Hautretusche 187

11.07.2011
Darauf hin habe ich ihm eine Liste geschickt und er hat sich dieses Bild rausgepickt.... Und nicht meine wenigkeit...

Original von Timo-Breuer
Wir haben einen TFP Vertrag gemacht mit diesem Inhalt.

http://www.stack.de/modelvertrag-tfp.pdf

Bis da wusste ich gar nicht was ich besser noch hätte reinschreiben müssen..

Dann war abgesprochen dass ich ihr die Bilder brenne und sie mir wenn ihr Bilder gefallen ich sie ihr bearbeite.
#141Report
Original von Timo-Breuer
Ich finde es teilweise ziemlich schwer in jeder Situation das richtige Entscheiden zu können weil mir persönlich bei vielen Sachen einfach das Hintergrundwissen und die Erfahrung fehlt.

Da hast du völlig recht. Und du bist nicht der einzige Anfänger, der mit diesen Problemem zu kämpfen hat.

Original von Timo-Breuer
Nur weil ich weiß was Blende ISO und Belichtung machen und bewirken heißt es noch lange nicht dass die Fotos die am Ende rauskommen gut sind.

Dsas geht mir nicht selten ebenso. Was meinst du, was ich schon an Bilderserien verhauen habe, weil ich nicht mitbekommen habe, dass ich am Anfang eines Shootigs noch die Kameraeinstellungen vom dunklen Konzerteinsatz am Vorabend drinnen hatte... Oder sich tatsächlich mal das Moduswahlrad am der Kamera selbst verstellt hat. Neulich hat plötzlich mein Standard-Objektiv beim Fokussieren gesponnen. Erst beim zweiten Shooting habe ich richtig mitbekommen, was da nun genau wie nicht zu funktionieren scheint. Dementsprechend waren etliche schöne Motivreihen schlichtweg für die Tonne, weil unscharf.
War ärgerlich und schade. Aber da ich nicht als Profi arbeite, war es auch kein Beinbruch. Das Model war ne gute Bekannte. Und wir haben uns darauf verständigt, einfach nochmal einen neuen Anlauf zu machen, nachdem das Objektiv justiert wurde... Bzw. mit einem anderen Objektiv, was ich an dem Tag nicht dabei hatte.

Original von Timo-Breuer
Ich habe vor demnächst Workshops mitzumachen um zu sehen wie andere Fotografen arbeiten und wie ein Shooting vernünftig abläuft. Was meine Aufgaben sind und wie ich das umsetzen kann was ich geplant habe.

Gute Entscheidung. Du zahlst zwar mitunter nicht wenig Geld. Aber du profitierst eben auch ein Stück weit von den Erfahrungen der Workshopveranstalter und ersparst dir damit unter Umständen den einen oder anderen Fehler, die eine oder andere Enttäuschung.

Original von Timo-Breuer
Der Weg vom Knipser zum Fotografen ist ohne sich irgendwelche Anhaltspunkte zu holen manchmal etwas undurchsichtig. Man weiß nie ob es gut ist was man macht weil es keiner kontrolliert. Daher finde ich es gut wenn man durch Foren wie dieses Kritik und Verbesserungsvorschläge erhält.

Ab wann wird man vom Knipser zum Fotografen? Wo zieht man die Linie?
Jim Rakete sagt von sich auch immer noch, er sei ein Knipser. Also da nenne ich mich gerne auch weiterhin einen solchen.
#142Report
11.07.2011
Na wenn das Bild mit in der Liste war - hast DU es doch auch rausgesucht. ^^

Original von Susan jetzt mit Kurzhaarfrisur
Darauf hin habe ich ihm eine Liste geschickt und er hat sich dieses Bild rausgepickt.... Und nicht meine wenigkeit...

[quote]Original von Timo-Breuer

Dann war abgesprochen dass ich ihr die Bilder brenne und sie mir wenn ihr Bilder gefallen ich sie ihr bearbeite.
[/quote]
#143Report
11.07.2011
Original von Timo-Breuer

Du hättest da gar nichts reinschreiben müssen!

Laut dem Vertrag hatte das Model gar nicht das Recht die Bilder zu bearbeiten und zu verändern (ausser für sich allein im stillen Kämmerlein)...und schon gar nicht sie dann auch noch zu veröffentlichen!
#144Report
[gone] Timo Breuer - Couple Shootings
11.07.2011
Du hättest da gar nichts reinschreiben müssen!

Gut zu wissen..

Also habe ich auch generell das Recht durch den Vertrag zu sagen dass die Bilder nicht veröffentlicht werden ?!
#145Report
11.07.2011
macht doch was ihr wollt... die bilder sind eh gelöscht und das thema für mich durch...

ich habe ihm eine liste mit für mich einigermassen brauchbaren Bilder geschickt...
#146Report
Original von BS
Dein Vorposter und einige übrige in diesem Thread (hab gerade mal nachgelesen) schrappen gar grenzwertig an der Nettiquette entlang.

Dazu hätte ich gerne mal eine Erläuterung von Dir.
Mussa ber sicher nicht hier im Thread sein, wo es wohl OT wäre.
Für eine PN wäre ich dir sehr verbunden.

Original von BS
Du musst jetzt nicht auch noch in das selbe Horn tuten.
Du hast sie schließlich fotografiert....

Wenn einem die eigenen Ergebnisse nicht gefallen ist das eine Sache....nun alles auf das Model zu schieben ziemt sich nicht....schon gar nicht für den der fotografiert hat.

Mein Beitrag war sicher gedacht, den Fotografen frei von Schuld/Verantwortung zu machen.
Nur: Ich habe dem Model auf seine, sie selbst betreffenden Auslassungen geantwortet. Was den Fotografen und seine möglichen Fehler dabei betrifft, würde ich IHM darauf antworten, nicht ihr.
#147Report
11.07.2011
Habe ich nicht 3x geschrieben dass ich froh um jede Kritik bin und diese Suche ?
Ich habe nie Abgestritten dass die Fotos scheiße sind.
#149Report

Original von Susan jetzt mit Kurzhaarfrisurich habe ihm eine liste mit für mich einigermassen brauchbaren Bilder geschickt...

Also hat er eines aus DEINER Vorauswahl genommen, was seine Wahlmöglichkeiten möglicherweise stark eingeschränkt hat. Er hätte vielleicht ein ganz anderes genommen. Also keines aus deiner Vorauswahl.
#150Report
11.07.2011
Leute ihr seit in einer ganz andere Liga wie wir es sind... wir Anfänger sind froh für jedes Bild was wir auf unserer SC haben... auch wenn sie am anfang noch so scheiße sind aber diese werden ja mit der Erfahrung die man macht immer besser...
#151Report
11.07.2011
Original von Timo-Breuer
[quote]Du hättest da gar nichts reinschreiben müssen!

Gut zu wissen..

Also habe ich auch generell das Recht durch den Vertrag zu sagen dass die Bilder nicht veröffentlicht werden ?![/quote]

Klar hast du das Recht, nur wird sich da auf TFP Basis wohl niemand drauf einlassen...wenn du ein Model mit einer großzügigen Summe bezahlst, musst du ihr nicht mal Bilder geben.
#152Report
11.07.2011
Original von Timo-Breuer
(...)Dann war abgesprochen dass ich ihr die Bilder brenne und sie mir wenn ihr Bilder gefallen ich sie ihr bearbeite.(...)

Ok...

@Susan....

Ein paar Angriffe waren bezüglich *Modelleistung vom Originalfoto* schon recht unterhalb der Gürtellinie....

Türlich hat das Originalbild Mängel (das bestreite auch ich nicht) aber das kann man auch anders rüberbringen.

Bei eurem Shooting sind schöne Bilder entstanden....
Das sagt ihr ja *beide* ....
Also....
Mein Tip...
Fotograf wählt ein oder zwei der besten aus und bearbeitet sie so, wie es seinem Geschmack entspricht und innerhalb seiner Kenntnisse.
Das ist meisst der beste Weg...
Wenn das Shooting gut war und dir gefällt das Bild (incl seiner Bearbeitung) ....dann lad es hoch.
Wenn dir seine Bearbeitung nicht gefällt dann läßt du das einfach.
Dem an sich schönen Shooting tut das doch keinen Abruch wenn man mal kein Bild online stellt ?

Du hast die Rohdaten...
Wenn du für deine Zwecke (deinen Privatgebrauch) anders bearbeiten magst dann tu das....aber verzichte einfach auf die Veröffentlichung.

Man kommt immer irgendwie miteinander klar wenn man miteinander redet.

:)
#154Report
11.07.2011
ja, dann hätte er es doch tun können wo liegt dein Problem?? Ich weiss mittlerweile das dir meine nase nicht gefällt kannst du nun bitte aufhören meine Kommentare zu kommentieren... danke!!!

Original von Lutz.B.erlin
[quote]Original von Susan jetzt mit Kurzhaarfrisur

Also hat er eines aus DEINER Vorauswahl genommen, was seine Wahlmöglichkeiten möglicherweise stark eingeschränkt hat. Er hätte vielleicht ein ganz anderes genommen. Also keines aus deiner Vorauswahl.[/quote]
#155Report
11.07.2011
Leute ihr seit in einer ganz andere Liga wie wir es sind... wir Anfänger sind froh für jedes Bild was wir auf unserer SC haben... auch wenn sie am anfang noch so scheiße sind aber diese werden ja mit der Erfahrung die man macht immer besser...

Da kommst du aber schnell hin: einfach erkennen (und glauben, wenn andere es sagen), wenn was mal nicht so gut geworden ist. Sich merken wo das Problem liegt und üben/beim nächsten Mal vermeiden. Und natürlich auch mal was wegwerfen, was nichts geworden ist. Gerade unter Anfängern sollte man nicht so verkrampft sein.

k|d
#156Report
11.07.2011
Original von Lutz.B.erlin
(...)Nur: Ich habe dem Model auf seine, sie selbst betreffenden Auslassungen geantwortet. (...)

Wie immer macht der Ton die Musik....
#157Report
11.07.2011
Okay, ich bedanke mich bei allen die an dieser heißen Diskussion teilgenommen haben.

Ich würde mich sehr darüber freuen weitere Ratschläge und Tipps zu bekommen, jedoch können diese ruhig privat sein, ich möchte nicht schon wieder mehr Klicks erzeugen als Bild.de gerne hätte an einem Montag Morgen :P

Ich würde vorschlagen dass der Thread hiermit beendet ist.

Danke

Lg Timo
#158Report
... wir Anfänger sind froh für jedes Bild was wir auf unserer SC haben...

Ich sehe mich auch noch als Anfänger, und natürlich bin ich froh über jedes Bild, mit dem ich meine SC erweitern kann... aber eben nicht so:

auch wenn sie am anfang noch so scheiße sind aber diese werden ja mit der Erfahrung die man macht immer besser...

Ich habe mich seinerzeit in der MK angemeldet, und dann noch rd. ein Jahr mit der Freischaltung meiner SC gewartet. Weil ich erst dann die ausreichende Anzahl erforderlicher Bilder zusammen hatte.

Gut. Ich hätte einfach ein paar Kumpels knipsen können. Dann hätte ich formal auch die Freischaltbedingungen erfüllt. Aber ich habe es nicht. Ich wollte nur Bilder, die zumindest meinem, mir zunächst selbst gesetzten Anfangsanspruch auch genügen.

Ich renne auch nicht jedem Model hinterher und bin jedes Wochenende am shooten/knipsen.
Ich habe noch andere Freizeitbeschäftigungen. Und eine wunderbare, liebenswerte Frau, die Zeit mit mir verbringen möchte, und mit der ich auch Zeit verbringen möchte. Also shoote ich eher weniger... bin dafür aber auch bei meiner Modelsuche etwas wählerischer; schreibe auch gute Models an; kassiere da natürlich auch immer wieder Absagen; aber dann auch immer wieder mal eine Zusage, wo ich nicht unbedingt mit gerechnet hätte. Ich habe lieber 30 etwas bessere Bilder, als 65 schlechte Bilder auf meiner SC. Wobei meine Bilder sicher von vielen, deutlich besseren Fotografen immer noch (völlig zu recht) als schlecht, oder als unterer Durchschnitt eingestuft werden.
#159Report
11.07.2011
Naja, das würde ich aber so nicht unterschreiben. Das hieße im worst case nämlich,
dass ich Zeit, Geld und Visakosten investiert habe und weil DIR kein Bild gefällt, mit
leeren Händen dastehe...

Original von CSM Mediendienst
Das Model bekommt Bilder dann, wenn der Fotograf befindet, die Bilder können raus. Sonst eben nicht. Es kann mal was daneben gehen, dieses Restrisiko muss akzeptiert werden. Aber wenn´s daneben gegangen ist, würde ich als Fotograf die Bilder sicher nicht ausliefern. Macht nur Ärger, wie du ja siehst.
#160Report

Topic has been closed