Materialkosten für die Visa bei TfP-Shooting? 29
24.11.2011
Warum sind eigentlich zwei erwachsene Menschen (oder zumindest glauben sie erwachsen zu sein) nicht in der Lage solche Lappalien unter sich auszumachen?
Sobald ich mit einem "Model" etwas ausmache, gilt das auch - Basta! Wenn sich das "Model" nicht an die Vereinbarung hält - ist die Sache für mich gegessen. gibt genug andere.
Umgekehrt sollte das Gleiche gelten.
Sobald ich mit einem "Model" etwas ausmache, gilt das auch - Basta! Wenn sich das "Model" nicht an die Vereinbarung hält - ist die Sache für mich gegessen. gibt genug andere.
#22Report
24.11.2011
Es ist ziemlich unterschiedlich wie ich das mit den Visakosten halte...
letztens wollte eine Visa 40 Euro Materialkosten? haha, da musste ich mich echt zusammennehmen nicht laut los zu lachen...
aber zu 80% werden die Kosten 50/50 geteilt :)
letztens wollte eine Visa 40 Euro Materialkosten? haha, da musste ich mich echt zusammennehmen nicht laut los zu lachen...
aber zu 80% werden die Kosten 50/50 geteilt :)
#23Report
24.11.2011
Davon ab, dass es 2 PN waren und du sie sogar jeweils am gleichen Tag gelesen hast,
finde ich sollte ein "Danke, keine Zeit/Lust/Interesse" ja wohl kein Problem sein. Insbe-
sondere wenn man sich selbst derart über Modelle echauffiert.
Und was deine abschätzige Bemerkung angeht - ja, echt grauenvoll die Bilder was?
Aber wie schriebst Du so schön - Blacklist und "weiterempfehlen" :)
finde ich sollte ein "Danke, keine Zeit/Lust/Interesse" ja wohl kein Problem sein. Insbe-
sondere wenn man sich selbst derart über Modelle echauffiert.
Und was deine abschätzige Bemerkung angeht - ja, echt grauenvoll die Bilder was?

Aber wie schriebst Du so schön - Blacklist und "weiterempfehlen" :)
Original von BeautÈve
@futility:
ja, ich hab extra mal geguckt - tatsächlich hast du mir mal ne PN geschickt, wo ich nicht geantwortet hatte.
Aber lass mich das mal kurz erläutern.
Du hast relativ "kurzfristig" angefragt, wie du selbst in der PN schreibst... und in der woche war ich in Koblenz arbeiten und erst abends spät zu hause (ich hab grad extra in meinen timer geguckt)...
Sorry, aber manchmal hab ich in solchen wochen gar keine lust mehr, abends in MK reinzuschauen mit meinem IPHONE geschweige denn auf eine Anfrage für ein "Vogelscheuchen-shooting" zu antworten, wenn ich sowieso in der Woche keine zeit habe.
#24Report
24.11.2011
oh man... ganz ehrlich...
nach 8 Tagen ein "danke", das ist eine ganz wichtige mail!
Komm schon - mach hier nicht so ein Fass auf wegen LAPALIEN und unverbindlichen anfragen!
Ich steh auf deiner Blacklist - toll - es gibt noch genug andere Visagisten da draussen - frag die einfach und gut ist! :)
bye
Komm schon - mach hier nicht so ein Fass auf wegen LAPALIEN und unverbindlichen anfragen!
Ich steh auf deiner Blacklist - toll - es gibt noch genug andere Visagisten da draussen - frag die einfach und gut ist! :)
bye
#25Report
24.11.2011
Nicht nur da *lächel*
Original von BeautÈve
Ich steh auf deiner Blacklist
#26Report
24.11.2011
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe schon, wie in fast allen Bereichen des Lebens scheiden sich hier die Geister und es gibt keine Allzwecklösung. Ich werde die Sache nochmal gründlich überdenken und dann mit mir ausmachen. Vielen lieben Dank nochmal!
#27Report
24.11.2011
Original von Camera Obscura
Warum sind eigentlich zwei erwachsene Menschen (oder zumindest glauben sie erwachsen zu sein) nicht in der Lage solche Lappalien unter sich auszumachen?
"Gefällt mir"
#28Report
24.11.2011
Original von BeautÈve
oh man... ganz ehrlich...
bye
*räusper*
Das wollt´ich schon immer mal hier schreiben. Ich fände es gut, das per PN auszudiskutieren oder dabei zu belassen.
@Futy, Du alte Vogelscheuche - schöne Bilder! ;-)
#29Report
Topic has been closed
Models leiern immer wieder die gleichen Sätze runter, wie Studentin/Schülerin, kein Geld, Outfits teuer, Fahrtkosten so hoch und bla bla bla....
Klar kostet das alles Geld. Aber was kostet denn bitte die Ausrüstung vom Fotografen? Ich meine jetzt nicht die Knupser, die grad mal eine 400D mit Kitlinse und einen Systemblitz ihr eigen nennen, sondern schon die, die einen ordentlichen Body und entsprechende Objektivauswahl besitzen. Dazu dann noch Räume oder ganze Studios einrichten. Das verschlingt ratz fatz ein paar Tausender. Dazu kommt, dass Fotografen auch oft auswärts Fotografieren und Jobausschreibungen von Fotografen oder Sedcardtexte mit "Fahrtkostenerstattung gewünscht", habe ich noch nie gesehen.
Hier muss endlich mal ein Umdenken stattfinden. TFP ist im Idealfall für beide Seiten ein Gewinn. Dazu übt man hier, bis auf wenige Ausnahmen ein Hobby aus. Ein Hobby kostet Geld, damit verdient man keines. Wenn man das will, muss man es zum Job machen.
TFP bedeutet für mich ganz klar, dass jeder seine Kosten selbst trägt:
- Wenn ich zum Shooting fahre, zahle ich auch meine Fahrtkosten. Kommt das Model zu mir, sind es ihre Kosten. Man weiss doch vorher, wie weit es ist!?
- Kamera, Blitz, Hintergrund, Bildbeartungssoftware .... ohne dem kann ein Fotograf nicht fotografieren, somit sind das ganz klar auch seine Kosten.
- Outfit und MakeUp... ohne dem gibt´s nur Akt-Polas. Also ganz klar Modelkosten.
Diese Maxime sind mein persönlicher Leitsatz, kein Gesetz. Es kann also, so wie Peter das ganz oben schon schrieb, Ausnahmen geben, wenn ich in dem Shooting einen ganz besonderen Nutzen sehe und es deshalb unbedingt machen will.
Ein Bewusstsein für den effiktiven Nutzen eines TFP-Shootings sollte jeder für sich entwickeln und dabei seine eignen Fähigkeiten und Qualitäten realistisch einschätzen. TFP ist nur bei bei einer halbwegs gleichen Leistungsebene ein Nutzen für beide Seiten.
Sehr engstirnig!!!! Wie oben schon geschrieben muss der Fotograf im Vorfeld sehr viel mehr investieren als das Modell. Visakosten können gerne geteilt werden, dann aber auch alle enaderen Kosten, die beim Fotografen anfallen. Ich denke, dass man dann als Model eher draufzahlt.