Studioblitzset Empfehlung 46

06.02.2012
Ich will mich langsam mal ein wenig von meinen Systemblitzen lösen und umsteigen auf Studioblitze.

Welche würdet ihr empfehlen, wenn folgende Spezifikationen gegeben sind:

2 Blitze a 250 -500 Ws
regelbares Einstelllicht
EInstellbereich der Blitzleistung sollte nicht so klein sein, mein Wohnzimmer ist leider nicht so groß^^
Lichtformeranschluss sollte auch zu Fremdfirmen kompatibel sein (will nicht immer auf teure, Herstellereigene Lichtformer zurückgreifen müssen)

das SET nicht teurer als ca 1500€ (wenns 100€ mehr sind ist das auch noch ok, aber natürlich je günstiger desto besser für weiteres Zubehör)

Danke

Lg Eike
06.02.2012
Ich bin mit meinen D-Light it 4 sehr zufrieden. Sets gibts da verschiedene, Funkauslöser mit dabei. Lichtformer bietet auch der Wettbewerb durchaus an.
06.02.2012
ich habe auch die gleichen Elinchrom Blitzer.
Bin damit zufrieden, die sind gut und bezahlbar.
06.02.2012
Auch wenns manche ned mögen: Multiblitz - Entweder die Profilux ECO Serie oder die Compact Plus - gibt es auch in Bundles mit Lichtformern im geforderten Preissegment. Alternativ zu den Multiblitz Lichtformen kann man Creative Light oder Interfit Lichtformer verwenden - bitte nur die Versionen für das Multiblitz P Bajonett. Maybe hat Walimex auch was für den Anschluss im Programm.

LG
Elmar
06.02.2012
hast eine PN
BOWENS. Gute Qualität und es passen dank des Bajonetts auch billigere Lichtformer diverser Hersteller. Zudem gibts da einen sehr handlichen und günstigen Porty im Sortiment falls man das mal für Location/Outdoor erweitern möchte...
29.02.2012
hi,
ich kann dir die richter nano serie empfehlen. robuste metallgehäuse und solide technik. alles aus deutschland, anschluss kompatibel zu hensel. sind klein und kompakt, also ideal wenn es ums verstauen geht
Original von Eike Gebhards
Welche würdet ihr empfehlen, wenn folgende Spezifikationen gegeben sind:

2 Blitze a 250 -500 Ws
regelbares Einstelllicht
EInstellbereich der Blitzleistung sollte nicht so klein sein, mein Wohnzimmer ist leider nicht so groß^^
Lichtformeranschluss sollte auch zu Fremdfirmen kompatibel sein (will nicht immer auf teure, Herstellereigene Lichtformer zurückgreifen müssen)

das SET nicht teurer als ca 1500€ (wenns 100€ mehr sind ist das auch noch ok, aber natürlich je günstiger desto besser für weiteres Zubehör)

Denk mal über den Elinchrom Quadra nach. Ist ein Porty, passt aber von den Specs gut zu dem was Du suchst und kann man natürlich auch drinnen einsetzen :-)
29.02.2012
Wie Michael bin ich Richter Kunde.
Ob es die Serie Nano oder eine der lights ist,
kommt auf deinen Verwednungszweck an.

Das Produkt für Dich kannst Du am besten mit Fra
Heller, Geschäftsführerin der Richter GmbH
am Telefon klären.

Etwas teurer wie 1'500.--, lohnt aber.

Heiner
an den Elinchrom Quadra hatte ich auch gleich gedacht bei der Beschreibung, wirst Du allerdings mind. 1.800 für ausgeben müssen. Dafür aber ein echt genialer Porty! Schlägst Du vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe! Einfach mal anschauen, lohnt sich auf jeden Fall
29.02.2012
Elinchrom 2x200WS Set

hab eigentlich noch nichts wertigeres gefunden. Erstmal damit anfangen und dann ausbauen. Als Accessoires würde ich dir eine 2x1m Reflektorwand und ein Striplight (evtl. Walimex für Elinchrom) empfehlen. Dann noch einen Beautydish, da aber besser den von Elinchrom, da kann man den Deflektor verschieben .... und dann hast immer noch dein Budget nicht ausgenutzt.
[gone] VisualPursuit
29.02.2012
Keiner weiss was Du eigentlich machen willst, aber alle haben sie einen
guten Tip - erstaunlich.

Bei Michael Schultz wundert mich das nicht, er ist offizieller Hausfotograf von Richter.

Ich habe 1984 meine ersten Hensels gekauft, setze Henselgeräte mit Baujahren
bis runter zu 1972 ein und vermiete sie professionell. Mein Studio ist seit 2008
offizielles Partnerstudio von Hensel. Nur um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen.

Lies Dir das mal durch:
http://www.visualpursuit.de/tutorials/wahl_des_studiolichts/

Vielleicht kannst Du danach genauer sagen was Du eigentlich tun willst.
Dann gibt es eine Chance auf eine Beratung die abseits des eigenen
Bauchnabels des jeweiligen Beraters abläuft.
29.02.2012
Original von VisualPursuit
Keiner weiss was Du eigentlich machen willst, aber alle haben sie einen
guten Tip - erstaunlich.


er will in einem relativ kleinen Raum blitzen :-) Mit was er das macht ist ab dem qualitativen Grundlevel (den ich bei den Dlites ansetzen würde) erstmal egal.
29.02.2012
Visual Pursuit:

Es gibt hier gefühlte 100 Beiträge zum Thema:
Was muss ich unternehmen bevor ich einen Blitz kaufe.


Ab und an hat man Lust, das Lied mal wieder zu singen
und ab und an nicht.

Heiner
[gone] VisualPursuit
29.02.2012
Original von Polarlicht
Ab und an hat man Lust, das Lied mal wieder zu singen
und ab und an nicht.


Deswegen hab ich die Anleitung zur Fragestellung geschrieben.
Dann muss man den Kandidaten nicht jedes Mal die Würmer
einzeln aus der Nase pulen.
Original von VisualPursuit
Keiner weiss was Du eigentlich machen willst, aber alle haben sie einen
guten Tip - erstaunlich.
......
Vielleicht kannst Du danach genauer sagen was Du eigentlich tun willst.
Dann gibt es eine Chance auf eine Beratung die abseits des eigenen
Bauchnabels des jeweiligen Beraters abläuft.

Äh, der TO hat genau gesagt was er will. Studioblitz, soundsoviel Watt, Anzahl, etc. WAS er damit ablichten will scheint mir auch recht klar. Sonst wäre er nicht hier in der MK und würde hier nach Studioblitzen fragen.
Bei den einschlägigen Systemen - egal ob Hensel, Richter oder Elinchrom - findet er nicht nur jede beliebige Leistungsstufe (die er bereits selbst eingeschränkt hat), jeden nur denkbaren Lichtformer sondern sogar Adapter für Lichtformer anderer Hersteller.
Jetzt darfst Du gerne aufzählen was Hensel für die Modelfotografie im Studio mehr auf Lager hat als die anderen Systeme :-)
[gone] VisualPursuit
01.03.2012
Original von Andreas von Speyer
Äh, der TO hat genau gesagt was er will. Studioblitz, soundsoviel
Watt, Anzahl, etc.


Er wäre nicht der erste der eigentlich was ganz anderes braucht
als das was er nachfragt.


WAS er damit ablichten will scheint mir auch recht klar.


Und will er das mit zwei Softboxen im Winkel von je 45 Grad rechts
und links hellmachen, inclusive matschigem Kreuzlicht?
Oder möchte er lieber ein differenziertes Licht setzen?


Jetzt darfst Du gerne aufzählen was Hensel für die Modelfotografie
im Studio mehr auf Lager hat als die anderen Systeme :-)


Lieb gemeint, aber am Thema vorbei. Ich hab gerade noch jemandem
vom Bodensee Richter empfohlen. Würde ich mit jemandem aus
Hamburg vermutlich eher nicht machen. Und nur weil Hensel für mich
seit nun rund 30 Jahren die immer wieder überprüft beste Wahl ist
heisst es nicht dass das für jemand anders mit einem anderen
Anforderungsprofil genau so sein muss.

Deswegen biete ich eben die Möglichkeiten sich mal auszurechnen
welche Leistung man etwa benötigt, zeige wie Lichtformer wirken,
gebe Tips zur Auswahl der richtigen Geräte. Ich versuche dabei das
vermittelte Wissen so generisch wie möglich zu halten.

Dann kann auch jemand der vielleicht bei Profoto oder Richter landet
sich aus meinen Unterlagen wichtige Informationen ziehen.
Original von VisualPursuit
[quote]Original von Andreas von Speyer
Äh, der TO hat genau gesagt was er will. Studioblitz, soundsoviel
Watt, Anzahl, etc.

Er wäre nicht der erste der eigentlich was ganz anderes braucht
als das was er nachfragt.

Und will er das mit zwei Softboxen im Winkel von je 45 Grad rechts
und links hellmachen, inclusive matschigem Kreuzlicht?
Oder möchte er lieber ein differenziertes Licht setzen?
[/quote]
Beides kann er mit jedem der angesprochenen Systeme zu 100%....
Aus dem Eingangsbeitrag geht klar hervor, dass er erstmal eine Systementscheidung treffen und dann per Adapter beliebige Lichtformer andocken möchte.
Insofern ist es erstmal egal welche Lichtsituationen er im Kopf hat. Könnte auch sein, dass er alle möglichen im Kopf hat und NACH der Systementscheidung schaut welche Lichtformer er wirklich braucht.
01.03.2012
Original von Eike Gebhards

EInstellbereich der Blitzleistung sollte nicht so klein sein, mein Wohnzimmer ist leider nicht so groß^^


Das ist ein wichtiger Punkt. Bevor du dir Gedanken über Lampen machst, solltest du überlegen, ob deine Räumlichkeiten überhaupt sinnvoll als Studioersatz nutzbar sind und ob du die Möglichkeit hast eine sinnvolle Nutzbarkeit herzustellen.

Licht machen hat in erster Line etwas mit Licht vermeiden zu tun, das gelingt nur unzureichend in kleinen und womöglich zu hellen Räumen. Du kannst dir noch so doll den Hintern aufreissen und dir die teuersten Funzeln am Markt kaufen, Lichtpingpong und unberechenbare Kontraste werden dich begleiten...

Kannst du dein Objekt weit genug vom Hinterdrund trennen, so dass dieses keinen Einfluss auf
das Führungslicht hat? Kannst du reflektierende Wände und Zimmerdecken anbunkeln, um gezielt Licht zu bauen, ohne Fremdreflexionen? Zimmerdecken sind gewöhnlich um die 2,50 Meter hoch, das ist zwar machbar, begrenzt dich aber in der Wahl deiner Lichtformer nicht unerheblich, ist diese Decke dann auch noch weiss, naja...
Meine Erfahrung hat gezeigt, alles unter 3 Meter Raumhöhe wird zum Eiertanz...

Das alles solltest du bedenken, bevor du überhaupt ein Gedanken an eine Studioblitzanlage verschwendest...

meinjanur ;-)
[gone] VisualPursuit
01.03.2012
Original von Andreas von Speyer
Aus dem Eingangsbeitrag geht klar hervor, dass er erstmal
eine Systementscheidung treffen und dann per Adapter
beliebige Lichtformer andocken möchte.


Unter System verstehe ich was anderes als beliebigen Blitz
plus Fremdlichtformer, und siehe oben: Akzentuiertes Licht
braucht mehr Leistung.

Ich bin erst mal für genauere Bedarfsermittlung.
Daraus kann auch resultieren dass er vielleicht nur einen Blitz
empfohlen bekommt, oder drei, oder.....

Sollte er allerdings nicht wissen wohin mit dem Geld, dann kann
er aus den eingangs gelesenen diversen Marken eine auslosen.
Ist dann eh egal.

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