Strobisten Outdoor Blitzset?Was brauch ich dafür? 33

31.07.2011
hab jetzt aber auch einen Schirmhalter von Manfrotto für 33 gefunden....
Kleinvieh macht aber auch Mist,..v.a. weil mein stativ eben Müll ist :)))))
Dann muss da sicher auch ein neues her.... versuchen mit meinem Stativ werd ichs mit nem Assistenten, der gut aufpasst erst Mal aber doch...!?
[gone] DerDasDieFoto
31.07.2011
Hallo,

wenn du mit Schirmen arbeiten möchtest, muss du so einen Schirmhalter nehmen.

http://www.meinfoto.com/Blitzgeraete_und_Zubehoer/Blitz-/Schirmhalter/Phottix_Varos_Blitz-_und_Schirmhalter_-_Schirmneiger_i258_554.htm

Den, den du verlinkt hast, da kann man nur eine Glühlampe bzw. so einen billig müll blitz dran schrauben.
31.07.2011
Wenn Du einen Assistenten hast, brauchst Du gar keinen Schirmhalter, sondern der Assistent kann den Blitz hinter den Schirm halten. Das wäre dann das billigste (wenn Du ihm keinen Lohn zahlen musst).
31.07.2011
okay,.... werd wohl den besseren Schirmhalter nehmen ;-)
aber was meint ihr zu dem -blitz bzw. zu dem Trigger (s.S.2 unten)
****Lesezeichenreinschreib****
[gone] User_275687
31.07.2011
*bookmark*
Billiges Stativ (beinhaltet "Schirmneiger") 7,00€
eine kräftige Klammer vom Baumarkt durchbohren an Stativplatte klemmen 2,50€
mit Fotoschraube billigen Chinaempfänger anschrauben 30,00€
Blitz aufstecken ?€
Schirm in Stativ stecken 15,00€
31.07.2011

http://cgi.ebay.de/Fernausloser-Bl-itzausloser-Ausloser-RF602-Canon-/260818388797?pt=DE_Foto_Camcorder_Fernbedienungen_Ausl%C3%B6ser&hash=item3cb9fcc73d

Was mich hier irritiert ist, dass da steht RF 602 C1 ?!?!?!? Ansonsten hört sich das doch ganz okay an?!PAsst dieser auslöser zur Canon Eos 1000D und zum Blitz YN 560?
...

Hi, Yupp, der Auslöser geht mit deiner 1000D (auch mit anderen); die andere Version (C3) unterscheidet sich nur im Auslösekabel, das man braucht, wenn den auch als Fernauslöser für die Kamera verwenden möchte, da die 2stelligen und höhere Canons (bis auf die 60D) einen anderen Stecker dafür haben. Kurz: kein Problem...

Herm
31.07.2011
Original von Pic-Victim tanzt und lernt, shootet wieder im Juni
Wähle ich den YN 560, dann muss ich wohl alles danach absuchen, welcher nun davon jetzt auf die EOS 1000D passt??!?

ODer passt der Blitz, wenn er auf Canon passt, auf alle Canon Modelle?!
Bei manchen steht nämlich dabei mit welchen Modellen der Blitz kompatibel ist : wie hier

http://cgi.ebay.de/original-Blitz-Speedlite-YN560-Canon-500D-550D-/300572219560?pt=DE_Blitzger%C3%A4te_Zubeh%C3%B6hr_Blitzger%C3%A4te&hash=item45fb8018a8

und bei manchen steht einfach nur Canon?! Wie bei unten stehendem Beispiel:

http://cgi.ebay.de/YN560-Blitzgerat-Blitzlicht-Canon-Nikon-Kamera-NEU-/260807481318?pt=DE_Blitzger%C3%A4te_Zubeh%C3%B6hr_Blitzger%C3%A4te&hash=item3cb95657e6

--> finde den Preis so weit aber okay? Allerdings scheinen hier die Batterien nicht dabei zu sein? Und auch kein Kabel?! Weiß zwar nicht für was das Kabel sein soll, aber bei manchen Angeboten gibts eins dazu.

Also der Blitz kann prinzipiell auf allen Kameras verwendet werden, die einen Blitzschuh haben, aber genau das möchtest Du doch eigentlich nicht machen, wenn Du die Blitze über Funkauslöser zünden möchtest. Man kann den Blitz zwar auch direkt auf die Kamera stecken, aber dann ohne TTL und dergleichen, also rein manuell, so wie das mit den Funkauslösern auch gemacht wird.

Batterien sind keine dabei, auch kein Kabel, wobei ich mich auch frage wofür man da noch ein Kabel brauchen soll. Ich habe bisher keines vermisst :) Als Akkus empfehle ich auch wie schon ein Vorschreiber die Eneloops.
31.07.2011
*klick auf sofort kaufen* :))))
Sind die Eneloops Akkus für den Blitz?!? ODer den Trigger =) ?
Ich weiß, dass ich komische Fragen stelle, aber ich hatte so Geräte bisher noch nicht in der Hand und kenne sie nur vom Hörensagen :)

Bekomme ich die Akkus auch im Versteigerungshaus? =) ODer im normalen Geschäft?

Gibt es sonst noch was zu bedenken?=) Glaub wir haben alles durch :)
01.08.2011
*klick auf sofort kaufen* :))))
Sind die Eneloops Akkus für den Blitz?!? ODer den Trigger =) ?
Ich weiß, dass ich komische Fragen stelle, aber ich hatte so Geräte bisher noch nicht in der Hand und kenne sie nur vom Hörensagen :)

Bekomme ich die Akkus auch im Versteigerungshaus? =) ODer im normalen Geschäft?

Die Akkus sind für den Blitz. Beim Funkauslöser sind Batterien dabei, die natürlich irgendwann auch mal leer sind, aber bisher musste ich die bei mir noch nicht austauschen :) Die Eneloops bekommst Du fast überall, einfach mal die Preise vergleichen.
01.08.2011

Entweder hab ich es überlesen oder die Schlüsselfrage wurde noch gar nicht gestellt. WAS für ein Licht soll denn eigentlich bei raus kommen?

Hartes oder weiches Licht?

Weiches Licht:
Wirkt in meinen Augen gerade in Kombination mit Sonnenlicht meist ziemlich doof. Wenns bewölkt ist oder "Hamilton Style" rauskommen soll, sieht die Sache wieder anders aus. Da alles schön matschig ist, muss man nicht sehr präzise arbeiten -> ist für den Einstieg leichter.
Softbox, weißer Schrim, Durchlichtschirm

Hartes Licht:
Wirkt mit Sonnenlicht meist stimmiger. Macht mehr Drama. Ist aufgrund der harten Schatten schwieriger zu beherrschen.
Silberschirm, direkter Blitz ohne Lichtformer

Letzten Endes ist es eine Stilfrage. Aber in meinen Augen ist das die Schlüsselfrage. Sich erst bewusst machen, was man erreichen will und dann kaufen. Dass es die meisten hier anders rum machen, ist mir bekannt ;-)

Ich selber verwende Outdoor zu 90% einen Silberschirm, zu 5% einen weißen Schirm und zu 5% gar keinen Lichtformer. Das Licht von Softboxen passt nicht (oder seltenst) zu meinem Stil. Durchlichtschirm wäre wegen der größeren Lichtausbeute evtl. interessant, habe ich aber noch nicht probiert.

LG Thomas
01.08.2011
Original von Photowizard
Letzten Endes ist es eine Stilfrage. Aber in meinen Augen ist das die Schlüsselfrage. Sich erst bewusst machen, was man erreichen will und dann kaufen. Dass es die meisten hier anders rum machen, ist mir bekannt ;-)

Ich habe es auch anders herum gemacht :) Sehe da aber eigentlich auch kein Problem, denn die Schirme sind ja nun auch nicht so teuer und vielleicht möchte man ja auch einfach erst mal selbst ausprobieren, was einem am besten gefällt. Ich habe mir auch gleich am Anfang einen Silberschirm und einen Durchlichtschirm zugelegt. Allerdings nutze ich die Dinger zur Zeit eher selten, was aber meist daran liegt, dass man sie nur bei Windstille verwenden kann oder wenn man noch jemanden dabei hat, der dann das Stativ mit dem Schirm festhält. Ich möchte mich da aber auch nicht auf einen Stil festlegen, ich mag sowohl das eher harte Licht ganz ohne Schirm als auch das weiche Licht mit Schirm.

Topic has been closed