Patenschaft für Newcomer Models? 22
14.10.2011
Ich kann mir kaum vorstellen,
dass sich ein Fotograf weigert ein Model zu unterstützen,
wenn er direkt vom Model angesprochen und gefragt wird.
Gerade nachdem beide schon ein Shooting gemacht haben,
wird das Model einschätzen können, ob es sich eine weitere
Zusammenarbeit wünscht.
Sprich also einfach den oder die Fotografen an,
mit denen Du längerfristig zu tun haben möchtest.
Der einfache Weg ist auch manchmal der erfolgreichste.
dass sich ein Fotograf weigert ein Model zu unterstützen,
wenn er direkt vom Model angesprochen und gefragt wird.
Gerade nachdem beide schon ein Shooting gemacht haben,
wird das Model einschätzen können, ob es sich eine weitere
Zusammenarbeit wünscht.
Sprich also einfach den oder die Fotografen an,
mit denen Du längerfristig zu tun haben möchtest.
Der einfache Weg ist auch manchmal der erfolgreichste.
#2Report
14.10.2011
Was verstehst du unter "Patenschaft"?
Soetwas wie gegenseitig helfen? Ja, da kenn ich genug die das machen.
Wenn mich ein Model oder Fotograf irgendwas fragt versuch ich so gut es geht zu antworten.
Das erwarte ich auch wenn ich jemand etwas Frage. Gegenseitiges Geben und Nehmen :-)
Der Spass hört aber schnell auf wenn eine Seite den Eindruck hat ausgenutzt zu werden.
Gruß
Sören
Soetwas wie gegenseitig helfen? Ja, da kenn ich genug die das machen.
Wenn mich ein Model oder Fotograf irgendwas fragt versuch ich so gut es geht zu antworten.
Das erwarte ich auch wenn ich jemand etwas Frage. Gegenseitiges Geben und Nehmen :-)
Der Spass hört aber schnell auf wenn eine Seite den Eindruck hat ausgenutzt zu werden.
Gruß
Sören
#3Report
[gone] .D E A N.
14.10.2011
Genau, gegenseitig über einen längeren Zeitraum helfen und bei Projekten einfach mal an das Model denken :)
#4Report
14.10.2011
Original von Dean_OA (*neue Bilder)Ersteres sollte grundsätzlich bei keinem ein Problem sein, zweiteres ist halt immer projektabhängig ...
Genau, gegenseitig über einen längeren Zeitraum helfen und bei Projekten einfach mal an das Model denken :)
#5Report
14.10.2011
Das nennt sich development, und ist in der Regel die Aufgabe vom Booker. Entweder man hat das als Fotograf aus freien Stüclen am Hals wegen Agenturen, mit denen man zusammen arbeitet, oder man konzentriert sich aufs Kerngeschäft. Infos für Modelle, wie was geht udn was Sinn macht, gibt es genügend, und es gehört meiner Meinung auch dazu, dass sich ein Model zumindest über das Grobe selbts informieren kann. Entscheidend ist danne iegntlich nur, was das Modell wirklich machen will (Zielsetzung) udn da hapert es schon bei sehr vielen, weil nur "schöne Bilder", das hat nix mit Modeln zu tun.
Original von Dean_OA (*neue Bilder)
#6Report
14.10.2011
warum nur Patenschaften für Newcomer-Modelle und nicht auch für Newcomer-Fotografen?
Ich sehe auf etlichen Modelsedcards Sätze wie "wenn es mich weiterbringt", "wer hilft mir als Model Fuss zu fassen", "suche Profis die mir weiterhelfen", ....
Auf Fotografensedcards auch recht häufig "helfe Newcomern zu ihren ersten Bildern", "Newcomer gerne gehesehn", .... Bei Modellen bestenfalls, "bin auch für Anfänger buchbar", und ähnliches was auf ein Pay für das Modell hinausläuft. Von einfacher Hilfsbereitschaft und reiner Freude an Bildern und Shootings keine Spur.
Kommt mir irgendwie alles sehr einseitig vor.
Ich sehe auf etlichen Modelsedcards Sätze wie "wenn es mich weiterbringt", "wer hilft mir als Model Fuss zu fassen", "suche Profis die mir weiterhelfen", ....
Auf Fotografensedcards auch recht häufig "helfe Newcomern zu ihren ersten Bildern", "Newcomer gerne gehesehn", .... Bei Modellen bestenfalls, "bin auch für Anfänger buchbar", und ähnliches was auf ein Pay für das Modell hinausläuft. Von einfacher Hilfsbereitschaft und reiner Freude an Bildern und Shootings keine Spur.
#7Report
14.10.2011
Gab es hier nicht schon wiederholt solche Ideen und Bestrebungen, die zuletzt wieder in Jammerthreads geendet sind ?
Ich finde die Idee nach wie vor in Ordnung !!
Ich finde die Idee nach wie vor in Ordnung !!
#8Report
14.10.2011
Original von Pixelknipser(Auto wieder da)
...
Naja, Du kannst ja dann die Anfrage nach einer Patenschaft ablehnen.
Ich z.Bsp. finde aber bei einer Patenschaft auch viele positive Effekte für mich selbst.
#9Report
14.10.2011
Original von Pixelknipser(Auto wieder da)Gibt es doch auch ... nur werden die meisten das nicht groß verbreiten, warum auch?
warum nur Patenschaften für Newcomer-Modelle und nicht auch für Newcomer-Fotografen?
Eine Patenschaft ist immer dann gut und sinnvoll, wenn BEIDE Seiten etwas davon haben. Es darf nicht darauf hinauslaufen, dass nur eine Seite etwas davon hat (welche auch immer).
#10Report
14.10.2011
Finde ich keine gute Idee.
Die beste Hilfe ist immer noch dem Model direkt beim Fototermin zu helfen sich zu verbessern. Das bedeutet auch mal Dinge zu machen, die man als Fotograf für sich so nicht braucht und vor allen Dingen die Ergebnisse hinterher in Ruhe zu besprechen.
Dies wiederum setzt Models voraus, die nicht nur ein paar gute Bildchen für lau abstauben wollen, sondern die auch gewillt sind die Ergebnisse einer derartigen Besprechung (ich vermeide bewußt das Wort Kritik) anzunehmen.
Lies mal die Sedcardtexte der Neuanmeldungen durch, dann siehst du keinen Bedarf an solchen Patenschaften. Da ist in erster Linie eher der Geldbeutel und in zweiter Linie das Können in der Bildbearbeitung gefragt. Der Rest interessiert die wenigsten.
Die beste Hilfe ist immer noch dem Model direkt beim Fototermin zu helfen sich zu verbessern. Das bedeutet auch mal Dinge zu machen, die man als Fotograf für sich so nicht braucht und vor allen Dingen die Ergebnisse hinterher in Ruhe zu besprechen.
Dies wiederum setzt Models voraus, die nicht nur ein paar gute Bildchen für lau abstauben wollen, sondern die auch gewillt sind die Ergebnisse einer derartigen Besprechung (ich vermeide bewußt das Wort Kritik) anzunehmen.
Lies mal die Sedcardtexte der Neuanmeldungen durch, dann siehst du keinen Bedarf an solchen Patenschaften. Da ist in erster Linie eher der Geldbeutel und in zweiter Linie das Können in der Bildbearbeitung gefragt. Der Rest interessiert die wenigsten.
#11Report
14.10.2011
Original von Camera ObscuraDas ist doch eigentlich der Sinn einer "Patenschaft" oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Original von Camera ObscuraSicherlich will nicht jedes Model sich langfristig weiter entwickeln, aber deswegen glich daraus zu schließen, dass sich das gar nicht lohnt finde ich etwas weit hergeholt.
OK, ein Profifotograf wird sich die Zeit nur in den seltensten Fällen nehmen (kömmem), aber deswegen ist die grundsätzliche Idee ja nicht gleich schlecht und verdammungswürdig.
#12Report
14.10.2011
Original von Dean_OA (*neue Bilder)
Gibt es Fotografen die einer Patenschaft zustimmen?
Bitte alle Infos posten, ich finde das ist ein sehr interessantes Thema.
LG Daniel
Ja, gibts es!
...und jetzt bin ich der Miesmacher ;)
Siehe hier:
http://www.model-kartei.de/forum/meckerecke/84853-0-undank-ist-der-welten-lohn-oder-ich-bin-einfach-zu-bloed.html
Wobei ich aber nicht ausschließe, dass es auch gutgehen kann!!!
#13Report
14.10.2011
Verdammt hat niemand was.
Manchmal würde es helfen Beiträge genauer zu lesen.
wer bisher einem Model helfen wollte hat das sicher getan, dazu braucht es sicher keine offiziellen Titel.
Allerdings wundere ich mich schon warum der Vorschlag vviht von Modelseite kommt sondern von Fotografenseite?
Zudem hatten oder haben wir in der MK bereits die Mentoren - das projekt war offensichtlich kein recht großer Erfolg.
Manchmal würde es helfen Beiträge genauer zu lesen.
wer bisher einem Model helfen wollte hat das sicher getan, dazu braucht es sicher keine offiziellen Titel.
Allerdings wundere ich mich schon warum der Vorschlag vviht von Modelseite kommt sondern von Fotografenseite?
Zudem hatten oder haben wir in der MK bereits die Mentoren - das projekt war offensichtlich kein recht großer Erfolg.
#14Report
14.10.2011
Ich glaube, dass die Newcomer-Models, die den Bedarf selbst erkennen, auch selbst in der Lage sind, sich die gewünschte und hier mehr als ausreichend gebotene Unterstützung zu verschaffen.
Ich würde die Fragestellung vielmehr so abwandeln, ob tatsächliche Newcomer-Modelle (und nicht die, die zum zweiten oder dritten Mal eine neue SC unter neuem Account aufbauen) nicht eine Form von Patenschaft erhalten MÜSSEN.
Ich habe wiederholt mitbekommen, dass hier anfangs sehr motivierte, meist noch sehr junge Newcomer(innen), die durchaus Potenzial hatten, vielleicht etwas naiv an die Sache rangingen und mit Formulierungen wie "mein Traum war schon immer, ein Modell zu sein", "bin neugierig, was ich hier so erfahren werde" etc. eine Heerschaar von Spinnern anlockten. Es ist ja kein Geheimins, dass hier nicht wenige die MK als Kontakt-Börse missverstehen und andere Ziele verfolgen, als fotografisch ansprechende Werke zu erschaffen.
Im Ergebnis kündigen diese dann wieder relativ schnell ihren Account und werfen entnervt das Handtuch, was auch auf die Fotografen zurückfällt, die vielleicht gerade ernsthafte und seriöse Projekte mit ihnen geplant hatten.
Wenn schon keine Patenschaft, so sollte m.E. eine Art Starterpack verordnet werden, durch das ein Newcomer-Modell wenigstens versteht, was das Kennzeichen "echt" bedeutet und woran man eine halbwegs seriöse Fotografen-Sedcard ausmachen kann.
Ich würde die Fragestellung vielmehr so abwandeln, ob tatsächliche Newcomer-Modelle (und nicht die, die zum zweiten oder dritten Mal eine neue SC unter neuem Account aufbauen) nicht eine Form von Patenschaft erhalten MÜSSEN.
Ich habe wiederholt mitbekommen, dass hier anfangs sehr motivierte, meist noch sehr junge Newcomer(innen), die durchaus Potenzial hatten, vielleicht etwas naiv an die Sache rangingen und mit Formulierungen wie "mein Traum war schon immer, ein Modell zu sein", "bin neugierig, was ich hier so erfahren werde" etc. eine Heerschaar von Spinnern anlockten. Es ist ja kein Geheimins, dass hier nicht wenige die MK als Kontakt-Börse missverstehen und andere Ziele verfolgen, als fotografisch ansprechende Werke zu erschaffen.
Im Ergebnis kündigen diese dann wieder relativ schnell ihren Account und werfen entnervt das Handtuch, was auch auf die Fotografen zurückfällt, die vielleicht gerade ernsthafte und seriöse Projekte mit ihnen geplant hatten.
Wenn schon keine Patenschaft, so sollte m.E. eine Art Starterpack verordnet werden, durch das ein Newcomer-Modell wenigstens versteht, was das Kennzeichen "echt" bedeutet und woran man eine halbwegs seriöse Fotografen-Sedcard ausmachen kann.
#15Report
14.10.2011
Original von Camera ObscuraDer Vorschlag wurde (zumindest in diesem Thread) von einem männlichen Model gemacht.
Original von Camera ObscuraWir haben sie auch noch ... ich glaube aber nur noch ganze zwei, von denen einer das auch noch in der Partnerschaft des Moderators macht.
Ich bezweifel allerdings, dass soetwas auf der großen Schiene MK klappt. Wenn sowas klappen soll, dann nur örtlich begrenzt und in kleiner Anzahl. In meinen Augen macht es nur wenig Sinn, wenn ein Fotograf sich um 15 Models und 5 andere Fotografen kümmert.
Und auf dieser kleinen Ebene wird es sicherlich auch immer wieder mal versucht, und ich denke auch, dass das meistens klappen wird. Nur redet da kaum einer drüber.
#16Report
[gone] User_6962
14.10.2011
Die Idee ist gut, allerdings bezweifle ich, dass die Hilfe auch angenommen wird. Sinn würde es nur machen, wenn man auch eine gewisse Zeit, sagen wir mal drei Monate, Zugriff auf die SC und den PN´s hätte. Jedoch wäre dann die Gefahr zu groß, "SEIN" Model vor unliebsamer Konkurrenz abzuschirmen. Ich denke mal, jeder, der über 18 ist, hat so eine Hilfe nur verdient, wenn er sie auch sucht und U18 tragen die Eltern die Verantwortung.
#17Report
14.10.2011
@amera Ovscura
(...) Lies mal die Sedcardtexte der Neuanmeldungen durch, dann siehst du keinen Bedarf an solchen Patenschaften. Da ist in erster Linie eher der Geldbeutel und in zweiter Linie das Können in der Bildbearbeitung gefragt. Der Rest interessiert die wenigsten (...)
STIMMT !
Beispiel:
A) Fotograf bietet Geld fuer (sagen wir mal) eher maessige Bildchen an ...
B) Fotograf bietet TFP für richtig gutes Material an ...
In der Regel wird A) von Modellen bevorzugt, weil Interesse an guten Bildern IMMER hinter PAY-Shootings steht.
Ich zB. erlebe es immer haeufiger, dass ein TFP-Shooting an den Reisekosten scheitert ... so "arm" ist Deutschand !
-----
immer geradeaus ... !
(...) Lies mal die Sedcardtexte der Neuanmeldungen durch, dann siehst du keinen Bedarf an solchen Patenschaften. Da ist in erster Linie eher der Geldbeutel und in zweiter Linie das Können in der Bildbearbeitung gefragt. Der Rest interessiert die wenigsten (...)
STIMMT !
Beispiel:
A) Fotograf bietet Geld fuer (sagen wir mal) eher maessige Bildchen an ...
B) Fotograf bietet TFP für richtig gutes Material an ...
In der Regel wird A) von Modellen bevorzugt, weil Interesse an guten Bildern IMMER hinter PAY-Shootings steht.
Ich zB. erlebe es immer haeufiger, dass ein TFP-Shooting an den Reisekosten scheitert ... so "arm" ist Deutschand !
-----
immer geradeaus ... !
#18Report
15.10.2011
Gerade wieder gelesen: "Freizeitmodel, sucht Erfahrungen. Nur Pay-Anfragen werden berücksichtigt, schöne Bilder habe ich genug." (Auf der Sedcard habe ich allerdings keine gesehen.)
Und wir reden von Patenschaften. Das ist schon ein wenig bizarr.
#19Report
15.10.2011
Original von Felsina (Marc)Na ja, es gibt halt Models bei denen würde sich eine Partnerschaft lohnen und es gibt halt Models, bei denen sollte man nicht einmal im Ansatz darüber nachdenken.
Gerade wieder gelesen: "Freizeitmodel, sucht Erfahrungen. Nur Pay-Anfragen werden berücksichtigt, schöne Bilder habe ich genug."
#20Report
Topic has been closed
Bitte alle Infos posten, ich finde das ist ein sehr interessantes Thema.
LG Daniel