Kleine nützliche Tricks beim Fotografieren. Mitmachen erwünscht. 191

[gone] SK-Photo ~ Models gesucht
12.04.2012
Um zu vermeiden, dass das Model die Augen bei Gegenlicht zukneifft, soll sie einfach die Augen schliessen und dann auf Kommando, kurz vorm Auslösen, wieder öffnen.
Hat bisher wunderbar funktioniert.
#181Report
Es wurde ganz vorne vorgeschlagen, einen UV-Filter einzufrieren. Man hat dann leider nur kurze Zeit, bis das Teil wieder aufgetaut ist. Dies einfach mal mit etwas Butter ausprobieren.Erst mal ganz dünn am Rand anfangen.........

Bernd
#182Report
02.07.2012
Original von One point four - playing with light
Es wurde ganz vorne vorgeschlagen, einen UV-Filter einzufrieren. Man hat dann leider nur kurze Zeit, bis das Teil wieder aufgetaut ist. Dies einfach mal mit etwas Butter ausprobieren.Erst mal ganz dünn am Rand anfangen.........

Bernd

Klassischerweise macht man das mit Vaseline (egal ob weiß oder gelb).
Wird Butter nicht perfekt entfernt fängt das Teil nach kurzer Zeit an zu stinken!
#183Report
Butter hat man immer zur Hand. Du würdest das Teil nach Gebrauch von Vaseline also nicht sorgfälltig reinigen ? Etwas Pril und warmes Wasser und gut ist es. Meine Küchenmesser stinken auch nicht nach Butter ;-)

Bernd
#184Report
[gone] User_24787
08.12.2012
Hier hat schon lange niemand mehr gepostet, wahrscheinlich gibt es keine Tips mehr oder jeder weiß schon alles ;-)

Soeben gefunden und gerade für Anfänger im Bereich Fotografie empfehlenswert:

Portraits mit natürlichem Licht (in Räumlichkeiten) - by Calvin Hollywood
#185Report
08.12.2012
Original von HEKS Sascha Haubold
Salü!

... Also hab ich es mir für diese Serie vor mein Objektiv geklemmt und mit allem möglichen Scheiß eingeschmiert. Ganz geil war Spülmittel. Das riecht zwar irgendwann ätzend, aber wirkt Wunder....


Also früher, wo wir nix hatten ^ ^ war ein UV-Filter, am Rand beschmiert mit Vaseline, oder auch flächig, aber nachlässig abgewischt, sowie die Variante Münze in die Mitte und dann mit Haarspray leicht drübergehen voll der Renner für diverse Effekte incl. Weichzeichner und Softener.

k|d
#186Report
08.12.2012
Genau: alter Filter mit Vaseline beschmieren.

..und dann experimentieren mit der Dicke der Schicht und den Blendenwerten!!
Der Effekt ändert sich durch die Blende. In der Mitte hatte ich immer deutlich weniger Vaseline...

dito. Nylonstrumpf straff gespannt mit Loch in der Mitte (oder auch nicht)...

Macht Spass und ersetzt das Softfokus Objektiv....!!

Danke an alle für die tollen, die Phantasie anregenden Tipps!
#187Report
09.02.2013
Und wer die Butter gerade vergessen hat, macht einfach seinen Zopf auf und hält ein paar Strähnen vor's Objektiv. Vorausgesetzt, man hat genügend Haare.
Der Effekt ist jedes Mal ein wenig anders und vor allem bei Gegenlichtaufnahmen oder anderen Experimenten schön.

Und für alle, die mal wieder was Neues brauchen: Greift zu was Altem =P
Mit analogen Kameras, kaputten Glühbirnen, Lupen aus Kindestagen oder diversen Gläsern lässt sich so viel zaubern.

Ich fand ja den Tipp mit dem Silberschwamm für Töpfe ganz interessant.
Danke und weiter^^


Soviel zum Thema:
(Habe rote Haare, Bild ist unbearbeitet)
http://lubenica-tiere.tumblr.com/image/31790527931
#188Report
12.02.2013
Ein echter Oldie, aber immer wieder efektiv:
anstatt des neuen Equipments für xxxx€, dafür dann mal Literatur im gleichen Wert kaufen. Und dann nicht nur Bücher zu Fototechnik, sondern Bildgestaltung, Malerei, Mode. Alte Kinderbücher können auch zu besseren Bildern verhelfen. Ist alles eine Frage ob man Anleitungen braucht oder kreativ arbeiten kann. Eigentlich wie immer ;)
#189Report
[gone] DetAmend
04.09.2013
Hallo Community,

Um den Thread mal ein wenig wieder zu beleben - einen hab' ich auch!

Situation:
Es ist Dunkel - und Du hast natürlich das Stativ vergessen. Die Cam sagt "30-igstel" bei erträglich ISO Werten - Du musst aber irgendwie ein Bild freihand hinbekommen.

Ausathmen - Arme an den Körper - Luft anhalten - auslösen... und immernoch verwackelt?

Kein Wunder: in dem Moment, wenn Du auf den Auslöser drückst, bewegst Du die Hand, die die Cam hält - das kann nicht klappen.

Der Trick: Serienbild!
Schalt' die Cam einfach auf Serienbild und mach' 4-5 Bilder in schneller Folge. Das erste Bild verreißt Du vermutlich immernoch durch die Handbewegung - aber ab Bild 2 sollte Dein Finger nur noch den Auslöser festhalten müssen - keine Bewegung mehr.

Japp - das erzeugt mehr Ausschuss. Aber es ist 2013: da hab' ich lieber Ausschuss als verwackelt ;)


//DET

Achja: als Alternative würde auch die Spiegel-Vorauslösung funktionieren - ich vergess' aber jedesmal, wo ich das Ding im Menü finde...
#190Report
04.09.2013
Ich weiß nicht, inwiefern bei der Serienauslösung auch der Spiegelschlag beeinflusst.... Ich würde es eher über 2s Auslöseverzögerung probieren. 10s sind mir auf Dauer zu anstrengend zum Luftanhalten :-)

Ansonsten, je nach Umgebung, auch etwas zum Anlehnen suchen (Mauer, Laterne, Brüstung...)
#191Report

Topic has been closed