Vollformat fürs Studio ? 128

Eben! Und heute verkauft sich das digitale Pendant wie geschnitten Brot. So ändern sich die Zeiten. :-)

Original von Image Worx
DEFINITIV nicht.
Sowas gab es ja, nannte sich APS und ist massivst gefloppt
#101Report
08.09.2011
Original von Sex, Drogen und geile Bilder!
Die Crop-Sensoren im KB-Bereich sind in der damaligen Entwicklungsphase doch nur aus der Not heraus auf den Markt geschmissen worden, weil man anfangs noch keine FF-Sensoren herstellen konnte, wenn ich mich nicht irre.

Naja, die Geschichte der Fotografie zeigt, daß die Filmformate im Laufe der Jahrhunderte immer kleiner geworden sind. Der Grund war, weil die Filme immer besser wurden.

Und mit der Digitaltechnik ist ein massiver ISO-Sprung geschehen, also ist es logisch, dass die Entwicklung langsam so weiter geht, und das heutige APS-C oder Fourthirds dem Kleinbild oder gar dem Mittelformat des Filmzeitalters entspricht.

Viele Kamera-Hersteller stellen mittlerweile genug gescheite Objektive her, die speziell für die aktuell verbreiteten Sensorgrößen ( APS-C und Fourthirds bzw m4/3 ) gerechnet sind, aber vielleicht nicht alle Hersteller.
#102Report
09.09.2011
Das ist nur eine Seite der Medalie. Auf der anderen spuielen solche Sachen wie Bildsprache, Arbeitsweise, Freistellung und Bildgestaltung eine Rolle. Mit einer MF fotografierst Du völlig anders wie mit einer KB-DSLR, und mit einer RF wieder völlig anders,...

ich wähle das Stystem nur danach aus, was ich mir aus Aufgabe gestellt habe und wie ich das optimal umsetze. Das kann dan von der Kompakten bis hin zur 60MP MF gehen,....

Original von Carl vom Westhafen
Naja, die Geschichte der Fotografie zeigt, daß die Filmformate im Laufe der Jahrhunderte immer kleiner geworden sind. Der Grund war, weil die Filme immer besser wurden.

Und mit der Digitaltechnik ist ein massiver ISO-Sprung geschehen, also ist es logisch, dass die Entwicklung langsam so weiter geht, und das heutige APS-C oder Fourthirds dem Kleinbild oder gar dem Mittelformat des Filmzeitalters entspricht.
#103Report
Der digitale Sensor ist genau so gross wie ein analoges KB Negativ.

Original von François de la Schatulle
was ist denn vollformat?
#104Report
09.09.2011
Original von Sylvio D. (sammelt Modellschätze)
"was ist denn vollformat?"

Wenn ich so eine Frage sehe, komme ich mir vor wie Methusalem.....sind wir denn hier in einer Schul AG?

Ja früher haben wir uns über APS & Co tot gelacht.........

Der am häufigsten im Amateursektor gebrauchte Begriff ist ja immer noch "crop".

Ich hoffe, das sich dieser, ich sags mal hart, "Armeleutebegriff" irgendwann erledigt hat und jeder, so wohl einen normalen KB Sensor und auch entsprechende Optiken sein Eigen nennen kann und die Industrie, sich ihre Krüppelteile sonst wo hin schiebt.

Das ist jetzt schon etwas überzogen. Von meinen drei DSLRs, von denen eine einen Vollformat-Sensor hat, hat eine mit "kleinem" Sensor mit Abstand die schönsten Farben und die größte Dynamik. Denn sie hat zwei Sensoren. Ich könnte mich totlachen über die Foto-Götter, die bei Hochzeiten (weißes Kleid, schwarzer Anzug) scheitern.

Vollformat ist cool, aber sicher (für die meisten) kein must-have.

Ich klinke mich hier jetzt aus. So long.

LG Rüdiger
#106Report
09.09.2011
Vollformat an einer Fuji GX680 III war immer schon mein Traum
#107Report
[gone] Pande
09.09.2011
Dürfte wohl die angesprochene S5-Pro sein. Doch die ist mit ihren nativen 6MP schon etwas veraltert und wird schon lange nicht mehr gebaut / verkauft. Gebraucht sehr begehrt..
Qualitativ irgendwo zwischen D200 und D300, Dynamik ist wirklich ein paar Blenden größer als beim Nikon-Pendant also grade bei Hochzeiten ein Traum!

KB im Studio macht nicht viel Sinn finde ich. Wenn man mit DX-Kamera bislang gut fährt sollte der Unterschied nicht allzu groß ausfallen. Der ISO-Vorteil von KB ist im Studio schonmal zu vernachlässigen und mit den selben Linsen steht man ein Drittel näher am Model..
Die Bildqualität sollte sich nicht stark verbessern, wenn man zb die D300 und die D700 vergleicht, dann liefern sie bei ISO200-800 nahezu identische Bilder.

-
#109Report
[gone] User_6099
09.09.2011
klar!

Antwort:
70x100 was?

Hat denn keiner von Euch mal nen Kunden gehabt, der gesagt hat: Anwendungsdatengröße, 70x100/150dpi?
#111Report
09.09.2011
70x100?

Iconfotografie? :-)
#112Report
[gone] Volker S.
09.09.2011
Auftraggeber die so etwas brauchen wenden sich vermutlich an echte Profis. Und echte Profis haben vermutlich weder Zeit noch Lust hier im Forum zu schreiben. Weil Sie vermutlich stattdessen fotografieren und Bilder bearbeiten. /Sarkasmus aus

Hat denn keiner von Euch mal nen Kunden gehabt, der gesagt hat: Anwendungsdatengröße, 70x100/150dpi?
#113Report
[gone] User_6099
09.09.2011
Hm... ich habe bisher nie Sarkasmus mit Unwissenheit gleichgesetzt...

muss ich mal darüber sinnieren in stiller Stunde...
packen... ausser Haus Einsatz... los!

wobei sich Sarkasmus bei dem Job heute für mich auftut...
Passfoto für ne bekannte Oma, die nicht mehr ausser Haus geht...
35x45... ich glaub ich nehm die S3 und lass die d700 zuhause...
und pack dafür die gute alte Norma ein und mache mir ein 13x18 fürs Portraitarchiv

jetzt darfst Du weiterblubbern

Original von Don Photo *tfp am WE möglich*
Auftraggeber die so etwas brauchen wenden sich vermutlich an echte Profis. Und echte Profis haben vermutlich weder Zeit noch Lust hier im Forum zu schreiben. Weil Sie vermutlich stattdessen fotografieren und Bilder bearbeiten. /Sarkasmus aus

[quote]Original von Sylvio D. (sammelt Modellschätze)
[/quote]
#114Report
[gone] Volker S.
09.09.2011
Original von bernd-freundorfer.com

und pack dafür die gute alte Norma ein und mache mir ein 13x18 fürs Portraitarchiv

Weiss ja nicht, ob ich damit gemeint bin. Falls ja, wenn es um Fotografie geht bin ich wirklich sehr un-eitel. Nur ein unwissender Hobbyknipser. Falls ich davon leben müsste wäre ich wohl Hartz IV Empfänger.

Ich verdiene meine Brötchen Vollformat-DSLRs mit Produktionsoptimierung. Und meine übliche Tagesgage würde auch für ein Schüsschen Heroin als Dämmerschoppen reichen (um im Terry-Richardson Sujet zu bleiben). Was mir allerdings nicht im Traum einfällt: Mich in einem Hobby-Produktionsoptimierer-Forum anzumelden und mich dort mit anderen Diplom-Produktionsoptimierern im Schwanzvergleich zu messen. Man könnte sonst ja glatt denken, ich hätte nichts besseres zu tun :-)

Cheers!
#116Report
Das ist halt der Unterschied zwischen Fotografen und Leuten, die wirklich arbeiten! :D
#117Report
[gone] User_6449
09.09.2011
"was ist denn vollformat?"

Ein Vollformat entspricht etwa einer halben Flasche Johnnie Walker, je nach
körperlicher Konstitution und Durchhaltevermögen auch einer ganzen ...

Gilt natürlich nur für Fotografen und Pixelzähler dürfen Google bemühen ...

Viele Grüße
Peter
#118Report
[gone] User_6099
09.09.2011
Reine Nostalgie, mein Lieber... reine Nostalgie...
während des 2. oder 3. Semesters beim Surfen in der FH hier angemeldet...
puh... die Nummer... war damals... 280 ;)

reine Nostalgie... Freizeitverschwendung sozusagen.

Original von Don Photo *tfp am WE möglich*
[quote]Original von bernd-freundorfer.com

Man könnte sonst ja glatt denken, ich hätte nichts besseres zu tun :-)

Cheers![/quote]
#119Report
09.09.2011
Mich in einem Hobby-Produktionsoptimierer-Forum anzumelden und mich dort mit anderen Diplom-Produktionsoptimierern im Schwanzvergleich zu messen. Man könnte sonst ja glatt denken, ich hätte nichts besseres zu tun :-)

Cheers!

Das könnte man sowieso denken, immerhin hast du ja scheinbar genug zeit um HIER rumzumotzen.
Ob man nun in dem einen oder in dem Anderen Job arbeitet tut ja nichts zur Sache, entweder man hat Zeit oder nicht.

Ein professioneller Fotograf hat allerdings im Gegensatz zu dir mit der Materie im Generellen zu tun und deshalb Gründe, die es rechtfertigen, sich hier zu beschäftigen.
#120Report

Topic has been closed