Ich steh auf dem Schlach 37

17.10.2011
Ich hab eine 5DII sowie einen Walimex VC600. Recht neu.
Wenn ich nun den VC 600 per Kabel anschliesse und auslöse, dann
wird der VC600 auch ausgelöst.

Wenn ich in den Custom einstellungen der 5DII die Einstellungen für Blitz auf eTTL umstellen möchte, dann sagt er mir, Blitz ist ausgeschaltet.
Wo ist der Denkfehler?
17.10.2011
Ein Studioblitz kann kein ettl. Die Kamera erkennt auch nicht ob ein Studioblitz über das Kabel angeschlossen ist oder nicht. Das ist nur ein Kontakt der bei jedem Auslösen mit geschlossen wird.

Ich hoffe das ich helfen konnte ;)
17.10.2011
Original von hyperfokal
Ich hab eine 5DII sowie einen Walimex VC600. Recht neu.
Wenn ich nun den VC 600 per Kabel anschliesse und auslöse, dann
wird der VC600 auch ausgelöst.

Wenn ich in den Custom einstellungen der 5DII die Einstellungen für
Blitz auf eTTL umstellen möchte, dann sagt er mir, Blitz ist ausgeschaltet.
Wo ist der Denkfehler?


Das ettl ist quasi wie eine Kommandosprache zwischen Kamera und
Blitz, zumeist Aufsteckblitze.

Studioblitze, bei der der Wali VC - das gilt aber für alle Studioblitze -
sind relativ dumm. Die kriegen nur den Befehl: Jetzt Blitzen.
Das machen sie dann - und genau so, wie es auf dem Einstellbereich
des Blitzes geregelt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Darum
sagt die Kamera (zu recht, und es würde jede andere Kamera auch tun):
Ich habe keinen Kontakt zum meinem Blitz.
Weil: Die Kamera kann mit dem Studioblitz nicht kommunizieren.

Heiner
17.10.2011
Menno!

:)
17.10.2011
Original von hyperfokal
Menno!

:)


Lies mal die Bedienungsanleitung Deiner Kamera GENAU durch. Da ist erklärt wann eTTL möglich ist und wann nicht!

Wundere dich nicht wenn du an deiner Kamera dann plötzlich neue und ungeahnte Möglichkeiten entdecken solltest.
[gone] Jürgen F Berlin
17.10.2011
Mal etwas anders ausgedrückt. Deine Kamera kann die Sprache eTTL sprechen sie kann also mit Geräten kommunizieren, die auch die Sprache eTTL verstehen. Geräte, die die Sprache eTTL nicht verstehen können dann auch nicht mit Deiner Kamera kommunizieren.

Also schau erst mal, ob Dein Blitz eTTL überhaupt verstehen kann.

LG
17.10.2011
Danke an alle. Ich habe es jetzt verstanden.
17.10.2011
Und wenn du mal einen Studioblitz hast, der eTTL versteht, egal ob eine Softbox oder ein Snoot montiert ist, dann schick mir eine PN mit der Artikelbezeichnung. :-)


Original von Jürgen F Berlin
Mal etwas anders ausgedrückt. Deine Kamera kann die Sprache eTTL sprechen sie kann also mit Geräten kommunizieren, die auch die Sprache eTTL verstehen. Geräte, die die Sprache eTTL nicht verstehen können dann auch nicht mit Deiner Kamera kommunizieren.

Also schau erst mal, ob Dein Blitz eTTL überhaupt verstehen kann.

LG
[gone] Jürgen F Berlin
17.10.2011
Original von Chuchichäschtli
Und wenn du mal einen Studioblitz hast, der eTTL versteht, egal ob eine Softbox oder ein Snoot montiert ist, dann schick mir eine PN mit der Artikelbezeichnung. :-)


[quote]Original von Jürgen F Berlin
Mal etwas anders ausgedrückt. Deine Kamera kann die Sprache eTTL sprechen sie kann also mit Geräten kommunizieren, die auch die Sprache eTTL verstehen. Geräte, die die Sprache eTTL nicht verstehen können dann auch nicht mit Deiner Kamera kommunizieren.

Also schau erst mal, ob Dein Blitz eTTL überhaupt verstehen kann.

LG
[/quote]

Viele Aufsteckblitze, die ich auch extern benutzen kann können eTTL verstehen, warum soll das in Zukunft nicht auch ein guter Studioblitz verstehen? Kopfschüttel. Die Technik geht immer schneller immer weiter, also warum soll das über Funk usw. nicht gehen???
[gone] LittleJoe
17.10.2011
Original von Jürgen F Berlin
Viele Aufsteckblitze, die ich auch extern benutzen kann können eTTL verstehen, warum soll das in Zukunft nicht auch ein guter Studioblitz verstehen? Kopfschüttel. Die Technik geht immer schneller immer weiter, also warum soll das über Funk usw. nicht gehen???

natuerlich geht es - aber es macht keinen sinn!

die ttl-messung dient dazu, die passende leistung die der blitz abgeben soll um ein motiv angemessen auszuleuchten zu ermitteln.

spaetestens wenn man im studio mit 2 oder mehr blitzkoepfen arbeitet waere das nur noch moeglich wenn man von hand das helligkeitsverhaeltnis der blitzkoepfe festlegen wuerde....da ist per hand ausmessen noch einfacher....
17.10.2011
Warum Kopfschüttel???? Ich fänd's ja auch praktisch. Darum sag ich ja, lass es mich
wissen, wenn/sobald du was kennst.
[gone] Jürgen F Berlin
17.10.2011
Original von Chuchichäschtli
Warum Kopfschüttel???? Ich fänd's ja auch praktisch. Darum sag ich ja, lass es mich
wissen, wenn/sobald du was kennst.


Wenn ich was weis, dann sage ich Dir Bescheid. Es ist ja keine Frage der Messtechnik, die ist ja in der Kamera und in den Objektiven schon gelöst, es ist ja nur noch eine Frage, wie ich die Daten zu den jeweiligen Geräten übertrage und auswerten lasse um die Blitze dementsprechend auch unterschiedlich in ihrer Leistung auszulösen. Ich bin mir sicher, da wird es auch bald Studioblitze geben, die das können.
17.10.2011
Also im Chuchichäschtli liget doch Plän für so öppis.
Ich glaub das isch doch nume es Informatikproblem,
also e kais :-)

Heiner

Ja, ich lese den Link dann auch gerne . . .
[gone] Jürgen F Berlin
17.10.2011
Original von Polarlicht
Also im Chuchichäschtli liget doch Plän für so öppis.
Ich glaub das isch doch nume es Informatikproblem,
also e kais :-)

Heiner

Ja, ich lese den Link dann auch gerne . . .


Was soll der Quatsch jetzt? wenn Du schon schreibst, dann schreibe doch was sinnvolles
und fange nicht an die Leute zu verarschen!
Warum sollten Studioblitze mit der Kamera mit eTTL kommunizieren?
Wer sagt denen dann wie ich das Licht haben will??? Irgendwie dachte ich immer dass der Fotograf gerade im Studio genau bestimmen und regeln kann wie er das Licht setzen möchte.

Ein schrecklicher Gedanke wenn dass ein japanischer Programmierer im Vorfeld für mich entscheidet und dann irgendwann auch alle Studioaufnahmen gleich aussehen.
17.10.2011
Soo einfach ist es ja nun doch nicht. Der Standort der Kamera zum Objekt ist für den
Blitz und dessen Leistung so ziemlich irrelevant. Der Blitz muss ja "entscheiden" was für IHN in
SEINER Position die richtige Portion an Zunder ist. Erschwerend kommt ja hinzu, dass er nicht
immer die gleiche Konfiguration hat. Mal Beauty dish, mal eine 2m Softbox etc. Das macht das
Messverfahren zu einer recht kniffligen Sache. Bei einem Aufsteckblitz ist das Messfeld zudem recht überschaubar. Aber wie will der arme Kerl, bei einer 2m Softbox, wenn verschieden Objekte im Range sind, wissen, worauf er sich jetzt konzentrieren soll.
Aber sowas zu entwickeln, DAS würde Spass machen!


Original von Jürgen F Berlin
Wenn ich was weis, dann sage ich Dir Bescheid. Es ist ja keine Frage der Messtechnik, die ist ja in der Kamera und in den Objektiven schon gelöst, es ist ja nur noch eine Frage, wie ich die Daten zu den jeweiligen Geräten übertrage und auswerten lasse um die Blitze dementsprechend auch unterschiedlich in ihrer Leistung auszulösen. Ich bin mir sicher, da wird es auch bald Studioblitze geben, die das können.
17.10.2011
Ich oute mich mal, ich versteh nicht wirklich, welchen Sinn eTTL bei einem Studioblitz haben soll.

TTL / E-TTL hat doch den Sinn, dass die Kamera die abgegebene Lichtmenge des Blitzes, und Belichtungszeit, in Abhängigkeit zur benutzen Blende, regelt. Somit dafür sorgt, dass das Foto weder Über- noch Unterbelichtet wird.

Woher weiß die Kamera, ob ich gezielt unter- oder überbelichten will?
Müsste ich dann also mit Blendenkorrektur arbeiten damit ich das hinbekomme?

Für mich macht das bei einem Studioblitz überhaupt keinen Sinn.
1. Kamera steht auf M, Zeit, Blende, ISO gebe ich vor, Einflußnahme von E-TTL = 0
2. Lichtleistung am Blitz gebe ich auch vor, abhängig davon was ich machen will.

Beim entfesselten blitzen mit mehreren Systemblitzen, ok, das ist was anderes, aber dafür gibt es doch schon entsprechende Auslöser, bzw. Master / Slave Betrieb an den Blitzen.
17.10.2011
Ist ja nur eine Option, nicht ein Muss. Genau wie der Automatik-Modus an vielen Kameras.
Und beim Blitz gibt es durchaus sehr viele Anwendungen, wo du einfach ein regelmässiges
Licht brauchst. Von dem her, wäre es sicher praktisch.


Original von Siegfried Probst - Photography
Warum sollten Studioblitze mit der Kamera mit eTTL kommunizieren?
Wer sagt denen dann wie ich das Licht haben will??? Irgendwie dachte ich immer dass der Fotograf gerade im Studio genau bestimmen und regeln kann wie er das Licht setzen möchte.

Ein schrecklicher Gedanke wenn dass ein japanischer Programmierer im Vorfeld für mich entscheidet und dann irgendwann auch alle Studioaufnahmen gleich aussehen.
Sehe ich ganz genauso wie R. Simon!

Nicht alles was vielleicht technisch möglich wäre muß ja auch sinnvoll sein.
Von den beschriebenen technischen Schwierigkeiten beim Meßverfahren mal abgesehen.

Ich freu mich auf jeden Fall immer wenn wenigstens der Blitz im Studio macht was ich ihm sage ;-)
17.10.2011
Original von Jürgen F Berlin
[quote]Original von Chuchichäschtli
Warum Kopfschüttel???? Ich fänd's ja auch praktisch. Darum sag ich ja, lass es mich
wissen, wenn/sobald du was kennst.


Wenn ich was weis, dann sage ich Dir Bescheid. Es ist ja keine Frage der Messtechnik, die ist ja in der Kamera und in den Objektiven schon gelöst, es ist ja nur noch eine Frage, wie ich die Daten zu den jeweiligen Geräten übertrage und auswerten lasse um die Blitze dementsprechend auch unterschiedlich in ihrer Leistung auszulösen. Ich bin mir sicher, da wird es auch bald Studioblitze geben, die das können.[/quote]

Auch das Problem mit der kabellosen Übertragung ist schon lange gelößt. Die Pocketwizards beherrschen sowohl Canons eTTL als auch Nikons iTTL per Funk.

Der Grund, weshalb es bei Studioblitzen kein TTL gibt ist der fehlende Sinn. Im Studio kontrolliere ich unter von mir genau definierten Bedingungen das Licht. Dies kann kein TTL automatisch machen, da keine Elektronik meine gedankliche Bildkomposition kennt. Würde ich auch im Studio der elektronik die Oberhand lassen, dann bestimme nicht mehr ich die Bildinhalte sondern eine durchschnittsbasierte Technik...

Wenn Ihr jedoch tatsächlich TTL im Studio unbedingt nutzen möchtet, dann könnt Ihr dies sehr einfach mit ein paar Pocketwizards und ein paar TTL-Blitzen entfesselt umsetzen...

Gruß Ralf

Topic has been closed