Funkauslöser für Studioblitze 41

[gone] sk-photoart.de
07.11.2011
Obwohl ich von vorne herein Elinchrom Skyports haben wollte, habe ich mir vor etwa eineinhalb Jahren die Yongnuo RF-602 gekauft - eine preisgetriebene Entscheidung. Im Großen und Ganzen war ich mit den Teilen auch zufrieden, wenn man mal von der einen oder anderen Nichtauslösung sowohl am Speedlight als auch am Studioblitz absieht.
Vor wenigen Wochen habe ich mir dann endlich meine Skyports gegönnt und was soll ich sagen... es bewahrheitet sich mal wieder "wer billig kauft, kauft zwei Mal" ! Hätte ich gleich Skyports gekauft, hätte ich mir sicher einiges an Frust erspart. Die Skyports sind an Zuverlässigkeit kaum zu überbieten!
Original von sk-photoart.de - kommentiert ehrlich, nicht nett!
Die Skyports sind an Zuverlässigkeit kaum zu überbieten!

Nunja, die Aussetzer sind bei den Yongnuos aber wirklich wirklich selten. Für meine Bedürfnisse so selten, dass ich nicht die Notwendigkeit sehe, mir ein 20x so teures System anzuschaffen.
07.11.2011
Zum einen sind die Skyports nun auch nicht unerschwinglich. Da gibt es noch teureres. Richtig ideal werden sie halt, wenn man auch eine Elinchrom Blitzanlage hat. Denn richtig klasse ist die Möglichlkeit, die Blitze in Gruppen einzuteilen und diese dann auch per Funk in der Leistung vom Sender aus regulieren zu können. Möglich ist auch das Ein- bzw. Auschalten des Einstelllichts. Das macht vor allem mit den Akkuanlagen Sinn, da man kaum das Einstelllicht durchbrennen lassen kann. Hat mir im Dunklen (Outdoor) schon viele Wege erspart, wenn kein Assi zur Hand war. Wenn man will kann man die RX-Serien mit den Skyports vom Laptop aus komplett kontrollieren und alles in einer Aufnahmeskizze festhalten. Mit dem dafür notwendigen USB-Adapter sind dann sogar Strobokopauslösungen und das Auslesen von Daten wie Blitzanzahl etc. aus den Blitzgeräten möglich.
Original von moments of life by Uli Lotz
Zum einen sind die Skyports nun auch nicht unerschwinglich.

Ja, stimmt. Ich hatte die mit den PocketWizards verwechselt.
[gone] VisualPursuit
07.11.2011
Original von Mietstudio-Wuppertal
Fürs Studio ist dieser hier ganz günstig,.....funktionieren tut er auch :-)

Und wenn Du jetzt noch dazu sagst dass das Dein eigener Shop ist,
kann man sich vielleicht auch dazu denken was dein Tip wert ist.

Ich finde es seriöser, wenn ein Anbieter mit offenen Karten spielt.

Ich empfehle für Preisbewusste ebenfalls den Yongnuo, mit etwas mehr
Funktionalität den Phottix Strato II, und als High End Lösung je nach Blitzanlage
Elinchrom Skyports oder Profoto Air Sync / Air Remote.
[gone] VisualPursuit
07.11.2011
Original von kleine|details
Lediglich bei einigen Studioblitzen habe ich komische Effekte erlebt (Geisterauslösungen (Multiblitz),

Multiblitz hat früher oft Probleme mit Nachzünden gehabt, so ähnlich wie
Pofoto mit PIPE eine Vorzündung auslöst hatten die eben eine Nachzündung,
die de facto aussah wie eine schwächere zweite Belichtung mit Zeitversatz.
Meinst Du das?
[gone] VisualPursuit
07.11.2011
Original von zonigrafix
also sind die zuverlässig?
klar 100% ist nur der tod!

Ich hab für Aufsteckblitze auch einen Stapel Yongnuos.
Die sind Klasse und absolut empfehlenswert.
[gone] Mietstudio Wuppertal
07.11.2011
...und wenn du hier und in zig anderen Foren zugeben würdest, dass du am Tropf von der Firma Hensel hängst, dann wären für viele hier deine Posts verständlich.

Original von VisualPursuit
[quote]Original von Mietstudio-Wuppertal
Fürs Studio ist dieser hier ganz günstig,.....funktionieren tut er auch :-)

Und wenn Du jetzt noch dazu sagst dass das Dein eigener Shop ist,
kann man sich vielleicht auch dazu denken was dein Tip wert ist.

Ich finde es seriöser, wenn ein Anbieter mit offenen Karten spielt.

Ich empfehle für Preisbewusste ebenfalls den Yongnuo, mit etwas mehr
Funktionalität den Phottix Strato II, und als High End Lösung je nach Blitzanlage
Elinchrom Skyports oder Profoto Air Sync / Air Remote.[/quote]
Ich kann auch nur Gutes von den Yongnuo berichten.Du musst nur auf die Auslösespannung deiner Köpfe achten.Bei meiner alten Multiblitzanlage laufen die Dinger nicht-leider-Auslösespannung dort ca 150 V.Habe auch keine Ahnung wie ich dieses Problem lösen kann.
Die von mietstudio-wuppertal empfohlenen Teile heißen bei mir "Menik" und die habe ich am letzten Tag der photokina 2010 beim Chinamann am Stand für 15 Eus geschossen. Die funktionieren wie verrückt, lediglich die Adapter für die Klinkenstecker habens nicht lange gemacht und waren brüchig.
Ich denke 1 Jahr Studioeinsatz ist schon ein kleiner Maßstab. Und was Dauerfeuer betrift: Bei einem der letzte Shootings mit einem tollen MK-Modell hat es den Blitzkopf entschärft, den Funkauslösteilen hat es nichts ausgemacht.
[gone] Volker S.
08.11.2011
Bis letzte Woche konnte ich auch nur Gutes von den Yongnuos berichten. Dann allerdings scheiterte ich mit dem Versuch, auf eine Distanz von 5-7m (Kamera ausserhalb, Blitz innerhalb des Hauses) zu zünden. Auch frische Batterien brachten nichts.

Also: Die Zuverlässigkeit ist sehr gut, die Reichweite eher nicht.

Original von Markus van Boernig
Ich kann auch nur Gutes von den Yongnuo berichten.Du musst nur auf die Auslösespannung deiner Köpfe achten.Bei meiner alten Multiblitzanlage laufen die Dinger nicht-leider-Auslösespannung dort ca 150 V.Habe auch keine Ahnung wie ich dieses Problem lösen kann.
[gone] VisualPursuit
08.11.2011
Original von Mietstudio-Wuppertal
... Tropf von der Firma Hensel hängst, (...)

Ich kaufe seit rund 30 Jahren bei denen ein. Es tropft eher in die andere Richtung.

(Edit: Typo)
Mein Studio hat 70 cm dicke Backsteinwände.Ich kann problemlos durch sie hindurch auslösen...
[gone] VisualPursuit
08.11.2011
Original von Don Photo
Bis letzte Woche konnte ich auch nur Gutes von den Yongnuos berichten. Dann allerdings scheiterte ich mit dem Versuch, auf eine Distanz von 5-7m (Kamera ausserhalb, Blitz innerhalb des Hauses) zu zünden. Auch frische Batterien brachten nichts.

Also: Die Zuverlässigkeit ist sehr gut, die Reichweite eher nicht.

Das kommt ja auf die Wand an. Je nach Baustoff geht das mit keinem der
gängigen Funkzünder. Ich schaffe mit den Yongnuos problemlos 70 Meter
ohne Aussetzer bei Sichtkontakt. Im ersten Test nach der Anschaffung gingen
auch 100 Meter, die habe ich danach nie wieder gebraucht. 50 bis 70 Meter
habe ich aber regelmässig und die gehen auch zuverlässig.

Wenn Radioblocker im Weg sind kann das alles von erhöhter Latenz bis
totalem Aussetzer bedeuten. Stahlbetonwände blocken ziemlich feste....
08.11.2011
Kennt jemand den Pixel King ? Kann neben Studioblitze wohl auch per Funk TTL Systemblitze steuern .
08.11.2011
Kennt jemand den Pixel King ? Kann neben Studioblitze wohl auch per Funk TTL Systemblitze steuern .
[gone] VisualPursuit
08.11.2011
Original von konrad b
Kennt jemand den Pixel King ?

Google mal nach "Strobist Hardware FAQ".
08.11.2011
Original von VisualPursuit
[quote]Original von kleine|details
Lediglich bei einigen Studioblitzen habe ich komische Effekte erlebt (Geisterauslösungen (Multiblitz),

Multiblitz hat früher oft Probleme mit Nachzünden gehabt, so ähnlich wie
Pofoto mit PIPE eine Vorzündung auslöst hatten die eben eine Nachzündung,
die de facto aussah wie eine schwächere zweite Belichtung mit Zeitversatz.
Meinst Du das?[/quote]

Ich meine richtige Auslösungen die m.E. einhergingen mit der Aufwachfunktion der Pixxel. (Also bei angedrücktem Auslöser - allerdings nicht direkt beim Aufwachen sondern irgendwann wärend der Aktivphase). Ich vermute mal unzureichende Abschirmung in beide Richtungen (also vom Blitz als auch innerhalb der Pixxels) die Pixxel schalten auch nicht niederohmig genug, was bei den alten Elinchromes ein Auslösen ganz verhindert. Zu den Multiblitzen komme ich aber nicht so leicht/häufig, als dass ich das schonmal ausmessen konnte. Ich würde vermuten, dass man das relativ leicht mit kleinen Kondensatoren/Dioden abblocken könnte.

k|d

Topic has been closed