Brauche Tipps für Hintergrundsystem-Kauf 24

22.01.2012
Ich habe daheim ein kleines Heimstudio eingerichtet. Jetzt möchte ich mir eigentlich gerne aber ein neues Hintergrundsystem zulegen. Es sollte frei aufzustellen sein (also nicht festmontiert werden) und mobil sein (also im besten Fall nicht zu schwer und in einer Tasche zu transportieren sein).

Bei Amazon und Ebay gibt es diverse verschiedene Systeme zum Bestellen. Daher würde mich interessieren, was für Erfahrungen ihr vielleicht schon gemacht habt und was zu empfehlen ist und was eben nicht.

Super wäre es eigentlich auch, wenn das System flexibel einstellbar wäre, was Höhe und Breite angeht - also eine Teleskoplösung. Wobei ich mir da nicht sicher bin, wie ich da dann mit dem HIntergrundstoff umgehen würde, da ich ja dann zB 2m breite und 3m breite Bahnen bräuchte und eben eine Bahn für jede Breite, die ich benutze. Oder wie macht man das?

Einfach mal so als Beispiel:

Für 16,20€ + Versand Kann das was sein???

Für 99,99€ Vermutlich stabiler und schon eine sinnvollere Investition.

Ich freue mich auf eure Tipps oder auch Warnungen.
Danke schon mal,

Viele Grüße,
Stefanie
22.01.2012
Ich hab das billige Ding.
Damit mache ich Fotos in Kindergärten. Also das geht schon.
Allerdings ist es wirklich seeehr wackelig. Und die Teleskopstange hängt leicht durch wenn sie ganz ausgezogen ist. Dadurch gibt es im Stoffhintergrund unschöne Falten.
Dadurch ist es nur meine "Notlösung" für 1-3mal im Jahr.
Dauerhaft möchte ich mit diesem Schwingungsverstärker nicht arbeiten müssen.:)

Hoffe geholfen zu haben. ;)

Gruß
Benjamin
22.01.2012
Ja, ist heikel, diese Hintergrundsysteme:

Ich selbst habe dieses hier:
HIntergrundsystem gekauft bei Richter

Mir ist dieses System an der untersten Grenze an Stabilität. Aber eben noch gut brauchbar.
Die Koste sind aber mehr als das Doppelte.

Ich empfehle beim Kauf solcher Dinge immer zu versuchen, die Teile original anzusehen
und nicht nach Prospekt zu kaufen.

Lieber Gruss

Heiner
22.01.2012
Willst du Stoffhintergründe oder Kartonrollen verwenden?

Gruß
Ralf
22.01.2012
Danke erst mal für die Infos.

Also generell mag ich Stoffhintergründe lieber. Bin da aber auch noch offen.
22.01.2012
Ich verwende:

http://www.calumetphoto.de/eng/product/calumet_heavy_duty_hintergrund_aufh_ngung/cal6095

gab es mal im Angebot etwas günstiger.
Schon recht stabil, allerdings keine Teleskopstange sonder 4 Segmente (min. 2 erforderlich).
Die Tasche ist sehr ordentlich. Die Stabilität merkt man natürlich auch am Gewicht.

Einen gewissen Stoffüberhang kann man ganz gut mit Federnzwingen bändigen, müssen nur groß genug sein, dass sie um die Stative gehen.

LG
22.01.2012
Für Stoffhintergründe sind die Vorgeschlagenen Systeme ganz gut und in der Regel ausreichende. Habe selbst zwei im Einsatz.

Für Kartonhintergründe würde ich eher zu Autopolen greifen.

Autopole

und dann mit Expan festmachen.

Gruß
Ralf
22.01.2012
Vielleicht wäre auch der Lastolite Hilite was für Dich, erfüllt fast alle genannten Kriterien außer die flexible Breite.

Grüße, Robert
22.01.2012
Wenn irgendwie die Möglichkeit besteht, dass du das Hintergrundsystem an die Wand hängst, dann würde ich die Wandhalterung allem anderen bevorzugen.

Ich hatte auch erst ein transportables System - aber das Zeug ist einfach nicht wirklich was.
Überlege mal, ob zwei so schwarze haken an der Wand wirklich stören - man kann daran ja wenn nicht benötigt Dekoartikel aufhängen! ;)
[gone] Mietstudio Wuppertal
22.01.2012
Guck doch auch mal hier
22.01.2012
Ich benutze seit Jahren das System von Manfrotto . Nicht ganz billig, aber stabil.
Kann ich auch wärmstens empfehlen. Unverwüstlich und breit genug für die üblichen Papierhintergründe.


Original von Pete67
Ich benutze seit Jahren das System von Manfrotto . Nicht ganz billig, aber stabil.
22.01.2012
Das verlinkte System von Linkstar ist nicht bteit genug!
[gone] Mietstudio Wuppertal
22.01.2012
Original von Benjamin Krenzke
Das verlinkte System von Linkstar ist nicht bteit genug!


Ah,..okay
neuer Vorschlag
oder
oder dieses
22.01.2012
Die ersten beiden Links vom Mietstudio führen zu Systemen, die sich nicht
auf 3m ausziehen lassen. Bei nur 250 cm Höhe und einem normal grossen Model
175 cm und 14 cm heels plus Frisur bist Du nahe bei 2m.

Wenn Du nur auf den Knien bis, guckt der Kopf des Models
schon über den Hintergrund

Heiner
[gone] Mietstudio Wuppertal
22.01.2012
?????????

Original von Polarlicht
Die ersten beiden Links vom Mietstudio führen zu Systemen, die sich nicht
auf 3m ausziehen lassen. Bei nur 250 cm Höhe und einem normal grossen Model
175 cm und 14 cm heels plus Frisur bist Du nahe bei 2m.

Wenn Du nur auf den Knien bis, guckt der Kopf des Models
schon über den Hintergrund

Heiner


?????????
Wer fotografiert noch so ?
22.01.2012
Original von Mietstudio-Wuppertal
?????????
Wer fotografiert noch so ?


Was?
Models auf highheels und nicht nur straight von vorne?

Äh, zum Beispiel ich - und ich bin bekanntermassen die ganze Welt :-)

Nein im Ernst, wenn ich die Arbeiten jüngerer Fotografen sehe, sind ungewöhnliche
oder überraschende Aufnahmewinkel wieder viel häufiger wie noch vor 5 Jahren

Heiner
22.01.2012
Kann ich nur zustimmen Reserve nach oben ist Pflicht. Angesichts der Auswahl ist das ja auch keine echte Einschränkung.

Wandmontage hat den Nachteil, das man kein Licht hinter den Stoff stellen kann, was ja einen weißen Stoff zu einer ziemlich großen Softbox macht.

Topic has been closed