Vertrag und Bezahlung vorher ? 50

Tobias Voss
05.02.2012
Vertrag vorher per Mail ist klar ... das Geld erst nach erbrachter Leistung.
#21Report
05.02.2012
Original von Tobias Voss
Vertrag vorher per Mail... das Geld erst nach erbrachter Leistung.
Genau...!
#22Report
[gone] Der Hosenknopf
05.02.2012
Ich verschicke schon seit Jahren immer per Post den ausgehandelten Vertrag an die Modelle und erst wenn dieser unterschrieben per Post vorliegt, dann ist der Shootingtermin auch erst fest!
Ist der unterschriebene Vertrag 3 Tage vor dem Shooting nicht hier, findet das Shooting erst garnicht statt.
Eine Bezahlung erfolgt erst nach dem Shooting, auch was Fahrtkosten angeht. Also erst nach erbrachter Leistung!
Klar, viele Modelle wollen keine Postadresse sagen, manche wollen auch garnichts im Vorfeld oder überhaupt nicht unterschreiben, aber dann gibt es auch kein Shooting!
Die, die den Vertrag unterschrieben zurück schicken, die machen zu 100% auch das Shooting und es gab da noch NIE Probleme!!!
Ist der unterschriebene Vertrag 3 Tage vor dem Shooting nicht hier, findet das Shooting erst garnicht statt.
Eine Bezahlung erfolgt erst nach dem Shooting, auch was Fahrtkosten angeht. Also erst nach erbrachter Leistung!
Klar, viele Modelle wollen keine Postadresse sagen, manche wollen auch garnichts im Vorfeld oder überhaupt nicht unterschreiben, aber dann gibt es auch kein Shooting!
Die, die den Vertrag unterschrieben zurück schicken, die machen zu 100% auch das Shooting und es gab da noch NIE Probleme!!!
#23Report
05.02.2012
Ich sende den Vertrag in der Regel vorab (ca. 1 Woche vor dem Shooting) per mail zu. Meistens gibt´s dann ein OK oder gar keine Reaktion. So drucke ich den dann aus und lasse ihn vor dem Shooting unterzeichnen. Dann gibt´s auch keine Diskussionen mehr. War nie ein Problem.
#24Report
05.02.2012
Vertrag immer vorher. Grund: Shooting Bereiche festlegen. Beispiel: es Shootet sich entspannter wenn verdeckter Akt geplant ist, Bilder auf denen zu viel zu sehen ist nicht verwendet werden dürfen. Das schafft auch Vertrauen.
Geld immer hinterher.
Viele Grüße,
Frank
Geld immer hinterher.
Viele Grüße,
Frank
#25Report
05.02.2012
Die einzigen Frauen, die man im Voraus bezahlt sind Nutten. ;)
#26Report
05.02.2012
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Vertrag immer vorher. Grund: Shooting Bereiche festlegen. Beispiel: es Shootet sich entspannter wenn verdeckter Akt geplant ist,
Bilder auf denen zu viel zu sehen ist nicht verwendet werden dürfen.
Das dürfen sie ohne Vertrag auch nicht, von daher erschliesst sich mir das Argument nicht.
#27Report
05.02.2012
Vertrag wird auch bei mir immer vor dem Shooting unterschrieben. Ich drucke den extra vorher noch mal aus, weil ich eh nicht davon ausgehe, das Models den unterschrieben mitbringen *g*.
Wenn sie ihn dann direkt vor dem Shooting ausfüllen, supi. Möchten sie das nicht, ist das Shooting gegessen.
Bei Gagen ist es unterschiedlich... manchmal vorher, manchmal hinterher, manchmal mittendrin, manchmal garnicht^^. Kommt immer drauf an ob man sich kennt, wie die Stimmung ist und ob grad die Geldbörse in Reichweite ist *g*.
Wenn sie ihn dann direkt vor dem Shooting ausfüllen, supi. Möchten sie das nicht, ist das Shooting gegessen.
Bei Gagen ist es unterschiedlich... manchmal vorher, manchmal hinterher, manchmal mittendrin, manchmal garnicht^^. Kommt immer drauf an ob man sich kennt, wie die Stimmung ist und ob grad die Geldbörse in Reichweite ist *g*.
#28Report
05.02.2012
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank BeckerTolles Argument, nur beinhalten fast alle Verträge, die ich hier in der MK zu sehen bekommen habe keine Festlegung der Arbeitsbereiche ...
Vertrag immer vorher. Grund: Shooting Bereiche festlegen. Beispiel: es Shootet sich entspannter wenn verdeckter Akt geplant ist, Bilder auf denen zu viel zu sehen ist nicht verwendet werden dürfen. Das schafft auch Vertrauen.
Und auch der durch die MK vorgeschlagene Model-Vertrag beinhaltet diesen Passus leider nciht.
#29Report
05.02.2012
Seit wann sind Frauen logisch? xD
Fakt ist, die Atmosphäre ist besser, dann.
Mal ganz davon abgesehen das man Verträge erst braucht wenn man sich streitet .....
Das dürfen sie ohne Vertrag auch nicht, von daher erschliesst sich mir das Argument nicht.[/quote]
Mal ganz davon abgesehen das man Verträge erst braucht wenn man sich streitet .....
Original von Fotofuxx
[quote]Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Vertrag immer vorher. Grund: Shooting Bereiche festlegen. Beispiel: es Shootet sich entspannter wenn verdeckter Akt geplant ist,
Bilder auf denen zu viel zu sehen ist nicht verwendet werden dürfen.
Das dürfen sie ohne Vertrag auch nicht, von daher erschliesst sich mir das Argument nicht.[/quote]
#30Report
[gone] User_6099
05.02.2012
Vertrag vorher selten... eigentlich nie...
Geld nehme ich meist nach dem Shooting... ;)
Geld nehme ich meist nach dem Shooting... ;)
#31Report
[gone] Der Hosenknopf
05.02.2012
..Mal ganz davon abgesehen das man Verträge erst braucht wenn man sich streitet ....
Nur wenn man sich streitet ist es für Verträge zu spät !
Ich sehe es so, ist der Vertrag vorher unterschrieben hier, können sich beide Seiten in Ruhe auf das Shooting konzentrieren.
Für die Modelle hat ein Vorabvertrag aber auch den Vorteil, das sie diesen in aller Ruhe lesen können, auch mal Dritte dazu fragen können und nicht wie so oft, nach Shootings ungelesen etwas unterschreiben, von dem sie nach jahren nicht mal wissen was drin steht :-)
#32Report
05.02.2012
Seit wann sind Frauen logisch? xD
Sorry Frank, dachte Du wärst ein Mann ;-)
So ein Mist - jetzt hatte ich über 300 Shootings in schlechter Atmosphäre ...
alles falsch gemacht bislang ...
#33Report
05.02.2012
Original von Der Hosenknopf
Für die Modelle hat ein Vorabvertrag aber auch den Vorteil, das sie diesen in aller Ruhe lesen können, auch mal Dritte dazu fragen können und nicht wie so oft, nach Shootings ungelesen etwas unterschreiben, von dem sie nach jahren nicht mal wissen was drin steht :-)
Bitte nicht die Punkte "lesen" und "unterschreiben" vermischen.
Mein Vertrag steht selbstverständlich vorher zum lesen, prüfen
und nachfragen zur Verfügung.
Nur unterschrieben wird erbei mir meist erst nach einem unkonzentrierten
Shooting in schlechter Atmosphäre ;-)
Man kann sich auch was einreden ...
#34Report
[gone] User_6449
05.02.2012
Einen Vertrag schicke ich gern vorab zur Prüfung als PDF per
E-Mail zu, unterschrieben wird natürlich vor dem Fototermin.
Beim Honorar mache ich es je nach Lage unterschiedlich:
Wenn das Model ein Honorar erhält (z.B. bei Workshops), gibt
es das nach dem Termin.
Wenn ich ein Honorar erhalte, nehme ich 50% Anzahlung im
Voraus und den Rest nach Ablieferung der Bilder.
Viele Grüße
Peter
E-Mail zu, unterschrieben wird natürlich vor dem Fototermin.
Beim Honorar mache ich es je nach Lage unterschiedlich:
Wenn das Model ein Honorar erhält (z.B. bei Workshops), gibt
es das nach dem Termin.
Wenn ich ein Honorar erhalte, nehme ich 50% Anzahlung im
Voraus und den Rest nach Ablieferung der Bilder.
Viele Grüße
Peter
#35Report
05.02.2012
Original von Satyr [GothicModels.net]
Damen, die hauptsächlich diesem Gewerbe nachgehen, kenne ich als unkompliziert, wenn sie als Fotomodell unterwegs sind.
Immerhin wollte mich eine für das Shooting unbedingt bezahlen (hinterher) und viele waren froh, die Werbebilder auf TFP zu bekommen. Ansonsten gibt es bei denen (aus Prinzip) keine vorherige Bezahlung - da will ich mich als Fotograf schon von den üblichen Kunden unterscheiden (sofern ich denn überhaupt weiß, was die sonst so treiben).
Für alle anderen - also die Mehrheit - gilt:
Kommt das Model MIT Begleitperson, gibt es das Honorar hinterher.
Die, die allein kommen, können aussuchen.
Der Vertrag wird natürlich vorher unterschrieben.
#36Report
[gone] User_6962
05.02.2012
Original von Satyr [GothicModels.net]
Jo, da wollte ich in meinem Posting auf Seite 2 auch drauf hinaus.
#37Report
05.02.2012
Wenn ich einem Model vorab einen Vertrag per Mail sende -
und ein OK Einverständnis dafür bekommen, ist der Vertrag zwar
juristisch nicht niet und nagelfest - aber schon ein gutes Indiz,
dass es so gemeint war, wie im Mail oder pn geschrieben.
Ich hatte zumindest noch nie ein Problem mit einem Model,
das so betreut im Nachhinein nicht unterschreiben wollte.
Und wegen Bezahlung. Es ist egal wenn. Ich habe es auch schon vergessen,
dem Model die Reisekosten zu geben, weil wir etwas konzentriert
am Bilder machen waren, dass die Zeit weglief - und das Model
noch zu einem, date musste - und vergessen hat nachzufragen.
Keine Katastrophe - aber unterschrieben, dass sie die Münzen
bekommen hat, hat sie.
So geschehen Fehler.
Heiner
und ein OK Einverständnis dafür bekommen, ist der Vertrag zwar
juristisch nicht niet und nagelfest - aber schon ein gutes Indiz,
dass es so gemeint war, wie im Mail oder pn geschrieben.
Ich hatte zumindest noch nie ein Problem mit einem Model,
das so betreut im Nachhinein nicht unterschreiben wollte.
Und wegen Bezahlung. Es ist egal wenn. Ich habe es auch schon vergessen,
dem Model die Reisekosten zu geben, weil wir etwas konzentriert
am Bilder machen waren, dass die Zeit weglief - und das Model
noch zu einem, date musste - und vergessen hat nachzufragen.
Keine Katastrophe - aber unterschrieben, dass sie die Münzen
bekommen hat, hat sie.
So geschehen Fehler.
Heiner
#38Report
06.02.2012
Original von TomRohwer
Generell aber, das ist mein Eindruck, unterschreiben Models aber ohnehin nahezu alles, das man ihnen unter die Nase hält.
Ich denke das darf man nicht an "Models" festmachen und sollte es nicht pauschalisieren.
Viele Menschen unterschreiben beinahe täglich alles mögliche ohne es vorher zu lesen.
Andere - wie z.B. meine Wenigkeit - lesen jedoch das meiste davon und sind gerne kritisch. (Ich glaube nicht daran, dass irgendwer alles liest - Microsoft Windows EULA anyone?)
Mir sind schon Verträge untergekommen die bei genauer Betrachtung beiden Seite jede Veröffentlichung außerhalb der selbst betriebenen Webseite verbieten. Jedoch ohne dass das beabsichtigt war.
Lesen ist nötig, sich über die Verträge abzustimmen auch.
Dass ein Model einen vorher abgestimmten Vertrag nicht unterschreibt halte ich für unwahrscheinlich - bei TFP will es die Bilder, bei Pay das Geld -- beides wirds ohne den Vertrag nicht geben.
Darum denke ich, dass es nicht wichtig ist, ob der Vertrag vorher oder nachher unterschrieben wird, solange die Gegenleistung (Geld/Bilder) erst später erbracht wird
Wichtige Ausnahme: Im Vertrag gibt es eine Regelung zur Haftung für Unfälle/Sachschäden/.... Das sollte dann definitiv vorher unterschrieben werden, denn wenn der Fall eintritt, dass jemand evtl. haften müsste, wird man sich (abhängig vom Schaden) ggf. zweimal überlegen etwas zu unterschreiben.
Wenn der Vertrag vom Abgestimmten zu Ungunsten des Models abweicht, sieht die Sache natürlich anders aus, aber darum gehts hier ja nicht. Wir gehen alle mal davon aus, dass die Verträge wie besprochen vorgelegt werden. (Hand aufs Herz: Wer liest die nochmal Wort für Wort durch, wenn er sie vorher als PDF erhalten hat?)
#39Report
06.02.2012
Ich mach keine schriftlichen Verträge und ich bezahkle auch keine Modelle und bin damit bisher sehr gut gefahren. Ich bin aber auch sowas von unseriös, dass ohnehin kein MK Model mit mir fotografieren will (beruht auch meist auf Gegenseitigkeit).
#40Report
Topic has been closed