Regenshooting und Walimex Blitze? 27

27.01.2012
Grade die Musterbilder sind doch sehr leicht zu erreichen. Bei sinnvoller Planung - dunkles Studio, kein Einstellicht (Nachleuchten), keine sonstigen Lichtquellen - kann man die Blitzintensität sehr weit runter regeln um entsprechend kurze Belichtungszeiten zu erreichen.

Zweiter Vorhang Sync: Bei einer Abbrennzeiten von T0.5 von 1/300stel bei voller Leistung und nach deinen Angaben dem 3fachen für T0.1 soll dies beim zweiten Vorhang ausgelöst noch in 1/250stel Syncronzeit passen? Merkwürdige Rechnung...
Wenn der zweite Vorhang zu ist ist auch die Belichtung zu ende - ob er Blitz dann noch leuchtet oder nicht ist völlig egal. Klar wird das Bild dann dunkler - aber das wird entweder direkt rausgerechnet oder findet bei Korrektur der Blitzleistung durch den Fotografen Beachtung.

Natürlich funktioniert HSS und Zweiter Vorhang nicht zusammen - ersteres ist wie du meiner Skizze entnehmen kannst ja eine Art Stroboskop-Blitz. Da ist ein Trennstrich dazwischen um zu erklären, dass es auf einem der beiden vorher erklärten Wege funktioniert.

Das mein Beispiel nicht 100% das vom TO gesuchte Bild ist liegt offensichtlich dran, dass ich dieses nicht machen wollte sondern etwas anderes. Das ändert aber nichts an der Funktionsweise des Prinzips. Der Fremdlichtanteil war bei mir relativ hoch aber zu wenig (geregelt durch Blende und ISO) dass er groß Wischspuren erzeugt - aber grade hoch genug um das Hauptobjekt gut auszuleuchten. Der Anteil der verschiedenen Lichtquellen ist schliesslich beliebig regelbar und damit rein künstlerischer Natur. Hätte es natürlich auch komplett durch Blitzlicht ersetzen können - aber wozu?

Mag sein, dass ein Speedlight nicht die selbe Lichtmenge abgibt wie ein Hensel Speedmax - aber man muss ja nicht zwingend mit ISO25 und ND3-Filter fotographieren. Die meisten Kameras schaffen heute ISO400 ohne Einbußen.
27.01.2012
Also ich würde ja sagen dass der blitz nciht zu kurz sein soll sonst hat man tropfen statt striche. in dem fall finde ich "striche" besser.
[gone] VisualPursuit
27.01.2012
Original von gwali-graphie
Grade die Musterbilder sind doch sehr leicht zu erreichen. Bei sinnvoller
Planung - dunkles Studio, kein Einstellicht (Nachleuchten), keine sonstigen
Lichtquellen - kann man die Blitzintensität sehr weit runter regeln um
entsprechend kurze Belichtungszeiten zu erreichen.


Und was ist wenn man keinen nackten Systemblitz verwenden will um
nicht Schatten der Tropfen auf dem Model zu produzieren?
Wenn man einen Schärferaum von rund 1m bei vielleicht 3m Kameraabstand
haben möchte? Das geht nicht mit Offenblende.


Zweiter Vorhang Sync: Bei einer Abbrennzeiten von T0.5 von 1/300stel bei
voller Leistung und nach deinen Angaben dem 3fachen für T0.1 soll dies
beim zweiten Vorhang ausgelöst noch in 1/250stel Syncronzeit passen?
Merkwürdige Rechnung...


Nee, nee.... 1/300 ist das was Systemblitze typisch für t=0,1 erreichen.
Die Angabe die Du bei Vollgas mit 1/880 gefunden hast ist ziemlich genau
ein Drittel davon, das ist dann t=0,5. Passt schon so wie ich es sage.


Wenn der zweite Vorhang zu ist ist auch die Belichtung zu ende - ob er
Blitz dann noch leuchtet oder nicht ist völlig egal.


Wenn er dann noch leuchten würde. Das Timing ist aber so dass der Blitz
auf jeden Fall voll reinpasst. Bei der kürzesten Sync-Zeit kann das dazu
führen dass der Blitz bei Vollgas den Zündzeitpunkt gar nicht verschiebt,
eben weil er sonst abgeschnitten würde. 2nd Sync auf kürzester Sync-Zeit
ist witzlos.
27.01.2012
Allen Beispielbildern ist gemein, dass keine Tropfen VOR dem Model zu sehen sind, sondern nur dahinter. Dass entsprechend kein Schattenwurf auf Model entstehen kann ist also nicht überraschend. Vor dem Model standen also entsprechend Blitze mir größeren Lichtformern bzw. vor dem Model wurde gar nicht beregnet. Dagegen spricht ja auch beim Einsatz von Systemblitzen zum Einfrieren nichts. Ansonsten kann man auch Systemblitze mit Lichtformern ausstatten. Von vorne beleuchtete Tropfen sind nur schlecht zu sehen - dafür braucht man zwingend Gegenlicht oder zumindest reflektiertes Licht. Also ist nur der hinter dem Model stehende Blitz wirklich relevant.

Grundsätzlich kann eine Kamera doch gar nicht wissen wie lange die Abbrennzeit eines Blitzes ist. Und auch der Blitz kann nicht wissen wie lange die Kamera verzögert bzw. beschleunigt (siehe Fremdhersteller bzw. generische Blitze). Entsprechend wird der Blitz ausgelöst wenn der zweite Vorhang losläuft. Und dieser schliesst deutlich schneller als die Synchronzeit.
27.01.2012
Original von gwali-graphie
[...]
Entsprechend wird der Blitz ausgelöst wenn der zweite Vorhang losläuft. Und dieser schliesst deutlich schneller als die Synchronzeit.

ähm... bei kürzester synchronzeit läuft der 2. vorhang kurz nach dem moment los, wo der 1. vorhang komplett geöffnet hat. es ist die kürzeste zeit, bei der der sensor für die abbrennzeit des blitzes komplett freiliegt. bei allen kürzeren verschlusszeiten zieht jeweils nur ein schmaler schlitz geöffnet über den sensor.

bei kürzester synchronzeit sind also das blitzen auf den 1. vorhang und das auf den 2. vorhang identisch. oder um es anders auszudrücken: synchronisieren auf den 2. vorhang macht nur sinn, wenn die verschlusszeit deutlich länger ist als die kürzeste mögliche synchronzeit ^^
[gone] VisualPursuit
27.01.2012
Original von gwali-graphie
Allen Beispielbildern ist gemein, dass keine Tropfen VOR dem Model zu
sehen sind, sondern nur dahinter.


http://www.fichen.de/art/svetlana_nass/_Y8O8352.jpg
Also hier sind deutliche Tropfen vor ihrem linken Arm, und ich nehme an
bei besserer Auflösung könnte man mehr Tropfen auch sonst vor dem
Körper sehen, das Wasser prasselt immerhin auf Kopf und Schultern.


Ansonsten kann man auch Systemblitze mit Lichtformern ausstatten.


Du weisst aber schon wieviel Licht die fressen, ja?


Von vorne beleuchtete Tropfen sind nur schlecht zu sehen - dafür braucht
man zwingend Gegenlicht oder zumindest reflektiertes Licht.


Mit hartem Licht von vorne beleuchtet werfen die Tropfen definitiv einen
Schatten auf dem Körper.


Grundsätzlich kann eine Kamera doch gar nicht wissen wie lange die
Abbrennzeit eines Blitzes ist.


Aber klar. Der Blitz übermittelt die Korrekturwerte an die Kamera, die
alles steuert. E-TTL1/2 ist ein Kamerafeature, kein Blitzfeature. Der Blitz
muss nur Korrekturdaten liefern.


Und auch der Blitz kann nicht wissen wie lange die Kamera verzögert bzw.
beschleunigt (siehe Fremdhersteller bzw. generische Blitze).


Der Blitz muss gar nichts wissen, der muss nur seine Kenndaten an die
Kamera übermitteln. Die Kamera steuert das dann entsprechend.


Entsprechend wird der Blitz ausgelöst wenn der zweite Vorhang losläuft.


Nee. Der wird so ausgelöst dass er vollständig abbrennen kann bevor der
zweite Vorhang schliesst. Dafür hat er ja vorher seine Kenndaten übermittelt
und die Kamera kennt ihr eigenes Timing.
Sowas geht nicht! Hab da ewig rumexperimentiert und schließlich fotografisch aufgegeben.


Man müßte eine Blitzkaskade von Aufsteckblitzen mit aufsteigender Leistung haben :)

Topic has been closed