Shooting-Hotels in Wuppertal 25

04.07.2011
Hi allerseits

Ich bin auf der Suche nach einem Hotel in Wuppertal und Umgebung, welches für Shootings attraktive und elegante Räume aufzuweisen hat und dort das Shooten mit einer mobilen Blitzanlage auch erlaubt. Hochzeits-Suites wären wünschenswert.

Das Art-Fabrik-Hotel bitte ich auszulassen, ich kenne es und habe es bereits „gut abgegrast“.

Für Infos wäre ich dankbar.

LG Christoph
Amical
http://www.hotel-amical.de/

Hotel in einer alten Fabrik.
Ob die Shootings erlauben, kann ich Dir nicht sagen. Aber ein Telefonat kostet ja nicht die Welt.

Schöne Grüße,
Thomas
04.07.2011
Ich glaube in Mettmann gibt es das Hotel Alte Fabrik oder so ähnlich. Google das mal.

In Essen gibt es noch die alte Lohnhalle - auch sehenswert!

lg
04.07.2011
besten Dank

die Tipps teste ich gerne aus.

Es sind auch weniger die Telefonkosten, als die bissherigen Absagen die mich das hier ins Forum setzen lassen.

Gerne weitere Tipps. Insbesondere, wenn ihr da schon geshootet habt.

LG Chr
05.07.2011
Original von Thomas Doering - Classic Nude Art
Ob die Shootings erlauben, kann ich Dir nicht sagen.

Auf welcher Grundlage sollten sie sie verbieten können, wenn man nicht mit einer Riesen-Crew das ganze Hotel auf den Kopf stellt und den Betrieb stört?

Das Hausrecht in einem Hotelzimmer hat der Gast - nicht das Hotel.
Original von TomRohwer
Auf welcher Grundlage sollten sie sie verbieten können, wenn man nicht mit einer Riesen-Crew das ganze Hotel auf den Kopf stellt und den Betrieb stört?

Auf Grundlage der AGB. Dort findet sich üblicherweise eine Klausel wie:
"Das Hotel ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden."

Original von TomRohwer

Wenn das so wäre, könnten einem Gastwirte nur noch Leid tun.
Als Hausherr darf der Gastwirt - wie es im Allgemeinen genannt wird - im Rahmen seines Hausrechts Verhaltensregeln für Gäste aufstellen und bestimmen, wer als Gast erwünscht ist und wer nicht. Der Gastwirt darf Gäste zum Verlassen der Gaststätte auffordern und Hausverbote aussprechen. Entfernt sich ein Gast trotz Aufforderung nicht oder betritt er trotz eines bestehenden Hausverbotes die Räumlichkeiten, verletzt er das Hausrecht des Gastwirtes und begeht Hausfriedensbruch. (§ 123 Abs. 1 StGB)

Ich denke, eine telefonische Nachfrage ist da einfacher ;-)
06.07.2011
http://www.art-fabrik-hotel.de

in wuppertal... da wurden schon unzählige shootings durchgeführt...

aber ich denke auch, besser vorher nochmal nachfragen..
06.07.2011
mitleeeeeeesen :-)

Das Art-Fabrik-Hotel habe ich ziemlich durch....

LG Chr

Original von seelenfarben
http://www.art-fabrik-hotel.de

in wuppertal... da wurden schon unzählige shootings durchgeführt...

aber ich denke auch, besser vorher nochmal nachfragen..
06.07.2011
...
[quote]Original von TomRohwer

Wenn das so wäre, könnten einem Gastwirte nur noch Leid tun.
Als Hausherr darf der Gastwirt - wie es im Allgemeinen genannt wird - im Rahmen seines Hausrechts Verhaltensregeln für Gäste aufstellen und bestimmen, wer als Gast erwünscht ist und wer nicht. Der Gastwirt darf Gäste zum Verlassen der Gaststätte auffordern und Hausverbote aussprechen. Entfernt sich ein Gast trotz Aufforderung nicht oder betritt er trotz eines bestehenden Hausverbotes die Räumlichkeiten, verletzt er das Hausrecht des Gastwirtes und begeht Hausfriedensbruch. (§ 123 Abs. 1 StGB)

Ich denke, eine telefonische Nachfrage ist da einfacher ;-)[/quote]

Gaststätte ist das Stichwort. Hier geht's aber um Hotelzimmer. Und dort liegt das Hausrecht beim Mieter. Fragen kann einfacher sein - oder auch nicht. Denn wer viel fragt kriegt viel gesagt - so spricht der Volksmund nicht zu unrecht.

Da braucht man halt ein bischen Fingerspitzengefühl und etwas Glück :-)

k|d
06.07.2011

Auf Grundlage der AGB. Dort findet sich üblicherweise eine Klausel wie:
"Das Hotel ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden."[/quote]
Hotelzimmer werden üblicherweise auf der Grundlage eines sogenannten "Beherbergungsvertrages" vermietet. Die allermeisten Hotels verwenden die Standard-Beherbergungsverträge der DeHoGa, und diese sagen überhaupt nichts zum Thema "Fotografieren auf dem Hotelzimmer".

Und es ist weit und breit kein Grund erkennbar, warum es nicht zum üblichen Gebrauch eines Hotelzimmers gehören sollte, dort Fotos zu machen. Man kann dort Vertragsverhandlungen führen, man kann dort Romane schreiben, man kann von dort aus einen Online-Shop betreiben, man kann sich dort selbst Essen zubereiten - warum sollte man dort nicht auch Fotos machen?

Wenn das so wäre, könnten einem Gastwirte nur noch Leid tun.[/quote]
Es ist aber nun mal exakt so.
Als Hausherr darf der Gastwirt - wie es im Allgemeinen genannt wird - im Rahmen seines Hausrechts Verhaltensregeln für Gäste aufstellen

Der Hotelbetreiber hat nicht das Hausrecht in einem vermieteten Zimmer. Deshalb kann er einen Hotelgast ja auch nicht einfach "rauswerfen", wenn der das Zimmer nicht bezahlt, sondern muß ihn herausklagen.
Der Gastwirt darf Gäste zum Verlassen der Gaststätte auffordern und Hausverbote aussprechen.

Eine Gaststätte ist kein Hotel. Ein Hotel ist keine Gaststätte. Und nachdem der Beherbergungsvertrag abgeschlossen wurde, ist es für ein Hotel nahezu unmöglich, den Gast wieder des Hauses zu verweisen. In einer Gaststätte sieht das völlig anders aus als in einem Hotel.

Entfernt sich ein Gast trotz Aufforderung nicht oder betritt er trotz eines bestehenden Hausverbotes die Räumlichkeiten, verletzt er das Hausrecht des Gastwirtes und begeht Hausfriedensbruch. (§ 123 Abs. 1 StGB)

Nochmal: das Hausrecht in einem Hotelzimmer hat der Gast, nicht das Hotel. Deshalb braucht es ja auch z.B. einen eigenen Durchsuchungsbeschluss, wenn ein vermietetes Hotelzimmer durchsucht werden soll, ein Durchsuchungsbeschluss gegen das Hotel berechtigt nicht zur Durchsuchung vermieteter Zimmer.

Ich fand das ganze aucb erstaunlich, aber ich habe es mir mal vor einiger Zeit von einer Rechtsanwältin erklären lassen, die (erfahrene Strafverteidigerin) dazu meinte: "Es ist nahezu unmöglich, einen wirklich rechtssicheren Durchsuchungsbeschluss gegen ein ganzes Hotel zu formulieren - irgendwo rennt die Staatsanwaltschaft immer sofort gegen eine Tür, die sie nicht öffnen darf."
06.07.2011
Original von kleine|details

Gaststätte ist das Stichwort. Hier geht's aber um Hotelzimmer. Und dort liegt das Hausrecht beim Mieter. Fragen kann einfacher sein - oder auch nicht. Denn wer viel fragt kriegt viel gesagt - so spricht der Volksmund nicht zu unrecht.

Da braucht man halt ein bischen Fingerspitzengefühl und etwas Glück :-)

Exakt so ist es. Wenn man eine umfangreiche Fotoproduktion für eine Modestrecke in einer Hotelsuite schießen will, dann sollte man sich vorher mit dem Hotel absprechen. Sonst gibt's Aufregung, wenn durch den Stromverbrauch der Blitzanlage die Sicherungen auf der ganzen Etage herausfliegen.

Wenn man einfach mit einem Model in einem Hotelzimmer Fotos machen will, dann mietet man das Zimmer, schnappt sich das Model, geht auf das Zimmer, und macht die Fotos.
07.07.2011
...und schlepp 3 Softboxen, 3 Blitzköpfe, Stative und Kabeltrommeln an der Rezeption vorbei. Danke für den Tipp :-/

Original von TomRohwer
...
Wenn man einfach mit einem Model in einem Hotelzimmer Fotos machen will, dann mietet man das Zimmer, schnappt sich das Model, geht auf das Zimmer, und macht die Fotos.

[gone] Andreas Jorns
07.07.2011
Original von Christoph-Damian
...und schlepp 3 Softboxen, 3 Blitzköpfe, Stative und Kabeltrommeln an der Rezeption vorbei. Danke für den Tipp :-/

...
[/quote]
*rofl*

So ein Equipment habe ich selbst für die größte Luxus-Suite noch nicht benötigt. Aber wenn man unbedingt auffallen will, schafft man das natürlich auch ...
07.07.2011
Ich wollte jetzt nicht unbedingt Tipps haben, mit wie wenig sich in einer Hotel-Suite fotografieren lässt. (Ich könnte notfalls das Model abzeichnen, bräuchte dann nicht mal die kamera :-)) )

Aber wenn ich fotografiere, habe ich gerne meine Lichtformer dabei ;-)

Original von Andreas Jorns
[quote]Original von Christoph-Damian

...
[/quote]
*rofl*

So ein Equipment habe ich selbst für die größte Luxus-Suite noch nicht benötigt. Aber wenn man unbedingt auffallen will, schafft man das natürlich auch ...[/quote]
[gone] Andreas Jorns
07.07.2011
Ich wollte jetzt nicht unbedingt Tipps haben, mit wie wenig sich in einer Hotel-Suite fotografieren lässt. (Ich könnte notfalls das Model abzeichnen, bräuchte dann nicht mal die kamera :-)) )

[quote]Original von Andreas Jorns

...
[/quote]
*rofl*

So ein Equipment habe ich selbst für die größte Luxus-Suite noch nicht benötigt. Aber wenn man unbedingt auffallen will, schafft man das natürlich auch ...[/quote][/quote]
Ich auch. Beim letzten Mal große Striplight und Octabox. Ich sehe das Problem nicht - siehe Ausführungen von Tom!
07.07.2011
Leute, ohne Euch auf die Füße treten zu wollen. Ich brauche keine Tipps, wie ich mit weniger Ausrüstung zu Hotel-Fotos komme.

Ich brauche Namen von Hotels, die es einem ohne Diskusionen erlauben in ihren Räumen Model-fotos zu erstellen. Wie zum Beispiel das Art Fabrik Hotel es für Fotografen anbietet.

Ich werde weder mit einer Minimalausstattung die Sache beginnen, noch ohne dem Segen des Betreibers.

[quote]Original von Andreas Jorns

...
[/quote]
*rofl*

So ein Equipment habe ich selbst für die größte Luxus-Suite noch nicht benötigt. Aber wenn man unbedingt auffallen will, schafft man das natürlich auch ...[/quote][/quote]
Ich auch. Beim letzten Mal große Striplight und Octabox. Ich sehe das Problem nicht - siehe Ausführungen von Tom![/quote]
[gone] Andreas Jorns
07.07.2011
Leute, ohne Euch auf die Füße treten zu wollen. Ich brauche keine Tipps, wie ich mit weniger Ausrüstung zu Hotel-Fotos komme.

Ich brauche Namen von Hotels, die es einem ohne Diskusionen erlauben in ihren Räumen Model-fotos zu erstellen.

Haben wir uns denn so mißverständlich ausgedrückt?

Noch mal im Klartext: Du darfst in JEDEM Hotel Fotoshootings (im angemieteten Zimmer) machen, sofern Du den "Normalbetrieb" des Hotels nicht unangemessen störst (z.B. den Zimmerflur mit Stativen vollpflastest etc.). Das kann Dir kein Hotel verwehren!

Übrigens: Das, was das Art-Hotel eine Zeit gemacht hat (immer noch?), nämlich von Fotografen zusätzlich zum Übernachtungspreis eine Pauschale von 150 EUR zu verlangen, ist meines Erachtens NICHT rechtens! Aber da sollte sich im Zweifelsfall noch mal Tom zu äußern.

Im Gegenteil ist es sogar so, dass man bei einigen Hotels Tageszimmer für kleineres Geld buchen kann, da die Fotoshootings ja selten erst abends beginnen und über Nacht andauern.
Schon mal was von property release gehört?!

Es geht ja wohl nicht um das eigentliche Fotografieren im Hotel, sondern um die Veröffentlichung dieser Fotos. Und da hat der Gastwirt o.ä. schon ein Wörtchen mitzureden.
So habe ich es jedenfalls bisher verstanden.

Es gibt halt Hotelzimmer, die sind eindeutig einem bestimmten Hotel zuzuordnen.
Wenn diese Location dann z.B. auf einer FSK18-Seite zu sehen ist, dürfte das den Gastwirt schon interessieren.
07.07.2011
Leider sahen das die Verantwortlich in einem von mir dafür ausgesuchten Hotel anders. Soll ich zum Shooting mit einem Anwalt erscheinen oder mit einem ausgedruckten Forumsbeitrag?

...
Noch mal im Klartext: Du darfst in JEDEM Hotel Fotoshootings (im angemieteten Zimmer) machen, sofern Du den "Normalbetrieb" des Hotels nicht unangemessen störst (z.B. den Zimmerflur mit Stativen vollpflastest etc.). Das kann Dir kein Hotel verwehren!
...

Und wenn ich jetzt noch erfahren würde, wo den das eine oder andere Hotel in meiner Gegend wäre, würde ich mir die juristische Diskusion ersparen :-))

...
Im Gegenteil ist es sogar so, dass man bei einigen Hotels Tageszimmer für kleineres Geld buchen kann, ....
07.07.2011
Die Bilder wäre zwar durchaus harmloser (klick mich) , aber ich würde gerne einfach die Fotosession im gegenseitigen Einvernehmen abwickeln und etwas weniger "durchdrücken".

Original von Norbert Wey (Schlangenshooting am 9.7., 2 Plätze)
...
Es gibt halt Hotelzimmer, die sind eindeutig einem bestimmten Hotel zuzuordnen.
Wenn diese Location dann z.B. auf einer FSK18-Seite zu sehen ist, dürfte das den Gastwirt schon interessieren.

Topic has been closed