Wie wichtig sind euch Netzwerkeinträge? 60

[gone] User_6449
30.07.2011
Original von Henning Zachow *Neues Schwarzweiß-Portrait :)*
und in wie weit hältst du dich für kompetent, in einem solchen fall auskünfte über personen zu erteilen, die du überhaupt nicht persönlich kennst?

In solchen Fällen für sehr kompetent, denn es gehört zum Job eines Fotografen:

Menschen einschätzen die man nicht kennt und vorher abwägen mit wem man ggf.
zusammenarbeiten kann und mit wem nicht.

Eine Beurteilung aus Textbeiträgen, fotografischen Leistungen, Auskünften Dritter
und eigener Erfahrung zu erstellen ist schwierig, aber es funktioniert durchaus gut.

Das lernt man mit der Zeit ...

Viele Grüße
Peter
30.07.2011
Es ist wie alles im Internet: Verlinkung - so ist auch das Netzwerk oder die
Favoriten zu sehen - letztlich auch die Ignoreliste - wobei die bei mir leer ist.
Es erinnert mich an meine Kontakte - und ermöglicht mir bei anderen
deren Kontakte anzusehen und allenfalls Models zu sehen, die ich sonst nicht finden
würde.

Ja , finde ich auch immer wieder lustig, dass es Fotografen geben soll, die Models
quasi "pachten" als Eigentum - und sie vor jedem anderen Knipser warnen -
oder eben die SC "verwalten.
Und sich Models kaum mehr aus solchen Foto-Beziehungen lösen können - und sich
dann am falschen Ort beklagen über . . . - aber es nicht ändern können,
weil seid den Zugang zur eigenen SC nicht mehr haben . . . .

Es hat auch dann einen Sinn, wenn ein Model bei einem jener Fotografen war,
die die Damen fast bedrängen, ihre ach so tollen Bilder in die SC zu stellen
und die meisten anderen eher zu löschen.
Diese Einheitsbrei SC für Dritte meist nicht spannend und attraktiv wirkt,
weil eben nur eine Dimension eines Fotografen gezeigt wird.
Wenn ich beim Model dann auf die Netzwerkliste bei den Fotografen
gucke, findet man ab und an dann noch ein ganz anderes Bild . . .

Heiner
30.07.2011
Original von Peter Herhold
[quote]Original von Henning Zachow *Neues Schwarzweiß-Portrait :)*
und in wie weit hältst du dich für kompetent, in einem solchen fall auskünfte über personen zu erteilen, die du überhaupt nicht persönlich kennst?

In solchen Fällen für sehr kompetent, denn es gehört zum Job eines Fotografen:

Menschen einschätzen die man nicht kennt und vorher abwägen mit wem man ggf.
zusammenarbeiten kann und mit wem nicht.

Eine Beurteilung aus Textbeiträgen, fotografischen Leistungen, Auskünften Dritter
und eigener Erfahrung zu erstellen ist schwierig, aber es funktioniert durchaus gut.

Das lernt man mit der Zeit ...

Viele Grüße
Peter[/quote]
das wort "lebenserfahrung" hast du ja gekonnt umschrieben aber bewusst vermieden... wissend, dass ich dir da ein paar jahre voraus habe ^^

mit dem heranziehen von auskünften dritter (uns beide betreffend eher vierter, denn wir haben nicht einmal gemeinsame netzwerkler) wagst du dich aber dann doch auf sehr dünnes eis, wenn es darum geht, jemanden einzuschätzen, sofern es nicht um deine eigene arbeit geht...
30.07.2011
@ Henning
Lebenserfahrung hat nicht nur mit Anzahl Lebensjahren zu tun.
Und
Ob Du wirklich mehr Lebensjahre aufweisen kannst wie Peter
weiss ich nicht - bei allem Respekt - in Bezug auf Bilder ist
Peter sicher etwas voraus - und hat dadurch mehr Erfahrung . . . .

Lebenserfahrung . . na ja hat vielleicht nichts mit beruflicher Qualifikation zu tun.

Heiner
30.07.2011
Original von Polarlicht
[...]bei allem Respekt - in Bezug auf Bilder ist
Peter sicher etwas voraus - und hat dadurch mehr Erfahrung . . . .

Lebenserfahrung . . na ja hat vielleicht nichts mit beruflicher Qualifikation zu tun.[...]

das stimmt, aber darum geht es hier nicht, heiner.

kurz zusammengefasst maßt peter es sich an, auskünfte über personen zu erteilen, die er nicht persönlich kennt, auch abseits von deren fotografischen leistungen. das hat mit seiner eigenen fotografischen kompetenz - die ich ihm nicht abspreche - nichts zu tun.
30.07.2011
Ich meine Peter verstand diese Worte "in Bezug" auf Menschen
im Umkreis von Kameras.
Ich sitze oft in Gerichtssälen. (Schreibt man das heute nicht mit zwei ä?)
Da habe ich mit Kenntnis der Schriftwechsels oft eine Ahnung, wer mich
da erwartet - und liege oftmls nicht falsch. Wäre ich Richter, eine
heikle Geschichte, weill voreingenommen.

In Bezug auf Models hab ich oft auch eine Ahnung, ob das ein Model
mit Potenzial sein könnte oder nicht. Und ich bin alles andere als Fotograf.

Heiner
31.07.2011
Original von Pixelknipser(Sensation!!! Neuer Klammertext!!!)

Daher würde mich mal interessieren, welchen Einfluss das Netzwerk eines potentiellen Shootingpartners auf eure Entscheidung mit ihm zu shooten hat?

Gar keinen! Die Netzwerkfunktion ist ja so wie sie aktuell ist eigentlich nix wert. So kann ich z.B. keine kurzfristigen Termine an alle schicken (Sammelmail) oder bekommen. Insgesamt ist das nur eine Liste, die mit einem Netzwerk nichts zu tun hat, weil in einem Netztwerk die Möglichkeit der verbesserten Kommunikation gegeben sein muss. Ausser einem Klick unterscheidet sich das Netzwerk hier nicht vom dem Gästebuch, das hier ja auch keinen Menschen interessiert...;-)
31.07.2011
Lebenserfahrung hin oder her ...
Original von Henning Zachow *Neues Schwarzweiß-Portrait :)*
kurz zusammengefasst maßt peter es sich an, auskünfte über personen zu erteilen, die er nicht persönlich kennt, auch abseits von deren fotografischen leistungen.
ist das was Peter da versucht, ein Spiel mit der Kristallkugel. Und ausschließlich aus dem Auftreten im Forum (und per PN) ein Urteil über jemanden zu ziehen kann verdammt schlecht sein.

JEDER bildet sich aus den ihm vorliegenden Informationen ein Urteil über eine fremde Person, aber mit diesem Urteil, was oft auch aus vielen Vorurteilen bestehen kann, jemand Fremden einen Ratschlag oder eine Empfehlung zu geben, halte ich für sehr gewagt ...

Ob jemand fotografieren kann ist recht schnell durch die Fotos ersichtlich, aber wie jemand im Kopf tickt, kann man darüber nicht erkennen. Und ob die Aktivität im Forum da immer eine große Hilfe sind, ich bezweifel es.

Edith hat folgendes vergessen:

Und gerade wenn es um die folgende Aussage geht
Original von Peter Herhold
Eine Beurteilung aus (...) Auskünften Dritter (...) zu erstellen ist schwierig, aber es funktioniert durchaus gut.
bezweifel ich, dass eine Treffende Beurteilung erstellbar ist. Einziger Vorteil wird sein, dass man nie in die Verlegenheit kommen wird, dass einem seine falsche Beurteilung vorgehaltenw erden kann, denn ich unterstelle jetzt einfach mal, dass ein Model sich auf Peters Aussage verlassen wird und keine weiteren eigenen Informationen einholen wird, getreu dem Motto "Papa Peter hat ja gesagt ..."

Daher halte ich mich grundsätzlich zurück, wenn es um die Beurteilung fremder User geht ... und besonders, wenn sich meine Informationen nur auf nicht greifbare Dinge wie Hörensagen beziehen ...
31.07.2011
Ich habe da auch von einem Soziopathen Fotografen gehört, der seine Models unter Druck setzt, wenn die falschen Kollegen im Netzwerk stehen oder sogar darauf besteht, dass Fotos von der Sedcard verschwinden müssen, damit es überhaupt mit ihm zu Shootings kommt.

Das gibt mir doch irgendwie zu denken ...
[gone] User_6962
31.07.2011
Original von women with hats
Ich habe da auch von einem Soziopathen Fotografen gehört, der seine Models unter Druck setzt, wenn die falschen Kollegen im Netzwerk stehen oder sogar darauf besteht, dass Fotos von der Sedcard verschwinden müssen, damit es überhaupt mit ihm zu Shootings kommt.

Diese Ansicht geistert hier oft herum und glaube auch, sie ist wahr. Mit manchen Models bekommt man einfach keine Shootings, wenn sie manche Fotografen im Netzwerk stehen haben. Ich schreibe die Schuld aber nicht den entsprechenden Fotografen, sondern der Dummheit der bestimmten Models zu, die sich so leicht unter Druck setzen und beeinflussen lassen. Außerdem geistert auf diesen SC´s wohl auch so mancher unerkannter SC-Verwalter umher, so dass die Modelle von den Anfragen gar nichts mitbekommen, wenn dann schon eine Vorzensur betrieben wird.
31.07.2011
Original von all eyes...
[quote]Original von women with hats

Diese Ansicht geistert hier oft herum und glaube auch, sie ist wahr. Mit manchen Models bekommt man einfach keine Shootings, wenn sie manche Fotografen im Netzwerk stehen haben. Ich schreibe die Schuld aber nicht den entsprechenden Fotografen, sondern der Dummheit der bestimmten Models zu, die sich so leicht unter Druck setzen und beeinflussen lassen. Außerdem geistert auf diesen SC´s wohl auch so mancher unerkannter SC-Verwalter umher, so dass die Modelle von den Anfragen gar nichts mitbekommen, wenn dann schon eine Vorzensur betrieben wird.[/quote]

Das geistert allerdings nicht nur herum sondern ist auch wirklich wahr. Die Informationen habe ich von zwei verschiedenen Models.
31.07.2011
Original von Tobias Voss
... die Erfahrung hat leider gezeigt, dass die Chance auf ein erfolgreiches Shooting sehr gering sind, wenn bestimmte Fotografn im Netzwerk stehen oder (möglicherweise) sogar die Sedcard betreuen.

… stimme ich zu…

LG
EDmund
[gone] Jürgen F Berlin
31.07.2011
Ich finde auch da hat das Netzwerk eine gute Funktion, Modelle, die sich dermaßen beeinflussen lassen und das mit machen sind sowieso auf ihren Lieblingsfotografen und dessen Stil fixiert, sie sortieren sich dann sozusagen für viele andere Fotografen von selbst aus ;-) Erspart also auch mansche Enttäuschung.
31.07.2011
Original von women with hats

So etwas gibt es wirklich? Wie krank ein Hobby doch machen kann....;-()
31.07.2011
Original von Frank Westwood
[quote]Original von women with hats

So etwas gibt es wirklich? Wie krank ein Hobby doch machen kann....;-()[/quote]

Ja, leider gibt es so was! Und ich konnte auch nur den Kopf schütteln, dass es hier Fotografen anscheinend eine immense Persönlichkeitsstörung haben ...
31.07.2011
Original von Jürgen F Berlin
Ich finde auch da hat das Netzwerk eine gute Funktion, Modelle, die sich dermaßen beeinflussen lassen und das mit machen sind sowieso auf ihren Lieblingsfotografen und dessen Stil fixiert, sie sortieren sich dann sozusagen für viele andere Fotografen von selbst aus ;-) Erspart also auch mansche Enttäuschung.

Wenn ich bei einigen Models jenen Fotografen im Netzwerk sehe, ist das eher fast schon ein Makel, dass sie relativ manipulierbar ist ...
31.07.2011
Umgekehrt kommt mir da gerade so ein Vorschlag für die nächste Version:

ich will sehen, wer wen ignoriert ...
[gone] User_22694
31.07.2011
Mich würde mal interessieren, warum volljährige Modelle Sedcardverwalter brauchen.
31.07.2011
In meiner Anfangszeit hab ich das Netzwerk brav gepflegt.
Da ich aber nicht allzuviele Shootings mit MK-Models pro Jahr habe,
ist die Anzahl der Netzwerk-Models durch "Ab- und Neuanmelden" oder
schlichtes "Abmelden" teils schneller geschrumpft als gewachsen.

Vor ein paar Monaten war das letzte Netzwerk-Model durch "Ummelden"
weg. Da ich dann gemerkt habe, dass ich bei der Auswahl der Damen
nie aufs Netzerk schaue, hab ich auch niemanden mehr aufgenommen.
Außer einen befreundeten Fotografen, der hier um die Ecke wohnt, mit
ich öfter mal zusammen einen Stammtisch oder Workshop mache.
Also schon "netzwerke". Ansonsten ... mit Modellen? Mh, nö, nich mehr.
31.07.2011
Original von Ricardo Samuel Photography
Mich würde mal interessieren, warum volljährige Modelle Sedcardverwalter brauchen.

Weil rechtliche Volljährigkeit allein nicht ausreicht, um alltagstauglich zu sein?

Jedenfalls erspart es mir regelmäßig Anfragen, da ich grundsätzoich nicht mit Verwaltern verkehre.

Topic has been closed