Wie wichtig sind euch Netzwerkeinträge? 60
[gone] www.trash-pixel.de
30.07.2011
Netzwerk ... eine Entscheidungshilfe zu 30%...
Hat sich ein Modell beworben bspw auf einen Job, dann ...
Passen die Angaben zur Person im Bezug auf Maße ect der Ausschreibung...
Passen die bisherigen Bilder zum oben genannten...
Passt der Aufnahmebereich auf der SC zu meiner Ausschreibung...
Was sagen so die Shootingbewertungen denn so ....
Sind die Shootingpartner auch im Netzwerk vertreten...
Mit wem war sie bereits aktiv .... ist das ein bestimmter gewesen, dann ist es das Aus für sie als Partner für den Job!....
Der Rest ist kommunikationssache im Verlauf der PN's und Mails ...
Hat sich ein Modell beworben bspw auf einen Job, dann ...
Passen die Angaben zur Person im Bezug auf Maße ect der Ausschreibung...
Passen die bisherigen Bilder zum oben genannten...
Passt der Aufnahmebereich auf der SC zu meiner Ausschreibung...
Was sagen so die Shootingbewertungen denn so ....
Sind die Shootingpartner auch im Netzwerk vertreten...
Mit wem war sie bereits aktiv .... ist das ein bestimmter gewesen, dann ist es das Aus für sie als Partner für den Job!....
Der Rest ist kommunikationssache im Verlauf der PN's und Mails ...
#2Report
30.07.2011
Für mich ein immer wiederkehrendes Ärgernis seit es die MK für mich gibt.
Was interessiert mich, mit wem Modelle vorab geshootet haben oder gar ganz anderes erlebten, wenn für mich ansonsten alles passt? Was ich hier in den Jahren schon an Kindergartengetue erlebt habe, lässt einem am Verstand so manchen Zeitgenossen zweifeln. Gehörnte Ehemänner sind da leichter zu händeln als mancher Knipser, nachdem seine "Neu-Entdeckung" die Nase in den Wind gehalten und gemerkt hat, dass auch andere eine Knipskiste halten können ;o)
Was interessiert mich, mit wem Modelle vorab geshootet haben oder gar ganz anderes erlebten, wenn für mich ansonsten alles passt? Was ich hier in den Jahren schon an Kindergartengetue erlebt habe, lässt einem am Verstand so manchen Zeitgenossen zweifeln. Gehörnte Ehemänner sind da leichter zu händeln als mancher Knipser, nachdem seine "Neu-Entdeckung" die Nase in den Wind gehalten und gemerkt hat, dass auch andere eine Knipskiste halten können ;o)
#3Report
30.07.2011
Netzwerk kann anzeigen, mit wem schon gearbeitet wurde oder wer gerne
referieren würde.
Zu mehr ist es nicht nötig. Also "nur bei Unsicherheit" für eine Anfrage
oder bei einer Bewerbung.
Beim rumzappen gucke ich die Netzwerke nie an.
Heiner
referieren würde.
Zu mehr ist es nicht nötig. Also "nur bei Unsicherheit" für eine Anfrage
oder bei einer Bewerbung.
Beim rumzappen gucke ich die Netzwerke nie an.
Heiner
#4Report
30.07.2011
Also ich schau mir schon an, wen das Model im Netzwerk hat ... die Erfahrung hat leider gezeigt, dass die Chance auf ein erfolgreiches Shooting sehr gering sind, wenn bestimmte Fotografn im Netzwerk stehen oder (möglicherweise) sogar die Sedcard betreuen.
Trotzallem mache ich eine Entscheidung ob ein Shooting stattfinden könnte nicht von den Einträgen im jeweiligen Netzwerk abhängig, das wäre eigentlich auch der größte Unsinn ... eigentlich zumindest ;-)
Trotzallem mache ich eine Entscheidung ob ein Shooting stattfinden könnte nicht von den Einträgen im jeweiligen Netzwerk abhängig, das wäre eigentlich auch der größte Unsinn ... eigentlich zumindest ;-)
#5Report
[gone] User_6962
30.07.2011
Wer im Netzwerk ist, dass ist mir egal, aber die Tatsache, dass ein Model ein Netzwerk hat, ist für mich schon wichtig!
#6Report
30.07.2011
Modelle haben so ganz eigene Geschmäcker; im Netzwerk findet man dann bei dem Fotografen evtl. noch Werke, die das Model nicht gezeigt hätte - interessant; jedoch nicht schicksalsbestimmend. ;)
#7Report
[gone] User_6099
30.07.2011
ja nein...
kommt darauf an, wie gut oder schlecht man fotografiert...
hier geistern Bilder von mir rum...
die liegen schon wenige Tage nach Fertigstellung nicht mehr auf der Platte...
kommt darauf an, wie gut oder schlecht man fotografiert...
hier geistern Bilder von mir rum...
die liegen schon wenige Tage nach Fertigstellung nicht mehr auf der Platte...
Original von Bates
Modelle haben so ganz eigene Geschmäcker; im Netzwerk findet man dann bei dem Fotografen evtl. noch Werke, die das Model nicht gezeigt hätte - interessant; jedoch nicht schicksalsbestimmend. ;)
#8Report
30.07.2011
Original von Tobias Vossbestätigt... :/
[...]die Erfahrung hat leider gezeigt, dass die Chance auf ein erfolgreiches Shooting sehr gering sind, wenn bestimmte Fotografn im Netzwerk stehen oder (möglicherweise) sogar die Sedcard betreuen.[...]
#9Report
30.07.2011
Ich guck eher bei den Fotografen mal ins Netzwerk - vor allem bei denen, die immer keine Models linken unter den Bildern. Manchmal ergibt sich eine Entdeckung. Oder bei Models, die Models kennen, ob sich da vielleicht mal ganz einfach ein G+G arrangieren ließe. Kriegsbestimmend ist das natürlich nicht. Vielleicht muss ich tatsächlich mal drauf achten, ob es bestimmte Fotoknipser sind bei den Madames, die mysteriös absagen.
k|d
k|d
#10Report
[gone] User_6449
30.07.2011
Original von Pixelknipser(Sensation!!! Neuer Klammertext!!!)
Daher würde mich mal interessieren, welchen Einfluss das Netzwerk eines potentiellen Shootingpartners auf eure Entscheidung mit ihm zu shooten hat?
Hat auf mich absolut keinen Einfluß und es ist mir vollkommen egal
mit wem jemand irgendwann vorher schonmal Fotos gemacht hat.
Aber:
Das Netzwerk ist eine gute Informationsquelle um Erkundigungen
einzuholen, ob jemand zuverlässig ist. Ich frage also tatsächlich
bei Fotografen die ich kenne nach, ob ein Modell zuverlässig ist.
Viele Grüße
Peter
#11Report
Ist mir egal
vor einem Shooting telefoniere ich mit dem Model und bei einem solchen Telefonat erfährt man schon einiges direkt oder zwischen den Zeilen.
Und wenns nicht passt, sie unter dem Einfluss eines anderen Fotografen steht oder die Begleitperson (ihr Freund/Mann oder so) auch "tolle Bilder" macht ist es für mich ein Grund nicht zu shooten weil ich dann aus Erfahrung weiss das es nix werden kann.
Also ist das Netzwerk erst mal aussen vor.
vor einem Shooting telefoniere ich mit dem Model und bei einem solchen Telefonat erfährt man schon einiges direkt oder zwischen den Zeilen.
Und wenns nicht passt, sie unter dem Einfluss eines anderen Fotografen steht oder die Begleitperson (ihr Freund/Mann oder so) auch "tolle Bilder" macht ist es für mich ein Grund nicht zu shooten weil ich dann aus Erfahrung weiss das es nix werden kann.
Also ist das Netzwerk erst mal aussen vor.
#12Report
30.07.2011
so einen Modelaufpasser hatte ich auch mal. Model angeschrieben. Sie war wohl noch nicht so lange dabei, nur zwei Netzwerkeinträge, davon einer ein Fotograf. Sie liest die PN, besucht meine SC, ansonsten keine Reaktion. Etwas später dann Besuch von dem Fotografen, auch danach keine Reaktion. Vermutlich hat sie erst ihn fragen müssen und er hat es ihr nicht erlaubt.
In diesem Fall war es klar, aber ich frage mich wie oft das passiert, ohne dass man es merkt, bzw. es nicht so auffällt.
In diesem Fall war es klar, aber ich frage mich wie oft das passiert, ohne dass man es merkt, bzw. es nicht so auffällt.
#13Report
30.07.2011
Original von Pixelknipser(Sensation!!! Neuer Klammertext!!!)Keine Ahnung,
aber viele der Models mit denen es dann doch nicht zu einem Shooting gekommen ist, obwohl sie vorher grosses Interesse gezeigt haben, haben einen Fotografen im Netzwerk. Das kann natürlich Zufall sein, aber ob ich das irgendwann noch glauben will?
#14Report
Original von Tobias VossKeine Ahnung,
[quote]Original von Pixelknipser(Sensation!!! Neuer Klammertext!!!)
aber viele der Models mit denen es dann doch nicht zu einem Shooting gekommen ist, obwohl sie vorher grosses Interesse gezeigt haben, haben einen Fotografen im Netzwerk. Das kann natürlich Zufall sein, aber ob ich das irgendwann noch glauben will?[/quote]
Meinst Du jetzt *einen bestimmten* Fotografen oder *irgendeinen* Fotografen im Netzwerk?
Weil letzteres ist ja nun bei Modellen nicht sooo ungewöhnlich.
Allerdings kann es ja auch einfach sein, dass sich das Modell nicht sicher war, einen befreundeten Fotografen gefragt hat, welcher sich die Sedcard dann auch noch mal angeschaut hat und nicht so überzeugt war (also, das ist jetzt nicht auf Dich bezogen - aber sowas könnte ich mir eher vorstellen: eine zweite Meinung einholen...).
#15Report
30.07.2011
Original von plainUpps ... schlecht ausgedrückt ;-)
Meinst Du jetzt *einen bestimmten* Fotografen oder *irgendeinen* Fotografen im Netzwerk?
Ich meinte schon einen *bestimmten* Fotografen ...
#16Report
Original von Tobias VossUpps ... schlecht ausgedrückt ;-)
[quote]Original von plain
Ich meinte schon einen *bestimmten* Fotografen ...[/quote]
^^
OK, dann ist es was anderes. Da könnte man dann solch einen Verdacht durchaus haben :)
#17Report
[gone] User_6449
30.07.2011
Original von Pixelknipser(Sensation!!! Neuer Klammertext!!!)
so einen Modelaufpasser hatte ich auch mal. Model angeschrieben. Sie war wohl noch nicht so lange dabei, nur zwei Netzwerkeinträge, davon einer ein Fotograf. Sie liest die PN, besucht meine SC, ansonsten keine Reaktion. Etwas später dann Besuch von dem Fotografen, auch danach keine Reaktion. Vermutlich hat sie erst ihn fragen müssen und er hat es ihr nicht erlaubt.
Ich glaube nicht, daß es dabei um "Modelaufpasser" geht, sondern
viele hier in der MK suchen eben Rat bei Personen ihres Vertrauens.
Beispiel:
Wenn mich ein Model aus meinem Netzwerk nach "Fotograf XY" fragt,
bekommt es auch eine konkrete Auskunft und die könnte aus diversen
Gründen durchaus zu Ungunsten des besagten Fotografen ausfallen.
"Schwarze Listen" sind nicht erlaubt, also läuft sowas nur "hinter den
Kulissen" über das Netzwerk und auf Anfrage ...
Viele Grüße
Peter
#18Report
30.07.2011
Original von plain
[...]
Weil letzteres ist ja nun bei Modellen nicht sooo ungewöhnlich.
[...]
tobias meint: die modelle a, b, c und d äußern nach einer ersten kontaktaufnahme interesse an einem shooting mit fotograf x. aus terminlichen gründen klappt das aber erstmal nicht. zwischenzeitlich shooten die modelle a, c und d mit fotograf y. modell b ist nach wie vor interessiert an einem shooting mit fotograf x; modelle a, c und d sind es plötzlich nicht mehr.
und das kommt hier viel häufiger vor, als man denkt. in viereinhalb jahren mk habe ich vier solche fälle aufklären können, wo ich der benachteligte x war, und ich möchte die dunkelziffer gar nicht wissen. die modelle werden teilweise nach dem motto "wenn du mit x shootest, kannst du unser shooting vergessen" unter druck gesetzt.
wenn ich also bei einem model die drecksau den fotografen y im netzwerk sehe, frage ich erst gar nicht nach einem shooting...
#19Report
30.07.2011
Original von Peter HerholdIch glaube eher, dass entweder der Fotograf den Model-Account managed oder dass er das Model entsprechend unter Druck gesetzt hat.
Ich glaube nicht, daß es dabei um "Modelaufpasser" geht, sondern viele hier in der MK suchen eben Rat bei Personen ihres Vertrauens.
Die Erfahrung die Henning Zachow gemacht hat, ist defintiv nicht nur auf ihn bezogen. Manchmal kann man das halt gut nachvollziehen und manchmal muss man da Vermutungen anstellen.
Scheinbar gibt es hier aber Fotografen, die die von ihnen "entdeckten" (?) Models als ihr hochheiliges Eigentum ansehen ... so als ob sie bei anderen Fotografen abnutzen könnten ...
Eigentlich ist dieses Verhalten ziemlich lächerlich, würde es nicht alle anderen Fotografen ebenfalls betreffen ...
Edith meinte gerade noch:
Das ganze ist übrigens vollkommen unabhängig von der geografischen Lage und/oder der Qualität des anfragenden Fotografen ...
#20Report
Topic has been closed
Völlig egal, der Rest muss passen.
85
Netzwerk finde ich zwar wichtig, aber hat eher kleinen Einfluss.
34
Nur Ergebnis guggen.
20
Das Netzwerk fliesst genau so in die Entscheidung ein wie der Rest der SC und die Kommunikation.
19
Was ist ein Netzwerk, und wozu soll das gut sein?
7
Das Netzwerk ist entscheidend, alles andere Nebensache.
0
165 Votes
- 60Posts
- 3,080Views
Auf der anderen Seite habe ich auch schon mitbekommen, dass einige Fotografen nicht mit Modellen shooten, die die falschen Fotografen im Netzwerk haben.
So ganz ohne scheint die Netzwerkgeschichte dann wohl nicht zu sein.
Daher würde mich mal interessieren, welchen Einfluss das Netzwerk eines potentiellen Shootingpartners auf eure Entscheidung mit ihm zu shooten hat?
Mir selber ist es völlig egal. Sowohl in welchen Netzwerken ich bin, als auch wer bei mir drin ist. Einzige Einschränkung; bei mir sind nur Leute drin die ich persönlich kenne. Ebenso ist es mir auch egal wie das Netzwerk eines potentiellen Shootingpartners aussieht. Höchstens schaue ich mal rein, ob es gemeinsame Bekannte gibt, aber das war es auch schon. Deutlich wichtiger ist dann schon die SC und wie die Kommunikation läuft.
Wie seht ihr das?