Studioblitzset Empfehlung 46

01.03.2012
Ich war beim Herrn TO auf der SC.

Er möchte blitzen. Das ist das Einzige, was er weiss.
Wäre man ganz nett, müsste man ih raten, einmal 3 oder 4 Workshops
zu besuchen, an denen aus unterschiedlichem Mund Blitzlampen,
Lichtformer, Strobistentechnik - und so weiter basisfundiert und
für Anfänger geeignet erläutert wird. Wenn mal klar ist - und nach 3
WS sollte das möglich sein zu definieren kommt die Phase, es selbst zu tun.
Man bucht einmal ein Studio mit Walimex Equippment, dann eines
mit Elinchrom, Multiblitz oder Richter, Profot und Hensel.
Und arbeitet mit den Lampen. Wie regle ich, wie genau
sind die Blitze mit meinem Messer kongruent. Was ag ich
an den Lampen, Art der Regulierung, Plastik oder Metall,
leicht oder robust.
Mehr als 3 Produkte sind nicht mehr in der Auswahl. Es sind eher noch zwei.
Schon zu Beginn ist ein Budget zu machen. Das hier ja vorgestellt ist.

Bei mir waren es Drei.

Dann gehe ich in die Verkaufsläden der Produkte. Ich habe 3 Termine gehabt.
Eines mit Hensel, enes mit Elinchro, eines mit Richter.
2 mal wurde ich freundlich und aufmerksam empfangen und kriegte eine
sauber nachvollziehbare Liste der Preise, der Rabatte, der aktuellen Aktionen
und dergleichen.
Bei einer Firma flog ich zum Laden raus mit der Begründung:
Nein, leider haben wir heute trotz Termin keine Zeit für Sie, kommen Sie in einer
Woche wieder.

Und nun:
Preis Leistung Funktionalität

gibt

Juhuu.

Viel Spass mit der von Dir gut evaluierten Marke.

So wird ein Schuh draus.
Lieber Gruss

Heiner
Original von VisualPursuit
Unter System verstehe ich was anderes als beliebigen Blitz
plus Fremdlichtformer, und siehe oben: Akzentuiertes Licht
braucht mehr Leistung.

Eben. Du möchtest den TO überzeugen, dass das was er will nicht das ist was er braucht :-)
[gone] VisualPursuit
01.03.2012
Original von Andreas von Speyer
Eben. Du möchtest den TO überzeugen, dass das was er will nicht das ist was er braucht :-)


Momentan glaube ich dass weder er noch ich noch sonst jemand
weiss was er braucht.

Heiners Vorschlag Workshops zu besuchen ist schon mal kein
schlechter Anfang. Allemal besser als nach Empfehlungen von
Forenbewohnern oder Prospektwissen zu kaufen.
01.03.2012
Ich finde die Fragen des TO gar nicht so schlecht. Die meisten schreiben ja nur "ich will Blitze, was ist gut?" ;-)

Um etwas empfehlen zu können, müsste man eigentlich alle gängigen Systeme aus eigener Erfahrung gleich gut kennen. Das ist bei niemandem der Fall. Die meisten kennen nur das eigene System und vielleicht noch ein zweites. Und die meisten sehen ihre eigene Ausrüstung nicht objektiv. Klar hat man was Tolles gekauft, sonst hätte man ja einen Fehler gemacht ;-)
Leider gibt es auch keine Vergleichtests in Fotomagazinen o.ä. Hab vor meiner Kaufentscheidung viel gesucht und nichts gefunden.

Damit kann wohl niemand die Frage nach dem besten Blitzsystem beantworten ;-) Den Tip von Heiner finde ich auch sehr gut. Nach einem Workshop oder einem Shooting in einem Mietstudio kennt man das System zwar nicht wirklich, hat aber zumindest einen ersten Eindruck. Man muss sich aber bewusst sein, dass ein Studiobesitzer ein eigentlich gutes System durch die Auswahl "unstimmiger" Komponenten sehr einschränken kann. Hab hier in der MK schon Mietstudios gesehen, die haben anscheinend nur zwei Softboxen und vielleicht noch einen Schirm im Programm.

Zwei Überlegungen könnten interessant sein:
Gut ist es, wenn ein Hersteller verschiedene Linien vom Einsteiger bis zum Profimodell inkl. Porty im Programm hat. Und alles mit dem gleichen Bajonett. Du kaufst dann erst mal das Einsteigermodell und hast nach oben alle Optionen offen ohne die gewohnten Lichtformer wechseln zu müssen.
Und gut ist es, wenn der Hersteller in Deiner Nähe eine Filiale hat. Dann kannst Du das Zeugs jederzeit auf den Tisch knallen oder Dir auch mal einen Lichtformer ausleihen bevor Du ihn wirklich kaufst.

Frank hat natürlich recht. Das Licht in einem kleinen Studio ist schwerer zu beherrschen. Da sind kleine Lichtformer erste Wahl. Auch wenn eine große Softbox für die ersten Schritte hilfreich sein mag ;-) Aber es geht schon, ich knipse seit Jahren in einem winzigem Wohnzimmerstudio mit Deckenhöhe <<2.50m.
01.03.2012
Eine optimal Entscheidungsfindung gibt es sicher nicht.
Ich finde es auch gut, wenn jeder überzeugt ist, das für ihn beste
System zu haben, egal ob Blitz, Kamera oder sonstwas.

Hat man einen oder mehrere Workshops besucht, wo der Leiter
sich wirklich durch die wichtigsten Möglichkeiten der
Lichttechnik arbeitet, weiss man, was an Lichtformern bei
Mietstudios sein könnte. Sind da 3 Schirme und eine müde
40 mal 40 cm Softbox kann man in den Angeboten nachsehen -
ob die Lieferfirma noch weitere Angebote hat. Ob man lieber
mit Octagons oder grossen Soft oder riesigen Schirmen arbeitet
kann man auch nicht beurteilen. Will man Geld sparen ist ein riesiger
Schirm preiswerter und einfacher einzutüten wie ein mittelgrosser Okta.

Für mich wichtig ist die "Nähe" einer Verkaufsstelle. Wobei 70 km für mich
noch ok ist. Für viele ist das überhaupt kein Argument. Da habe ich
keine Sorge mit.

Und wirklich kennen lernen kann man seine Blitze nur im Gebrauch -
und das nach vielen shoots. Meine bald 10 Jahre alten Dinger
entsprechen nicht mehr dem was man heute kauft. Es käme mir nie in den Sinn,
die Dinger wegzugeben deswegen. Wiewohl moderne Regulierungsmöglichkeiten
per Funk in Bezug auf Tempo viel Komfort bieten.

Lieber Gruss

Heiner
01.03.2012
Wenn ich das richtig sehe dann such der TO ein kleines Blitzsystem für sein Heimstudio. Er wird sicher deswegen sein Wohnzimmer nicht schwarz matt streichen .....
02.03.2012
Original von anTon
Wenn ich das richtig sehe dann such der TO ein kleines Blitzsystem für sein Heimstudio. Er wird sicher deswegen sein Wohnzimmer nicht schwarz matt streichen .....


Das muss er ja auch nicht, aber der Focus liegt viel zu oft nur auf dem technischen Gerät. Zumindest die Rahmenbedingungen sollten ebenso ansatzweise erfüllt sein, auch die möglicherweise zukünftigen solchen...

Auf biegen und brechen ein eigenes "Studio" zu haben, ist nicht immer die optimale Lösung.
Mietstudios gibts mittlerweile an jeder Milchkanne und die Preise sind oft jemseits von gut und böse, weil auch in dem Bereich die Konkurrenz recht groß geworden ist, wird ja teilweise angeboten wie Sauerbier...

Mein Wohnzimmer hat knapp 50m^2 und ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen dort temporär ein Studio zu installieren, owohl ich das problemlos technisch bestücken könnte. Tische und Sitzgelegenheiten hin und her schieben, Streß mit Frau und Kids, kaputtes Parkett...etc.

Ich würde die Entscheidung gar nicht auf die eignen Räumlichkeiten begrenzen, sondern Equipment kaufen mit dem ich einen fiktiven Raum von sagenwirmal 10x 5 Metern bestücken kann und dann Studios ohne Technik buchen oder auf andere Gelegenheiten spekulieren...
02.03.2012
@ Frank:
Für jeden Hobbyisten muss alles Gerät "mobil" sein.
Ich kenne keinen ernsthaften Hobbyknipser, der nur im Esszimmer.
studio, na ja, sagen wir der Ehre halber diningroomstudio Bilder macht.
Der ist im Stall von Onkel Arnold, in der Werkstatt vom Kumpel Ralph
und im Dorfmuseum, wo die holde Sophie Aufsicht und Schlüssel hat.

Wer noch nicht soweit ist, braucht keine Blitzanlage. Sowas kriegt man raus bei
einem Workshop bei einem guten Lehrer.

Mit den Blitzanlagen ist es wie mit den Vollformat-Kameras:

Wer da alles mit einer tollen, genialen Vollformat rumrennt - erklärt,
dass Freundin und Verwandte sich am Kaufpreis beteiligt haben -
und immer noch die gleichen Bilder macht wie mit einer Knipse
us sich das nicht lohnen - ausser für's Ego.

Mit der Kaufpreisdifferenz zwischen einer Vollformat und meiner
(ok, meine Marke hat kein Vollformat) bezahlte ich einen Teil
der Expeditionskosten quer durch Westspitzbergen.
was nützt . . . .

Technik ist dann super, wenn man sie anwenden kann - sonst ist sie nur Last

Heiner
02.03.2012
Original von Polarlicht


Technik ist dann super, wenn man sie anwenden kann - sonst ist sie nur Last

Heiner


Herr Konsens stimmt dem zu...;-)

Es wird halt oft zu kurz gedacht, was Kosten verursacht, die nicht nötig gewesen wären....
Briese Focus im Gästeklo macht halt wenig Sinn ;-)
[gone] Fotograf Christian Weber - V4
13.04.2012
Wollte kein neuen Thread aufmachen, deshalb poste ich mal hier.
Bin bei der Überlegung mir ein paar Blitzköpfe mit SoBo zuzulegen.
Elinchrom scheint ja recht beliebt und auch qualitativ gut zu sein.
Walimex mag ja preislich interessant....aber ob ich da auch länger als 3 Jahr mit glücklich werde?

Nach ein bischen suchen hab ich folgendes Set gefunden: Elinchrom D-Lite 4/4 Set to go


Für den Anfang doch in Ordnung? Oder gibts was in der Preisklasse, was ihr favorisieren würdet? In erster Linie wird das Set für Portraits herhalten.

Mfg
Mr.Dice :)
13.04.2012
Original von Mr. Dice - Projekt-start!


Nach ein bischen suchen hab ich folgendes Set gefunden: Elinchrom D-Lite 4/4 Set to go


Für den Anfang doch in Ordnung? Oder gibts was in der Preisklasse, was ihr favorisieren würdet? In erster Linie wird das Set für Portraits herhalten.


Ja, das ist das kleinste Übel im Billigsegment und Elinchrom ist nach oben hin offen. Das Bajonett, also, das Teil, an die du die Lichtformer prömpelst, ist, ähhhhh, nicht so "schön" und sehr fummelig...

"Für den Anfang" stört mich immer ein bischen, denn du legst den Grundstein für ein System, das du möglicherweise ein paar Jahre nutzen möchtest.
Alternativ würde ich dir auf jeden Fall mal raten, dir die kleinen Integra Minis von Hensel anzusehen, die sind preisleistungstechnisch in der Kampfklasse unschlagbar, finde ich.
Zudem ist das Henselbajonett das beste am Markt, so meine persönliche Erfahrung und die ist nicht gering, weil ich über ein Jahrzehnt in Mietstudios verbracht habe und nahezu alles im Einsatz hatte, was irgendwie *poff* macht...;-)
13.04.2012
die kleinen Elinchrom sind ok, schau daß es die neuen sind, die haben Funkauslösung und Leistungssteuerung eingebaut.

Die beste Lösung ist sicher ein Händler vorort, danach profot oder foto Müller in A.

anTon
13.04.2012
Nur zwei Sobos stelle ich mir ein bisserl langweilig vor. Ok, die Bilder auf Deiner SC sind auch alle mit weichem Licht aber vielleicht willst Du auch mal etwas anderes ;-) Zusätzliche Lichtformer deshalb am besten gleich mit einplanen.

100W Einstelllicht klingt etwas mirkig, ich kenn die Teile aber nicht aus eigener Erfahrung.
13.04.2012
Original von Frank Westwood

Ja, das ist das kleinste Übel im Billigsegment und Elinchrom ist nach oben hin offen. Das Bajonett, also, das Teil, an die du die Lichtformer prömpelst, ist, ähhhhh, nicht so "schön" und sehr fummelig...



yepp, stimmt soweit. Kommt halt aber aufs Budget an, ein 250er Integra ohne Zubehör kostet halt soviel wie das ganze Elinchrom Set.
13.04.2012
Original von Thomas Zeising


100W Einstelllicht klingt etwas mirkig, ich kenn die Teile aber nicht aus eigener Erfahrung.


Das ist tendenziell unbrauchbar, ehrlich gesagt...;-)
13.04.2012
Heimstudio Frank, hier gehts um ein Heimstudio :-)

2x250er Integra, 1x FB, 2 Stative und 2 Sobos .... 1900.- ? wenns noname Sobos sind .... ansonsten über 2000.- ist schon ein kleiner Unterschied, sicher in der Qualität aber schon schmerzhaft im Beutel.
13.04.2012
Die Integras gibts als Kit bei Studioexpress für 1300.
Ok, ist aber immer noch deutlich teurer als die Elichrömchens ;-)

Die 100W Einstelllicht bei Elinchrom bedeuten aber: das Studio muss gut abzudunkeln sein, sonst sieht man nichts davon. Und wenn alles gut abgedunkelt ist, wird der Autofokus Mühe haben.
13.04.2012
Original von Thomas Zeising
Die Integras gibts als Kit bei Studioexpress für 1300.
Ok, ist aber immer noch deutlich teurer als die Elichrömchens ;-)

Die 100W Einstelllicht bei Elinchrom bedeuten aber: das Studio muss gut abzudunkeln sein, sonst sieht man nichts davon. Und wenn alles gut abgedunkelt ist, wird der Autofokus Mühe haben.


yepp, die Minis ohne Fernbedienung .... eine Sobo .... schon echt die Sparversion.
[gone] VisualPursuit
13.04.2012
Nur ein paar Tage Geduld und es wird einen Integra Mini mit 600Ws geben.
Unwesentlich teurer als der 300er, gleiches Gehäuse, ebenfalls 300 W Pilotlicht.

Hat mir ein Vögelchen geflüstert das mich zur Nikon Solutions Expo locken will.....
13.04.2012
mit oder ohne remote Regelung ?

anTon

Topic has been closed