EBV und sogenannte „plastische Chirurgie“, braucht man sie 55

21.10.2011
Also ich finde, gerade hier,
wenn es ums (Fett ab-) Saugen und (auf-) Blasen geht
sollte es ein gleichberechtigtes Geben und Nehmen sein.

;-)
21.10.2011
Original von Bernd Saller
und was, wenn der knipser nu auf dicke steht ... und das magersüchtige model wie einen luftballon aufpumpt ...? *g

Was hier vergessen wird ist die Tatsache, daß man sich vorher üblicherweise auf ein Shooting einigt, bevor es überhaupt Bilder zum Bearbeiten gibt.

Und das passiert üblicherweise durch Betrachten der bisherigen Werke

Also kann man wohl kaum von einer extremen negativen Überraschung ausgehen
21.10.2011
...
würde mich nämlich mal interessieren ob auch die modelle mit solchen wünschen an die knipser herantreten ...

Ja, das tun sie.

- Fältchen verringern
- 'Pösterchen' reinschieben
- Nasenkorrekturen
- von Cup A auf B
- Nachschminken
21.10.2011
gerade das ist euer problem hier - wenns beiden gefällt heißt das noch lange nicht dass es auch nem unabhängigen dritten betrachter gefallen muss ... ganz im gegenteil muss jeder der ein solches ergebnis veröffentlicht immer damit rechnen, dass es ner menge leute nicht gefallen wird

die akzeptanz dafür fehlt aber den meisten hier weil sie ihren eigenen geschmack als das non plus ultra ansehen ... aus welchen gründen auch immer

Original von Jürgen F Berlin

Wenn es beiden gefällt, auch gut!!
21.10.2011
würde mich nämlich mal interessieren ob auch die modelle mit solchen wünschen an die knipser herantreten ...

Ich persönlich nicht.
Das hat einen bzw. zwei einfache Gründe:

1. Kann ich extrem bearbeitete Fotos nicht auf meine SC stellen. Denn der Fotograf sieht etwas, was er nicht bekommt. Da habe ich schon mit 1-2 Fotografen Diskussionen gehabt. Ich habe ein Bäuchlein.. ich habe einen Leberfleck zwischen den Brüsten.. und ich habe eine kleine Narbe im Gesicht.. was bringt es mir Fotos online zu stellen als denen man das nicht sieht?

Der Fotograf kann für seine SC gerne retuschieren wie er lustig ist, aber für mich bringt das garnichts.

2. Für meine Wand zu Hause.. da hätte ich ebenfalls ein blödes Gefühl. So sehe ich nicht aus und ich habe da auch keinen "Wow-Effekt".
[gone] Jürgen F Berlin
21.10.2011
gerade das ist euer problem hier - wenns beiden gefällt heißt das noch lange nicht dass es auch nem unabhängigen dritten betrachter gefallen muss ... ganz im gegenteil muss jeder der ein solches ergebnis veröffentlicht immer damit rechnen, dass es ner menge leute nicht gefallen wird

die akzeptanz dafür fehlt aber den meisten hier weil sie ihren eigenen geschmack als das non plus ultra ansehen ... auch welchen gründen auch immer

[quote]Original von Jürgen F Berlin

Wenn es beiden gefällt, auch gut!!
[/quote]

Nö, kann ich nicht so sehen, ich mach das hier aus Spaß und muss nicht davon Leben, also kann
mir das völlig egal sein, ob es anderen gefällt oder nicht ;-)
21.10.2011
Ich bin kein Rechtsverdreher und bin mir nicht sicher, ob das wasserdicht ist. Was könnte denn als worst case passieren, wenn Du ein bekanntes Muttermal eines professionellen Modells entfernst?

Original von digitalrebel [ab Sept. wieder mit Studio in Basel]
Also im von mir verwendeten Modelvertrag (für die Schweiz!) steht:

"Das Model überträgt dem Fotografen alle Nutzungs- und Bearbeitungsrechte einschließlich Speicherung auf el. Datenträger, Nachdruck und Weitergabe an dem aufgrund dieser Vereinbarung zustandegekommenen Bildmaterial ohne zeitliche Beschränkung. (Art. 10 URG) "

Dürfte wohl eindeutig sein, dass ich das dann tun darf ...

[quote]Original von Soeren Spieckermann
[quote]Original von jore (ab 17.9 Kunstmühle Rosenheim )
wenn ein Auftrag dahinter steht ist's ja klar. Findest Du es OK wenn ich als Fotograf deine Figur aufpumpe oder absauge und dann z.B. hier veröffentliche, nur weil ichs ästhetischer finde?

Keine Ahnung ob da wirklich ein "Wirkzusammenhang" besteht aber wenn man sich z.B. das hier mal anschaut
http://openjur.de/u/167828.html

Da wurde eien Veröffentlichung untersagt wegen zu viel Bearbeitung (da ging es nur um die Farbe/Intensität des Lidschattens).

Ich bin mir jetzt nicht mehr wirklich sicher ob jegliche Bearbeitung durch den Fotografen durch das was so in den gängigsten (TFP)-Verrträgen genannt wird, abgedeckt ist.
Typsiche Bearbeitungen für das Genre vermutlich ja. Und da könnten ja durchaus derartige Dinge abgedekct sein wie du sie genannt hast. Wenn dein Vertrag aber z.B. characterportrait/Dokumentation als "Zweck" der Aufnahmen beinhaltet, dann vermutlich nicht mehr.

lg sören[/quote][/quote]
21.10.2011
da musst du unterscheiden ob das bildchen von ihr "auf der straße" gemacht wurde oder im rahmen eines werbeauftrages ...

Original von jore (ab 17.9 Kunstmühle Rosenheim )
Ich bin kein Rechtsverdreher und bin mir nicht sicher, ob das wasserdicht ist. Was könnte denn als worst case passieren, wenn Du ein bekanntes Muttermal eines professionellen Modells entfernst?

[quote]Original von digitalrebel [ab Sept. wieder mit Studio in Basel]

"Das Model überträgt dem Fotografen alle Nutzungs- und Bearbeitungsrechte einschließlich Speicherung auf el. Datenträger, Nachdruck und Weitergabe an dem aufgrund dieser Vereinbarung zustandegekommenen Bildmaterial ohne zeitliche Beschränkung. (Art. 10 URG) "

wenn ein Auftrag dahinter steht ist's ja klar. Findest Du es OK wenn ich als Fotograf deine Figur aufpumpe oder absauge und dann z.B. hier veröffentliche, nur weil ichs ästhetischer finde?

Keine Ahnung ob da wirklich ein "Wirkzusammenhang" besteht aber wenn man sich z.B. das hier mal anschaut

Da wurde eien Veröffentlichung untersagt wegen zu viel Bearbeitung (da ging es nur um die Farbe/Intensität des Lidschattens).

Ich bin mir jetzt nicht mehr wirklich sicher ob jegliche Bearbeitung durch den Fotografen durch das was so in den gängigsten (TFP)-Verrträgen genannt wird, abgedeckt ist.
Typsiche Bearbeitungen für das Genre vermutlich ja. Und da könnten ja durchaus derartige Dinge abgedekct sein wie du sie genannt hast. Wenn dein Vertrag aber z.B. characterportrait/Dokumentation als "Zweck" der Aufnahmen beinhaltet, dann vermutlich nicht mehr.

lg sören[/quote][/quote][/quote]
Das wird nie passieren. Weil ich nie in die Situation kommen werde, dass ein professionelles Model mit bekanntem Muttermal meinen Vertrag unterschreibt ;) ;) ;)

Es geht hier um einen TFP Vertrag mit Lieschen Müller von der Strasse ...

[quote]Original von digitalrebel [ab Sept. wieder mit Studio in Basel]

lg sören[/quote][/quote][/quote]
21.10.2011
Hi,

1. Ich
2. Mir
3. gutes Foto

Gruß

Klaus
21.10.2011
roland emmerich, die katze und ein hirschgeweih.
21.10.2011
mit meinem Avator möchte ich eine schnellere visuelle Zuordnung für andere erreichen.

Wenn es beiden gefällt, ist es nach deiner Ansicht gut. Wenn Du aber eine plastische Chirurgie vornimmst weil es dir besser gefällt und das Model findet es nicht OK, wie verfährst Du dann?

Original von Jürgen F Berlin
[quote]Original von Bernd Saller
und was, wenn der knipser nu auf dicke steht ... und das magersüchtige model wie einen luftballon aufpumpt ...? *g

[quote]Original von LadyCassandra
von dem der das Bild bearbeitet/den Auftrag zum bearbeiten gibt?! von wem auch sonst...
[/quote]

Da könnte ich genauso fragen, was bezweckst Du mit Deinem Avatar, was ist Deine Motivation?

Viele Leute sehen einfach ein Schönheitsideal, dem sie selber nicht entsprechen, haben aber Spaß daran, wenn sie mal per EBV in eine solche Rolle zumindest für eine gewisse Zeit schlüpfen können. Einfach mal raus aus dem Alltag rein in eine Traumwelt. Ist eben wie Urlaub, wenn der vorbei ist, dann kommt eben wieder der graue Alltag ;-)

LG[/quote][/quote]

Wenn es beiden gefällt, auch gut!![/quote]
dann mache ich es trotzdem wenn ich es für meine zwecke für sinnvoll erachte und das model bekommt das bild in blanko....

J.H. de la Torre
[gone] Jürgen F Berlin
21.10.2011
mit meinem Avator möchte ich eine schnellere visuelle Zuordnung für andere erreichen.

Wenn es beiden gefällt, ist es nach deiner Ansicht gut. Wenn Du aber eine plastische Chirurgie vornimmst weil es dir besser gefällt und das Model findet es nicht OK, wie verfährst Du dann?

[quote]Original von Bernd Saller

von dem der das Bild bearbeitet/den Auftrag zum bearbeiten gibt?! von wem auch sonst...
[/quote]

Da könnte ich genauso fragen, was bezweckst Du mit Deinem Avatar, was ist Deine Motivation?

Viele Leute sehen einfach ein Schönheitsideal, dem sie selber nicht entsprechen, haben aber Spaß daran, wenn sie mal per EBV in eine solche Rolle zumindest für eine gewisse Zeit schlüpfen können. Einfach mal raus aus dem Alltag rein in eine Traumwelt. Ist eben wie Urlaub, wenn der vorbei ist, dann kommt eben wieder der graue Alltag ;-)

LG[/quote][/quote]

Wenn es beiden gefällt, auch gut!![/quote][/quote]

Dann mache ich es nicht, ist doch einfach ;-)

Hier werden oft Probleme diskutiert, die es in wirklichkeit gar nicht gibt, jedenfalls bei mir nicht.
21.10.2011
um auf deine Frage zu antworten: wenn ich TfP mache und Bilder für meine Sedcard brauche finde ich es nicht ok, weil ich die Bilder so dann nicht verwenden kann (von Minimalkorrekturen mal abgesehen) - aber wenn mir einer einen F-Cup verpasst z.B. ist das Bild für mich allenfalls als Artwork brauchbar.

Bucht mich jemand oder bearbeitet der Fotograf sich ein weiteres Bild so extrem und ich habe trotzdem brauchbare Bilder für mich ist mir das relativ schnurz.

[/quote]
[gone] Jürgen F Berlin
21.10.2011
Ich spreche das mit dem Model vorher ab und gut ist, dann habe ich hinterher nicht das ganze Gedöns.

Es ist alles eine Sache der Absprache und das macht man einfach vor dem Shooting und nicht, wenn die Bilder im Kasten sind und veröffentlicht werden sollen.
21.10.2011

Ja sag a mal... daran ist doch nicht wirklich etwas schwierig oder?

1) Meine Idee, meine freie Arbeit => Meinung des Models ist wurschd, ich hör sie mir aber an, da es nicht um Geld geht und vermutlich lass ichs mit einfließen.. alles andere war aber normalerweise auch vorab abgesprochen

2) Modelidee, Ihre freie Arbeit => Meinung des Models ist maßgeblich, meine eigene Meinung lass ich nach Rücksprache aber mit einfließen weil ichs machen muss.. Im normalfall ist aber auch hier alles vorher abgesprochen....

3) Werbeauftrag, bezahltes Shooting => Meinung des Models tut nichts zur Sache, wird auch nicht berücksichtigt

4) Auftrag von einem Model => Meine Meinung wird nicht berücksichtigt, Model wünsch, ich setze um...

Ist doch gar nicht so kompliziert :)
Ich persönlich komme so gut wie nie auf so einen Gedanken und finde das auch nicht sonderlich toll. Hautunreinheiten etc. mach ich natürlich weg. Auch kleine Narben etc. (bei grösseren frage ich - bei grossen Muttermalen auch). Aber die Körperkontur verändern, Augen ausrichten, grösser machen, Taille schmaler... das kommt immer nur von aussen (zur Hälfte vom Modell, zur Hälfte vom Fotografen). Ich mache das aber dann trotzdem nur in absoluten Ausnahmefällen.
Weil ich das ziemlich albern finde.
Und erst recht nicht, um Pseudo-Schönheitsideale (symmetrisches Gesicht, grosse Augen...) zu erfüllen.
Hautretusche ja, aber ich bin kein Arzt - und möchte das eigentlich auch nicht werden.
21.10.2011
Original von plain
...Pseudo-Schönheitsideale ...

psueudo?

du lässt dich auch von werbung nicht beeinflussen oder?

:)
Original von Herwig
[quote]Original von plain
...Pseudo-Schönheitsideale ...

psueudo?

du lässt dich auch von werbung nicht beeinflussen oder?

:)[/quote]

Werbung? Was ist denn Werbung? Ich kenne nur Produktinformationen, die mich objektiv aufklären...
xD

Nein, natürlich gibt es Schönheitsideale - die bestimmten Moden folgen. Und dann gibt es solche (typischerweise von Biologen aufgestellten) Muster, wie bspw. symmetrisches Gesicht = gut, schlanke Taille/ breites Becken = gut (weil: gebärfreudig...^^) etc..

Aber was auch immer das auch jeweils sein mag. Wenn der Körper des Modells dem nicht entspricht, dann macht er das einfach nicht. Wieso dann krampfhaft nachhelfen?
Bei der Hautretusche ist das was anderes. Da kann man einfach einen schlechten Tag erwischt haben... und die Kamera zeichnet da eh mehr auf, als wir im normalen Leben wahrnehmen würden. Das mach ich auch hemmungslos. Aber das Skalpell setze ich nur im absoluten Notfall an.

Topic has been closed