Kleine nützliche Tricks beim Fotografieren. Mitmachen erwünscht. 191

22.07.2011
Original von PEOPLEFOTOGRAFIN Nicole Braun *Suche Modelle*
Ich find´s ehrlich gesagt schade, daß doch so vieles eine reine Fotoshop Kunst hier ist.
Ich bezeichne mich nicht umsonst als Künstlerin und denke, Kunst beginnt im Kopf.
Ein kleiner Bruchteil macht dann Photoshop aus, aber alles andere ist durch meine Idee entstanden, organisiert und umgesetzt worden.
Ich denke es gehört eine große Portion Kreativität zu diesem Handwerk.

ein minuspünktchen für das fehlerhafte verlinken deines bildes... *so (klick)* macht man das heute ;)

#121Report
22.07.2011
Original von plain
Das hab ich ja auch nicht bestritten :)
Aber nur, wenn man im 16Bit-Modus irgendwas an den Daten verändert - was in dem Fall ja zutrifft, weil ein Verlauf eingefügt wird.


Stimmt nicht ganz. Wenn man zum Beispiel mit Verlaufsebenen und anderen Einstellungsebenen arbeitet, dann wirkt sich das direkt aus. Dafür ist der Trick dann wohl auch gedacht
#122Report
[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
22.07.2011
Danke Dir, wußte ich bis heute nicht und bin so selten im Forum :-))


Original von Henning Zachow *Und noch ein Portrait :)*
[quote]Original von PEOPLEFOTOGRAFIN Nicole Braun *Suche Modelle*
Ich find´s ehrlich gesagt schade, daß doch so vieles eine reine Fotoshop Kunst hier ist.
Ich bezeichne mich nicht umsonst als Künstlerin und denke, Kunst beginnt im Kopf.
Ein kleiner Bruchteil macht dann Photoshop aus, aber alles andere ist durch meine Idee entstanden, organisiert und umgesetzt worden.
Ich denke es gehört eine große Portion Kreativität zu diesem Handwerk.

ein minuspünktchen für das fehlerhafte verlinken deines bildes... *so (klick)* macht man das heute ;)

[/quote]
#123Report
22.07.2011
Hier gibt es so viele tolle Tipps und Tricks - danke dafür! Ich kann leider nichts beitragen, dazu bin ich nicht gut oder erfahren genug, aber ein BOOKMARK möchte ich doch setzen.

Viele Grüße,
Frank
#124Report
22.07.2011
*bookmark*
#125Report
22.07.2011
Interessanter Thread... ;-)
#126Report
Schüsse aus dem Geigenkoffer - Alles im Kasten für *KLICK* und *FUMP*:
Geigenkoffer
:-)

Inhalt:
Canon 450D mit 18-55mm
Canon 580EX-II
YongNuo YN460-II
Blitzstativ
2 Durchlichtschirme
Schirmneiger
2 x PT-04 Funkauslöser + Empfänger
1 x YongNuo RF602 Funkauslöser + Empfänger
6 Akkusets mit je 4 Eneloops
Zubehör

LG
Andreas
#127Report
23.07.2011
*wieher* der Geigenkoffer ist geil !!!
#128Report
23.07.2011
Original von D. Light
*wieher* der Geigenkoffer ist geil !!!


Mit dem Geigenkoffer ein Outdoorshooting in einer Fußgängerzone.... Offen stehen lassen, dann schmeißen die Passanten sogar Geld rein :-)
#129Report
Hello Ladies and Gents.

Ich treibe das hier mal wieder an, wäre sonst doch schade drum. Gibt es hier zufällig irgendeinen Mod, der mal den ganzen OT Kram rauslöschen kann? Nur der Übersicht wegen? Wäre voll gut.

Ich kenne einen Fotografen, den ich übrigens komplett hasse, der wenig liebevoll mit seiner Fotografie umgeht und es sich ziemlich einfach macht. Sein "Bildstil" ist schnell erklärt: Er hat die unterschiedlichsten Fotos und wertet diese mittels geklauter DeviantArt Filter im Photoshop auf, die er über das Bild legt. Das sind dann so Retro Filter und so komische Farbeffekte und Blendenflecke, etc. Ganz komisches Zeug. So one-click-wonder Filter quasi :D

Nun musste ich mir selbst beweisen, dass ich nicht unnötig andere Fotografen als die absoluten Versager betitel, sondern ich das ganze auch besser kann als derjenige. Also musste ein Filter her, den ich beim Fotografieren schon übers Bild lege und nicht erst im Photoshop und der mindestens so cool aussieht, wie der Bockmist von dem Knipser.



Ich habe wirklich eine Ebene vor die Kamera gepackt. Einfach meiner Dame etwas durchsichtige Folie geklaut und an meinen Galgen gepackt, die Folie dann mit Wasser besprüht und im Gegenlicht vor die Kamera gestellt - fertig.
Das funktioniert nass, aber auch trocken, verknittert, mit Dreck, scharf, unscharf.. uvm. Lässt sich zT echt spannendes Zeug damit machen und ich glaube hier auch schon von jemand gelesen zu haben, der das mit Glas vor dem Model macht..

Die Technik auch hier genutzt:



Herzlichste Grüße an alle.
Heksaholiker
#130Report
30.07.2011
Mann, das ist ein klasse Tipp :) Muss ich demnächst unbedingt ausprobieren !!!

Wo du schon von Photoshop-Blendenflecken usw. redest, fiel mir doch glatt ein Bild von mir ein.

[IMG]

In dem Beispiel ist der Effekt vielleicht fast schon ein wenig zu krass, aber das Prinzip bleibt ja das Gleiche ^^

Fotografiert habe ich mit einer sehr großen Blende und dann mit verschiedenen Gegenständen ganz nah vor der Linse experimentiert. In dem Fall war es glaube ich gerade eine Kette mit weißen Glasperlen, die davor baumelte.

Zu empfehlen ist auch Transparentpapier. Damit kann man dann z.B. auch farbige Vignetten erzeugen.
#131Report
30.07.2011
Original von the hell-e der Lichtbringer
Stimmt .. ewig lange Zitate nerven einfach nur!

Geisterbilder mit Langzeitbelichtung:
- Posen ausdenken und schon mal durchspielen
- 1. Pose und Belichtung beginnen (hier 2,5 Sek.)
- nach ca. 1 Sek. in die nächste Pose fallen und dort verharren
Macht Laune ohne Ende :)


mann kann bei der Langzeitbeichtung auch gut Accesoires sebst "erzeugen".
ich habe neben Stativ und Kabelfernauslöser auch oft Taschenlampe und Wunderkerzen dabei...

damit könnte man dem Model natürlich auch "Unterwäsche" verpassen, falls sie selbst keine Klamotten dabei hat... ;-)
#132Report
[gone] KB Photographie in Bewegung
31.07.2011
Original von Henning Zachow *Neues Schwarzweiß-Portrait :)*
[quote]Original von DerCriz
Also da hab ich ja ehrlich gesagt lieber das Stativ immer dabei wenn ich damit rechne, als immer Paketkordel mit rumzuschlören um son behelfsding zu konstruieren, dessen Funktionalität ich dann doch eher gering einschätze...
Just my two cents...

rein physikalisch ist die spannung der kordel durch einen an der kamera ausgeübten druck nach oben exakt genauso stabilisierend wie das eigengewicht der kamera auf einem einbeinstativ.

just my two cents ^^[/quote]

wie wäre es mit einem bohnensack?

Bei Wind hänge ich immer eine Tasche mit dem ( Überlebens)Trinkwasser zum Beschweren an das Lampenstativ
#133Report
[gone] KB Photographie in Bewegung
31.07.2011
Die Idee mit dem Geigenkoffer ist total genial!! *hach!*
#134Report
05.08.2011
Original von the hell-e der Lichtbringer
Stimmt .. ewig lange Zitate nerven einfach nur!

Geisterbilder mit Langzeitbelichtung:
- Posen ausdenken und schon mal durchspielen
- 1. Pose und Belichtung beginnen (hier 2,5 Sek.)
- nach ca. 1 Sek. in die nächste Pose fallen und dort verharren
Macht Laune ohne Ende :)



....und noch einen Schritt weiter:
> Modell mit 2 Diaprojektoren angestrahlt (Strukturdias)
> Modellchoreographie = stehen, nach links drehen, in die Hocke gehen, verharren
> Belichtungszeit ca. 3 Sekunden
(Aufnahme auf Polaroid 665, Vergrösserung vom Negativ, handcoloriert)
#135Report
[gone] akigrafie fotodesign
05.08.2011
Einfacher Trick um einem flächigen Studiohintergrund etwas mehr Struktur zu verleihen und das Foto damit interessanter zu machen:



Zwischen Modell und Blitz einfach mal ein paar Requisiten, Blitzstative o.ä. stellen und die Gegenstände, die eigentlich im Weg sind mit anblitzen.

Wichtig ist nur: die Gegenstände sollten sich vom Hauptblitz weiter weg befinden und das Licht sollte relativ hart sein (z.B. Beautydish). Gegenstände direkt vor dem Hauptlicht werfen keinen Schatten.



Das funzt nur bei entsprechendem Abstand und setzt natürlich eine gewisse Größe des Raums voraus.
#136Report
*bookmark*
#137Report
16.08.2011
Um einen eckigen Lichtwurf zu bekommen, kann man in einen kleinen Spiegel blitzen. ( so 30 X 20 cm ) Einfach den Spiegel auf den Boden legen das sieht sehr interessant aus und man kann eine Menge Lichtspielereien damit machen.

[IMG]
#138Report
16.08.2011
Bookmark

* Der Beitrag muss mehr als 10 Zeichen haben.
#139Report
16.08.2011
********************Bookmark**************************
#140Report

Topic has been closed