Strobisten Outdoor Blitzset?Was brauch ich dafür? 33

30.07.2011
Also meine lieben Freunde und Helfer :)

ich habe vor 1 Jahr mit dem Fotografieren angefangen und bin quasi chronisch knapp bei Kasse ;-) Trotzdem entstehen die meisten schönen Bilder immer nur mit zusätzlichem licht!!
Also würde ich mir gerne ein Strobisten-Outdoor-Blitzset zulegen. Aber was brauche ich dafür alles??
Einen Aufsteckblitz?
Ein Stativ? (Muss ich dabei etwas beachten? Z.B. dass der Aufsteckblitz auf das Stativ passt?)
Eine Softbox? Oder einen Relektorschirm?
Und einen Funkauslöser? (Der muss dann wohl kompatibel mit meiner Kamera und mit dem Blitz sein?)

Habe übrigens eine Canon.

Oder wäre da ein Beauty dish vllt. besser?

Jetzt sagt ihr sicher, dass es darauf ankommt, was für licht man haben möchte.... nunja, einfach schönes weiches licht ;-)
30.07.2011
Hallo,

die einfachste Kombination: Leichtes Stativ mit Kipp-Schirmhalter (z.B. von Manfrotto oder Calumet), einen Systemblitz (die Canon 580er-Serie hat auch einen passenden Blitzschuh dabei, der auf den Schirmhalter passt und eine faltbare Softbox (ich nehme die von Lastolite). Als Funkauslöser nehme ich PoketWizards, aber es gibt auch günstigere Varianten aus China auf Ebay o.ä.

Meinen genauen Aufbau kannst Du z.B. hier sehen:
Blitzaufbau für entfesseltes Blitzen

Grüße,
Robert
[gone] Hermann Klecker
30.07.2011
Willst Du denn richtig strobisten -also auch preiswert- oder unbedingt eTTL anwenden können?

Wg. "knapp bei Kasse" folgendes:

Canon EZ Blitze sind mit aktuellen Kameas nicht kompatibel. Sie sind dafür am Gebrauchtmarkt trotz ihrer guten Leistung relativ preiswert.

Natürlich kannst Du noch preiswertere gebrauchte kaufen. Achte darauf, daß sie sich gut herunter regeln lassen, damit Du mehrere Blitze mit ggf. sehr unterschiedlicher Leistung aufeinander abstimmen kannst.

Fernsteuern kannst Du sie mit jedem Fernauslöser. YongNuo RF 602 würde ich nehmen. Gibts auch unter anderem Label (z.B. Phottix)

Nimm ein Set aus einem Sender und zwei oder drei Empfängern.

Stative wirst Du brauchen. Nimm stabile. Mit Sobo/Schirm/Dish drauf sind die extrem anfällig schon für wenig Wind.

Lichtformer gibts viele. Fang an mit silbernen Reflexschirmen oder mit welchen, die man wenden kann (Silber/Gold).
Als Diffusor/Bouncer auf den Blitz, den Du in den Schirm richtest, genügt eine Butterbrottüte und ein Gummiband oder etwas Klebeband.

Solltest Du ein Tubus brauchen, dann geh in einen Schreibwarenladen und hole Dir schwarzen Bastelkarton.

Die Grundidee beim Stobisten ist ja auch, daß man nicht nur wenig Geld ausgibt, sondern sich intensiv mit der Gestaltung des Lichts beschäftigt inklusive "learning by doing".
30.07.2011
Ich benutze die Funkauslöser und Blitze von Yongnuo, genauer gesagt den RF-602 und YN-560. Die sind zum einen sehr günstig, haben aber eine relative gute Verarbeitungsqualität. Ich benutze die jetzt schon eine ganze Weile und sie tun ohne Probleme genau das was sie sollen. Am billigsten bekommt man es direkt beim Ebay-Shop des Herstellers.

Stative und Schirmneiger habe ich von Manfrotto genommen. Gibt da sicher billigeres, aber ich denke da sollte man schon was vernünftiges kaufen, vor allem was den Schirmneiger betrifft. Ich habe auch Durchlicht- und Reflexschirme, die ich aber oft nicht verwenden kann, da schon ein leichter Windstoß ausreicht, um die umzuschmeißen. Sind also dann nur verwendbar, wenn Du jemanden hast, der die festhält. Aber meistens benutze ich eben die puren Blitze. Ergibt zwar ein relativ hartes Licht, aber ich mag das Licht so. Ist eben auch Geschmackssache.

Ein Softbox habe ich mir auch besorgt, aber bisher noch nie verwendet. Sollte ich vielleicht endlich mal machen :) Aber Problem ist hier natürlich auch wieder der Wind.
30.07.2011
Original von Pic-Victim tanzt und lernt, shootet wieder im Juni
(...)Also würde ich mir gerne ein Strobisten-Outdoor-Blitzset zulegen. Aber was brauche ich dafür alles?? (...)

Klick-Klack
30.07.2011
hey, das sind ja wirklich nützliche Informationen. DAfür schon Mal danke!
Nichtsdestotrotz tun sich bei mir weitere Fragen auf.

Also natürlich bräuchte ich auch nen Blitz, der günstiger ist als 400 euro und nen Auslöser, der günstiger ist als 400 euro. Sonst könnt ich mir ja auch gleich nen beauty-dish kaufen ;-)

Nun wird bei dem Link ("porty für Arme") ein Blitz vorgeschlagen, der extrem günstig ist?! Fast schon zu günstig ;-) , oder? Wollte eig. einen für rund 120. aber ich muss jetzt nicht zwingend das GEld ausgeben ;-)

- woran erkenne ich denn, ob man den Blitz runterregeln kann?!
- Ein stativ habe ich schon (von hama ;-) ). Brauch ich dann dazu noch einen Schirmhalter? Hält dieser auch meine Softbox?
- Was meinst du mit "Nimm ein Set aus einem Sender und zwei oder drei Empfängern" ?
- irgendie muss man die Konstruktion doch auch halbwegs bodenständig machen können? Mit einem BAckstein, denn man ans Stativ fesselt :)
30.07.2011
achso und jetzt noch ne frage für ganz Blöde :)
Softbox, Durchlichtschirm, REflektorschirm?

Also REflektorschirm erzeugt unterschiedlich gefärbtes Licht, z.B. gold oder so. Aber warum einen Durchlichtschirm im Vgl. zur softbox? Frage natürlich aus Bequemheit, denn wer suchet, der findet auch eine Antwort. Aber vllt kann mir das jmd grad in einem Satz sagen?
30.07.2011
Der Yongnuo YN-560 kostet so um die 60-70 Euro. Es gibt auch den YN-460II, den sehr viele verwenden. Der ist noch etwas günstiger, neu wohlgemerkt. Viele schwören auch auf alte gebrauchte Blitze bei Ebay von Nikon, Vivitar usw. Man muss bei alten Blitzen eben nur aufpassen, ob die regelbar sind (die von Yongnuo sind es) und ob die Zündspannung nicht zu hoch ist, sonst wird der Funkauslöser gegrillt, wenn dieser nicht dafür ausgelegt ist.

Den Schirmhalter brauchst Du zum einen, damit Du den Blitz eben vertikal schwenken kannst (meistens möchte man ja von schräg oben blitzen) und zum anderen um daran einen Schirm zu befestigen, eben wie der Name schon sagt.

Die Funkauslöser werden oft im Set bestehend aus Sender und einem oder mehreren Empfängern angeboten. Mehrere Empfänger sind sinnvoll, wenn Du irgendwann mal mehrere Blitze gleichzeitig auslösen möchtest. Einige Blitze wie z.B. auch der Yongnuo sind als Slave verwendbar. Sie blitzen also automatisch mit, wenn ein anderer Blitz auslöst. Hier würde also im Prinzip ein Empfänger reichen, aber da die so günstig sind, habe ich auch gleich ein Set mit mehreren Empfängern mitbestellt.
30.07.2011
Schirme nehmen nicht so viel Platz weg und sind eben ruckzuck aufgepannt. Bei einer Softbox ist das etwas umständlicher. Beim Durchlichtschirm blitzt man wie bei einer Softbox durch den Schirm durch, ergibt also ein sehr weiches Licht. Beim Reflektorschirm blitzt man in den Schirm, der dann das Licht auf das Model reflektiert. Reflektorschirme sind meist silber oder goldfarben beschichtet. Der silberne liefert ein etwas härteres Licht, der goldene ein etwas wärmeres Licht. Wobei mir persönlich noch keine große Unterschiede zwischen Durchlicht und Reflektorschirm aufgefallen sind, also was das Ergebnis angeht.
30.07.2011
- woran erkenne ich denn, ob man den Blitz runterregeln kann?!

In der Produktbeschreibung....
In der Bedienungsanleitung...
Am Blitz selber...

- Ein stativ habe ich schon (von hama ;-) ). Brauch ich dann dazu noch einen Schirmhalter?

Empfehlenswert.
Ansonsten kannst du den Blitz nicht "neigen" ^^

Hält dieser auch meine Softbox?

Das Gewicht einer Minisoftbox ist für die handelsüblichen Schirmneiger kein Problem. Trotdem würde ich da nicht sparen und einen stablilen nehmen.

- Was meinst du mit "Nimm ein Set aus einem Sender und zwei oder drei Empfängern" ?

Falls du irgendwann mal mit mehr als einem Blitz arbeiten willst.
Für den Anfang reicht echt ein Empfänger und ein Sender. Empfänger kann man immer noch später nachkaufen bei Bedarf

- irgendie muss man die Konstruktion doch auch halbwegs bodenständig machen können? Mit einem BAckstein, denn man ans Stativ fesselt :)

Sandsack.....
30.07.2011
ahh okay,... langsam bekomme ich einen Durchblick :)
Also werd wohl auch nach dem Systemblitz und Fernauslöser von Yongnuo schauen.
Wohl bei Ebay.

Nun zum Schirmhalter: Würde schon gern auch eine etwas größere Softbox verwenden :(
So 80x80 cm !?!?!
Muss ich da dann auf eine besondere Fähigkeit des Schirmhalters achten?
[gone] Fotograf Christian Weber - V4
30.07.2011
*bookmark*
30.07.2011
(...)Nun zum Schirmhalter: Würde schon gern auch eine etwas größere Softbox verwenden :( So 80x80 cm !?!?! (...)

Die Ausleuchtung die so ein Systemblitz schafft hat seine Grenzen.
Keine Ahnung ob es überhaupt eine Sobo 80x80 für einen Systembiltz gibt....sinnvoll wäre das aber IMHO nicht ^^
So 40X40 ist eher zu gebrauchen.

Einen stabilen Schirmneiger habe ich auch mal gesucht und bekam folgende Empfehlung....

Klick

....den kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. ^^
30.07.2011
Eine Softbox von 80x80 ist imho zu groß für das verfügbare Licht.
Ich verwende Softboxen von 40x40 und bin mit der größe voll und ganz zufrieden.
Du willst ja mit dieser Ausrüstung auch sicherlich mobil bleiben wollen?
Am besten du suchst bei dem großem Buchladen nach Ezybox und du wirst dann schon einiges finden und mit Sicherheit einen Überblick bekommen. Meine kostete ca 50 € und es war der Blitz- schwenkhalter auch schon dabei.
Meine drei Blitze sind die canon 430 EZ und kommen aus der Bucht. Kosten je nach Glück zwischen 35- und 55 €. Batterien eneloop von sanyo.
Stative von Walimex, Auslöser Yongnuo RF 602 und direkt aus Asien, Satz Filterfolien von LEE.
Dazu noch ein selbstgebauter Beautydish, und... und ... und ...
LG Peter
30.07.2011
Original von BS
Einen stabilen Schirmneiger habe ich auch mal gesucht und bekam folgende Empfehlung....

Klick

....den kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. ^^

Ich auch :)
30.07.2011
Schau Dir auch mal den Shop von cotswoldphoto bei dem großen Versteigerer an. Der hat einige interessante Dinge, die man als Strobist so benötigt, u.a. auch eine sehr günstige Ezybox Alternative, die ich selbst auch dort bestellt habe. Der Shop ist zwar in Großbritannien, aber liefert auch nach Deutschland.
[gone] DerDasDieFoto
30.07.2011
Hier mal kurz was ich verwende.

Softbox plus stativ ca. 90 €

http://www.meinfoto.com/Studioausstattung/Softboxen/Easy_Folder-Softbox_80_x_80cm_mit_Lampenstativ_i272_2237.htm

Funksender und Empfänger ca. 26 €

http://www.meinfoto.com/Blitzgeraete_und_Zubehoer/Ausloeser_und_Kabel/Funk/Funk-Blitzausloeser_30m_-_mit_einem_Empfaenger_i71_544.htm

Hier kann man aber auch den 602´er nehmen.
Also bitte jetzt keine Diskussionen, ich hab halt den Phottix.

Yongnuo YN-560 Blitz für 69 €
(hab hier einen Händler mit Sitz aus Deutschland genommen, deswegen 10 € teuer als ein chinesischer Händler, war dafür nach 2 Tagen bei mir.)

Zum einsteigen ein Gutes Set wie ich finde.

Den Yongnuo YN-560 hab mir als zweit Blitz genommen, da ich Hauptsächlich mit den 430 EX II fotografiere, wegen dem TTL. Für TTL hab ich noch ein glattes TTL über eBay gekauft gehabt (ca. 35 € )
30.07.2011
ich beschäftige mich schon seit einiger zeit mit der möglichkeit systemblitze als licht sowohl in- als auch outdoor zu nutzen und habe für keines meiner bilder andere künstliche lichtquellen verwendet.

- die blitze
du kannst letztenendes blitze jeden herstellers verwenden. je neuer und je leistungsfähiger desto teurer. wenn du ein wenig bastel kannst, oder jemanden kennst, der jemanden kennt, kannst du zB alte metz 45ct1 auf jedem fotoflohmarkt für billiges geld bekommen und anschließend so umbauen dass man sie wunderbar herunterregeln kann - anleitungen dazu findet man im netz zuhauf. diese teile sind extrem robust, sehr billig und relativ leistungsstark.

- die stative
nimm keine stative die zu billig oder zu klein sind. ich habe mir mal stative von walimex kommen lassen und sofort postwendend zurück geschickt. ich halte lampenstative von calumet für eine kostengünstige und stabile möglichkeit. mit ein paar zeltheringen und nylonschnur kann man die stative outdoor sichern, eine einkaufstasche mit ein paar steinen tut es natürlich auch.

- die lichtformer
ich würde an deiner stelle schirme verwenden. die sind relativ billig und sehr vielseitig. es gibt durchlichtschirme die man sehr gut indoor verwenden kann, wenn man möchte, dass die allgemeinhelligkeit auch ein wenig ansteigt, und reflexschirme die ein etwas gerichteteres licht haben: beide versionen gibt es auch mit diffusorbespannungen für weicheres lich. auf anhieb hab´ ich diese beiden versionen gefunden: HIER und HIER, aber da gibt es bestimmt noch andere hersteller.
30.07.2011
Nun zum Schirmhalter: Würde schon gern auch eine etwas größere Softbox verwenden :(
So 80x80 cm !?!?!
Muss ich da dann auf eine besondere Fähigkeit des Schirmhalters achten?

Der "Standard-Schirmhalter" von Manfrotto (Lite Tite MA026) ist sehr stabil, bei Deiner Kombination würde ich tippen, dass eher Dein Hama-Stativ schlapp macht, bevor der Schirmhalter aufgibt... :-)
31.07.2011
okay,.. werde wohl von yongnuo den Blitz und den Auslöser bestellen. Denke ich zahle auch lieber 10 Euro mehr und bestelle aus Deutschland, da ich keine lust habe 2 Wochen zu warten und dann noch Zoll abzuwickeln.

Wähle ich den YN 560, dann muss ich wohl alles danach absuchen, welcher nun davon jetzt auf die EOS 1000D passt??!?

ODer passt der Blitz, wenn er auf Canon passt, auf alle Canon Modelle?!
Bei manchen steht nämlich dabei mit welchen Modellen der Blitz kompatibel ist : wie hier

http://cgi.ebay.de/original-Blitz-Speedlite-YN560-Canon-500D-550D-/300572219560?pt=DE_Blitzger%C3%A4te_Zubeh%C3%B6hr_Blitzger%C3%A4te&hash=item45fb8018a8

und bei manchen steht einfach nur Canon?! Wie bei unten stehendem Beispiel:

http://cgi.ebay.de/YN560-Blitzgerat-Blitzlicht-Canon-Nikon-Kamera-NEU-/260807481318?pt=DE_Blitzger%C3%A4te_Zubeh%C3%B6hr_Blitzger%C3%A4te&hash=item3cb95657e6

--> finde den Preis so weit aber okay? Allerdings scheinen hier die Batterien nicht dabei zu sein? Und auch kein Kabel?! Weiß zwar nicht für was das Kabel sein soll, aber bei manchen Angeboten gibts eins dazu.

Dann brauch ich dazu ja den Trigger. Da hab ich ähnliches Problem:

http://cgi.ebay.de/Fernausloser-Bl-itzausloser-Ausloser-RF602-Canon-/260818388797?pt=DE_Foto_Camcorder_Fernbedienungen_Ausl%C3%B6ser&hash=item3cb9fcc73d

Was mich hier irritiert ist, dass da steht RF 602 C1 ?!?!?!? Ansonsten hört sich das doch ganz okay an?!PAsst dieser auslöser zur Canon Eos 1000D und zum Blitz YN 560?

Der gleiche ANbieter bietet auch einen Schirmhalter?!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160604193812&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Danke für eure Hilfe :(((

Topic has been closed