Fotografen stellen Kleidung? 43

22.01.2012
Hi Leute,

mich würde mal interessieren, wer von euch Fotografen auch Kleidung für die Shootings zur Verfügung stellt.
Ich selbst bin 19 Jahre alt, und halte beim Shoppen immer die Augen für extravagante Shootingmode auf.
Mich würde mal interessieren, wie ihr zu dem Thema steht, und was ihr davon haltet.

VLG Vivi <3
22.01.2012
aber natürlich, Abendkleid, Dirndl, Jeans, Tops, Dessous, Schmuck; alles da :-)
22.01.2012
Ich habe mir im Laufe der Zeit eine kleine Sammlung Accesoires und Bekleidung angeschafft.
Gerade Schuhe oder Oberteile kann man sich gut hinlegen.
Das eine oder andere Kleid kam aber auch schon dazu.
Allerdings muss man darauf achten, dass die Mädels die Teile eher mit eigenen kombinieren. Bringt ja nichts, wenn Du 10 Mädels in`s gleiche Kleid steckst. Es sei denn Du machst daraus ein Thema. Ich arbeite derzeit an einem Projekt "the white dress". Dafür nehme ich immer das gleiche Kleid.

lg Micha
22.01.2012
Bin auch dabei, mir ein paar extra-vagante Kleidungsstücke, wo ich die Damen halt gern drin sehe, zuzulegen. Wie und ob das funktioniert? Mal sehen ...
[gone] akigrafie fotodesign
22.01.2012
Es gibt nur einen Fall in dem ein mk-Fotograf die Kleidung stellt: wenn er möchte dass das Modell das Teil anzieht und dies auch Teil der Abmachung ist.

Ansonsten - vergessen.
Ich habe für Hunderte Euros damals Klamotten in's Studio gestellt, das hätte ich lieber in Equipment investiert...
- passt nicht
- steht nicht
- zu Themenbezogen

Also schau lieber dass du was leihen oder mieten kannst.
22.01.2012
Find´ich toll, dass ihr mir so schnell antwortet. Ich selbst habe zig Kleider. 10 Stück ca. Einige Westen und Jacken und vieeel viel Schmuck.
22.01.2012
Ja natürlich meist aber nur bei Pay Projekten.
Wenn ich schon zahle will ich auch sicher gehen das meine Vorstellungen umgesetzt werden.
Kann sein das Models das richtige einpacken aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Gruß Armin
22.01.2012
Wenn was kommt, was mich begeistert - oder in einem secondhandshop
ansonsten nicht.
Ab und an auch im Tausch.
Aber im Grundsatz eher nicht bewusst zusammen stellend.
Viele Mietstudios haben einen Fundus, viele der Studios,
die Kunden für pay ähnlich ablichten wie viele hier
haben teilweise umfangreiche Klamottensammlung

Heiner
22.01.2012
Original von Edel-Fotografie
(...)Mich würde mal interessieren, wie ihr zu dem Thema steht, und was ihr davon haltet.(...)

Je nach Genre was man so fotografiert stellt sich die Frage gar nicht ^^

Ok...
Ich mach ja wenig Fäshoiöööön und kenne mich da nicht ganz so gut aus, aber ich kann mir auch nicht so recht vorstellen ob sich ein größerer Fundus an Klamotzkis lohnt.

Hier und da kann man kann mal anders kombinieren, aber trotzdem....
Mir persönlich wäre das zu langweillig.

Ich kenne hier einen Fotografen der ein (zugegeben recht sexy Kleidchen) wohl im 100er Pack bestellt hat. ^^

Die fotografische Erfüllung wäre das für mich nicht, aber wem´s Spaß macht...büddeschön :)
22.01.2012
das Problem ist, wenn man Kleidung kauft braucht man nen Schrank, ein Bügeleisen, sobald sie "gebraucht" ist hat sie keinen Wert mehr. Keine(r) wills dann noch. Falsche Größe, falsche Farbe, falscher Schnitt ...
In meinem Studio sind ca 25 Paar Schuhe, das PASSENDE (farblich, Stil Größe) ist aber meist nicht dabei.

Ich würds sein lassen Klamotten vorzuhalten.
22.01.2012
... besser Latex kaufen, das ist zumindest bügel- und knitterfrei. ^^
22.01.2012
Original von akigrafie fotodesign
Es gibt nur einen Fall in dem ein mk-Fotograf die Kleidung stellt: wenn er möchte dass das Modell das Teil anzieht und dies auch Teil der Abmachung ist.

Ansonsten - vergessen.
Ich habe für Hunderte Euros damals Klamotten in's Studio gestellt, das hätte ich lieber in Equipment investiert...
- passt nicht
- steht nicht
- zu Themenbezogen

Also schau lieber dass du was leihen oder mieten kannst.

Das Problem kenne ich.

Sobald du in einer Ausschreibung die Größe festlegst wird es eng.
Was Models die nicht im mindesten der gesuchte Typ sind, nicht davon abhält sich trotzdem zu bewerben.
Das list sich dann so, ich bin zwar nicht blond und habe auch nicht die ausgeschriebene Größe, aber ich habe eine tolle Ausstrahlung und würde es gern machen.
[gone] LaDiva Foto Bremen
22.01.2012
Also ich habe ein kleinen Teil Klamotten da ( Kleider, Dessous etc. )
Aber bis auf Themenbezogene Accessoirs wird das alles überschaubar bleiben.
Meist haben die Mädels doch selber alles nötige.
22.01.2012
...doch, Latex knittert bei falscher Aufbewahrung ;-) und wie!

und will nach dem Shooting gründlich gewaschen, geölt, beidseitig gründlich getrocknet, gut verpackt und ab und an umgelagert werden, da Lagerfalten spätere "Sollbruchstellen" werden...

UND: ist die Passform nicht optimal siehst kacke aus ;-)

Original von Rico1973
22.01.2012
Original von LadyCassandra
...doch, Latex knittert bei falscher Aufbewahrung ;-) und wie!

und will nach dem Shooting gründlich gewaschen, geölt, beidseitig gründlich getrocknet, gut verpackt und ab und an umgelagert werden, da Lagerfalten spätere "Sollbruchstellen" werden...

UND: ist die Passform nicht optimal siehst kacke aus ;-)

[quote]Original von Rico1973
[/quote]

Mist - das hört sich nach Arbeit an. Aber danke für die Tipps vom Profi ;-)
... ich habe einige 100 armreifen, - baender, Ketten, Ringe im laufer der jahre zusammengestellt. Einige schuhe, hosen tops asind auch da. ich sage immer: maedels lasst euren schmuck zu hause, wenn ich euch alles umhaenge koennt ihr eh´nicht mehr gerade stehen. es sei denn ihr habe was extravagantes, dann mit bringen.
warum habe ich das? ganz einfach: wenn ich mit anfaengern shoote, und diese mir ihre altkleidersammlung auf den fussboden kippen, bin ich immer froh, dass ich ggf. aushelfen kann.
und bei schuhen habe ich eine bestimmte vorstellung, denn: high heels sind nicht immer high heels ! so runtergeltatschte schlappen kann ich nicht gebrauchen.
---
immer geradeaus .. !
22.01.2012
Ich habe einen recht großen Fundus im Studio

Oft ist es aufwendiger für eine Bildidee die passenden Klamotten und Requisiten zu besorgen als ein passenden Model.
Viele Ideen werden auch über 3 oder mehr Shootings weiterentwickelt bis die Idee ausgereizt ist.

Ich mache mir auch vor einem Shooting viel Gedanken und habe dann Ideen die auch für die vielfache Shootingzeit ausreichen.
Mal schauen was das Model mitbringt und dann anfangen zu überlegen was man macht ist nicht meine Arbeitsweise.

Viele die bei mir zum ersten mal vor der Kamera stehen haben selbst nur langweilige Altagskleidung. Damit dann die gewünschten, für das Model ungewöhnlichen, sexy Bilder zu machen ist mühsam.

Alles was bei einem Shooting benutzt wurde wird danach gewaschen. Da die Etiketten eh schon vor dem ersten Bild entfernt werden kann man sie eh nicht weiterverkaufen. Manches kann man auch nach Jahren wieder herausholen und für neue Ideen nutzen.
Kommt darauf an, ob man bestimmte Themen dauerhaft verfolgt oder eher nicht. So ein Thema sind bei mir Strümpfe und Strumpfhosen in bestimmten Farben und Mustern; davon habe ich mal einen Vorrat beschafft - und das, was davon verwendet wird, behält danach das Model. Ginge es um Slips, Dessous oder andere Unterwäsche, würde ich ebenso verfahren. Davon nehme ich ggfs. mehrere größengleiche als Auswahl mit, damit das Model passend zu ihren eigenen Kleidung kombinieren kann. Anders bei der Oberbekleidung; da habe ich Uniformen als Thema; und was davon benötigt wird, bleibt in meinem Fundus, denn da wäre die Nachbeschaffung auch deutlich schwieriger. Dasselbe gilt für Accessoires wie Tücher, Hüte oder Schals - sowie die zum Thema Uniform hinzukommende Ausrüstung.
22.01.2012
Ich hab für die Shootings meist auch einiges an Kleidung in Reserve. Natürlich nur Markenware der Haute Cuture wie Takko, Zeeman oder Kik. Wird von den Models dann immer auch mit Begeisterung getragen und von mir verschenkt.
Beste Grüße Rainer
[gone] User_260055
22.01.2012
Aber sicher, habe ich alle Kleider für die Damen und daß gleich mehrfach, Größen von XS - XXL.
Schuhe , kein Problem, 36-42 , alle Farben und Modelle.

Basar, nehmt euch alles was ihr kriegen könnt.

:)

Topic has been closed