Optimale Pixelgröße bei uploads in der MK 30
01.10.2011
Bei den VIP Accounts:
http://www.model-kartei.de/vip.html
Es unterscheidet sich allerdigns nicht die Pixelgröße (die ist für alle gleich....mal abgesehen von XXL Bildern) sondern die maximale Dateigröße
Die Breite sollte (außer bei XXL Bildern) niemals 600px überschreiten sonst wird komprimiert
Die Höhe ist egal
http://www.model-kartei.de/vip.html
Es unterscheidet sich allerdigns nicht die Pixelgröße (die ist für alle gleich....mal abgesehen von XXL Bildern) sondern die maximale Dateigröße
Die Breite sollte (außer bei XXL Bildern) niemals 600px überschreiten sonst wird komprimiert
Die Höhe ist egal
#3Report
01.10.2011
Am besten ist die Bilder auf 600 x 900 mit 72 dpi und weniger als 150 kb......
Querformat auf 1000 x 600 mit 72 dpi und weniger als 150 kb (dieses als XXL Bild hochladen).
So bleiben sie "Unangtastet" von MK.........
Querformat auf 1000 x 600 mit 72 dpi und weniger als 150 kb (dieses als XXL Bild hochladen).
#5Report
01.10.2011
ach shit, jetzt weiß ichs! bei meinem mittelformatchip ist die dateigröße 800x601 und dann komme ich über die 600 pixel breite - und der rechnet mir das beim upload um...
bei kleinbild ist die größe 800x540 oder so, also deutlich unter den 600 pixel breite.
früher hab ich oft auf 750 pixel höhe begrenzt und da war es kein problem.
thanks für die schnelle hilfe, ich werde künftig kleiner hochladen :)
habs jetzt auf 750 pixel hochgeladen und ist gestochen scharf!
bei kleinbild ist die größe 800x540 oder so, also deutlich unter den 600 pixel breite.
früher hab ich oft auf 750 pixel höhe begrenzt und da war es kein problem.
thanks für die schnelle hilfe, ich werde künftig kleiner hochladen :)
habs jetzt auf 750 pixel hochgeladen und ist gestochen scharf!
#6Report
01.10.2011
ich habe ähnliche Probleme und blicke nicht ganz durch! Eine Support-Anfrage wurde leider noch nicht beantwortet.
Ist wirklich nur die "breite" gemeint mit max. 600px oder die längste Seite?
Anders gefragt: Ist ein Bild (Hochformat) mit 600px x 900px erlaubt?
LG Geru
LG Geru
#7Report
01.10.2011
Original von FotoGreen
Am besten ist die Bilder auf 600 x 900 mit 72 dpi und weniger als 150 kb......
Ich werde NIE verstehen,wieso die Leute bei Bildern im Web immer wieder mit der völlig unsinnigen DPI Angabe daherkommen
Damit verwirrt ihr den Fragesteller nur noch mehr, denn die DPI haben reinüberhauptnichts(!!!) mit Bildern zu tun, die nicht gedruckt werden. Es ist nur eine Zusatzangabe für den Druck um zu entscheiden wie viele Pixel auf welche Breite gedruckt werden sollen
#8Report
01.10.2011
Ich habe das auch seit einiger Zeit. Komischerweise hatte ich bis vor paar Wochen nie Probleme und jetzt jedes Mal wenn ich ein Bild in xxl hoch lade und es dann anschaue, ist sowohl die Vorschau normal, als auch XXL unscharf, das nervt mich :-(
#9Report
01.10.2011
Die Breite ist bei einem zweidimensionalen Bild immer die obere Kante...wie lang dann die Höhe ist, also die seitliche Kante, ist dabei völlig unerheblich.
Wichtig ist hier eben das du dich dabei im Rahmen der erlauben Dateigröße bewegst.
...und zu den XXL Bilder - die MÜSSEN eine Mindestbreite von 800px haben, dürfen auch von der Dateigröße größer ausfallen...allerdings werden dir die Bilder in der Normalansicht dann trotzdem wieder komprimiert angezeigt.
Wichtig ist hier eben das du dich dabei im Rahmen der erlauben Dateigröße bewegst.
...und zu den XXL Bilder - die MÜSSEN eine Mindestbreite von 800px haben, dürfen auch von der Dateigröße größer ausfallen...allerdings werden dir die Bilder in der Normalansicht dann trotzdem wieder komprimiert angezeigt.
Original von Geru
ich habe ähnliche Probleme und blicke nicht ganz durch! Eine Support-Anfrage wurde leider noch nicht beantwortet.
LG Geru
#10Report
01.10.2011
Original von Pixelspalter
Ich werde NIE verstehen,wieso die Leute bei Bildern im Web immer wieder mit der völlig unsinnigen DPI Angabe daherkommen
Irgendwie müssen sie doch dokumentieren das sie es nicht verstanden haben.
#11Report
01.10.2011
Original von InesP.
Ich habe das auch seit einiger Zeit. Komischerweise hatte ich bis vor paar Wochen nie Probleme und jetzt jedes Mal wenn ich ein Bild in xxl hoch lade und es dann anschaue, ist sowohl die Vorschau normal, als auch XXL unscharf, das nervt mich :-(
Tja, dann mußt Du wohl mal rausfinden, was Du falsch machst
Bei den tausenden Bildern die hier hochgeladen werden und wo es klappt schließe ich mal mit ziemlicher Sicherheit einen Fehler in der MK aus
#12Report
01.10.2011
Original von M.K.Munich...kann nix, das aber nur auf Pay Basis![/quote]
Die Breite ist bei einem zweidimensionalen Bild immer die obere Kante...wie lang dann die Höhe ist, also die seitliche Kante, ist dabei völlig unerheblich.
[quote]Original von Geru
LG Geru
Danke!!
#13Report
01.10.2011
Original von InesP.
Bildvorschau wird komprimiert.....
XXL Bild bleibt von der MK-Engine unangetastet sofern die "uploadbedingungen" eingehalten werden.
#14Report
[gone] mario dingethal
01.10.2011
Vielleicht bist Du zu jung dafür oder hast Ausgabegeräte (Bildschirme) bei denen das keine Rolle spielt :)
#15Report
01.10.2011
Original von FotoGreenDie interessante Frage wäre: Gelten die ganzen Optimierungs-Empfehlungen für die MK-V4 genauso wie für die MK-V3 ? Eigentlich wärs wichtiger, die Bilder "MK V4 optimiert" hochzuladen, weil die Tage der MK-V3 gezählt sind.
Am besten ist die Bilder auf 600 x 900 und weniger als 150 kb......
Querformat auf 1000 x 600 und weniger als 150 kb (dieses als XXL Bild hochladen).
#16Report
01.10.2011
Original von Carl vom WesthafenDie interessante Frage wäre: Gelten die ganzen Optimierungs-Empfehlungen für die MK-V4 genauso wie für die MK-V3 ? Eigentlich wärs wichtiger, die Bilder "MK V4 optimiert" hochzuladen, weil die Tage der MK-V3 gezählt sind.[/quote]
[quote]Original von FotoGreen
Am besten ist die Bilder auf 600 x 900 und weniger als 150 kb......
Querformat auf 1000 x 600 und weniger als 150 kb (dieses als XXL Bild hochladen).
Nur mal angenommen Bilder könnten in der V4 größer sein, würde es nix nützen sie jetzt schon größer hochzuladen...
... warum dürfte klar sein denke ich ;-)
#17Report
Original von salzlandfoto.de · mario dingethal
[quote]Original von Pixelspalter
Vielleicht bist Du zu jung dafür oder hast Ausgabegeräte (Bildschirme) bei denen das keine Rolle spielt :)[/quote]
Was haben denn Alter oder Bildschirme damit zu tun? Denen sind dpi-Werte absolut schnuppe.
dpi ist *nur* für den Druck interessant.
#18Report
01.10.2011
Original von plain
[quote]Original von salzlandfoto.de · mario dingethal
[quote]Original von Pixelspalter
Vielleicht bist Du zu jung dafür oder hast Ausgabegeräte (Bildschirme) bei denen das keine Rolle spielt :)[/quote]
Was haben denn Alter oder Bildschirme damit zu tun? Denen sind dpi-Werte absolut schnuppe.
dpi ist *nur* für den Druck interessant.[/quote]
Genau
Er hat es ja selbst geschrieben.....es geht in diesem Beitrag um das Ausgabemedium "Bildschirm" und um nichts anderes
Das ist DPI ungefähr so interessant wie wie die ID3 Tags in einem MP3 Lied
#19Report
[gone] mario dingethal
01.10.2011
[quote]Original von plainWas haben denn Alter oder Bildschirme damit zu tun? Denen sind dpi-Werte absolut schnuppe.
dpi ist *nur* für den Druck interessant.
Genau
Er hat es ja selbst geschrieben.....es geht in diesem Beitrag um das Ausgabemedium "Bildschirm" und um nichts anderes
Das ist DPI ungefähr so interessant wie wie die ID3 Tags in einem MP3 Lied[/quote]
Es ging weniger um das Alter eher um das Hertsellungsjahr.
Ja, es gab Monitore, deren Lochmasken waren auf 72dpi optimiert… lang ists her und von Vorteil war, wenn man da z.b. in DTP-Programmen auf 100% Bildschirmdarstellung ging, sah man wirklich WJSIWJG.
Also ist es doch interessant… oder irre ich?
#20Report
Topic has been closed
jetzt habe ich in letzter zeit aber immer sehr "unscharfe" ergebnisse, die offenbar von der kompression beim mk-upload herkommen.
wo finde ich die optimale pixelgröße bzw. bildgröße - ohne dass mk beim upload komprimiert? ich weiß, das steht irgendwo, aber vielleicht weiß jmd. spontan, wo ich das hier finde?
die bilder lade ich meist in 700-800 pixel (lange seite) hoch, nicht mehr.
thx!