Funkauslöser funktioniert nicht mehr 65

[gone] Kristina Bode
17.12.2011
Ich habe eine Canon Eos 40 D dazu ein Canon Speedlite 580 EX II

Soweit so gut, dazu habe ich einen einfachen Funkauslöser von Walimex mir angeschafft, der bis dato auch gute Dienste getan hat.

Nun wollte ich nach einer Pause mal wieder das Equip testen und - es funkt nicht.

Blitzschuh funktioniert korrekt, wenn er auf der Kamera aufgeschraubt ist, ansonsten lässt er sich noch herab, wenn ich das Kabel beim Funkauslöser angebracht habe und auf den kleinen Testknopf drücke, aufzublitzen - nehme ich meine Kamera aber zur Hand und betätige den Auslöser ist Schicht im Schacht.

Was kann ich noch tun, ich bin echt ratlos - Batterien habe ich schon gewechselt und alle möglichen Ein-Aus Schalter gecheckt....

Vielleicht weiss jemand Rat? Wär toll, ansonsten ist ersma nix mit Shootings -_-
17.12.2011
Moin!

Vielleicht hast Du unbemerkt den Kanal am Sender oder Empfänger umgestellt?! Schau da mal nach.

lg Markus
[gone] Kristina Bode
17.12.2011
Nein, Walimex hat gar keine Kanäle zum einstellen und der zweite Funkauslöser den ich gekauft habe, da habe ich beide Kanäle drauf abgestimmt, also sowas kann ich ausschließen.

Ich kapiers ned, wenn ich den Blitzschuh auf der Cam habe, dann funzt er, aber mit Funk nicht mehr - kann vll etwas in der Kamera kaputt sein?

Ich wäre froh, wenn es ein lapidares Problem wäre, aber ich habe nun schon einige Zeit verbracht, alles mögliche ein und auszuschalten und abzustimmen, das Ergebnis ist immer dasselbe, er löst nicht aus.
17.12.2011
Hallo,

Der Funkauslöser hat ja am Sockel 2 Kontakte worüber er an den Blitzschuh der Kamera kontaktiert wird.
Passiert was wenn Du diese beiden Kontakte - also den unten und den an der seite - mit einer Büroklammer verbindest?
Da ja die Kamera funktioniert, kannst Du so schauen ob der Kontakt zwischen Blitzschuh und Funkauslöser in Ordnung ist.

Falls der Blitz dann beim verbinden der 2 Kontakte blitzt, dann drückt wohl ein kontakt nicht mehr richtig aufs Metall des Blitzschuhs.

Viel Erfolg,
Oli
[gone] Kristina Bode
17.12.2011
Huhu Oliver

Ich versuchs mal plastisch zu beschreiben, denn fotografieren kann ichs so nicht...

Also Funkauslöser ist auf Cam aufgeschraubt.

Stativ mit Speedlight + anderer Funkkontakt steht bereit

Verbinde ich Funkauslöser mit Kabel zum Speedlight Auslöser und drücke dann den "Test" Knopf - zündet der Blitz ganz normal.

Will ich dann (man stelle sich bitte vor, das Kabel ist keine 30 cm lang) fotografieren, herrscht wieder Funkstille.

Insofern muss der Kontakt ja vorhanden sein, er funkt ja, testweise, wenn ich eine Kabelverbindung habe - aber wenn ich den Knopf zum knipsen betätige, habe ich dasselbe Result - nämlich keines.

Grüsse

Kris
?? und die Batterie am Funkauslöser oder Empfänger ??
Hat/haben die noch Saft ??
17.12.2011
Hab anderen Hersteller, jedoch wurde bei mir mal eine schwächere Batterie eingesetzt, die auch passte und man konnte nicht arbeiten, obwohl alle Leuchten am Sender/Empfänger auf grün waren.
[gone] Kristina Bode
17.12.2011
Nochmal alles neugetauscht, aber Ergebnis ist und bleibt dasselbe.

Wenn ich auf den Auslöser drücke dann sehe ich auch beim Funksender das kleine rote Lämpchen aufleuchten, aber der Blitz löst dennoch nicht aus.
[gone] User_54303
17.12.2011
Original von Kristina Bode
Huhu Oliver

Ich versuchs mal plastisch zu beschreiben, denn fotografieren kann ichs so nicht...

Also Funkauslöser ist auf Cam aufgeschraubt.

Stativ mit Speedlight + anderer Funkkontakt steht bereit

Verbinde ich Funkauslöser mit Kabel zum Speedlight Auslöser und drücke dann den "Test" Knopf - zündet der Blitz ganz normal.

Will ich dann (man stelle sich bitte vor, das Kabel ist keine 30 cm lang) fotografieren, herrscht wieder Funkstille.

Insofern muss der Kontakt ja vorhanden sein, er funkt ja, testweise, wenn ich eine Kabelverbindung habe - aber wenn ich den Knopf zum knipsen betätige, habe ich dasselbe Result - nämlich keines.

Grüsse

Kris



Sorry, hört sich aber doch nach Einstellung der Kamera an und nicht nach Fehler des Funkauslöser.
Test geht.....Kamera nicht....

Menü an der Kamera durch gehen.....Extern Blitzen einstellen oder eben was dein Menü diesbezüglich her gibt.
[gone] Kristina Bode
17.12.2011
Schön das sich das so anhört, die Menüeinstellungen wurden vor der Pause nicht verändert und es hat geblitzt und nun nicht mehr.

Will damit sagen, ja habe die Menüeinstellungen auch schon durchgesehen ^^
17.12.2011
weiter eingrenzen durch:

Funkauslöser an einer anderen Cam testen

und

anderen Funkauslöser an der Cam testen

geht sicherlich in einem Fotogeschäft


Original von Kristina Bode
Nochmal alles neugetauscht, aber Ergebnis ist und bleibt dasselbe.

Wenn ich auf den Auslöser drücke dann sehe ich auch beim Funksender das kleine rote Lämpchen aufleuchten, aber der Blitz löst dennoch nicht aus.
[gone] Kristina Bode
17.12.2011
Wie ich bereits oben schrieb, ich habe einen zweiten Funkauslöser ausprobiert, mit demselben Ergebnis und eine zweite Cam habe ich nicht...
[gone] User_149266
17.12.2011
Reinige mal den Mittenkontakt der Kamera und Funkauslöser.
Und dann auch beim Empfänger und Blitz...
Hat mir immer geholfen wenns nicht der Saft war.

lg
Kai
[gone] User_54303
17.12.2011
Kontakt an der Kamera defekt oder verschmutzt
17.12.2011
sind an der Kamera sinnvolle Parameter eingestellt fürs Blitzen ? Also "M" und z.B 1/100 und f8 ? Wenn ich meine auf 1/500 stelle dann sendet sie auch kein Signal über den Blitzschuh.

anTon
[gone] Kristina Bode
17.12.2011
Ja, wie gesagt, nochmal alles gecheckt und ja sicher sind sinnvolle Sachen eingestellt, ich hab schon langsam keine Lust mehr, das Ding anzumachen, weil es eh nicht blitzt.

Ich kapiers nur nicht, Blitzschuh auf Kamera, funzt.

Blitzschuh auf Stativ - funzt nix.

Und vor meiner Pause hat alles 1a funktioniert.

Ja alle Schalter sind auf ON und ich hab die Batterien sogar alle ausgetauscht.

Ich befürchte das wird wieder son Problem werden, wovon der Hersteller keine Ahnung hat und ich mir ne neue Kamera kaufen muss...
17.12.2011
Dein Funkauslöser hat doch bestimmt einen Testknopf ?

Fehlereingrenzung:
Blitz irgendwo hinstellen.
Funkauslöser in die Hand nehmen und Knöpple drücken
Blitzt es ?
evtl. steht dein blitz auf ettl...dann funktioniert es auch nicht!
[gone] Kristina Bode
17.12.2011
Also ich erwarte schon das man meine Beiträge liest, ich schreibe ungern doppelt, vor allem weil ich es ausführlich beschrieben habe...

Aber gerne nochmal.

Kamera + Funkauslöser - Testknopf drücken = nichts

Kamera + Funkauslöser + Kabel das zum Empfänger geht (woran das Speedlight angeschraubt ist) - Testknopf = geht

Drücke ich allerdings von der Kamera den Auslöseknopf, dann ist es auch egal das das Kabel dran ist, es passiert wieder nichts.

Speedlight ist auch auf M eingestellt.
17.12.2011
Original von Kristina Bode
Also ich erwarte schon das man meine Beiträge liest, (...)i

Kamera + Funkauslöser - Testknopf drücken = nichts


Du hast (IMHO) nirgendwo geschrieben das es nicht funzt wenn du den Auslöser in der Hand hälst ^^

Wenn es dann nämlich nicht funzt dann ist deine Kamera unschuldig
;)

Topic has been closed