Kein Pay, aber auch kein richtiges TFP - wie ausschreiben? 46

15.07.2011
Hallo an alle,

ich habe eine bestimmte Shootingidee, die zudem noch zumindest ein Teilakt werden soll.
Das würde ich gerne ausschreiben.

Mein Problem:

Ich möchte für nicht-kommerzielle Projekte kein Geld ausgeben, besonders nicht für Akt. Ich hätte sonst das Gefühl, ich würde für die nackte Haut bezahlen und das ist absolut nicht meine Intention und will das auch vermitteln. (Schon gar nicht für Aktbilder für die Schublade).
Was ich vorhabe ist zudem ein wenig experimental und ich würde natürlich im Nachhinein einen Zusatzvertrag machen, sollte ich die Bilder doch kommerziell nutzen können (und wollen). Im Zweifelsfall ein weiteres, bezahltes Shooting.

Ich bin allerdings bereit, die Studiokosten komplett zu übernehmen und dem Model zusätzlich zu der üblichen TfP-CD ein schönes Photobuch zu basteln und zu verschenken.

Wenn ich also Pay ausschreibe, trifft es die Sache nicht ganz, da ja kein Geld in Richtung Model fließt und ich zudem mit seltsamen Preiswünschen für ein so kleines Projekt konfrontiert werde.

Schreibe ich es als TfP aus, dann wird der Text ab dem Wort "Akt" oder "Teilakt" gar nicht mehr weiter gelesen, auch wenn man etwas dafür bekommt.

Wie schreibe ich das also aus, um die richtige Zielgruppe zu erreichen?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!
15.07.2011
Ich hab glücklicherweise für solche "Experiment" immer ein paar Mädels im Freundeskreis auf die ich zurückgreifen kann...und vorzeigbar sind die auch!

Macht die Sache zumindest etwas einfacher....
[gone] janine h*
15.07.2011
als TFP ..........

LG
15.07.2011
Wäre es als Pay deklariert, käme ich mir verschaukelt vor. Schreib es auf TfP
aus - ein Photobuch ist eher ein marginaler Wirtschaftswert (wenn man im
Netz so guckt). Trotzdem ist die Kombi:

"nicht-kommerzielle Projekte + ein wenig experimental + zumindest Teilakt"
nicht irrsinnig attraktiv - schreib also lieber Mädels an, statt das als Job aus.
15.07.2011
Schreib es als TFP aus, dann hat es nicht diesen "ach-es-gibt-doch-kein-geld" enttäuschungs effekt und du kannst ja gleich zu beginn erklären, dass du mit einem fotobuch "bezahlst" oder ähnliches...
ist ja auch nicht alltäglich, dass es bei tfp was dazu gibt ;)
15.07.2011
Original von MISS LONELINESS
als TFP ..........

LG

nackend UND tfp - das funktioniert hier leider nur in den allerseltensten fällen...das hat der TO ja schon ganz richtig erkannt.
15.07.2011
...weil es ja hier eher wie auf dem Fotostrich zugeht. Je mehr Kleidung das Model fallen lassen soll, desto höher gehen die Wunschhonorare.

Such dir woanders die Modelle. Sprich sie auf der Straße an, nimm ein Fotobuch mit deinen Arbeiten mit und lass dir eine überzeugende Idee einfallen, die du skizzierst oder dir Beispielbilder suchst, damit du die Idee schnell erklären kannst. Dann findest du schneller ein Model welches auch wirklich Lust auf ein solches Projekt hat und sich engagiert, als hier, wo es dem Großteil der "Models" doch nur darum geht, möglichst viel Kohle zu generieren - egal wofür.
15.07.2011
Mach Aufwandsentschädigung...
Wenn dein Experiment nichts wird haste zumindest hinterher ein gutes Gefühl das dass Mädel nicht ganz umsonst rumstand oder lag, und es gibt auch keine Probleme weil keine Bilder und so.
Wäre mein Einfallender Tipp :-)
[gone] photography ck _ christopher kremer
15.07.2011
als TFP, sobald das Wort "Pay" zu finden ist, generierst Du automatisch Mails die Du niemals lesen und beantworten möchtest ;)

Ein hochwertiges Photobuch im Hardcover ist übrigens bei entsprechende Seitenzahl auch locker 50€ Materialwert. VG
15.07.2011
Leider hast Du da wohl recht... bisher hab ich das auch genau so gemacht.
80% meiner SC-Bilder sind von Frauen außerhalb der MK.
100% aller Akt/Teilakt-Bilder.

Ich dachte ja nur - wegen dem irreführendem Namen "Model-Kartei" ;-)

Original von Czarto! Website aktualisiert: http://www.czarto.de
...weil es ja hier eher wie auf dem Fotostrich zugeht. Je mehr Kleidung das Model fallen lassen soll, desto höher gehen die Wunschhonorare.

Such dir woanders die Modelle. Sprich sie auf der Straße an, nimm ein Fotobuch mit deinen Arbeiten mit und lass dir eine überzeugende Idee einfallen, die du skizzierst oder dir Beispielbilder suchst, damit du die Idee schnell erklären kannst. Dann findest du schneller ein Model welches auch wirklich Lust auf ein solches Projekt hat und sich engagiert, als hier, wo es dem Großteil der "Models" doch nur darum geht, möglichst viel Kohle zu generieren - egal wofür.
15.07.2011
Ebend!

Und @art@DD:
Wenn das Experiment, wie ich es mir vorstelle, schief geht, dann wird das Model trotzdem einige gute Bilder haben. Ich hab nur nicht das Ergebnis, das ich mir dann vorgestellt hab und muß an der Technik feilen.
Bei TfP muß man meist als Photograph die Ideen liefern, aber ich sage immer dazu, daß ich auch für weitere Ideen offen bin, damit sie auch Bilder hat, mit denen sie was anfangen kann. Eigentlich müßig, extra zu erwähnen.

Original von photography ck _ christopher kremer
als TFP, sobald das Wort "Pay" zu finden ist, generierst Du automatisch Mails die Du niemals lesen und beantworten möchtest ;)

Ein hochwertiges Photobuch im Hardcover ist übrigens bei entsprechende Seitenzahl auch locker 50€ Materialwert. VG
15.07.2011
Schreib die Models im Umkreis (50km) direkt an, erklaere ausfuehrlich die Idee
und gehe erst zum Schluss auf die Entlohnung ein.
Hat bei mir i.d.R. deutlich besser als eine Jobausschreibung funktioniert.

HTH

Tobias
15.07.2011
also die Werbeaktion für Deine Ausschreibung hier im Forum ist schon mal nicht die schlechteste Idee. Sollte mich wundern, wenn sich da nicht schon die ersten melden

;o)
15.07.2011
Sicher ein Versuch wert. Wenn auch mit deutlich mehr Aufwand verbunden, als eine Jobausschreibung. Naja, ein Tod muß man wohl sterben...

Original von tnt
Schreib die Models im Umkreis (50km) direkt an, erklaere ausfuehrlich die Idee
und gehe erst zum Schluss auf die Entlohnung ein.
Hat bei mir i.d.R. deutlich besser als eine Jobausschreibung funktioniert.

HTH

Tobias
15.07.2011
Ach was, liest doch kaum ein Model hier mit und dann erst recht nicht eines aus meiner Umgebung - ist leider Tatsache!

Wenn ich die Klicks auf meiner Sedcard anschaue, sehe ich auch nur grüne und dazwischen einen gelben Punkt, was meine Erfahrung bestätigt.

Für Werbeaktionen also völlig untauglich das Forum.

Original von Micaschi
also die Werbeaktion für Deine Ausschreibung hier im Forum ist schon mal nicht die schlechteste Idee. Sollte mich wundern, wenn sich da nicht schon die ersten melden

;o)
15.07.2011
Original von Coniaric

Wenn ich die Klicks auf meiner Sedcard anschaue, sehe ich auch nur grüne und dazwischen einen gelben Punkt, was meine Erfahrung bestätigt.

ich glaube uns klicken die gleichen personen an.... ;o))
15.07.2011
Original von M.K.Munich - Grottenschlechter Amateurknipser!
[quote]Original von Coniaric

ich glaube uns klicken die gleichen personen an.... ;o))[/quote]

soll ich dich mal klicken?
[gone] User_22694
15.07.2011
Du willst ein Aktshooting machen.

Überzeuge durch Deine Bilder, oder leg' Euros auf den Tisch und hol Dir ein prof. Aktmodel heran, dann sparst Du Dir das MK-übliche Geschwafel.

Und den Begriff "Experiment" würde ich ganz schnell in die Mottenkiste der Pseudokreativen entsorgen.

Was sollen die Models mit "Fotobüchern"?

My opinion.
15.07.2011
Wenn ich hier im Forum mit lese frage ich mich immer wo den diese ganzen blutsaugenden Models sind oder ob ich eine andere MK vor mir habe?

Ja es gibt hier Paymodels aber im Verhältnis kommt es mir sehr ausgeglichen vor. Zwischen den Paymodels gibt es einige überzogene, damit meine ich nicht dringend die Bildqualität sondern allgemein das was man als Ausdrucksstärke formulieren würde. Aber die hat man ohne große Mühe mit einem Mausklick entfernt ohne sich aufregen zu müssen.
Die meisten Pay-SC sind aber gut formuliert, nicht überzogen und lassen auch Spielräume offen. Selbst jene die betonen das sie nur Pay machen weichen ab und an davon ab.
Mein Fazit ist es ist schon gut so wie es ist!

Aber mal zum Thema:
Ich würde das ganz klar als TFP-Shooting ausschreiben aber konkretter und verbindlicher werden. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht wenn man etwas gut erklärt, sind auch "erweiterte" Aufnahmebereiche kein Problem.
Worüber ich mir an deiner Stelle mehr Gedanken machen würde ist die Sache mit der späteren kommerziellen Nutzung. So etwas kann man im Vertrag verankern, aber es gibt auch Personen die wollen überhaupt keine solche Nutzung.

Ob eine Jobausschreibung sinnvoll ist nach meiner Meinung ja. Zugegeben es ist nicht mehr so wie vor zwei Jahren, damals hat man ne 0815 Ausschreibung gemacht und hatte zwei Stunden später 15 Bewerbungen. Aber die Masse allein hat es nicht gebracht, danach war man nur mit aussortieren und absagen beschäftigt. Ich finde das sich die Leute bewußter bewerben, sich mit dem Thema beschäftigt haben.

Trotzdem würde ich mir alle Wege offen lassen. Für meinen Leipzigausflug an Pfingsten kamen die Leute sowohl aus meinem Netzwerk, als auch aus der Jobausschreibung und einige habe ich persönlich angeschrieben. Leider musste ich danach sogar einige Absagen erteilen, dafür hatte ich ein "Team" zusammen mit denen es einfach nur Spaß gemacht hat zu fotografieren.

Mit Streetcasting habe ich noch überhaupt keine Erfahrung. Muss aber auch sagen das ich mir davon nicht viel erhoffe. Ich finde es persönlich gemütlicher drei PN's zu verfassen als mich zwei Stunden in der Fußgängerzone zum Affen zu machen. Allerdings würde ich an deiner Stelle auch diesen Weg nicht ausschliessen.

Topic has been closed