VOX - das perfekte Model 26

23.11.2011
huhu ich weis nich ob ich das thema an der richtigen stelle erstellt habe, wenn nein, dann bitte nicht hauen^^

generell halte ich ja nich viel von heidi & co weil es die mädels ja nur ausbeutet.
nun ist aber am 26.11 ein casting in köln...infos hier dazu

jetz is meine frage ob die Einverständniserklärung ok is oder ob sich da gravierendes verbirgt.....

mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht glaube, das ich genommen werden würde, wel ich a)akt mache (was ich ja niemande unter ie nase reiben muss aber trotzdem) und b) in natura nich sooo dolle aussehe....
23.11.2011
Wenn du Bilder hast an denen Du Rechte abtreten darft und dir im klaren bist, dass
das was du dort sagst ganz nach deren Belieben verwendet, zusammengeschnitten,
aus dem Zusammenhang gerissen und verhunzt werden darf...
23.11.2011
ich würde so tun, als hätte ich noch keine model erfahrung und bringe denen keine bilder mit....tja das mit dem zusammenschneiden is halt scheiße...
23.11.2011
Interessant dabei ist auch, dass Du Nutzungsrechte an den mitgebrachten Fotos überträgst. Das ist dann eine gewerbliche Nutzung an den Aufnahmen durch Vox bzw. die Castingfirma.

Da die meisten Models aber nur TfP-Bilder mit eingeschränkten Nutzungsrechten haben, dürften sie das gar nicht, es ein denn, sie haben eben die uneingeschränkten Rechte, das heißt, sie haben sie beim Fotografen machen lassen und bezahlt.

Insgesamt eine sehr merkwürdige Ausschreibung, denn Du sollst ja auch gleich Klamotten für 3 Wochen mitbringen ....

Aber es wird wieder genug Mädels geben, die das gar nicht richtig gelesen haben.
23.11.2011
tjo, genau das was du da ansprichst bezüglich der rechte an den bildern, die habe ich nicht uneingeschränkt....also meinst du lieber nicht hingehen oder? oder wnen hingehen keine bilder mitbringen...?
23.11.2011
Der "Lesevorworf" ist insbesondere lustig, weil sie schrieb, dass sie keine Bilder
mitnehmen will :) Wer im Glashaus und so :)

Original von Klaus Becker ab 25.11. in der Karibik ohne I-Net
Interessant dabei ist auch, dass Du Nutzungsrechte an den mitgebrachten Fotos überträgst. Das ist dann eine gewerbliche Nutzung an den Aufnahmen durch Vox bzw. die Castingfirma.

...
Aber es wird wieder genug Mädels geben, die das gar nicht richtig gelesen haben.
23.11.2011
Mich würde stören, dass VOX kaum Rechte an ihrer Produktion einräumt, du aber alles abtreten sollst. Nach meinem Geschmack müsste VOX das Ergebnis frei herausgeben, andere Produktionen mit kostenlosen Leuten tun das auch.

Zweitens wurde bereits erwähnt, dass dich VOX super dämlich darstellt, das haben sie in der Vergangenheit hinlänglich gezeigt. Auch deine Familie wird unter Umständen durch den Dreck gezogen.
23.11.2011
Original von Mirror_cat_Rena
ich würde so tun, als hätte ich noch keine model erfahrung und bringe denen keine bilder mit....tja das mit dem zusammenschneiden is halt scheiße...

So zu tun als hättest du gar keine Modelerfahrung würd ich lassen.
Entweder merken sie es direkt oder sie erfahren es später.
Wenn sie dich als "Naggisch-Model" nicht wollen dann erfährst du es schon.
Vieleicht nehmen sie dich auch gerade deswegen...kann man gut als "Skandal" aufdecken mit Tränen, Schmerz und..."...ich brauchte das Geld" ^^

Bilder braucht bestimmt nicht mitbringen

Wenn du das eher als Spaß siehst dich einfach mal zu bewerben und gucken was so passiert dann mach es.
Einfach "Just for fun"...man kann einen Tag bestimmt langweilliger gestalten ^^

Falls du genommen wirst kannst immer noch überlegen ob du bereit bist weiterzumachen.

Muss dir nur klar sein das es zu 90 % eher "irgendeine" Castingshow wird, die mehr oder weniger auf den GNTM Zug aufspringt .
23.11.2011
naja das problem mit dem mal so eben abspringen is dann nich so easy denke ich...
23.11.2011
Also ich finde die Einverständniserklärung in Ordnung. Sowas Unterschreibt man bei einem Dreh ja auch. Ausserdem ist das ja klar das die alle Rechte wollen. Schließlich wird da ne Show draus gemacht, und wo käme man dahin wenn sie bei dem einen Mädel dies nicht zeigen dürfen, ein anderes dann auch Einschränkungen hat. Viel zu kompliziert, dann lieber gleich nur die nehmen, die wissen worauf sie sich einlassen ;-) Einfach aufpassen was man so macht und von sich gibt. Klar, zusammenschneiden geht immer, aber wenn man nicht allzuviel Mist verbockt kann man auch nicht ganz so ins schlechte Licht gerückt werden ;-))) Und ins Fernseh willste ja schließlich, sonst würdest kaum drüber nachdenken da mitzumachen. Also Du willst was von denen, und wenn Du das kriegst wollen sie natürlich auch was von Dir. (und die Bilder die nicht gezeigt werden sollen oder an denen Du keine Rechte hast, einfach nicht mitnehmen!)

Probiers doch einfach, groß genug biste und meines Erachtens hast Du ne tolle Haarfarbe. Und abspringen wird ja wohl nicht so das Problem sein, kann Dich ja schließlich keiner zwingen...

LG, Dani
23.11.2011
> Also ich finde die Einverständniserklärung in Ordnung.

Ja, aber einseitig.

> wenn man nicht allzuviel Mist verbockt kann man auch nicht ganz so ins schlechte Licht gerückt werden

Mit Hilfe von Bauchbinden und Stimmen aus dem Off ist das absolut kein Problem.

> kann Dich ja schließlich keiner zwingen...

Doch, es wird mit Vertragsstrafen gedroht, wenn die Texte nicht wie vorgeschrieben aufgesagt werden.

> Und ins Fernseh willste ja schließlich

Da ist die Frage, ob sie im Unterschichtenfernsehen bleiben will. Für einen Moderator oder Schauspieler ist diese Karriere nicht hilfreich. Man wird immer wieder gefragt, wo man schon war.
23.11.2011

beware dir deine menschlichkeit und lass den dreck sein....
23.11.2011
tjo, genau das was du da ansprichst bezüglich der rechte an den bildern, die habe ich nicht uneingeschränkt....also meinst du lieber nicht hingehen oder? oder wnen hingehen keine bilder mitbringen...?

Dann rede mit den Fotografen und hole dir ihre Zustimmung.
Wenn du keine Scherben hinterlassen hast und sie keinen wirtschaftlichen Schaden dadurch haben weil sie die Bilder eh nicht nutzen wollten, werden sicherlich einige Zustimmen.

Und wenn du sie auch dann noch kennst wenn du gewonnen hast werden sie es hinterher auch nicht bereuen.
23.11.2011
... ich habe gerade das Buch von Eva Padberg gelesen und fand es sehr amüsant - sie ist ja als Jurorin dabei... mich wuerde es mal interessiern, sie persoenlich kennenzulernen :-)

Vorschlag zu den Bildern - klaere mit den Fotografen der Bilder, die Du zeigen wuerdest, schriftlich ab, dass Du die Bilder genau zu DEM Zweck verwenden darfst. So bist Du auf der sicheren Seite...

Wegen Deiner Aktbilder - gib es an, denn Du glaubst gar nicht wie schnell sie was rausfinden. Ist immer besser was zu sagen als zu verheimlichen... Und die Padberg war (laut Buch) selber mal im Playboy, also durfte sie sich nicht drueber aufregen...

Typmaessig koenntest Du passen, wobei ich bei GNTM drauf tippen wuerde, dass die dann die "Rockerbraut" aus Dir machen wuerden, die dann "Dramaszene" die Aktbilder verheimlicht hat.... Wie Vox das aufzieht - keine Ahnung... Die Auswanderer finde ich gut, Perfektes Dinner kenne ich jemanden, der mitgemacht hat und den haben sie ueber die Stimme aus dem Off sehr negativ dargestellt... fand ich nicht so gut.... und nicht doof anstellen... man kann aus jedem Satz was negatives machen, wenn man will... z.B. Du sagt "WOW, das ist eine tolle Idee" - ist positiv, aber wenn ein Satz aus dem Off davor kaeme "haust Du der XX morgen auf die Fresse, weil sie so doof ist" und dann Deine Antwort - das waere nicht sooo prickelnd, oder????

Und bedenke immer, was in 10 Jahren Dein Chef zu solchen Sachen sagen wuerde?? Immerhin trittst Du da unter Deinem richtigen Namen an, nicht unter einem Nick wie hier...

Halt uns auf dem Laufenden, ich bin neugierig - und drueck Dir die Daumen fuer das Casting!!

Greets Kirstin
23.11.2011
Dier Rechteabtretung liest sich so wie die von GNTM -
regt sich also keiner drüber auf, nehme ich naiverweise mal an...
24.11.2011
und an jeder daraus resultierenden Fernseh- oder sonstigen Produktion.

Ich wundere mich immer wieder wie viele Models auf diese Betrüger reinfallen. Die Kosten nachher für den Anwalt, wenn du dann ev. wirklich als Model Geld verdienen möchtest, solltest du schon mal einkalkulieren.

Kleiner Trost: Bei solchen Verträgen hat man gute Aussichten, mit einem Blauen Auge davon zu kommen. Wenn du nicht rauskommst - dann wars das mit der Karriere. Ev. noch ins Ausland - wenns dich in Ruhe lassen.

Gibt doch genug Modelagenturen, welche teilweise sogar bereit sind deine Modelkarriere mitzufinanzieren. Warum bestehen da so viele Berührungsängste? Fernsehen ist Show und du bist ein Teil davon. Deine Modelkarriere interessiert die einen Dreck.
24.11.2011
Ich halte von so Sachen gar nicht viel. Es gibt in diser Richtung nur eine VEranstaltung im Jahr, die Sinn macht, den EML, udn die machen das schon vile länger als diese ganzen TV-Fuzis und Tussen.

Gruss
Boris
24.11.2011
Ich finde man sollte sich darüber klar sein, worum es bei solchen Shows geht und worum nicht.
Deine Karriere ist denen vollkommen egal, auch wie Du hinterher in der Öffentlichkeit wahrgenommen wirst und Du wirst keine Kontrolle darüber haben. Du wirst von denen benutzt.

Für die Show ist Drama wichtig und Emotionen, egal wer auf der Strecke bleibt, hauptsache die Quote stimmt für die Werbeeinnahmen.

Also Chance sehe ich Popularität, was wohl kaum professionellen Erfolg, dafür aber eine erhöhte Nachfrage auf mk Niveau bringen kann.

Als Risiko eine totale Fehldarstellung die Dich unglücklich macht und als Modell nicht weiterbringt. Aber es gibt ja angeblich keine schlechte Publicity.

Hat nach No Angels eigentlich nochmal irgend jemand aus einer Castingshow wirklich Erfolg gehabt ?

Ich persönlich würde mich natürlich freuen Dich im TV zu bewundern und würde Dir natürlich auch ein Bild dafür schenken :-)
Problematisch scheint mir

"Diese vorgenannten Nutzungsrechte räume ich hiermit in nicht ausschließlicher Form auch an dem von mir mitgebrachten Bild- und Tonmaterial ein und versichere hiermit, über diese Rechte an diesem Material auch verfügen zu können."

in Zusammenhang mit

"Ich gebe mein Einverständnis für die entsprechende Auswertung der Ton- und/oder Bildaufnahmen räumlich, zeitlich und inhaltlich uneingeschränkt und in ausschließlicher Form und garantiere, dass diese Rechte nicht bereits an Dritte vergeben sind."

Wenn du nicht der Fotograf der von dir dort abgegebenen Fotos bist, hast du nicht unbedingt das Recht, einfach die Nutzungsrechte an den Fotos weiterzugeben, denn die besitzt der Fotograf als Urheber ... Er hat DIR vielleicht erlaubt, die Fotos für DICH ZU BENUTZEN, er hat dir aber vielleich nicht erlaubt DIE NUTZUNGSRECHTE weiterzugeben ... lieber vorher beim Fotgrafen abklären, wenn du Bilder abgibst von dir, die jemand anders gemacht hat.
Original von digitalrebel
Problematisch scheint mir

"Diese vorgenannten Nutzungsrechte räume ich hiermit in nicht ausschließlicher Form auch an dem von mir mitgebrachten Bild- und Tonmaterial ein und versichere hiermit, über diese Rechte an diesem Material auch verfügen zu können."

in Zusammenhang mit

"Ich gebe mein Einverständnis für die entsprechende Auswertung der Ton- und/oder Bildaufnahmen räumlich, zeitlich und inhaltlich uneingeschränkt und in ausschließlicher Form und garantiere, dass diese Rechte nicht bereits an Dritte vergeben sind."

Wenn du nicht der Fotograf der von dir dort abgegebenen Fotos bist, hast du nicht unbedingt das Recht, einfach die Nutzungsrechte an den Fotos weiterzugeben, denn die besitzt der Fotograf als Urheber ... Er hat DIR vielleicht erlaubt, die Fotos für DICH ZU BENUTZEN, er hat dir aber vielleich nicht erlaubt DIE NUTZUNGSRECHTE weiterzugeben ... lieber vorher beim Fotgrafen abklären, wenn du Bilder abgibst von dir, die jemand anders gemacht hat.

Aber du willst ja keine Bilder mitnehmen , wie du schreibst ... gilt also nicht für dich.

Topic has been closed