Was mir grad auffällt... 34
15.10.2011
Es gibt Modelle, die bieten Bereiche wie Akt oder Teilakt an, möchten diese aber nicht auf ihrer Sedcard zeigen, weil z.B. der Chef zufällig ihre Sedcard im Internet finden könnte.
Andere arbeiten in diesem Bereich, mögen aber die entstandenen Bilder nicht.
Wieder andere hoffen darauf, dass die anderen Bereiche besser wahrgenommen werden, wenn der Betrachter nicht durch zu viel Haut davon abgelenkt wird.
Noch andere machen Teilakt / Akt nur gegen Pay und haben dann keine Bilder davon.
Andere arbeiten in diesem Bereich, mögen aber die entstandenen Bilder nicht.
Wieder andere hoffen darauf, dass die anderen Bereiche besser wahrgenommen werden, wenn der Betrachter nicht durch zu viel Haut davon abgelenkt wird.
Noch andere machen Teilakt / Akt nur gegen Pay und haben dann keine Bilder davon.
#2Report
15.10.2011
und dann hat jörg noch die modelle vergessen, die noch kein aktshooting hatten. ;-)
#3Report
16.10.2011
Nein, die SC's hier in der MK verkommen immer mehr zu Familienalben und selbstverherrlichenden Egoschauen. Längst haben sie nichts mehr mit dem zu tun, was man mal darunter verstanden hat ... nämlich schlicht und einfach ein Produktblatt zu sein, dass helfen soll, das Model an den Fotografen zu bringen.
Es täte gut, wenn jedes Model wenigstens eine Galerie mit dieser Aufgabe haben MUSS.
Es täte gut, wenn jedes Model wenigstens eine Galerie mit dieser Aufgabe haben MUSS.
#4Report
16.10.2011
Original von MicaschiNa ja, das lässt sich aber nicht immer darstellen ...
Wenn das Model beispielsweise Aktshootings nur auf Pay-Basis macht und die Fotografen dann keine Bilder herausrücken ... woher soll das Model dann die entsprechenden Bilder bekommen? OK, das mag jetzt weit hergeholt sein, aber ist es wirklich immer erforderlich, alles auf der Sedcard zu zeigen?
Ein Model mit dem ich mal in Kontakt stand (bzw. es teilweise noch bin), zeigt auf ihrer Sedcard ausschließlich Portrait- und Fashionfotos, bietet aber sämtliche Arbeitsbereiche an und verschickt diese Bilder auch anstandslos per Mail, wenn man Interesse an einem Shooting hat.
Wo ein Wille ist meistens auch ein Weg ... zumindest wenn man freundlich nachfragt.
#5Report
[gone] TheMike.ch
16.10.2011
wenn n mädel akt nur auf pay anbietet, soll sie halt vorher mal ein tfp-akt-shooting machen, damit die potentiellen auftraggebern auch wissen, worauf sie sich einlassen.
wenn ich n mädel für n aktshooting in betracht ziehe, brauch ich auch n aktphoto als beispiel, sonst wird das nix.
grusssss
TheMike
wenn ich n mädel für n aktshooting in betracht ziehe, brauch ich auch n aktphoto als beispiel, sonst wird das nix.
grusssss
TheMike
#6Report
16.10.2011
Original von TheMike.ch
wenn n mädel akt nur auf pay anbietet, soll sie halt vorher mal ein tfp-akt-shooting machen, damit die potentiellen auftraggebern auch wissen, worauf sie sich einlassen.
grusssss
TheMike
nööö - sie kann ja auch payshootings machen um an entsprechende bilder zu kommen.
#7Report
16.10.2011
Aufgefallen ist mir das auch schon. Gedanken darüber gemacht habe ich mir nicht. Wenn ich ein Teilakt-Modell suche, klicke eine Sedcard eines Modelles an, dass diese Bereiche "bedient", finde dort aber kein entsprechendes Foto ... klicke ich weiter. finde ich dann keine entsprechende Sedcard, gibt es eben kein Shooting ... blöd für mich aber is halt so. Ist Hobby, kein Kopp machen.
#8Report
16.10.2011
Im konkreten Fall hilft es wahrscheinlich, die Suche auf "Akt" zu erweitern - oder in den Bildtags nach Oberweite / Busen zu suchen. Auch wenn dann gehäufter eher Fotografen-SCs aufschlagen ... wozu gibt es den Link zur Bildteilnehmerin ? ;-)
Fast alle Models bieten auch Fashion an - und trotzdem zeigen sehr viele nur Portraits oder andere Bilder, auf denen man z.B. die Beine kaum erkennen kann. Trotzdem sind da dann schon tolle Fashion-Aufnahmen gerade mit Betonung auf die Beine gelungen. Oder man kann ja auch bei den Portraits mit auf die Haare und Frisuren achten ... dann wird man schon so fündig, wie man es möchte.
Fast alle Models bieten auch Fashion an - und trotzdem zeigen sehr viele nur Portraits oder andere Bilder, auf denen man z.B. die Beine kaum erkennen kann. Trotzdem sind da dann schon tolle Fashion-Aufnahmen gerade mit Betonung auf die Beine gelungen. Oder man kann ja auch bei den Portraits mit auf die Haare und Frisuren achten ... dann wird man schon so fündig, wie man es möchte.
#9Report
Original von Marc Stephan
... Ist Hobby, kein Kopp machen.
Ganz genau.
Deshalb verstehe ich die ganze Aufregung auch überhaupt nicht. Es gibt hier genug Sedcards mit haufenweise Aktbildern. Da sollte irgendwas zu finden sein.
#10Report
16.10.2011
@plain:
Nein, eben nicht. Es ist nicht "was zu finden".
Etliche Shooting-Ideen habe ich nicht umsetzen können, weil ich in meinem Umkreis eben kein passendes Modell finden konnte - jedenfalls nicht nach Sedcard. Das ist ein Grund dafür, dass ich die Modell-Fotografie im Moment immer mehr zurückfahre.
Aber da mache ich mir eben keinen Kopp drum, hake die Shooting-Idee ab und gut ... vielleicht kann ich sie ja iiiiiiirgendwann mal umsetzen.
Nein, eben nicht. Es ist nicht "was zu finden".
Etliche Shooting-Ideen habe ich nicht umsetzen können, weil ich in meinem Umkreis eben kein passendes Modell finden konnte - jedenfalls nicht nach Sedcard. Das ist ein Grund dafür, dass ich die Modell-Fotografie im Moment immer mehr zurückfahre.
Aber da mache ich mir eben keinen Kopp drum, hake die Shooting-Idee ab und gut ... vielleicht kann ich sie ja iiiiiiirgendwann mal umsetzen.
#11Report
16.10.2011
Ich kann das nur teilweise nachvollziehen. Klar, wenn man davon ausgeht, dass das Fotomodell für ein Projekt bezahlt wird - oder das Fotomodell dies zumindest möchte, dann sollte man erwarten können, dass es entsprechende Referenzen zeigt. Wo aber doch andererseits viele Fotografen die Erwartungshaltung haben, eher selber bezahlt zu werden als ein Model zu bezahlen, so ist diese Erwartungshaltung den Fotomodellen gegenüber eher unverständlich.
#12Report
16.10.2011
Da der Laden hier Model-Kartei heißt und nicht Fotografen-Kartei gehe ich grundsätzlich davon aus, dass Fotografen Modelle suchen und sie auch bezahlen oder es auf TfP rausläuft (Fotografen, die bezahlt werden wollen, passen meines Erachts schon per Definition nicht in eine Model-Kartei. Das heißt natürlich nicht, dass es sie hier nicht gibt ;o) )
Da ich meistens Pay-Shootings mache und für bestimmte Projekte bestimmte Modell-Typen im Kopf habe, suche ich auch relativ gezielt. Wenn dann wichtige Referenz-Bilder auf der Modell-SC fehlen, klicke ich gleich weiter. Und mache eben "zur Not" das Shooting nicht.
Da ich meistens Pay-Shootings mache und für bestimmte Projekte bestimmte Modell-Typen im Kopf habe, suche ich auch relativ gezielt. Wenn dann wichtige Referenz-Bilder auf der Modell-SC fehlen, klicke ich gleich weiter. Und mache eben "zur Not" das Shooting nicht.
#13Report
16.10.2011
Was mir grad auffällt ist, dass der Threadtitel ziemlich bescheuert ist. Sollte da nicht ein Hinweis vorhanden sein, um was es in diesem Thread geht!?
Danke!
Danke!
#14Report
16.10.2011
Original von KlausMangold
Ich nutze die Modelsuche eher selten und wenn, dann hauptsächlich nach regionalen Kriterien. Jetzt hab ich aber grad ein Fotoprojeklt anliegen, wo es auch auf eine bestimmte Oberwete ankommt. Nicht auf den Centimeter genau, aber in gewissen Grenzen schon. Ich gebe die also ein und suche, Teilakt auf "Ja" gestellt. Ziemlich überrascht merke ich, dass mehr als die Hälfte der Gefundenen nicht ein einziges Bild auf ihrer Sedcard haben, auf dem man auch nur ansatzweise den Busen sehen kann.
Was soll das? Ich denke doch, die Sedcard hat sie Aufgabem einen möglichst guten Eindruck vom betreffenden Model zu bieten, so dass der Fotograf entscheiden kann: passt für mich oder eher nicht. Wenn es aber schon die Möglichkeit gibt nach einer bestimmten Oberweite zu suchen und man die Suche auch noch auf Teilakt=JA eingrenzt, dann würde es ja wohl Sinn machen, dass auf den betreffenden Sedcards wenigstens EIN Bild drauf sein sollte, wo der Busen zu sehen ist.
Was steckt dahinter, dass das nicht der Fall ist: nur Gedankenlosigkeit, oder soll das eher heißen, diesen Aufnahmebereich mag ich eh nicht machen? Wenn ja, warum ist er dann angekreut?
es geht auch noch weiter. Man nitzt die regionale Such4, weil man in gewisser Region Model braucht, gibt dabei Teilakt ja und und wird gefundenen Models angemault: Auf meiner SC steht doch (irgendwo im Text) kein Teilakt
#15Report
16.10.2011
Original von Ralf_ScholzeMännliche Fotografen müssen die von weiblichen Models angewandte Logik nicht unbedingt verstehen ...
es geht auch noch weiter. Man nitzt die regionale Such4, weil man in gewisser Region Model braucht, gibt dabei Teilakt ja und und wird gefundenen Models angemault: Auf meiner SC steht doch (irgendwo im Text) kein Teilakt
Nachricht lesen, Model entsprechend einsortieren und weiterklicken ...
#16Report
16.10.2011
Original von KlausMangold
Was soll das? Ich denke doch, die Sedcard hat sie Aufgabem einen möglichst guten Eindruck vom betreffenden Model zu bieten, so dass der Fotograf entscheiden kann: passt für mich oder eher nicht. Was steckt dahinter, dass das nicht der Fall ist: nur Gedankenlosigkeit, oder soll das eher heißen, diesen Aufnahmebereich mag ich eh nicht machen? Wenn ja, warum ist er dann angekreut?
Dahinter steckt, dass Du die MK falsch verstanden hast! Es handelt sich hier nicht um eine Agentur, die versucht Modelle für Jobs zu vermitteln, sondern um eine Comunity, in der sich Menschen (Modelle und Fotografen) finden, um gemeinsam schöne Bilder zu machen. Schön sind dann meistens die jüngeren Bilder und gezeigt wird auf der Sedcard, was dem Inhaber selbst gefällt. Dabei geht es weniger darum, ein komplettes Portfolio zu zeigen.
Ausnahmen besteätigen die Regel in diesem Fall mal nicht. Es gibt natürlich auch ein paar wenige Modelle und Fotografen, die hier auf anderer Ebene suchen. Diese haben dann aber eben auch entsprechende Sedcards.
Just my 2 cents.
#17Report
16.10.2011
Original von Jörg N.
Es gibt Modelle, die bieten Bereiche wie Akt oder Teilakt an, möchten diese aber nicht auf ihrer Sedcard zeigen, weil z.B. der Chef zufällig ihre Sedcard im Internet finden könnte.
Aber nicht Angemeldete können alles ab Teilakt doch gar nicht sehen?
#18Report
16.10.2011
Wie wärs mit ner Jobausschreibung?
Dann sollte sich ja wohl nur Modelle melden, die auch Interesse an den genannten Aufnahmebereiche haben.
Dann sollte sich ja wohl nur Modelle melden, die auch Interesse an den genannten Aufnahmebereiche haben.
#19Report
16.10.2011
Original von guess1006*rofl*
Das ist leider auch nur graue Theorie ... spätestens wenn es um eine PAY-Ausschreibung geht, lesen manche scheinbar nicht zu Ende und bewerben sich blind, ohne zu wissen, was sie da wirklich für Fotos machen sollen.
Trotzallem denke ich noch immer, dass es für jeden machbar sein sollte, das gewünschte Model zu finden, im Zweifel dauert es halt deutlich länger als ursprünglich mal angedacht.
#20Report
Topic has been closed
Was soll das? Ich denke doch, die Sedcard hat sie Aufgabem einen möglichst guten Eindruck vom betreffenden Model zu bieten, so dass der Fotograf entscheiden kann: passt für mich oder eher nicht. Wenn es aber schon die Möglichkeit gibt nach einer bestimmten Oberweite zu suchen und man die Suche auch noch auf Teilakt=JA eingrenzt, dann würde es ja wohl Sinn machen, dass auf den betreffenden Sedcards wenigstens EIN Bild drauf sein sollte, wo der Busen zu sehen ist.
Was steckt dahinter, dass das nicht der Fall ist: nur Gedankenlosigkeit, oder soll das eher heißen, diesen Aufnahmebereich mag ich eh nicht machen? Wenn ja, warum ist er dann angekreut?