Einzelner Blitz mit Akku oder doch lieber netzgebundenes Set mit Reflektoren? 25

17.07.2011
Ich überlege momentan meine Ausrüstung ein wenig aufzumotzen, in Frage kommen dafür zwei (streng genommen 3)Möglichkeiten, ich hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt oder vielleicht auch ganz von diesen abraten und mir eine Alternative in ähnlicher Preislage vorschlagen könnt.
http://www.fotokonijnenberg.de/product/1529648/jinbei-dc-600-blitz-set.html
Meine Alternative wäre ein netzgebundenes Set des gleichen Herstellers
http://www.fotokonijnenberg.de/product/1572748/jinbei-spark-sp-200-starter-set.html
oder
http://www.fotokonijnenberg.de/product/1572758/jinbei-spark-sp-300-starter-set.html
Allerdings ist dazu zu sagen, dass ich momentan KEINE Räumlichkeiten für Homestudio hab und allenfalls darauf spekuliere, diese in n paar Monaten zu kriegen, also weiterhin wohl eher Outdoor sein werde.
EDIT: Oder ab und zu mal on Location.
Danke schonmal,
der Criz
17.07.2011
Mal ganz unabhängig von einer Herstellerempfehlung....

Du willst eine Blitzanlage auch Outdoor nutzen.
In deinem Fall im Moment sogar zum überwiegenden Teil.

Da wäre also eine "netzunabängige" Lösung die bessere
17.07.2011
Hm, stimmt wohl. Also mal ausgegangen davon das wird es, aus deinem Post lese ich ein gewisses: "Ob das wohl n guter Hersteller ist?", deshalb also die Frage, hast du, oder haben vielleicht andere, dann doch noch Herstellerempfehlungen, die nicht in die tausender hochschießen?
17.07.2011
Bei Outdoor zählt häufig Gewicht und Mobilität. Wenn du etwas flexibler sein willst, würde ich eher zum Aufsteckblitz und Funksendern samt Reflektor oder Durchlichtschirmen bzw. Aufsetzen für Softboxen und der gleichen raten. Das wiegt nix, ist super kompakt und man kann fast die selben Ergebnisse erzielen (schlechter ist eigentlich nur die Leitzahl (bis zu 58 statts 76) sowie das die Blitzköpfe für weniger Blitze pro Zeit ausgelegt sind, was aber bei "kontrollierten" Shootings (also nicht um die Wette fotografieren, wer die meisten Bilder in kürzester Zeit macht) auch kein Problem ist.)

Ansonsten unterstreiche ich BS's Aussage: netzunabhängig wäre in deinem Fall sowieso bestimmt von Vorteil.
17.07.2011
Ich kann weder gutes noch schlechtes sagen zu den "Günstiglösungen" da ich keine praktische Erfahrung damit habe.

Ich hatte mal überlegt eine gebrauchte portable Walimex-Lösung anzuschaffen aber hab dann doch noch etwas gespart für einen gebrauchten Porty ^^

Alle *Günstig* Lösungen haben halt ihre Limits (weniger Leistung,weniger Kapazität,längeres Nachladen) aber ich denke für schmales Geld und wenn man sich mit den Limits abfindet sind sie durchaus nutzbar.

Wenn du sparen willst...warum nicht gleich richtig ? ^^
Systemblitz vorhanden ?
17.07.2011
"im Zulauf" d.h. mit Glück sind welche im nächsten Container ..... aber dafür gibts ja nen Wabenmusterfilter dazu, das ist schon klasse :-)

Kauft brav aus China, vielleicht sponsern die dann mal eure Renten.

anTon
17.07.2011
Ja, anTon, wir bekommen dann Lebensmittelhilfe aus der Mongolei
oder Sezuan, zum Beispiel Reis mit Bambussprossen.

Wer so denkt, muss bei Richter Studiotechnik den Galooma kaufen.
Mehr lokales Handwerk ist in keinem anderen Produkt.
Frau Heller bedient perfekt in diesem Hause nahe am Bodensee

Heiner
17.07.2011
Original von anTon
(...)Kauft brav aus China, vielleicht sponsern die dann mal eure Renten.
(...)

....von welchem Hersteller ist deine Cam ?
:)
17.07.2011
mit der Argumentation können wir den Laden auch gleich dicht machen. Ein hübsches Beispiel ist und bleibt die "Wende". Es zählten nur noch Westprodukte und innerhalb eines Jahres war die Produktion eines ganzen Landes zerstört.

Zum Thema: ich probiere viel aus und es ist haarsträubend was ich da immer wieder sehe. Das geht bis zum Elektroblitz beim Ausschalten, wackelige Gehäuse und Schalter. Zweifelhafte CE und Tüv/GS Zeichen.

anTon
17.07.2011
Ich hab im Moment ne Nikon D60, steig aber in den nächsten Tagen auf ne D7000 um. Was allerdings entfesseltes Blitzen angeht: Ich würde es theoretisch sogar bevorzugen (was den Logistikaufwand angeht einfach kein Vergleich), ich habe jedoch das Gefühl, alles was halbwegs vernünftig blitzt und dazu auch noch passend einstellbar ist, kostet irgendwas um die 300€ aufwärts, dann brauch man zwei davon sowieso schonmal mindestens und ehe man sichs versieht ist man auch da bei 600€, Stative, Funkauslöser, Softboxen etc. nicht mitgerechnet. Da machts auf mich schon den Eindruck, als wenns im Endeffekt mit Akkus und Blitzköpfen günstiger wird. Zumal ja auch mit entfesseltem Blitzen ähnliches erreicht werden kann und somit, wenn nicht wegen Preis, kaum jemand darauf verzichten würde, oder?
17.07.2011
d7000 nicht d700. das sind n paar euronen-unterschied, kompatibel mit cls ist sie aber auch.
aber wie gesagt, sauteuer die dinger leider.
17.07.2011
Original von DerCriz
(...) ich habe jedoch das Gefühl, alles was halbwegs vernünftig blitzt und dazu auch noch passend einstellbar ist, kostet irgendwas um die 300€ aufwärts,(...)

Einen Systemblitz zu haben ist nie verkehrt....
...zwei muss aber nicht sein
;)

Ich benutze sehr oft einfach nur einem Blitz...(den aber entfesselt)
On location mache ich den Rest über das Licht was da ist..

Ein zweiter (dritter) Blitz ist ja auch nicht verkehrt.
Kann man Haarlicht geben, Effektlicht im Hintergrund...egal...

Aber nu kommt´s....das müssen nicht unbedingt 300 EU-Blitzchen sein
;)

Ich hab mir auf einer Kamerabörse 3 gebrauchte Metz-Blitze geholt.
Sollte Stück 20 EU kosten....hab runtergehandelt auf nen Fuffi...und ich vermute selbst das war noch überbezahlt *g*

Jedenfalls...
Die reichen aber sowas von völlig aus....
17.07.2011
Und funktionieren problem- und zubehörlos entfesselt oder nur problemlos?
17.07.2011
Original von DerCriz
Und funktionieren problem- und zubehörlos entfesselt oder nur problemlos?

Für mein Flash2Softboxsystem wären sie vom Fuß her zu kurz
Für ein Haarlichtoder Effektlicht brauch ich aber kein Zubehör.

Einen Schirm könnte ich aber auch mit diesen problemlos benutzen...
...passt ja immer ^^

Jezze mal ernsthaft...
Du fängst gerade an dir über mit Blitzen on Location...
...was brauchst du da 3 Softboxen/dishes oder was auch immer ?

Mit einem einzigen Blitz machst ne Menge...
Weitere kauf bei Bedarf billig (richtig billig so wie ich)
Wenn ich mir für einen Zwanziger einen Blitz hole dann überleg ich nicht erst ne Woche ob ich da irgendwas dranpappen kann.
[gone] User_28381
17.07.2011
Mit Systemblitzen kannst Du im Outdoorbereich sehr viel machen. Sie sind deutlich kompakter und leichter als jede Generatorlösung. Wenn Du vor hast, die Systemblitze über TTL zu steuern, dann bist Du wirklich auf eine Komplette Ausstattung mit hochwertigen Systemblitzen des Kameraherstellers oder Metz angewiesen, denn nur diese Unterstützen die Steuerfunktionen über TTL.

Wenn Du Dich für eine (portable) Studioblitzlösung wie die von Dir genannten entscheidest hast Du jedoch auch keine TTL-Unterstützung. Da musst Du Dein Licht von Hand ohne Kameraunterstützung dosieren.

Wenn Dies für Dich kein Problem ist, dann kannst Du auch zu günstiugen Systemblitzen ohne TTL greifen. Wichtig ist hierbei nur, dass diese manuel fein dosierbar sind. Von Yongnuo gibt es in der Bucht z.b. die Speedlite YN460-II bzw YN560-II für zwischen 60 und 90 Euro.

Stative und Funkauslöser, sowie entsprechende Softboxen benötigst Du so oder so unabhängig von der Wahl des Systems.

Jedoch würde ich Dir empfehlen, zumindest einen hochwertigen Systemblitz zu kaufen. Für den wirst Du immer eine Verwendung haben.

Gruß Ralf

Original von DerCriz
Ich hab im Moment ne Nikon D60, steig aber in den nächsten Tagen auf ne D7000 um. Was allerdings entfesseltes Blitzen angeht: Ich würde es theoretisch sogar bevorzugen (was den Logistikaufwand angeht einfach kein Vergleich), ich habe jedoch das Gefühl, alles was halbwegs vernünftig blitzt und dazu auch noch passend einstellbar ist, kostet irgendwas um die 300€ aufwärts, dann brauch man zwei davon sowieso schonmal mindestens und ehe man sichs versieht ist man auch da bei 600€, Stative, Funkauslöser, Softboxen etc. nicht mitgerechnet. Da machts auf mich schon den Eindruck, als wenns im Endeffekt mit Akkus und Blitzköpfen günstiger wird. Zumal ja auch mit entfesseltem Blitzen ähnliches erreicht werden kann und somit, wenn nicht wegen Preis, kaum jemand darauf verzichten würde, oder?

Topic has been closed