Vertrag und Bezahlung vorher ? 50

06.02.2012
Mir ists egal, aber da ich in den meisten Verträgen (sinngemäß) bestätige das Honorar erhalten zu haben läuft das auch nur parallel für mich.

Wenn manche hier Angst haben dass das Model bei vorheriger Zahlung das Geld nimmt und geht könnte man gegenhalten dass bei vorheriger Unterschrift und Zahlung der Fotograf die Nutzungsrechte mit dem vertrag auch sicher hat und dann nicht zahlen könnte... so viel vertrauen sollte man aber schon haben - oder die Zusammenarbeit srin lassen!
06.02.2012
OK, dann jetzt mal ALLE Fakten auf den Tisch.
Wir fotografieren sehr gerne erotische Themen - aber dabei ist meistens doch alles irgendwie verdeckt. Nun haben wir auch SEHR viele Modelle, die aus beruflichen Gründen keine Aktbilder im Internet haben wollen. Ist in Bayern nun einmal so :-)

Und Frauen sind dann doch sehr viel beruhigter wenn sie verdeckten Akt machen, wenn sie WISSEN dass die Bilder die zu viel zeigen nicht im Netz landen. Und das wissen sie, weil die Nutzung solcher Bilder in so einem Fall explizit ausgeschlossen wird. Im Vertrag. Den wir DESWEGEN vorher machen (zumindest bei neuen Modellen, bei gut bekannten ist die Vertrauensbasis ja schon da).

Jetzt deutlich genug?

ICH weiss dass ich ohne Vertrag GAR kein Bild benutzen dürfte. Modell SOLLTE das auch wissen. Fakt ist aber dass es SO rum besser funktioniert. Was Frau schriftlich hat BEVOR sie sich auszieht beruhigt offenbar und schafft Vertrauen.

Viele Grüße,
Frank

Original von Fotofuxx
[quote]Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Seit wann sind Frauen logisch? xD
Fakt ist, die Atmosphäre ist besser, dann.

Sorry Frank, dachte Du wärst ein Mann ;-)

So ein Mist - jetzt hatte ich über 300 Shootings in schlechter Atmosphäre ...
alles falsch gemacht bislang ...[/quote]
06.02.2012
Original von Tobias Voss
Vertrag immer vorher. Grund: Shooting Bereiche festlegen. Beispiel: es Shootet sich entspannter wenn verdeckter Akt geplant ist, Bilder auf denen zu viel zu sehen ist nicht verwendet werden dürfen. Das schafft auch Vertrauen.
Tolles Argument, nur beinhalten fast alle Verträge, die ich hier in der MK zu sehen bekommen habe keine Festlegung der Arbeitsbereiche ...

Und auch der durch die MK vorgeschlagene Model-Vertrag beinhaltet diesen Passus leider nciht.[/quote]

Bei uns geht es anders herum: wir dürfen alle Bilder nutzen, aber nicht die, auf denen Brustwarzen und/oder Schamlippen zu sehen sind - solche Bilder sind von der Nutzung ausgeschlossen.

Ich habe meinen eigenen Vertrag. Festnageln kann man sowieso kein Model auf dei Arbeitsbereiche. Passt auch nicht zu unserer Philosophie.

Viele Grüße,
Frank
06.02.2012
Original von Der Hosenknopf
..Mal ganz davon abgesehen das man Verträge erst braucht wenn man sich streitet ....

Nur wenn man sich streitet ist es für Verträge zu spät !
[/quote]

Korrekt. Dennoch ist der Vertrag selber nur für diesen Fall da bei uns. Solang man sich verträgt braucht man die eigentlich nicht.

Original von Der Hosenknopf
Ich sehe es so, ist der Vertrag vorher unterschrieben hier, können sich beide Seiten in Ruhe auf das Shooting konzentrieren.

Für die Modelle hat ein Vorabvertrag aber auch den Vorteil, das sie diesen in aller Ruhe lesen können, auch mal Dritte dazu fragen können und nicht wie so oft, nach Shootings ungelesen etwas unterschreiben, von dem sie nach jahren nicht mal wissen was drin steht :-)

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass viele Modelle gar nicht WIRKLICH lesen was sie da unterschreiben. Ich hatte schon ein paar Mal den folgenden Fall mit Modellen die allerdings NICHT aus der MK kamen und sich nur den Fotografen sparen wollten:

Shooting auf TFP-Basis. "Nur" Portrait und Fashion auf TFP machen wir normalerweise nicht mehr, außer wir haben angefragt. Gut, also auch Dessous und der übliche Vertrag bei dem ausgeschlossen wird dass Bilder auf denen doch "mehr" zu sehen ist ins Netz kommen.

Vertrag und Konsequenzen wurden übrigens ausfühlich erklärt.

Nachdem das Model dann alle Bilder hatte, wollte sie dann dass Dessous-Bilder doch nicht ins Netz kommen. Tja und ab DEM Moment BRAUCHT man dann den Vertrag. Und der muss wasserdicht sein.

Was auch schon vorkam, ist dass ein Mädel einen neuen Freund hatte, dem nicht gefiel, dass seine Angebetete im Netz zu finden ist. Ich sollte "gefälligst" die Bilder rausnehmen. Wenn jemand NETT fragt ob ich kann. Dann kann ich oft - sofern nicht ICH Honorar gezahlt haben und es kein für mich "wertvolles" Bild ist. Wenn aber jemand unverschämt daherkommt, dann schicke ich ihm als Antwort den gescannten Vertrag und sage: "Nö, ist nicht."

Viele Grüße,
Frank
06.02.2012
Original von LadyCassandra
Mir ists egal, aber da ich in den meisten Verträgen (sinngemäß) bestätige das Honorar erhalten zu haben läuft das auch nur parallel für mich.

Wenn manche hier Angst haben dass das Model bei vorheriger Zahlung das Geld nimmt und geht könnte man gegenhalten dass bei vorheriger Unterschrift und Zahlung der Fotograf die Nutzungsrechte mit dem vertrag auch sicher hat und dann nicht zahlen könnte... so viel vertrauen sollte man aber schon haben - oder die Zusammenarbeit srin lassen!

Nimm mal den folgenden Fall: Du buchst als Fotograf ein Model. Du buchst deswegen und machst kein TFP, weil du auch Aktbilder machen möchtest. Und weil du sicher gehen willst, dass du die Bilder auch ausstellen darfst.

Nun kommt das Model, Vertrag wird unterschrieben, Geld gezahlt und man fängt mit Dessous an. Zum warm werden. Und dann fällt dem Model ein, dass es jetzt doch kein Akt machen will. Und nun?

Ist mir noch nicht so passiert, aber einem befreundeten Fotografen.

Viele Grüße,
Frank
06.02.2012
Original von Xel
[quote]Original von TomRohwer
Generell aber, das ist mein Eindruck, unterschreiben Models aber ohnehin nahezu alles, das man ihnen unter die Nase hält.

Ich denke das darf man nicht an "Models" festmachen und sollte es nicht pauschalisieren.
Viele Menschen unterschreiben beinahe täglich alles mögliche ohne es vorher zu lesen.[/quote]
Vermutlich hast Du recht... Ich denke da dann immer an einige ältere Menschen aus meiner Familie - auf der einen Seite haben sie fürchterliche Angst, daß sie geklaut werden, und die Welt "da draußen" besteht sowieso nur aus Verbrechern, und das Verbrechen lauert an jeder Straßenecke, und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

Gut, oder auch nicht gut.

Aber dann...??? Dann lassen sie Krethi und Plethi in die Wohnung rein, ohne auch nur ansatzweise zu wissen, wer das eigentlich ist, und unterschreiben alles, was ihnen einer unter die Nase hält...

Lesen ist nötig, sich über die Verträge abzustimmen auch.

Ja.

Dass ein Model einen vorher abgestimmten Vertrag nicht unterschreibt halte ich für unwahrscheinlich - bei TFP will es die Bilder, bei Pay das Geld -- beides wirds ohne den Vertrag nicht geben.

Na ja - kann man nicht so pauschalisieren. Es gibt da so eine bestimmte Sorte Models, die kriegen irgendwo auf der Strecke zwischen "Ja, ich mach den Job" und dem tatsächlichen Fotoshooting kalte Füße. Nicht selten haben sie auch einfach durchaus wissend zugestimmt, aber dann kam "der Kevin", und der Kevin findet das nicht so prall, daß seine Schnecke da ihre Hupen für andere... und außerdem weiß er sowieso alles besser, und "der Malte" hat ihm neulich mal erklärt, wie das im Model-Business so abläuft, weil der kennt nämliche eine, die kennt eine, die guckt Heidi Klum... Oder so.
06.02.2012
Tja, steht im vertrag dass Akt gemacht wird? Ja, dann soll das Model Akt machen oder das Honorar zurückzahlen... 100% Sicherheiten hat man NIE.

Wer betuppen will macht das, egal auf welcher Seite - wie schon gesagt, wenn ich vorher quittiere das Geld erhalten zu haben und nachher zahlt mein gegenüber nicht steh ich als Model dumm da und muss erstmal nachweisen dass ich da was unterschrieben habe was so gar nicht stimmt...

Ergänzung: deshalb sag ich ja: alles zeitgleich - will der Fotograf den vertrag VORHER unterschrieben haben kann er ja auch vorher zahlen... ansonsten macht man es danach... wär ja auch als Model dusselig erst zu arbeiten und zu gehen ohne Honorar zu kriegen nur weil man sagt "haha kann der Doof nix mit den Bildern machen" - da müsste jemand aber schon ECHTE Langeweile für haben!

Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
[quote]Original von LadyCassandra

Nimm mal den folgenden Fall: Du buchst als Fotograf ein Model. Du buchst deswegen und machst kein TFP, weil du auch Aktbilder machen möchtest. Und weil du sicher gehen willst, dass du die Bilder auch ausstellen darfst.

Nun kommt das Model, Vertrag wird unterschrieben, Geld gezahlt und man fängt mit Dessous an. Zum warm werden. Und dann fällt dem Model ein, dass es jetzt doch kein Akt machen will. Und nun?

Ist mir noch nicht so passiert, aber einem befreundeten Fotografen.

Viele Grüße,
Frank[/quote]
06.02.2012
Ist doch ganz einfach, Du prügelst das Model windelweich, bis sie sich endlich auszieht, sie hat ja einen Vertrag unterschrieben, dass sie Akt machen wird,...

Sag mal habt ihr eigentlich alle einen an der Klatsche???? Wenn man sich das Zeug, das ihr so hier schriebt mal in Ruhe durchliest, dann kann man schon verstehen, warum Modele skeptisch sind, wenn sie mit MK Fotografen zu tun haben, die so einen Geschiss um ihre Bilder, Bildrechte und Shootings machen. Mir wäre das vollkommen zu doof. Wenn sich das Model nicht ausziehen will, ist doch ok, ich muss nicht zwingend bei einem 08/15 Shooting, dass nur aus Hobby entsteht ne nackte Frau vor der Linse haben, bekomme ich kein Herzinfarkt von wenn das nicht passiert. Und wenn ich Akt fotografieren muss / will, dann geht das auch so,...

Ich finde das total irritierend, wie misstrauisch ihr gegenüber anderen seid, und wie verbissen diese bescheuerte Hobbyfotografie von machen gesehen wird, als ob es um Tot oder Leben geht, wenn mal was nicht 100% so klappt wie man sich das vorgestellt hat.

Mein Gott, und wenn jetzt paar Hansel schrieben, sie fotografieren auch Akt / Erotik beruflich, dann kann ich das nur bei 5-8 Leuten hier ernst nehmen, von denen ich wirklich weiss, dass sie in dem Genre prof. Arbeiten, und die haben auch nicht so depperte Vertragsprobleme. Warum shootet ihr den überhaupt, wenn ihr schlaflose Nächte habt, es könne mit irgendeinem Vertrag was schief gehen? Schiefgehen kann immer was, und dann hilft auch kein Papier,....
06.02.2012
Manchmal vergisst man es einfach aber es ist ja in den seltesten fällen so das man dann merkt...ok das passt nicht zwischen uns.dann würd ich lieber schnell vorher :D

und prinzipiell...vertrag vorher und geld je nachdem....in manchen gewerben ist ja vorkasse erwünscht...wie des beim model´n is weiß ich nicht :D
06.02.2012
Bei uns geht es anders herum: wir dürfen alle Bilder nutzen, aber nicht die, auf denen Brustwarzen und/oder Schamlippen zu sehen sind - solche Bilder sind von der Nutzung ausgeschlossen.
Ich halte das eigentlich so, dass die Fotos der vereinbarten Arbeitsbereiche auch dem Vertrag entsprechend verwendet werden dürfen, deswegen stehen in meinem Vertrag übrigens auch die Arbeitsbereiche fest mit drin.
Ich habe meinen eigenen Vertrag. Festnageln kann man sowieso kein Model auf dei Arbeitsbereiche. Passt auch nicht zu unserer Philosophie.
Dass es keinen Sinn macht, auf bestimmte (abgesprochene) Arbeitsbereiche zu bestehen ist mir auch klar. Jedoch sollte das Model auch wissen, dass sie bei Nichterfüllung des Vertrages auch nicht mit einem kompletten Honorar rechnen darf (wenn denn eines vereinbart war).

Genauso würde ich auch stundenlanges Telefonieren oder Pizzabestellen während des Shooting niemals als Arbeitszeit ansehen ... und ja, das Pizzabestellen und -essen habe ich schon mal erlebt, und das Model war alles andere als erfreut, dass sie für diese Zeit kein Honorar bekommen hatte.

Topic has been closed