langen schwarzen Ledermantel oder was immer gerade zum Setting (und zur Modelgröße!) passt, zu erwerben.

Jan
[gone] Moe_T
28.06.2011
Für mich gibt es drei Möglichkeiten:
1. Modell bringt die Sachen selbst mit! (Leider hat nicht jedes MK-Modell die passende Auswahl im heimischen Kleiderschrank. Die engagierten kaufen sich aber auch für ein Shooting das passende
2. Ich brauche für meine Shooting-Idee unbedingt etwas, von dem ich nicht ausgehen kann, dass es die Modell haben - dann kaufe ich dies und überlasse danach dem Modell (gebraucht will da sowieso kein zweites rein ;-)
3. Ich bekomme einen Auftrag. Dann organisiert der Auftraggeber die Kleidung und alles andere geht mich nix an.

Für Hobby/TfP-Shootings ist die Sache doch ganz einfach: Jedes Modell hat doch schwarze High Heels... zur Not reicht das ;-)
28.06.2011
Und wenn sie keine schwarzen Heels hat?:0)
28.06.2011
Original von Hadie
Und wenn sie keine schwarzen Heels hat?:0)

Ich nehme als rote.... xD
[gone] Java89
28.06.2011
Gebraucht kaufen, vernünftig fotographieren (man ist ja eh dabei) und gewinnbringend auf Ebay verkaufen :)
Gute Fotos sind für den Weiterverkauf wichtig!
Will man zB ein Hochzeitskleid fotographieren, kann mans auf Ebay von Lischen Müller, die das Kleid über einen Stuhl gehängt präsentiert, für 20€ bekommen. Fotographiert man es gut, bekommt mans für 60€ wieder verkauft.
Klar kann es auch sein, dass das gekaufte Kleid totaler Schrott ist, so ist Ebay halt, aber ich hab noch von niemanden gehört, dass es nicht wie beschrieben geklappt hat!
Das klappt auch mit Abendkleider. Sieht man auf Ebay, dass ein neues Abendkleid 20€ kostet und es ein Massenverkauf ist, denkt man an schlechte Quali. Sieht man das gleiche Kleid aber unter "gebraucht" für 40€ denkt man, dass es eines mit besserer Qualität ist (neues Foto davon muss natürlich her).

Das ist natürlich keine Patentlösung für jede Art von Kleidung.
Für besondere Kleider ist es aber eine fast 100% sichere Lösung, wenn es denn Kleidergröße 38 bis 44 ist.
28.06.2011
Ein Freund von mir arbeitet beim städtischen Theater.
Hier konnte ich mir schon einige Kostüme ausleihen - für einen Kaffeekassen-Zehner...
[gone] Merrily
28.06.2011
*bookmark*

den tipp von Java finde ich spitze!
Ab zu ebay...
28.06.2011
Bald sind dann wohl alle Hochzeitskleider ausverkauft:0)

Secondhand wär auch ne Möglichkeit.
[gone] Der Hosenknopf
28.06.2011
Wir haben all die Jahre immer selbst einen übergroßen Fundus an Kleidung gehabt.

Ansonsten gibt es für außergewöhnliche Projekte und Auftragsarbeiten, hier in der Nähe noch den http://www.kostuemverleih-mannheim.de, es gibt nix was es da nicht gibt und es ist auch bezahlbar :-)

Auf ebay günstig einkaufen, gut fotografieren und dann bei Quoka wieder teuer verkaufen, das geht oft auch noch, macht aber meist mehr Arbeit als die paar Kröten für den Kostümverlei zu investieren.

Ich hab die letzten Jahre garkein Honorar mehr gezahlt, sondern die Modelle durften im Fundus sich das ein oder andere raussuchen und mitnehmen, das war fast immer besser als ein paar Euro auf die Hand.

lg Jörg
[gone] User_81538
28.06.2011
"Bald sind dann wohl alle Hochzeitskleider ausverkauft:0)"
*lol*
Niemals :-)))
Keine Braut kauf sich eine gebrauchtes Hochzeitskleid ...
Das erste was nach einer Trennung aus dem Kleiderschrank fliegt ist das Hochzeitskleid ...

Ich habe schon zweimal Hochzeitskleider ersteigert bei ebay
weit unter 50,- Euro die locker NEU einen 4stelligen Eurobetrag gekostet haben.

lg.


Original von Hadie
Bald sind dann wohl alle Hochzeitskleider ausverkauft:0)

Secondhand wär auch ne Möglichkeit.
28.06.2011
Tja - heiraten ist die größte Geldvernichtungsmaschinerie, die es gibt. Die kommt selbst noch vor dem Fiskus:0) duw

Original von jaraga
"Bald sind dann wohl alle Hochzeitskleider ausverkauft:0)"
*lol*
Niemals :-)))
Keine Braut kauf sich eine gebrauchtes Hochzeitskleid ...
Das erste was nach einer Trennung aus dem Kleiderschrank fliegt ist das Hochzeitskleid ...

Ich habe schon zweimal Hochzeitskleider ersteigert bei ebay
weit unter 50,- Euro die locker NEU einen 4stelligen Eurobetrag gekostet haben.

lg.


[quote]Original von Hadie
Bald sind dann wohl alle Hochzeitskleider ausverkauft:0)

Secondhand wär auch ne Möglichkeit.
[/quote]
Teilweise gibts bei Theatern Verkaufstage ( ist vorallem toll wenn man etwas historisches braucht, und man selbst nicht nähen kann oder sich die Arbeit nicht machen will). Unis sind auch toll, die verkaufen teilweise ganz tolles Zeugs wie eingelegte Tiere, die ein oder andren medizinischen Gerätschaften usw. Und halt Flohmärkte. Ebay und Etsy ist auch ein guter Tipp um schöne Dinge günstig zu bekommen.

Ich persönlich näh und bastle meine Shootingklamotten und Accesoires meist selbst, eben dem Thema entsprechend. Sonstigen Krimskrams wie schon erwähnt hol ich ich mit bei Flohmärkten , über Ebay oder Etsy oder eben bei den seltenen Verkäufen in Theatern oder in der Uni. Wenn sie schon oft Verwendung finden verkauf ichs sie oder sie kommen in die Wohnungsdeko^^
#16
[gone] akigrafie fotodesign
28.06.2011
Viel Schlimmer isses wenn du Latex shooten möchtest...das muss das Modell (wenn's was gut passendes sein soll) schon selbst mitbringen.
Und da fangen die Schwierigkeiten an...
*seufz*
28.06.2011
Nimm Flüssiglatex:0)

Original von akigrafie
Viel Schlimmer isses wenn du Latex shooten möchtest...das muss das Modell (wenn's was gut passendes sein soll) schon selbst mitbringen.
Und da fangen die Schwierigkeiten an...
*seufz*
[gone] akigrafie fotodesign
28.06.2011
Ja das sagen alle, die ne Alternative suchen.
Neee, ich möchte schon was sehen was nach Latexfashion aussieht!


Original von Hadie
Nimm Flüssiglatex:0)

[quote]Original von akigrafie
Viel Schlimmer isses wenn du Latex shooten möchtest...das muss das Modell (wenn's was gut passendes sein soll) schon selbst mitbringen.
Und da fangen die Schwierigkeiten an...
*seufz*
[/quote]
28.06.2011
Bei so was mache ich eine Jobausschreibung und suche Model und Klamotten als Komplettpaket.

Klappt öfters als man denkt ;-)

LG Thomas

Topic has been closed