Hobby wird aufgegeben, was kriege ich noch für meine D3100? 78

[gone] User_6449
10.11.2011
Original von Camera Hanovera
Frage: Ich habe die Nikon D3100 mit einem Kit-Objektiv 18-55 vor 7 Monaten gekauft und seither vielleicht so 500-600 Fotos gemacht. Man könnte sagen "das Neue ist noch nicht davon ab". Preis damals 529 €, Quittung habe ich noch.

Zu welchem Preis sollte ich die Eurer Einschätzung nach mal bei Ebay einstellen? 300? Oder noch weniger, was denkt Ihr?

Ich würde 1/3 vom Neupreis als Startpreis bei ebay ansetzen.

Und da wir beide in Hannover wohnen:

Modelle gibt es hier genug und die sind oft sogar sehr nett ... ;-)

Viele Grüße
Peter
10.11.2011
Ich habe nicht alles gelesen. Wenn Du wirklich Spaß an dem Shooting Hobby hast, suche dir interessierte TFP-Modelle. Die haben nicht immer 90-60-90 und sind nicht immer jünger als 25. Du kannst aber sehr wohl zeigen, was Du draufhast. Und wenn Du es draufhast, werden successive auch wirklich richtig hübsche und junge Damen Interesse haben.

Oder versuch's mal mit m. Modellen. Die will auch kaum jemand shooten.

Wenn du das Hobby gewählt hast, um leichtbekleidete Damen zu sehen, verkaufe die Kamera besser.

LG Rüdiger
[gone] Camera Hanovera
10.11.2011
Ich weiß es ist sicher nicht böse gemeint, aber das ist echt auch eine Sache, die mich hier stört: Jeder Neuling wird mehr oder weniger beschuldigt, wegen nackter Frauen hier zu sein. Warum? Okay, ich habe das bisher bewußt nicht erwähnt, aber es hat einen Grund, warum meine Freundin nicht für meine Sedcard modelt - sie ist vertraglich an eine Agentur gebunden.........

Also wer mir eventuell niedere Absichten andichten wollen würde - glaube mir, ich würde nur selten etwas Heißeres finden als das, was ich habe und liebe. So, nun isses raus und mußte auch mal raus. Wegen ihr habe ich überhaupt mit dem Fotografieren angefangen.

@ Peter Herhold: Schau Dir bitte mal Deine Sedcard an. Deine Bilder unterscheiden sich in nichts Offensichtlichem von den Bildern in Hochglanzmagazinen. Das jemandem wie Dir die Mädels die Hütte einrennen und wahnsinnig nett sind, ist doch logisch. Bei einem Anfänger kann das ja gar nicht so sein. Da gucke ich nur neidisch.

@ Hadie: Hannoveraner(innen) brauchen Ewigkeiten zum Auftauen und sind supermißtrauisch. Ich bin erst kürzlich aus Köln-Bonn hergezogen und komme bisher echt nicht klar. Wahnsinnig verschlossene Menschen, vielleicht mit Ausnahme des Studentenvolkes meinen ersten Erfahrungen nach. Bloß nicht zurücklächeln, der Mann will sicher Sex obwohl neben ihm eine tolle Frau im Arm steht. Nett sind sie ja, aber wehe man möchte mal hinter die Fassade gucken...
[gone] akigrafie fotodesign
10.11.2011
Also ich kann den TO verstehn. Anfänhger haben's nicht leicht. Die mk ist nicht mahr das was sie mal war, sagen wir mal von 4-5 Jahren.
Als ich anfing konnte ich sogar noch gut aussuchen welches Hobbymodell auf TfP zur Verfügung stand. Muss aber sagen ich hatte das Glück meine sed am Anfang mit erstklassigen Modellen aus dem privaten Umfeld schmücken zu können, das hat viel geholfen.

Aber heutzutage...da musst verdammt suchen und Geduld aufbringen.

Allerdings...der finanzielle Verlust für eine kleine Kamera ist zu gering, dass es wehtun würde das Hobby auf Eis zu legen.
Schlimmer wäre das mit ner Ausrüstung im 5-stelligen Bereich.

Von daher würde ich mir mal keine Gedanken machem, die Cam behalten und auf bessere Zeiten warten.
Die Griechen machen's ja auch so.
10.11.2011
Kann ich bestätigen. Ich bin öfter zu Untersuchungen in der MHH (Medizinische Hochschule Hannover). Das "ärgerliche" ist, in Hannover hab ich schon deutlich mehr hübsche Frauen mit Stil gesehen, als hier im Ruhrpott.
Womit ich nicht sagen möchte, das die Mädels hier keinen Stil hätten. Aber ich kenne nur einen Bruchteil von Hannover und dieser Bruchteil versammelt schon tolle Schönheiten auf einem Fleck (ist meine Einschätzung, rein subjektiv natürlich).
Aber Kontaktfreude habe ich da nicht unbedingt bemerkt. Selbst wenn man nur nach dem Weg fragt, ist die erste Antwort oft ein skeptisches "Wieso?"...
Der kulturelle Unterschied zwischen Hannover und Ruhrpott ist in dem Bereich schon sehr deutlich.
Lustig ist, das ich in der MHH mal zufällig ein Mädel für Fotos gefunden hab, das 2 Straßen von mir entfernt wohnt.
Ich wohne in Essen *g*.
[gone] Camera Hanovera
10.11.2011
Schönes Beispiel. Die Mädels hier sagen schon "wieso?" wenn du nur hallo sagst... Ich frage mich immer ob das Arroganz oder Unsicherheit ist. Na ja, Hannoveraner haben immer so ein wenig Komplexe, weil sie sich als Kosmopoliten geben wollen und doch jeder weiß, daß das hier nur ein großes Dorf mit Glitzerfassade ist.

Haha, so kommt man von einer Preisschätzung für eine DSLR hin zu einer evolutionären Erhebung *lach*.

Original von Sanguis
Kann ich bestätigen. Ich bin öfter zu Untersuchungen in der MHH (Medizinische Hochschule Hannover). Das "ärgerliche" ist, in Hannover hab ich schon deutlich mehr hübsche Frauen mit Stil gesehen, als hier im Ruhrpott.
Womit ich nicht sagen möchte, das die Mädels hier keinen Stil hätten. Aber ich kenne nur einen Bruchteil von Hannover und dieser Bruchteil versammelt schon tolle Schönheiten auf einem Fleck (ist meine Einschätzung, rein subjektiv natürlich).
Aber Kontaktfreude habe ich da nicht unbedingt bemerkt. Selbst wenn man nur nach dem Weg fragt, ist die erste Antwort oft ein skeptisches "Wieso?"...
Der kulturelle Unterschied zwischen Hannover und Ruhrpott ist in dem Bereich schon sehr deutlich.
Lustig ist, das ich in der MHH mal zufällig ein Mädel für Fotos gefunden hab, das 2 Straßen von mir entfernt wohnt.
Ich wohne in Essen *g*.
10.11.2011
Wenn irgendwas nicht hinhaut liegt es immer daran...

...das früher alles besser war...
...am Wetter...
...das woanders alles schöner ist....
...am Wetter...
...an der Technik...
...am Wetter...
.
.
....es liegt nie an einem selbst...nie ! ^^
10.11.2011
... Jeder Neuling wird mehr oder weniger beschuldigt, wegen nackter Frauen hier zu sein. Warum? ...

Weil es wohl Fotografen gibt, welche die Frauen 'bedrängen' doch etwas Haut zu zeigen.

Also wer mir eventuell niedere Absichten andichten wollen würde ...

Deshalb habe ich Dessous auch auf vielleicht gesetzt. Ich mache Dessousaufnahmen, aber nur wenn ich darauf angesprochen werde.
Dass diese nicht auf der SC sind liegt einfach daran, das bisher noch keine einer Veröffentlichung in der MK zugestimmt hat. Mich freut dass sich die Frauen über die Fotos freuen und nicht ob ich sie auf die SC stellen darf oder nicht.

@ Hadie: Hannoveraner(innen) brauchen Ewigkeiten zum Auftauen und sind supermißtrauisch. ...

Ja, so ist das halt. Norddeutsche sind für ihr sprödes Auftreten verrufen.
-Glücklich ist wer vergisst, was ...
Stimmt aber nur bedingt. Wir Nordlichter sind bestimmt genau so herzlich.

Da ich die MK nur als Spaß sehe, nehme ich Enttäuschungen nicht wirklich ernst, freue mich aber trotzdem über Erfolge :)

Und wie vorher schon so oder so ähnlich geschrieben: Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

Mit dieser Haltung geht es mir als Anfänger ganz gut hier.

LG
Andreas
10.11.2011
Original von BS

...am Wetter...
...am Wetter...
...an der Technik...
...am Wetter...
.
.

Das blöde an der Aufmerksamkeitsökonomie ist natürlich, dass es zum Teil objektive, aber auch zu einem großen Teil nicht so offensichtliche Faktoren gibt, die zum Erfolg/Misserfolg führen. Noch dazu die Wahrnehmung...

Also TO macht jetzt nicht total grottige Bilder, ich sehe da also keinen Grund, nicht mit ein bischen Geduld weiter zu kommen. Ich würde halt an seiner Stelle wenn möglich erstmal konsequent mit den Models arbeiten, die man da sieht - oder wie schon geraten wurde, auch mal nen kleinen Euro in die Hand nehmen. Muss man nichtmal unbedingt den Models geben, wenn einem das komisch vorkommt - auch ne Visa zu buchen kann die Chancen erheblich verbessern. Und selbst da gibt's auch schonmal ne TFP-Möglichkeit. Ansonsten mal nen Meter fahren.

k|d
[gone] Camera Hanovera
10.11.2011
Ich arbeite hauptberuflich für die Deutsche Post-Gruppe. Über das Unternehmen kann man denken was man will, aber eins steht fest: Wer da als leitender, anleitender oder in sonstiger Form weisungsbefugter Mitarbeiter tätig ist und sich unter Zurschaustellung seines Dienstgrades schnippische Bemerkungen den Kollegen gegenüber erlaubt, der hat ganz fix die Ehre, sich als "endlich weg von der sch... Post" rühmen zu können. Aber das nur nebenbei ;-)

Ich denke Ihr habt mich mit tatkräftiger Unterstützung meiner besseren Hälfte (Ebay-Paßwort heute geändert, böses Mädchen!!!) überredet, die Cam erstmal noch zu behalten... Aber ich glaube ich nehme mir zumindest mal eine Pause von der Modelsuche und kümmere um wichtigerere und schönere Dinge.

Werde dann ja merken ob es nochmal wieder kribbeln wird oder eben nicht.

Original von kleine|details
[quote]Original von BS

...am Wetter...
...am Wetter...
...an der Technik...
...am Wetter...
.
.

Das blöde an der Aufmerksamkeitsökonomie ist natürlich, dass es zum Teil objektive, aber auch zu einem großen Teil nicht so offensichtliche Faktoren gibt, die zum Erfolg/Misserfolg führen. Noch dazu die Wahrnehmung...

Also TO macht jetzt nicht total grottige Bilder, ich sehe da also keinen Grund, nicht mit ein bischen Geduld weiter zu kommen. Ich würde halt an seiner Stelle wenn möglich erstmal konsequent mit den Models arbeiten, die man da sieht - oder wie schon geraten wurde, auch mal nen kleinen Euro in die Hand nehmen. Muss man nichtmal unbedingt den Models geben, wenn einem das komisch vorkommt - auch ne Visa zu buchen kann die Chancen erheblich verbessern. Und selbst da gibt's auch schonmal ne TFP-Möglichkeit. Ansonsten mal nen Meter fahren.

k|d[/quote]
10.11.2011
@ Camera Hanoverana

Wenn du aufmerksam den Thread nochmal nachliest dann bemerkst du vieleicht das Posting in dem ich erwähne das ich (so ungefähr) mit ähnlichen Bilder wie deine angefangen hab.

Was du nun als "schinppische Bemerkung" ansiehst ist einfach nur eine ironische Zusammenfassung einiger Postings in diesem Thread.

Die kann man als Anregung benutzen mal nachzudenken...
Kann man auch lassen...

Ich denke einfach das wenn man immer die Schuld an irgendeiner Sitiuation bei was anderem sucht dann ist das traurig.

Das würde bedeuten man kann an einer Situation nichts ändern und muss sie einfach hinnehmen.
Is einfach nicht mein Ding...

Ich setzt lieber da an wo ich was ändern kann.
Das ist zu allererst bei mir
10.11.2011
Sorry aber früher war's besser. Wie bereits gesagt konnte man vor 5 Jahren noch ein normales Fashionportrait als Werbemittel einsetzen. Heute musst du Einen Magazinstil bringen der seinesgleichen sucht um den gleichen Effekt zu erreichen. Das von damals lockt kaum noch jemand hinterm Ofen vor.
Das hat nix damit zu tun dass man den "Fehler" nicht bei sich sucht, sondern weil es zu viel Angebot gibt. Und ein Anfänger kann da kaum mithalten.

Original von BS

...am Wetter...
...am Wetter...
...an der Technik...
...am Wetter...
.
.
[gone] User_6962
10.11.2011
Ja, früher war´s leichter. Irgendwie sind die Modelle anspruchsvoller geworden, obwohl sie nicht mehr zu bieten haben als vor einigen Jahren.
10.11.2011
Original von akigrafie
Sorry aber früher war's besser. (...)

Ich bin ja nun so diese Zeit von 5 Jahren in der MK...
Während ich anfing gab es genau die gleichen Aussagen "Früher...."
Vor meiner Zeit auch....
Da reicht ein Blick in die "amtlichen" Threads....

Der Roki hat hier im Thread gescribbelt das er vor 7 Monaten angefangen hat und berichtet....
Vor ca einem dreiviertel Jahr habe ich mich mit einem Fotografen PNst der so ca 80 Shootings auf dem Zähler hatte.
Der war erst ein Jahr dabei...

Es muss also irgendwie funktionieren wenn man neu ist, oder ?
Müssen ja keine 80 Shoots im Jahr sein....
[gone] User_6449
10.11.2011
Hannoveraner(innen) brauchen Ewigkeiten zum Auftauen und sind supermißtrauisch. Ich bin erst kürzlich aus Köln-Bonn hergezogen und komme bisher echt nicht klar. Wahnsinnig verschlossene Menschen, vielleicht mit Ausnahme des Studentenvolkes meinen ersten Erfahrungen nach. Bloß nicht zurücklächeln, der Mann will sicher Sex obwohl neben ihm eine tolle Frau im Arm steht. Nett sind sie ja, aber wehe man möchte mal hinter die Fassade gucken...

Um Hannoveraner muß man sich eben ein bischen kümmern
und es dauert etwas länger, bis das Eis gebrochen ist. Aber
wenn man das schafft, hat man sie auch morgen noch auf
seiner Seite und nicht nur heute ...

Hannoveraner sind eigentlich immer sehr hilfsbereit und auch
geduldig, weil sie an Zugereiste, Durchreisende und die vielen
auswärtigen Studenten und Messegäste gewöhnt sind.

Mein Tip um mit Hannoveranern in Kontakt zu kommen:

Langsam und schrittweise nähern. Ein "Frontalangriff" schadet
nur und wenn man dann eventuell noch einen Dialekt hat und
nicht gut Hochdeutsch spricht, ist der Ofen sofort aus.

Sage ich mal so als Hannoveraner ... ;-)

Viele Grüße
Peter
10.11.2011
Unerheblich...wenn man sich überlegt wie hoch der Anspruch heutzutage ist, egal von erfahrenem Modell oder totalem Rookie. Man kann natürlich auch alles grundsätzlich hinnehmen und immer nur das Problem bei sich selbst suchen. Wäre für mich definitiv keine Option.
Ich weiß was ich kann und bin nicht bereit mich jeden Tag neu erfinden zu müssen für Leute die nur davon profitieren wollen und selbst kaum was einbringen.

Original von BS
[quote]Original von akigrafie
Sorry aber früher war's besser. (...)

Ich bin ja nun so diese Zeit von 5 Jahren in der MK...
Während ich anfing gab es genau die gleichen Aussagen "Früher...."
Vor meiner Zeit auch....
Da reicht ein Blick in die "amtlichen" Threads....

Der Roki hat hier im Thread gescribbelt das er vor 7 Monaten angefangen hat und berichtet....
Vor ca einem dreiviertel Jahr habe ich mich mit einem Fotografen PNst der so ca 80 Shootings auf dem Zähler hatte.
Der war erst ein Jahr dabei...

Es muss also irgendwie funktionieren wenn man neu ist, oder ?
Müssen ja keine 80 Shoots im Jahr sein....[/quote]
10.11.2011
Original von akigrafie
(...)Man kann natürlich auch alles grundsätzlich hinnehmen und immer nur das Problem bei sich selbst suchen. (...)

Ich *finde* nicht immer das Problem bei mir...
...aber da *suche* ich zuerst !

Ich muss mich nicht jeden Tag neu erfinden aber ich kann versuchen n klein wenig besser zu werden.

Jetzt mal ohne Kappes....
Glaubst wirklich das es z.B einen regionalen Unterschied gibt das die Modelle im Norden, Süden, Osten und Westen unterschiedliche Ansprüche hätten ?
10.11.2011
Man sollte hier unterscheiden..."besser werden" kann nicht für die Möglichkeit sich ein Shooting zu ermöglichen Voraussetzung sein. Dies nur für sich selbst und nur im Sinne des eigenen Anspruchs. Und Letzterer gilt eigentlich für beide Seiten, auch gerade im Sinne von TfP, was ja das Problem des TO ist.

Was die regionalen Ansprüche anbelangt - ein Modell aus einer großen City hat ohne Zweifel einen anderen Anspruch und eine andere Sichtweise über ein Shoot als ein Modell vom Dorf. Ohne das jetzt zu werten.

Original von BS
(...)Man kann natürlich auch alles grundsätzlich hinnehmen und immer nur das Problem bei sich selbst suchen. (...)

Ich *finde* nicht immer das Problem bei mir...
...aber da *suche* ich zuerst !

Ich muss mich nicht jeden Tag neu erfinden aber ich kann versuchen n klein wenig besser zu werden.

Jetzt mal ohne Kappes....
Glaubst wirklich das es z.B einen regionalen Unterschied gibt das die Modelle im Norden, Süden, Osten und Westen unterschiedliche Ansprüche hätten ?[/quote]
10.11.2011
Original von akigrafie
Was die regionalen Ansprüche anbelangt - ein Modell aus einer großen City hat ohne Zweifel einen anderen Anspruch und eine andere Sichtweise über ein Shoot als ein Modell vom Dorf. Ohne das jetzt zu werten.

Nunja....
Aussen um Hannover dürften bestimmt einige kleiner Ortschaften liegen...

Gut unterichtete Kreise haben mir soeben übermittelt das der TO die Region in und um Hannovrt wohl bestens kennen dürfte.
Die MK ist ihm auch schon jahrelang bekannt

Das nur nebenbei zum Thema "armer, armer Anfänger"

(...ich Depp geb auch noch Tips ^^)
10.11.2011
Vergiss die Synergien um eine solche Stadt nicht.
Aber auch hier ist's fragwürdig ob der eigene Kentnisstand proportional zur Erwartungshaltung der "Models" wachsen muss.
Ich sag's nochmal-auch das lässt sich um HN herum sicher gleich setzen-man konnte früher mit einem schicken Foto ein Modell locken, heutzutage muss es schon verdammt ausgefallen sein.

Original von BS

Nunja....
Aussen um Hannover dürften bestimmt einige kleiner Ortschaften liegen...

Gut unterichtete Kreise haben mir soeben übermittelt das der TO die Region in und um Hannovrt wohl bestens kennen dürfte.
Die MK ist ihm auch schon jahrelang bekannt

Das nur nebenbei zum Thema "armer, armer Anfänger"

(...ich Depp geb auch noch Tips ^^)[/quote]

Topic has been closed