Externe Festplatten - jede 2. defekt :-( 213

06.01.2012
Original von Johannes H. de la Torre
aus welchem grund sollten gleichzeitig 2 platten auf dem server abrauchen?


Mir fallen da auf Anhieb so einige Szenarien ein, die nicht mal unwahrscheinlich sind....

Hitzetod durch Lüfterausfall, Überspannung, jemand wirft das Gehäuse um oder vom Tisch, der RAID Controller geht defekt und vernichtet dabei noch gleich ein paar Daten usw....
#201Report
eine davon schon mal selbst erlebt?
#202Report
06.01.2012
Original von Johannes H. de la Torre
eine davon schon mal selbst erlebt?


Einen Blitzeinschlag direkt im Haus wenn Du so frägst ;)
Der hat aber nur alles geschrottet, was am Fernsehkabel hing. Dafür sind die Kabel aus der Wand geflogen....da hilft auch keine Überspannungs-Steckdose mehr

Anders herum gefragt. Sind meine Szenarien so unwahrcheinlich daß man sie nicht in Betracht ziehen muß?
#203Report
ja sind sie....meiner Meinung nach.

wie du siehst unwahrscheinlicher als ein Blitzschlag und dagegen sichert die usv....
#204Report
07.01.2012
Original von Johannes H. de la Torre
wie du siehst unwahrscheinlicher als ein Blitzschlag und dagegen sichert die usv....


Mit Verlaub, schützt eine USV (Unterbrechungsfreie StromVersorgung), wie der Name sagt, gegen Spannungsausfälle oder - einbrüche.
Sie mag auch gegen kleinere Spannungsspitzen schützen, per Definition, aber nicht gegen einen Blitzschlag.
Es mag USVs geben, die so was zusätzlich eingebaut haben, aber nicht Standard.

Grundsätzlich ist die Frage wie weit entfernt der Blitz einschlägt:
- sehr weit entfernt, da mag eine USV reichen
- in näherer Umgebung, da schützen Steckdosenleisten mit Blitzschutz.
- direkte Umgebung oder sogar ins Haus, da benötigst Du einen im Stromkreis integrierten Blitzschutz.
#205Report
Ich denke das Thema driftet ab.

Um alle Eventualitäten auszuschließen, die Datenverlust zu 100% verhindern, müsste man als Privatmann nicht vertretbaren Aufwand in Kauf nehmen.

Ne USV hilft dir auch nix, wenn dir die Bude abfackelt, und du in der Situation nicht grad als erstes darauf priorisierst, die Platten rauszureißen.

Hier eine konstruierte Situation zu diskutieren, wie weit ein Blitz einschlagen darf, dass eine USV greift, welche ein konstruiertes Speichersystem, welches für den TE mittlerweile nicht mehr in Frage kommt, schützt....

Bitte.. das ist doch hier mittlerweile nur noch das typische "Ich kenn mich besser mit IT aus als du!" gehabe...
#206Report
07.01.2012
ja ... alles nur gblubbere ... wenn deine knipsbilder eh nicht mehr wert sind als der speicherplatz den sie fressen ...
#207Report
@ Cerunnos:

schön dass es Schlaumeier wie dich gibt!

wenn du eine usv hast die keinen Schutz vor Überspannung bietet, bring sie ins museum.
und wenn ein blitz weit entfernt von meinem haus einschlägt dann juckt das in meiner Bude kein gerät, wenns bei dir so ist würde ich empfehlen umzuziehen.

J.H. de la Torre
#208Report
07.01.2012
Original von Johannes H. de la Torre
eine davon schon mal selbst erlebt?

Bagger kappt Stromleitung vor Verlagsgebäude, Server nicht mit USV abgesichert, drei Serverplatten gecrasht, mühsam mit Hilfe von Datenrettungsfirma ca. 95 Prozent des Datenbestandes wiederhergestellt.

Danach zum ersten Mal gründliches, kritisches Nachdenken über ein Datensicherungskonzept. Und Anschaffung einer USV.

(Ach ja - der Stromausfall passierte just während einiger Tage, als ein durchaus vorhandener, "manuell bedienter" Sicherungsserver gerade neu aufgesetzt wurde und daher nur für einen kleinen Teil der Daten eine Datensicherung bestand. Murphy...)
#209Report
07.01.2012
Original von Johannes H. de la Torre
@ Cerunnos:
schön dass es Schlaumeier wie dich gibt!

Weniger schön, dass manche Leute keine Disskusion führen können ohne persönlich zu werden.


Original von Johannes H. de la Torre
wenn du eine usv hast die keinen Schutz vor Überspannung bietet, bring sie ins museum.

Ah jetzt redest Du von Überspannung! Vorher war es noch Blitzschutz. Und das sind einfach 2 Paar Stiefel!

Hersteller von (aktuellen) USVs schreiben selbst )aber sicher kennst Du Dich besser damit aus):

Die USV-Geräte sind natürlich auch nach den aktuellen CE-Richtlinien erstellt und geprüft. Somit sind sie auch gegen geringe Überspannungen selbst geschützt. Sie werden oft sogar sauber herunter geregelt und wirken sich nicht mehr auf die Verbraucher aus. Sobald die Überspannungen wie durch einen Blitzschlag energiereicher werden, sind die USVs genau so den Gefahren ausgesetzt, wie alle anderen elektrischen Geräte. Die Überspannungen können beispielsweise zu Beschädigungen der Entstörkondensatoren einer USV führen. Eine Besonderheit dabei bilden die Online-USVs (VFI). Sie besitzen einen internen Bypass um sich selbst zu schützen. Genau beim Auftreten der Überspannungen wird der interne Bypass aktiv und leitet die Überspannung ungehemmt an die eigentlich zu schützende Geräte weiter.
Es empfiehlt sich generell, einen Überspannungsschutz noch vor der USV zu installieren.

Quelle: Brieselang

Falls Du Dich erst mal selbst kundig machen willst, wie ein richtiger Blitzschutz aussieht, empfehle ich Dir Google oder direkt:
Dehn
oder
Wikipedia
oder
Elektrofachkraft.de

Wenn Du Dich dann mit den vier Schutzklassen I, II, III und IV (früher Grob-. Mittel und Feinschutz) auskennst, uns die IEC 61643-21 und IEC 61643-22 eingelesen hast, dann darfst Du mich gerne weiter angreifen.
#210Report
09.01.2012
Japp, das Thema driftet ab. Eigentlich geht es ja um externe HDs und deren Zuverlässigkeit. Hier wurden wohl soweit möglich auch die wesentlichen Fakten genannt. Nochmal kurz zusammengefasst:

2.5" ist zuverlässiger als 3.5" und mittlere Kapazitäten sind zuverlässiger als große Kapazitäten.
RAIDs sind komfortabler, bergen aber zusätzliche Risiken.
NAS haben mehr Features, bergen aber zusätzliche Risiken.

Ergänzend wurde noch Cloud ins Spiel gebracht. Ist zumindest bei meinen Datenmengen aber uninteressant.
Die Empfehlung, SMART Werte im Auge zu behalten fand ich hilfreich.

Mehr Aspekte gibt es zu dem Thema eigentich nicht.
Wie man die verschiedenen Risiken nun bewertet, darüber lässt sich ja munter weiter diskutieren ;-) Ich persönlich hab viel gelernt, meine Backupstrategie angepasst und bedanke mich für die Beiträge.
#211Report
[gone] User_289963
12.01.2012
Ich werde nach und nach auf externe ssd umrüsten da ich denke da ist das risiko am geringsten und die haltbarkeit aktzeptabel
#212Report
12.01.2012
also nochmal zum Mitschreiben:

besorge dir zwei einigermaßen zuverlässige USB-Platten. Lege mit Windows Aktenkoffer an (die Referenz ist deine eingebaute Platte). Auf beiden Platten gleich. Schließe immer nur eine Platte auf einmal an. Mache regelmäßig Datenabgleich. Bewahre eine der Platten an einem anderen Ort auf (Bankschlie0fach, Oma, Büro etc.).

Ich mache das ganze mit 3 statt 2 Platten und fühle mich sicher ;-) Ist eigentlich ganz einfach. Was soll die Spielerei mit RAID und NAS und Clouds?????

LG Rüdiger
#213Report

Topic has been closed