Funkauslöser funktioniert nicht mehr 65

17.12.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
(...)Hört sich aber wirklich nach defektem Sender an (....)


Nööö....

Empfänger ^^
[gone] Kristina Bode
17.12.2011
Als der liebe Gott rief "Und wer will auf Erden Korinthenkacker sein?" hast du sicher sofort JA geschrien, ohne zu wissen, was das war.

Na, das sieht man jetzt, glückwunsch.

*ggg*

Original von BS
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
(...)Hört sich aber wirklich nach defektem Sender an (....)


Nööö....

Empfänger ^^[/quote]
17.12.2011
Original von Kristina Bode
Als der liebe Gott rief "Und wer will auf Erden Korinthenkacker sein?" hast du sicher sofort JA geschrien, ohne zu wissen, was das war.
(...)


Aber ganz laut "JA"....^^

Empfandest du meine "Korinthenkackerei" für die Fehlersuche nicht hilfreich ?

;-)
:-p
17.12.2011
Ich habe leider schon ähnliches mit Walimex Sender/Empfänger erlebt. Yongnuo sind zwar viel besser, habe aber 2 Sender verloren, da sich die Dinger schlecht arretieren lassen! Im Studio zwar kein Problem aber Outdoor einfach nicht zu gebrauchen! Seit ich PocketWizard habe, sind alle Probleme verschwunden. :-) Die Dinger sind zwar ziemlich teuer aber extrem gut und zuverlässig. Übrigens, habe 2 TT5 in Hong Kong bestellt. Die Teile kosten dort ca. nur halb so viel wie hier in der Schweiz und was noch wichtiger ist: sind keine Fälschungen. :-)
[gone] Kristina Bode
17.12.2011
Ja das stimmt, du hast dich aufs wesentliche konzentriert, daher verzeihe ich dir dein vorgeburtliches Herumgeschreie ^^


Original von BS
[quote]Original von Kristina Bode
Als der liebe Gott rief "Und wer will auf Erden Korinthenkacker sein?" hast du sicher sofort JA geschrien, ohne zu wissen, was das war.
(...)


Aber ganz laut "JA"....^^

Empfandest du meine "Korinthenkackerei" für die Fehlersuche nicht hilfreich ?

;-)
:-p[/quote]
[gone] Kristina Bode
17.12.2011
Ich habe mir diese Pocketwizards angesehen, kann man die ebensoleicht aufs Stativ montieren? Beim jetzigen Sender (den ich zum Test mal gekauft habe) gibts das irgendwie gar nicht, da hat der Hersteller so tolle Metallplättchen zum draufkleben mitgegeben, na klasse, ich seh da das Teil mitsamt Speedlight in den Fluß fallen, insofern möchte ich etwas haben, das sicher verschraubt ist.


Original von Geru
Ich habe leider schon ähnliches mit Walimex Sender/Empfänger erlebt. Yongnuo sind zwar viel besser, habe aber 2 Sender verloren, da sich die Dinger schlecht arretieren lassen! Im Studio zwar kein Problem aber Outdoor einfach nicht zu gebrauchen! Seit ich PocketWizard habe, sind alle Probleme verschwunden. :-) Die Dinger sind zwar ziemlich teuer aber extrem gut und zuverlässig. Übrigens, habe 2 TT5 in Hong Kong bestellt. Die Teile kosten dort ca. nur halb so viel wie hier in der Schweiz und was noch wichtiger ist: sind keine Fälschungen. :-)
17.12.2011
Ja, kannst Du! Ich würde jedoch empfehlen ein Blitzneiger zu verwenden und nicht direkt aufs Stativ zu schrauben.



Original von Kristina Bode
Ich habe mir diese Pocketwizards angesehen, kann man die ebensoleicht aufs Stativ montieren? Beim jetzigen Sender (den ich zum Test mal gekauft habe) gibts das irgendwie gar nicht, da hat der Hersteller so tolle Metallplättchen zum draufkleben mitgegeben, na klasse, ich seh da das Teil mitsamt Speedlight in den Fluß fallen, insofern möchte ich etwas haben, das sicher verschraubt ist.


[quote]Original von Geru
Ich habe leider schon ähnliches mit Walimex Sender/Empfänger erlebt. Yongnuo sind zwar viel besser, habe aber 2 Sender verloren, da sich die Dinger schlecht arretieren lassen! Im Studio zwar kein Problem aber Outdoor einfach nicht zu gebrauchen! Seit ich PocketWizard habe, sind alle Probleme verschwunden. :-) Die Dinger sind zwar ziemlich teuer aber extrem gut und zuverlässig. Übrigens, habe 2 TT5 in Hong Kong bestellt. Die Teile kosten dort ca. nur halb so viel wie hier in der Schweiz und was noch wichtiger ist: sind keine Fälschungen. :-)
[/quote]
17.12.2011
Original von Kristina Bode
Ich habe mir diese Pocketwizards angesehen, kann man die ebensoleicht aufs Stativ montieren? (...)


Vermutlich hat die Unterseite des Empfängers auch son Teilchen was man auf einen Stativ_Blitschuh schieben kann.

Von der Befestigung aber mal abgesehen...

Bist du dir sicher das du ein Funkgedöns mit zig Einstellmöglichkeiten wirklich benötigst ?

Preismässig ist das nämlich eine recht eigene Liga
Pocketwizzard ist schon eine sehr gute Sache, aber ob man da rund 300 Euro für ausgeben muß wenn man es nicht täglich "quält"... Dann würde ich lieber noch nen Hunni mehr in die Hand nehmen und einen zweiten 580er kaufen und dann mit Master/Slave arbeiten.
17.12.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Pocketwizzard ist schon eine sehr gute Sache, aber ob man da rund 300 Euro für ausgeben muß wenn man es nicht täglich "quält"... Dann würde ich lieber noch nen Hunni mehr in die Hand nehmen und einen zweiten 580er kaufen und dann mit Master/Slave arbeiten.


Hast natürlich vollkommen Recht! Aber auch wenn man die Teile nicht täglich braucht ist es ziemlich blöd, wenn man die Teile ständig kaputt gehen.
Die Variante mit 2 580er (Master/Slave) ist grundsätzlich OK aber auch da braucht man mindestens noch ein Kabel um beide Blitze entfesselt zu betreiben und gute bzw. lange Kabel kosten auch schnell über 100 EUR.
[gone] Kristina Bode
17.12.2011
Ok also ich sag mal was ich möchte.

Ich möchte das ein bzw. zwei Speedlights auf Stativen befestigt links und rechts von der Kamera stehen und wenn ich das Knöpfchen drücke, dann blitzt ein Speedlight oder beide.

Jetzt kommt ihr und sagt mir, was es gibt.
17.12.2011
Original von Kristina Bode
Ok also ich sag mal was ich möchte.

Ich möchte das ein bzw. zwei Speedlights auf Stativen befestigt links und rechts von der Kamera stehen und wenn ich das Knöpfchen drücke, dann blitzt ein Speedlight oder beide.

Jetzt kommt ihr und sagt mir, was es gibt.


Ich verweise dich da einfach mal auf Seite 5. Ich glaube Du hast nicht alle Beiträge gelesen! :-))) Sorry, aber das musste mal raus! :-)
17.12.2011
Original von Kristina Bode
Jetzt kommt ihr und sagt mir, was es gibt.


Best choice...
Ein Sender....zwei Empfänger

Second best (bei wenig Licht und Indoor)
Ein Sender...ein Empfänger....ein Lichtsensor
17.12.2011
Original von Kristina Bode
Ok also ich sag mal was ich möchte.

Ich möchte das ein bzw. zwei Speedlights auf Stativen befestigt links und rechts von der Kamera stehen und wenn ich das Knöpfchen drücke, dann blitzt ein Speedlight oder beide.

Jetzt kommt ihr und sagt mir, was es gibt.


Eine relativ günstige Möglichkeit wäre so ein Yongnuo Set und dann nochmals ein weiterer Empfänger.
Ein bekannter von mir benutzt die Dinger immer auf Hochzeiten und hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Aber sicher gibt es auch Leute bei denen die nicht funktioniert haben.
Nur das Befestigen am Stativ ist da wieder so ne sache... brauchst dann wieder ein Blitzneiger dazu weil die Empfänger scheinbar kein Stativgewinde haben.
Canon ST-E2... der Sender Überträgt ETTL der Kamera drahtlos auf zwei Blitze / Blitzgruppen.
Den gibts auch als Nachbau aus Fernost, also deutlich unter 200 Euro Originalpreis dann...
[gone] Kristina Bode
17.12.2011
Aaah du hast gepostet während ich schrieb....ok habs gelesen ^^

Das mit Master/Slave kommt mit bekannt vor (ich denk dabei an Festplatten), aber ich wollte erstmal ganz runter zum Anfang, also nich zur Ursuppe, aber erstmal sagen was ich so möchte und dann, wie man das ganze verkabelt etc.

Der Sinn ist dahinter, das ich auch mal draußen bin und da gerne auch Blitze - wie gesagt, das hat ja bisher super funktioniert, I was happy - und nun funzt der Empfänger nicht und man redet von Master und Slave, daher möchte ich halt deutlich machen, wie ich fotografiere - denn das Speedlight befindet sich nicht auf der Kamera, sondern wird als Blitzersatz herhalten.

Natürlich denk ich auch grad über einen normalen Blitz nach, sicher, aber das ist ja der weiterführende Gedanke, zuerst möchte ich erstmal wieder das so hinbekommen, das ich mein Speedlight nach wie vor einsetzen kann.


Original von Geru
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Pocketwizzard ist schon eine sehr gute Sache, aber ob man da rund 300 Euro für ausgeben muß wenn man es nicht täglich "quält"... Dann würde ich lieber noch nen Hunni mehr in die Hand nehmen und einen zweiten 580er kaufen und dann mit Master/Slave arbeiten.


Hast natürlich vollkommen Recht! Aber auch wenn man die Teile nicht täglich braucht ist es ziemlich blöd, wenn man die Teile ständig kaputt gehen.
Die Variante mit 2 580er (Master/Slave) ist grundsätzlich OK aber auch da braucht man mindestens noch ein Kabel um beide Blitze entfesselt zu betreiben und gute bzw. lange Kabel kosten auch schnell über 100 EUR.[/quote]
[gone] Kristina Bode
17.12.2011
Jetzt les ich mir erstmal eure Vorschläge durch, nicht einfach, da sich zu entscheiden, denn Andreas, beim Canon ST-E2 mäkeln die Kunden bei amazon rum, das der draußen Probleme mit dem Aufblitzen hat - was sagst du dazu?

Oliver, ok Blitzneiger sind die für alle Geräte brauchbar oder muss ich dann spezielle von Yongnuo nehmen?
17.12.2011
Original von Kristina Bode
Jetzt les ich mir erstmal eure Vorschläge durch, nicht einfach, da sich zu entscheiden, denn Andreas, beim Canon ST-E2 mäkeln die Kunden bei amazon rum, das der draußen Probleme mit dem Aufblitzen hat - was sagst du dazu?

Oliver, ok Blitzneiger sind die für alle Geräte brauchbar oder muss ich dann spezielle von Yongnuo nehmen?

*blitzneiger (klick)*

ein blitzneiger hat unten ein stativgewinde drin (damit kannst du ihn auf einem stativ befestigen), und oben einen blitzschuh (da hinein kommt dein funkempfänger). in der mitte befindet sich ein feststellbares gelenk (das du neigen kannst, daher der name). außer sony/minolta haben alle bekannten kamera-, blitz- und funkauslöserhersteller einen mechanisch einheitlichen blitzschuh.
Okay... dann scheidet Master/Slave aus, da dann einer der beiden Blitze auf der Kamera sein muß. Zum ST-E2 muß man pikanterweise sagen das der billige Chinanachbau wesentlich besser funktioniert. Probleme bei richtigem Sonnenlicht von vorne muß man aber in Kauf nehmen wie bei allen Infrarotlösungen. Dafür hast du halt ETTL auf den Blitzen und kannst die vom Sender aus auch noch steuern welcher mehr und welcher weniger blitzen soll und noch ein paar andere Sachen.
17.12.2011
Original von Kristina Bode
(...)und nun funzt der Empfänger nicht und man redet von Master und Slave,(...)


Verwirrend, gelle ? ^^

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und vermute das du weißt wie man Blitze manuell einstellt ? Fotografierst ja nicht erst seit gestern ^^

Du machst auch eher Shooting wo sich dein Model in einem genau definiertem Bewegungsradius befindet ?

Dann benötigst du zu 90 % das ganze TTL oder E-TTL Feature nicht.
Mag ja hier und da nützlich sein aber bei gestellten Shootings braucht man das (iso gut wie nie) nicht.

Du kannst also auf die eher günstigere Funk-Variante zurückgreifen und jut is.

Topic has been closed