mathematik für katzenfreunde - heute: eine textaufgabe. 63
[gone] ralph g
18.01.2012
nicht quatschen,, zeigen! :D
die katze zählt schließlich nicht minuten und stäbchen, die will spaß haben über 10 stunden. nicht nur über 9 stunden 12 minuten :D
ihr rechnet 540 minuten plus 12 minuten für 6 weitere wattestäbchen - was macht ihr denn aber dann mit den übrigen 48 minuten, bis die 600 minuten = 10 stunden voll sind? :)[/quote]
Ich will dir nun auch nicht zu nahe treten.
Geb dir ne Chance das selber zu entdecken
:)[/quote]
die katze zählt schließlich nicht minuten und stäbchen, die will spaß haben über 10 stunden. nicht nur über 9 stunden 12 minuten :D
Original von BS
[quote]Original von ralph g. *see yourself fotografie*
da sieht man den rechenfehler in aufgabe b) glaube ich ganz gut - wobei ich dir nun nicht zu nahe treten will
[quote]Original von Dan Rockstreet
b)
jedes Zehnte Wattestäbchen wird geklaut
-->
54 Stäbchen x 10 Min Spielzeit = 540 Min
6 Stäbchen x 2 Min = 12 Min
Gesamtzeit 552 Min, bleiben also 600-552=48 Min
--> ca 5 zusätzliche Stäbchen werden benötigt
--> 65 St x 0,263 Cent = 17,1 Cent täglich
ihr rechnet 540 minuten plus 12 minuten für 6 weitere wattestäbchen - was macht ihr denn aber dann mit den übrigen 48 minuten, bis die 600 minuten = 10 stunden voll sind? :)[/quote]
:)[/quote]
#22Report
18.01.2012
Büdde.....
(...)was macht ihr denn aber dann mit den übrigen 48 minuten,(...) [/quote]
Original von ralph g. *see yourself fotografie*
nicht quatschen,, zeigen! :D
b)
(...)
(...)
(...)was macht ihr denn aber dann mit den übrigen 48 minuten,(...) [/quote]
#23Report
18.01.2012
Ich meine, meine Rechnung stimmt immer noch, Ralph. Ich denke, BS sieht's auch so:
Denn ich habe ja 60 Stäbchen erstmal berechnet, dann abzüglich der 8 Minuten für die 10%, also 6 Stück..
54 + 6 = sind immer noch 60 Stäbchen
Für die restlich verbleibende Zeit (48 Min) braucht die Katz' noch 5 Stäbchen
--> 65 Stäbchen um die 10 Stunden vollzukriegen ;-)
Denn ich habe ja 60 Stäbchen erstmal berechnet, dann abzüglich der 8 Minuten für die 10%, also 6 Stück..
54 + 6 = sind immer noch 60 Stäbchen
Für die restlich verbleibende Zeit (48 Min) braucht die Katz' noch 5 Stäbchen
--> 65 Stäbchen um die 10 Stunden vollzukriegen ;-)
da sieht man den rechenfehler in aufgabe b) glaube ich ganz gut - wobei ich dir nun nicht zu nahe treten will
b)
jedes Zehnte Wattestäbchen wird geklaut
-->
54 Stäbchen x 10 Min Spielzeit = 540 Min
6 Stäbchen x 2 Min = 12 Min
Gesamtzeit 552 Min, bleiben also 600-552=48 Min
--> 65 St x 0,263 Cent = 17,1 Cent täglich
#24Report
[gone] ralph g
18.01.2012
hm. also ich ahnte irgendwie schon, dass ich matherätsel besser sein lassen sollte.
ich versuchs nochmal und denke mal schriftlich. ähäm. - alle 10 runden kriegt die katz eins nach 2 minuten geklaut. bedeutet: nach 90 minuten spiel mit 9 stück spielt sie mit einem stück nur 2 minuten lang, bevor sie ein neues kriegt. soweit sind wir uns einig?
in 92 minuten sind wir also bei 10 stück. nach weiteren 92 auf 20 usw...
okay, wenn mal 600 durch 92 nimmt kommt man wirklich auf 65 - ihr habt gewonnen :D scheisse, wieso kommt mir das so wenig vor?
ich versuchs nochmal und denke mal schriftlich. ähäm. - alle 10 runden kriegt die katz eins nach 2 minuten geklaut. bedeutet: nach 90 minuten spiel mit 9 stück spielt sie mit einem stück nur 2 minuten lang, bevor sie ein neues kriegt. soweit sind wir uns einig?
in 92 minuten sind wir also bei 10 stück. nach weiteren 92 auf 20 usw...
okay, wenn mal 600 durch 92 nimmt kommt man wirklich auf 65 - ihr habt gewonnen :D scheisse, wieso kommt mir das so wenig vor?
#25Report
[gone] ralph g
18.01.2012
äh, wer wollte jetzt alles eigentlich den schmatz aufn bauchnabel?
#26Report
18.01.2012
Darf ich dir nen Tipp geben? So von Katzenmama zu Katzenpapa?
- auf Strohhälme umschwenken, die halten länger!
- einen 10er Eierkarton nehmen, etwa 4 x 4 cm großes Loch mittig in den Deckel schneiden...Leckerchen und/oder Wattestäbchen rein...1 Stunde Ruhe
- Diese Kartonstäbe die in neuen Schuhen sind als Spanner, da fahren meine Miezen voll drauf ab! ;-)
Liebste Grüße
Jazz
- einen 10er Eierkarton nehmen, etwa 4 x 4 cm großes Loch mittig in den Deckel schneiden...Leckerchen und/oder Wattestäbchen rein...1 Stunde Ruhe
- Diese Kartonstäbe die in neuen Schuhen sind als Spanner, da fahren meine Miezen voll drauf ab! ;-)
Liebste Grüße
Jazz
#27Report
[gone] ralph g
18.01.2012
danke für den tipp, liebe katzenmama :) wobei, wenn ich mir meine truppe hier so ansehe: die haben alle individuelle meisen. die eine will wattestäbchen, der andere holt sich zu gerne verblühtes vom balkon und kickt damit in der wohnung, die nächste frisst knöpfe vom hemd ab... noch dazu gibts hier ja auch noch kater tobi (auch tobelix genannt), der hätte den karton in 2 minuten auf, einfach indem er sich draufwirft und ihn so in seinen grundfesten erschüttert, dass er platzt :D
aber ich versuche das mal, neugierig sind ja alle vier wie hulle...
Original von JazzArts
Liebste Grüße
Jazz
#28Report
18.01.2012
Also meine beiden Kater sind auch unterschiedlich, der eine ist eher der Fußballer, der andere der Jäger...aber auch Strohhälme sind sie beide total bekloppt. Brauch nur die Schublade zu öffnen, da stehen beide schon neben mir.
Deinen Erzählungen der macken entnehme ich das alle Wohnungskatzen sind, right?
:-D
Original von ralph g. *see yourself fotografie*[/quote]
danke für den tipp, liebe katzenmama :) wobei, wenn ich mir meine truppe hier so ansehe: die haben alle individuelle meisen. die eine will wattestäbchen, der andere holt sich zu gerne verblühtes vom balkon und kickt damit in der wohnung, die nächste frisst knöpfe vom hemd ab... noch dazu gibts hier ja auch noch kater tobi (auch tobelix genannt), der hätte den karton in 2 minuten auf, einfach indem er sich draufwirft und ihn so in seinen grundfesten erschüttert, dass er platzt :D
[quote]Original von JazzArts
Liebste Grüße
Jazz
#29Report
[gone] ralph g
18.01.2012
korrekt. alles gebrauchtware von der katzenhilfe. aber noch gut in schuss ;) im moment sind sie allerdings ein wenig nervig, wie man an vorausgegangenem rechenbeispiel entnehmen kann. wenn es warm ist sind sie gerne auf der terrasse, aber im moment weigern sie sich rauszugehen. alles weicheier. und drinnen mopsen sie sich dann :D deine truppe ist dann auch eher intern unterwegs?
Original von JazzArts[/quote][/quote]
Also meine beiden Kater sind auch unterschiedlich, der eine ist eher der Fußballer, der andere der Jäger...aber auch Strohhälme sind sie beide total bekloppt. Brauch nur die Schublade zu öffnen, da stehen beide schon neben mir.
[quote]Original von JazzArts
Liebste Grüße
Jazz
#30Report
[gone] rs|f
18.01.2012
Ich nehme Tor 3.
#31Report
[gone] ralph g
18.01.2012
da lauert der zonk. aber du hast nen schmatz aufn bauchnabel gewonnen, toll, nich? :D
Original von r e n e | s
Ich nehme Tor 3.
#32Report
[gone] rs|f
18.01.2012
Original von ralph g. *see yourself fotografie*[/quote]
da lauert der zonk. aber du hast nen schmatz aufn bauchnabel gewonnen, toll, nich? :D
[quote]Original von r e n e | s
Ich nehme Tor 3.
Kommt darauf an: vom Zonk, von dir oder von einer der Damen, die immer an den Toren steht und so nett lächelt?
#33Report
[gone] ralph g
18.01.2012
das hier ist die ddr-fassung - da gibts nur bärtige werktätige, die den knutscher überbringen. :D
#34Report
18.01.2012
*BOOKMARK*
... und ich dachte schon UNSRE Katze haette einen Schaden, aber gegen Bonnie iss Mira ja echt harmlos :-))))))))
Gruessle vom Dosenöffner
Kirstin
... und ich dachte schon UNSRE Katze haette einen Schaden, aber gegen Bonnie iss Mira ja echt harmlos :-))))))))
Gruessle vom Dosenöffner
Kirstin
#35Report
[gone] rs|f
18.01.2012
das hier ist die ddr-fassung - da gibts nur bärtige werktätige, die den knutscher überbringen. :D
Kann mich gar nicht dran erinnern, dass wir früher in der DDR nur bärtige Werktätige hatten. Vielleicht verwechselst du da was mit den sowjetischen Athletinnen, deren Bizeps Sylvester Stallone vor Neid hätte erblassen lassen.
#36Report
[gone] ralph g
18.01.2012
stimmt. russische ringerin, das war's...
Kann mich gar nicht dran erinnern, dass wir früher in der DDR nur bärtige Werktätige hatten. Vielleicht verwechselst du da was mit den sowjetischen Athletinnen, deren Bizeps Sylvester Stallone vor Neid hätte erblassen lassen.[/quote]
Original von r e n e | s
Kann mich gar nicht dran erinnern, dass wir früher in der DDR nur bärtige Werktätige hatten. Vielleicht verwechselst du da was mit den sowjetischen Athletinnen, deren Bizeps Sylvester Stallone vor Neid hätte erblassen lassen.[/quote]
#37Report
[gone] ralph g
18.01.2012
das ist nur ein teil des breiten spektrums, das die dame zu bieten hat. sie stiehlt unter anderem mit hingabe badewannenstöpsel und tüten mit laugengebäck. und das ist wie gesagt nur eine von vieren.
Original von Kirstin P
*BOOKMARK*
Gruessle vom Dosenöffner
Kirstin
#38Report
18.01.2012
Wir haben Fische. Die haben keine Meise.
Bin ich damit vom Rechnen befreit?
#39Report
[gone] ralph g
18.01.2012
naja, der hauptspaß war ja schon. nicht zuletzt auch der umstand, dass ich mich bei b) verrechnet hatte. aber fische ohne meise is ja auch nix. können die gar nix? lange luft anhalten oder so?
Original von Susanne Güttler
Wir haben Fische. Die haben keine Meise.
#40Report
Topic has been closed
:)