Frage zu Pay-Models 54

31.08.2011
was auf irgendeiner webpage steht interessiert niemand,

was man vertraglich vereinbart ist bindend.
31.08.2011
Original von digitalrebel [ab Sept. wieder mit Studio in Basel]
Auf einer anderen Webseite habe ich auf der SC eines Pay-Models gelesen:

"Bei einem Shooting will ich alle Bilder sehen und behalte mir Sofortkopien als Option"


das ist nicht neu, solche habgierigen "modelle" gibt es hier auch.
auch die haben das so auf ihrer sedcard stehen.
und es gibt knipser die sich darauf einlassen.


Original von digitalrebel [ab Sept. wieder mit Studio in Basel]
Ist das angemessen?


eher vermessen. aber es ist alles eine frage der absprache.
es steht jeden tag ein dummer auf, man muss ihn nur finden.


Original von digitalrebel [ab Sept. wieder mit Studio in Basel]
Wie würdet ihr auf diese Aussage des Modells reagieren?



mit einem breiten grinsen. ohne ohren könnte dann sicher im kreis grinsen. ;-)
31.08.2011
Mmmh, ich kenne ja nur den Auszug aus dem Eröffnungsbeitrag.
Dort kann ich aber nirgendwo lesen, dass das Model irgendwelche
Einschränkungen für die Verwertungs- und Veröffentlichungsrechte
des Fotografen einfordert.

Worüber soll ich mich da aufregen ?
Dass das Model mal sehen will, was ich wirklich fotografiert habe ?
Ich hab damit nie ein Problem gehabt und steh dazu, was ich knipse.
31.08.2011
Original von Fotocowboy
Mmmh, ich kenne ja nur den Auszug aus dem Eröffnungsbeitrag.
Dort kann ich aber nirgendwo lesen, dass das Model irgendwelche
Einschränkungen für die Verwertungs- und Veröffentlichungsrechte
des Fotografen einfordert.

Worüber soll ich mich da aufregen ?
Dass das Model mal sehen will, was ich wirklich fotografiert habe ?
Ich hab damit nie ein Problem gehabt und steh dazu, was ich knipse.


Ja, man kann das auch gelassen sehen. Abgesehen davon, dass ich auch keine Ahnung habe, was hier Sofortkopie heißt, ist die Bereitschft, Bilder herauszugeben, auch davon abhängig, was für ein Honorar das Model fordert.
... das lese ich oefter ... "kohle" + Bilder ! ich glaube diesen "Genuss" gibt es nur hier in der MK. Diese "regeln" kenne ich ueberhaupt nicht. Manchmal frage ich mich auch wo die modelle, die ausschliesslich pay-shootings machen immer wieder neue fotos herbekommen ? Hier muessen sich sehr viele Dummkoepfe tummeln, die (bevor sie gar nichts vor die linse kriegen) echt Euros zahlen UND Bilder zzgl. zum honorar drauflegen. Mit so viel Dummheit tut man sich und anderen fotografen keinen gefallen.
denn welches model hat schon interesse an einem tfp-shooting, wenn es doch bei pay-shootings noch reicher beschenkt wird ?
Das waere vergleichbar mit: Ich kaufe ein nagelneues auto, zahle in bar, und der verkaeufer raeumt ein, dass er aber jeden 3. sonntag im monat mit meinem fahrzeug einen familienausflug machen moechte.

-----------------
immer geradeaus ...!
[gone] Java89
31.08.2011
Wenn das Modell die Bilder sofort haben will, sind die unbearbeitet. Ich glaube nicht, dass ein potenzielles Pay-Modell unbearbeitete Bilder für ihre Gallerie benutzt.
Ich denke eher, dass sie einfach wissen will, was es für Bilder von ihr gibt. Einfach aus Nummer sicher gehen, dass ihr nicht zwischen die Beine geknipst wurde und sie auch nicht beim Umziehen eingefangen wurde.
Klar, das ist etwas schizophren, aber so ist es halt. Ich kann auch besser schlafen, wenn ich sofort alle Datein bekommen habe, trotzdem stell ich diese Bedingung nicht.
warum soll man Models überhaupt bez?
Tragen Models unsere Kosten?
lg.Pixel
@ JAVA89
(...) Einfach aus Nummer sicher gehen, dass ihr nicht zwischen die Beine geknipst wurde und sie auch nicht beim Umziehen eingefangen wurde. (...)

hm ... bei der Nikon D3X (es gibt aber auch andere hersteller/modelle ...) hat man zb. 2 compact-flash-card-steckplaetze. da koennte man also locker zwischen "normalen" und "zwischen-die-beine" fotos umswitchen. ich bin mir fast sicher, dass 99% der modelle da nichts von mitbekommen. Ist der fotograf auch noch der "stolze" besitzer eines objektives mit IF (innenfocus); dann ist es selbst optisch sehr schwer auszumachen welches "Detail" gerade scharf gemacht wird.
---------------
ich mein ja nur ....
31.08.2011
Also ich hab für Modelle die Befürchtungen bei mir haben ich würde was abbilden, was nicht abgesprochen ist, die absolute Garantie das sowas ihr bei mir nicht passiert :

Ich schlag vor und handel auch selber danach ---

-----wir shooten nicht zusammen !! ---

Und wer immer alles will ( Bilder + Geld ) ist bei mir auch richtig, siehe oben....

LG
Hans
Dass ein Model alle Bilder nach dem Shooting sehen will - warum nicht ? Das ist ok, wenn ich auch die aus meiner Sicht vorhandenen Totalausfälle lieber vorher lösche.
Ansonsten kenne ich die umgekehrten Fälle, dass die doch noch zusehende Mumu in der Auswahl bleien darf, weil das Bild doch eigentlich ganz gut so aussieht.
Wenn ein Model aber die Leistung, die ich ihr vorher vertraglich abgekauft habe, behalten will ist das schon dreist. Der Briff "Sorfortkopie" stört mich nicht, vielmehr frage ich mich welche Option !?
15.09.2011
ich finde, das ist wie schon in vorherigen beiträgen erläutert:

pay - geld keine fotos (wenns fotos gibt dann bedankt euch beim fotografenn für die Gunst!)
tfp - gibt Bilder aber kein Geld. ob und wie viele bearbeitete is verhandlungssache.

es regt mich auch oft auf, wenn viele fotografen vorsichtig sind, weil sie eben "geschädigt" sind durch möchtegern models...die mit 0 Bewertungen und offensichtlicher NICHT_ERFAHRUNG großmundig schreiben "kein tfp"...

andersrum habe ich mal ein model angeschrieben,w as genau den inhalt des letzten abschnittes auf der SC hatte. (natürlich schreibt man lieb und nett ohne zähne zeigen XD) die antwort hat mich nciht wirklich überrascht; es kam als Begründung, dass sie damit nur Möchtgern Knipser abschrecken mag und drunter stehen hat "Ausnahmen bestätigen die Regel." Das heißt dann für mich, viele machen tfp, wollen aber durch pay ein grobes Netz machen...

Rena
15.09.2011
Wenn ich ein Payshooting mache brauche ich die Bilder nicht zu sichten, wenn ich ein
unwohles Gefühl bei dem Fotografen habe shoote ich halt nicht mit ihm.

So halte ich es und ich habe auch meist noch Bilder von den Shootings bekommen,
aber ich würde niemals darauf pochen, liegt im ermessen des Fotografen.

So seh ich das und werde es auch immer so halten.
Original von Mirror_Cat_Rena
ich finde, das ist wie schon in vorherigen beiträgen erläutert:

pay - geld keine fotos (wenns fotos gibt dann bedankt euch beim fotografenn für die Gunst!)
tfp - gibt Bilder aber kein Geld. ob und wie viele bearbeitete is verhandlungssache.

es regt mich auch oft auf, wenn viele fotografen vorsichtig sind, weil sie eben "geschädigt" sind durch möchtegern models...die mit 0 Bewertungen und offensichtlicher NICHT_ERFAHRUNG großmundig schreiben "kein tfp"...

andersrum habe ich mal ein model angeschrieben,w as genau den inhalt des letzten abschnittes auf der SC hatte. (natürlich schreibt man lieb und nett ohne zähne zeigen XD) die antwort hat mich nciht wirklich überrascht; es kam als Begründung, dass sie damit nur Möchtgern Knipser abschrecken mag und drunter stehen hat "Ausnahmen bestätigen die Regel." Das heißt dann für mich, viele machen tfp, wollen aber durch pay ein grobes Netz machen...

Rena



Naja Möchtegern Knipser kann sie doch ganz einfach aussortieren
in dem sie sich einfach die Bilder anschaut oder nicht?
15.01.2012
Hi,
ich fotografiere zum Hobby und vermeide grundsätzlich Payshootings. Jetzt kann es aber vorkommen, dass ich ein Projekt unbedingt verwirklichen will und nur pay-Modelle zur Verfügung stehen. Nur was heist pay? Ich muss für die Dienstleistung des Posens bezahlen. Wenn das Model dann Bilder haben will, dann gilt auch hier pay. Sie zahlt dann für meine Dienstleistung.

Grüsse
15.01.2012
hier gibts alles - ist halt verhandlungssache ....
Schließe mich Bernd Saller an.
Ich möchte mal den MK-Fotografen sehen, der den Spruch "Bei Pay keine Bilder" ablässt, wenn ihm Giselle Bündchen das Angebot macht, statt ihrer üblichen 30.000 €/Tag nur 500€ + Bilder zu nehmen.
16.01.2012
Original von Kierst Thomas Passbildfotograf
Schließe mich Bernd Saller an.
Ich möchte mal den MK-Fotografen sehen, der den Spruch "Bei Pay keine Bilder" ablässt, wenn ihm Giselle Bündchen das Angebot macht, statt ihrer üblichen 30.000 €/Tag nur 500€ + Bilder zu nehmen.

"Wenn meine Tante Eier hätte, wäre sie mein Onkel."
(Ernest Hemingway)
In meiner Frage geht es nun aber halt mal nicht um die Giselle ...
was soll also der Vergleich bringen ?






Original von Kierst Thomas Passbildfotograf
Schließe mich Bernd Saller an.
Ich möchte mal den MK-Fotografen sehen, der den Spruch "Bei Pay keine Bilder" ablässt, wenn ihm Giselle Bündchen das Angebot macht, statt ihrer üblichen 30.000 €/Tag nur 500€ + Bilder zu nehmen.
der vergleich bringt dir gar nichts, ebenso wenig wie deine insgesamt annähernd sinnfreie frage.

schon mal im supermarkt gewesen? vielleicht auch preisunterschiede in der fleischabteilung zum edelmetzger um die ecke bemerkt?

ja?

und wie reagierst du da? mit einer frage im "fleischforum" ?

J.H. de la Torre
16.01.2012
beim metzger wirste nicht verhandeln - obwohl ... wenn du ein halbes oder ganzes schwein nimmst dann wirst du sicher nicht wollen dass er dabei jedes stück auf die waage legt und jeweils zu nem anderen kurs taxiert


Original von Johannes H. de la Torre
der vergleich bringt dir gar nichts, ebenso wenig wie deine insgesamt annähernd sinnfreie frage.

schon mal im supermarkt gewesen? vielleicht auch preisunterschiede in der fleischabteilung zum edelmetzger um die ecke bemerkt?

ja?

und wie reagierst du da? mit einer frage im "fleischforum" ?

J.H. de la Torre

Topic has been closed