Kommentare 40

20.10.2011
Original von Axel H. (05.11. in Berlin)
Gäbe es den Button, wäre die Anzahl an Kommentaren sicherlich nur noch bei 10%, aber die selbe Aussage bliebe bestehen, nämlich "dieses Bild gefällt mir aus irgendeinem Grund".
Ja, aber das wäre eine Lösung, die nicht sinnfreie Kommentare produziert ;-)
20.10.2011
Ein "gefällt mir" Button hätte aber den Vorteil, dass man seine Freude zu einem Bild ausdrücken
könnte, ohne sich irgendeinen wirren Text aus den Fingern saugen zu müssen.
Zusätzlich könnte man ja immernoch einen individuellen Text schreiben.
Ich sehe viele Bilder, die mir richtig gut gefallen und denen ich gerne ein "Sternchen" geben würde. Aber wenn ich einfach schreibe "Gefällt mir (sehr/gut)" komm ich mir doof vor und Romane unter ein Bild finde ich auch irgendwie nicht prickelnd. Voll das Dilemma ...

Original von Axel H. (05.11. in Berlin)
So sehe ich die Kommentare hier auch. Ein "geiles Bild" usw. ist nix anderes als ein "gefällt mir". Gäbe es den Button, wäre die Anzahl an Kommentaren sicherlich nur noch bei 10%, aber die selbe Aussage bliebe bestehen, nämlich "dieses Bild gefällt mir aus irgendeinem Grund".
20.10.2011
Original von Chuchichäschtli
Ein "gefällt mir" Button hätte aber den Vorteil, dass man seine Freude zu einem Bild ausdrücken könnte, ohne sich irgendeinen wirren Text aus den Fingern saugen zu müssen.
Eben und deswegen wäre das in meinen Augen eine ganz interessante Lösung.
20.10.2011
Aber lieber als ein Button wäre mir natürlich ein Schalter. Ein blauer ...

Original von Tobias Voss
[quote]Original von Chuchichäschtli
Ein "gefällt mir" Button hätte aber den Vorteil, dass man seine Freude zu einem Bild ausdrücken könnte, ohne sich irgendeinen wirren Text aus den Fingern saugen zu müssen.
Eben und deswegen wäre das in meinen Augen eine ganz interessante Lösung.[/quote]
20.10.2011
Original von konturgestalter.de

Und Kritik unter Fotografen - na das ist hier sowieso ein ganz heikles Thema.
Eigentlich TABU ;-)

Wieso soll das ein Tabu sein? Dabei gehts ja "nur" um technische oder bildgestalterische Belange.
Viel heikler wären ja kritische Kommentare bei Models, da diese das auf ihre Person beziehen könnten. Aber ich kommentiere - offenbar ganz tabulos - bei Bildern aller Accounttypen.
Auch für sehr ehrliche Kommentare wurde mir bisher nicht der Kopf abgerissen ;)
[gone] akigrafie fotodesign
20.10.2011
Die mk wäre schlichtweg tot, so wie viele andere Plattformen, die unter der selbstherrlichen Ambivalenz so mancher mit der Zeit drauf gegangen sind.

Wenn man nicht mehr kommunizieren kann oder will, dann wärs ne gute Idee das Internet ganz zu meiden.

Original von Jürgen F Berlin
Hier wird immer wieder in regelmäßigen Abständen über die Kommentare in der MK gemeckert. Es gibt ja auch die Funktion, die Kommentare in der MK für seine eigenen Bilder abzuschalten. Macht aber kaum einer, warum wohl ;-)^^^

Also, egal wie nun kommentiert wird, aber stellen wir uns mal vor, in der MK gibt es gar keine Kommentare, keine Bewertung nichts usw. wäre das besser, oder doch eher total langweilig?…
[gone] Jürgen F Berlin
20.10.2011
Ich denke, die Kommentare sind in der MK eine der Kernfunktionen, egal wie sinnvoll sie sind oder nicht um Menschen in Kontakt zu bringen.

Es hängt ja von jedem selber ab, ob er sinnvolle Kommentare schreibt oder nicht. Es gibt aber eben auch Modelle/Fotografen, die eventuell in Agenturen vertreten sind und die in der MK nur angemeldet sind um da mal den einen oder anderen Auftrag mitzunehmen. Für diese Leute sind die Kommentare doch eher unwichtig, das ist aber eben nicht die Masse der Leute, die hier angemeldet sind.

Wenn ich meine Bilder wirklich ehrlich bewertet haben will, dann ist meiner Meinung nach die MK die falsche Adresse, da bin ich wohl in einem Fotoclub wo ein Bild Zeile für Zeile durch die Mitglieder kritisch abgetastet wird besser aufgehoben.

Also man sollte die MK einfach sehen für was sie eigentlich da ist, um Menschen zusammenzuführen, die ein gemeinsames Interesse haben um zusammen zu shooten. Wer eine kritische und ehrliche Bildbeurteilung in der MK sucht, der wird wohl meiner Meinung nach eher enttäuscht werden ;-)
20.10.2011
Sehe das wie Jürgen F.
20.10.2011
Ich denke, die Kommentare sind in der MK eine der Kernfunktionen, egal wie sinnvoll sie sind oder nicht um Menschen in Kontakt zu bringen.
Eigentlich gibt es für das Menschen in Kontakt bringen die Konversationen ;-)

Und da klappt das dann auch mit konstruktiv geäußerter Kritik, meistens zumindest.
[gone] Jürgen F Berlin
20.10.2011
Original von Tobias Voss
[quote]Original von Jürgen F Berlin

Und da klappt das dann auch mit konstruktiv geäußerter Kritik, meistens zumindest.[/quote]

Kann sein, ich habe jedenfalls die meisten Kontakte über Kommentare knüpfen können, die ich abgegeben habe, oder die ich bekommen habe. Man kann ja mal eine MK ohne Kommentarfunktion testen, bin gespannt, wie das ausgeht ;-)
20.10.2011
Original von Tobias Voss
Und da klappt das dann auch mit konstruktiv geäußerter Kritik, meistens zumindest.

Mei, es ist halt so ein Zwischending das relativ gut funktioniert.
Man übermüllt nicht gleich den Briefkasten des Gegenübers mit "Deine Bilder gefallen mir"-Mails ohne wirklich nach einem konkreten Shooting zu fragen.....aber man hinterlässt quasi eine Duftmarke auf der Sedcard
Wenns den anderen interessiert und er es mitbekommt, dann kann derjenige zurückklicken und bei Gefallen evt per Mail antworten

Zumindest kommt so der Großteil meiner Shootinangfragen zustande
20.10.2011
Man kann ja mal eine MK ohne Kommentarfunktion testen, bin gespannt, wie das ausgeht ;-)
Funktioniert bei mir seit Mitte 2006 absolut problemlos ;-)
[gone] Jürgen F Berlin
20.10.2011
Original von Tobias Voss
[quote]Original von Jürgen F Berlin
Man kann ja mal eine MK ohne Kommentarfunktion testen, bin gespannt, wie das ausgeht ;-)
Funktioniert bei mir seit Mitte 2006 absolut problemlos ;-)[/quote]

Ja, für Dich eventuell problemlos, aber ich meinte für die gestammte MK, da würden wohl eine Menge Mitglieder die MK verlassen, weil sie damit für viele uninteressant wäre.

Man muss auch mal an die die anderen denken und nicht immer nur an sich und an seine eigenen Bedürfnisse. Sorry
20.10.2011
Ja, für Dich eventuell problemlos, aber ich meinte für die gestammte MK, da würden wohl eine Menge Mitglieder die MK verlassen, weil sie damit für viele uninteressant wäre.
Na ja, mit dieser Meinung stufst Du die MK aber letztlich als "Laberplatz" herunter. Und ob das wirklich der Sinn und Zweck sein sollte?

Ich sehe die MK als Kommunikationsmittel und sinnvolle Möglichkeit nach neuen Models zu schauen, und das funktioniert auch ohne die Kommentarfunktion, man muss nur wollen.
20.10.2011
Tobias...kann doch jeder handhaben, wie er das will.

Ich hab auch schon ab und an überraschenderweise eine Shootinganfrage bekommen, nachdem ich ein Bild kommentiert hab.

Manchmal ist das auch ein "ungewollter" Weg der ersten Kommunikation, damit meine ich, dass ich das gar nicht geplant hätte, weil ich meinte, nicht in das Raster zu fallen und einfach meine Bewunderung für die SC ausgesprochen habe.

Und wenn es für dich funzt, fein, wenn die anderen die Kommentarfunktion nutzen, auch fein.

Der eigene Standpunkt ist nicht immer der einzig Richtige. ;)

Und ich seh es ähnlich wie akigrafie, ich stelle hier meine Bilder ein, damit sie gesehen werden, weil ich stolz darauf bin. Da war ich auch schon ab und an geknickt, wenn da null Resonanz kam.

Heißt aber nicht, dass ich mich durch viele Kommentare definiere, aber man freut sich nunmal über Feedback, das ist menschlich und nicht verurteilenswert.
[gone] Jürgen F Berlin
20.10.2011
Original von *KathaStrophe* | SC-Texte lesen hilft! Im Ernst!
Tobias...kann doch jeder handhaben, wie er das will.

Ich hab auch schon ab und an überraschenderweise eine Shootinganfrage bekommen, nachdem ich ein Bild kommentiert hab.

Manchmal ist das auch ein "ungewollter" Weg der ersten Kommunikation, damit meine ich, dass ich das gar nicht geplant hätte, weil ich meinte, nicht in das Raster zu fallen und einfach meine Bewunderung für die SC ausgesprochen habe.

Und wenn es für dich funzt, fein, wenn die anderen die Kommentarfunktion nutzen, auch fein.

Der eigene Standpunkt ist nicht immer der einzig Richtige. ;)

Und ich seh es ähnlich wie akigrafie, ich stelle hier meine Bilder ein, damit sie gesehen werden, weil ich stolz darauf bin. Da war ich auch schon ab und an geknickt, wenn da null Resonanz kam.

Heißt aber nicht, dass ich mich durch viele Kommentare definiere, aber man freut sich nunmal über Feedback, das ist menschlich und nicht verurteilenswert.

Besser hätte ich es auch nicht schreiben und zum Ausdruck bringen können, so sehe ich das auch.
20.10.2011
Original von Tobias Voss
Na ja, mit dieser Meinung stufst Du die MK aber letztlich als "Laberplatz" herunter. Und ob das wirklich der Sinn und Zweck sein sollte?

Einerseits sprichst Du davon, daß die MK kein Laberplatz sein sollte aber andererseits, daß es ein Kommunikationsmedium ist

Für mich gehört Labern aber zur Kommunikation. Alles in allem dient ein Text den man beim Gegenüber hinterlässt (sei es nun Mail, Gästebucheintrag oder eben ein Kommentar) als Kommunikationsmittel mit dem man etwas aussagen will
Und wenn das eben nur "Tolle Bilder" ist, dann hab ich trotzdem was damit ausgesagt. Nämlich daß mir die Bilder gefallen und daß ich mir deswegen evt eine Zusammenarbeit vorstellen könnte.
20.10.2011
Dass meine Meinung in diesem Falle nur für mich gilt, ist mir schon klar ...
Original von *KathaStrophe* | SC-Texte lesen hilft! Im Ernst!
Schau Dir aber doch mal an, wer hier welche Kommentare abgibt ... bei manchen Usern ist da der "Phishing-for-Comments"-Effekt deutlich zu erkennen.

Und das macht in meinen Augen die Kommentarfunktion irgendwie kaputt. Gerade wenn da Kommentare verfasst werden, die zu 95 % nur aus Standardtexten bestehen ...

Es wäre mal Interessant zu wissen, wie viele der User der MK denn letztlich die Kommentarfunktion nutzen und ebenfalls würde es mich Interessieren, welcher User die meisten Kommentare bekommen und abgegeben hat. Wäre mal interessant zu wissen, ob das sich von den Usern her einigermaßen deckt ...
[gone] Jürgen F Berlin
20.10.2011
Also, wenn ich auf eine Sedcard komme und mir gefällt das Model und das Bild, dann schreibe ich auch da gerne was und natürlich versuche ich damit auch auf mich aufmerksam zu machen. Wo bitte ist das Problem???????
20.10.2011
Das habe ich sogar mal im richtigen Leben gemacht - und *puff*, war ich verheiratet! :-))

Also, wenn ich auf eine Sedcard komme und mir gefällt das Model und das Bild, dann schreibe ich auch da gerne was und natürlich versuche ich damit auch auf mich aufmerksam zu machen. Wo bitte ist das Problem???????

Topic has been closed