Newcomer runter putzen ... 43

[gone] User_47815
16.02.2012
Original von c-row187Grundsätzlich ist konstruktive Kritik nur schwer machbar, wenn man konstruktiv als "entwickelnd" versteht, da kritik im fotografischen Bereich in der Regel auf dem persönlichen geschmack beruht. Zum Beispiel sagt dir vieleicht jemand das ein bestimmtes Bild mit dem Model auf der rechten Seiten besser aussehen würde und das Bild noch etwas heller seien könnte. Andere empfinden das dann vielleicht als schlechter.
Wenn man wie z.B in der Logik üblich konstruktiv als "begründent" versteht, wäre das fast jede Kritik. Also z.B auch "Das Bild ist scheiße, weil das Model häßlich ist", es wurde ja begründet.

Seh ich genauso. Bei wirklich groben handwerklichen Fehler wie Spitzlicht oder verpixelte Bildverkleinerungen mag ja noch eine Anmerkung gerechtfertigt sein, aber in der Regel läuft vieles auf persönlichen Geschmack hinaus - ich sag nur "Bild ist unscharf", in meinem Bekanntenkreis immer wieder gerne als scherzhaftes Beispiel für falsch verstandene "konstruktive" Kritik herangezogen ;)

Und ich möchte mich hier mal outen: Ich mag auch Kommentare wie "Toll" oder "Gefällt mir" - ich mache mein Hobby hier nicht, um mich technisch zu entwickeln, da ist ein wichtiger und essentieller Nebeneffekt, ich mache mein Hobby um Bilder zu schaffen, die gefallen (auch bekannt unter dem höchst wissenschaftlichen Begriff: "schöne Bilder").
[gone] Tattoomodel-Rose
20.02.2012
Ich kenne es auch eher umgekehrt, wenn Modelle neu sind zB bekommen die nur Lobe obwohl die Bilder grottenschlecht sind und man an sich nur dei Person bewerten kann. Dennoch wird geschrieben tolles Bild und Co.
Wenn dazu das Model noch Nackt ist, der Rest aber Mies, gibt es gleich noch bessere Kommentare, wo ich in meinen Augen gleich sehe, welcher Fotograf in meinen Augen keiner ist.

Was nur gar nicht geht ist... bin neu hier, keinerlei Erfahrung aber bitte nur PAY!
20.02.2012
Original von Wolle61
Momentan geht die DIskussion etwas aus dem Ruder und am Thema vorbei.
Aber ich denke im wesentlichen sind sich weitestgehend alle einig, dass man einen Newbie nicht runterputzt weil er keine besseren Bilder hatte um sie einzustellen, oder den Unterschied zwischen gute und schlechte Fotos noch nicht ausmachen kann.

"Runterputzen" ist immer schlechter Stil. Aber der Newbie wird nie den Unterschied zwischen guten und schlechten Bildern lernen, wenn keiner ihm sagt, was ein schlechtes Bild ist und warum. Und was ein gutes ist und warum.

Grundsätzlich finde ich die Kommifunktion gut sofern man damit auch gewissenhaft umzugehen weiß. Kommentare zum Bildaufbau, Lichtsetzung etc. haben bei einem Model mal gar nix zu suchen, Körperhaltung, Mimik und Gestik hingegen schon.

Das funktioniert ja sowieso nicht. Dazu müsste viel mehr darüber nachgedacht werden, wer wem mit welcher Zielrichtung einen Kommentar/eine Kritik schreibt. Und das macht kaum einer.

Es kann sinnvoll sein, einem Fotografen einen Kommentar zu schreiben: "Schönes Bild, gute Idee, auch fotografisch gut umgesetzt - aber das Model ist ungeeignet. Nimm nächstes Mal für sowas ein Model... ohne Cellulite, das schlanker ist, das rundlicher ist, das größer ist, das kleiner ist, das rot- statt schwarzhaarig ist." Usw. usf.

Man kann unter Umständen auch sehr sinnvoll schreiben: "Das Bild an sich wäre gut, weil... nur leider klappt der Gesichtsausdruck des Models nicht." Und der Fotograf könnte dann überlegen (oder sogar antworten), woran das gelegen hat. An der schlechten Führung des Models durch ihn? An Defiziten des Models? An einer schlechten Bildauswahl?

Ich persönlich gehe mit Kommis um als wären es meine letzten Kreuzer. Kommentieren tu ich nur da, wo mich ein Bild wirklich vereinahmt.
Ist halt auch ne Geschmacksache.

Ich mach das völlig willkürlich. Wenn's mir gerade über den Weg läuft, warum nicht... Und auch ein schlichtes "Gefällt" ist eine sehr hilfreiche Rückmeldung.

Topic has been closed